Zeitspiel bei Torwartwechsel ?!?

• Habe am vergangenen Wochenende ein a-jugendspiel gepfiffen. der torwart bekam von mir nach einem faul beim konter (stand kurz hinter der mittellinie) 2 minuten. nun hatte die mannschaft keinen ersatztorhüter und stellte einen spieler mit trainingsjacke ins tor. als die 2 minuten abgelaufen sind, befand sich der ball im besitz ( im torraum ) des ersatztorwartes. dieser legte auf aufforderung des trainers den ball im torraum nieder und joggte hinaus, er wechselte den tw und dieser führte dann den abwurf aus. wie haettet ihr entschieden ? freiwurf dagegen ? oder sobald der tw den torraum verlässt ein passives spiel anzeigen ? progressive strafe für den trainer ? oder was ganz anderes ?

vielen dank für eure tipps!

gruss mike

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• :D Tolle Aktion. Ich hätte glaube ich Zeitspiel angezeigt und dann entsprechend einen Freiwurf. Gibt es zu so einer Aktion eigentlich einen ansatzweisen Regelbeleg?

SV Post Schwerin

• Ein Regelbezug fällt mir nicht ein aber ich geb dir da ganz recht:
    1. Ordnungspfiff und zum Ausführen auffordern
    2. Wenn er der Anweisung nicht nachkommt FW wegen passivem Spiels

Wenn er nach Aufforderung ohne zu murren ausführt würde ich mir da auch das Vorwarnzeichen schenken.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Peterle: Wenn er der Ausführung nicht nachkommt, kannst Du allenfalls progressiv bestrafen, jedoch nicht aus dem Abwurf einen Freiwurf für den Gegner machen.

Ich hätte den Wechsel wohl zugelassen, jedoch unmittelbar nach Ausführung des Abwurfs das Vorwarnzeichen angezeigt.

• ich war erstmal baff und war über die situation verwundert, habe dann aber passives spiel angezeigt ( vom zeitpunkt her ca. als die einwechslung erfolgte ). die torhüterin rannte dann in den torraum und führte schnell aus. der angriff wurde aufgrund meines passiven warnzeichen dann als "2. welle" erfolglos abgeschlossen. ich weiß nicht ob ich richtig oder falsch entschieden habe. unabhängig vom ausgang des angriffs beschwerte sich der trainer so massiv über das warnzeichen gegen seine mannschaft, dass hier gleich eine progressive strafe folgte.

• auf jeden Fal lein Trainerfuchs! Auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen ;)

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von berndo
    Peterle: Wenn er der Ausführung nicht nachkommt, kannst Du allenfalls progressiv bestrafen, jedoch nicht aus dem Abwurf einen Freiwurf für den Gegner machen.

Ich hätte den Wechsel wohl zugelassen, jedoch unmittelbar nach Ausführung des Abwurfs das Vorwarnzeichen angezeigt.

In besonders extremen Fällen, kann ich direkt auf FW wegen passivem Spiels entscheiden. Und das sehe ich als eine extreme Situation an. Der Sinn des Passivs ist es, Zuschauern eine unattraktive Spielweise zu ersparen und was ist unattraktiver als einen Ball im Torraum liegen zu sehen???

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

• HAtte einmal eine ähnliche Situation. Torhüter legte da nach Tor gegen sich den ball in den Torraum und wechselte dann.

Entscheidung damals: Progressive bestrafung gegen den Torhüter, der sich auswechseln ließ mit Time Out. Jedoch danach kein passives Spiel.

Hatte der Trainer sich hier bei eigenem Ballbesitz beschwert? Dann hätte er doch den Ball verlieren müssen. War es der andere, wäre doch der Arm zu senken gewesen, oder?

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• die progressive strafe traf den trainer, welcher diese "dumme auswechslung" anwies : wie ich denn so einen schwachsinn pfeifen könnte" und hier passives spiel anzuzeigen... die lautstarken äußerungen kamen jedoch erst später, nachdem der angriff nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und die andere mannschaft einen abwurf machte.

• Peterle: In dem Moment, wo auf Abwurf entschieden wurde (also nachdem der Ball vom Torwart kontrolliert wurde oder die Torauslinie nachdem zuletzt von einem Angreifer berührt überquert hat), kann KEINE Regelwidrigkeit dazu führen, dass das Spiel anders als mit Abwurf fortgesetzt wird. Das wäre ein klarer Regelverstoß.

Oder was machst Du, wenn vor der Ausführung eines 7m Du einen Spieler der angreifenden Mannschaft wegen Reklamierens hinausstellen musst?

Klar kannst Du direkt auf FW wegen passivem Spiels erkennen, ohne das Vorwarnzeichen gezeigt zu haben. Dazu muss der Ball aber im Spiel sein, und das ist er in der geschilderten Situation definitiv nicht.

• Ok berndo deine Argumentation leuchtet mit ein... dann halt doch erst das Vorwarnzeichen

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]