Duell Schweden A - Schweden B
Exklusiv für Sport1 hat Schwedens Nationaltrainer Bengt Johansson beide Teams unter die Lupe genommen. "Ja, ich bin stolz, dass so viele Schweden jetzt um die Deutsche Meisterschaft kämpfen", sagt Johansson. Es sei gut für Schweden, wenn die Spieler ihre Ausbildung im Heimatland absolvierten und dann "mit 25 oder 26 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gehen".
Johanssons Vergleich:
Tor - Henning Fritz/Mattias Andersson - Peter Gentzel/Jesper Larsson
Johanssons Meinung: Ein Plus für Nordhorn. Gentzel ist der beste Torhüter. Das Duo Andersson/Fritz ist zwar auch gut, aber die Nordhorner sind besser. In Schweden ist Andersson derzeit die Nummer drei hinter Nummer eins Peter Gentzel.
Abwehr
Johanssons Meinung: Ein kleines Plus für Nordhorn. Mit Ola Lindgren besitzen sie den besten Abwehrspieler. Er ist sehr wichtig für Nordhorn.
Spielmacher: Stefan Lövgren - Glenn Solberg/Ljubomir Vranjes
Johanssons Meinung: Solberg und Vranjes sind gute Spielmacher, Lövgren hingegen beides - Spielmacher und Shooter. Weiter kann man sie nur schwer vergleichen. Aber Lövgren ist meine Nummer Eins, er ist derzeit einer der weltbesten Spieler. Plus für Kiel.
Rückraum links: Julio Fis - Frode Hagen
Johanssons Meinung: Hier entscheidet die Tagesform. Beide sind starke Schützen: Fis, wenn er über die Mitte kommt, Hagen, wenn er zwischen der Abwehrposition 1 und 2 zum Wurf ansetzt. Hagen muss aber mit Geschwindigkeit kommen, die braucht Fis nicht. Beide können die Spiele aber auch für ihr Team verlieren.
Rückraum rechts: Staffan Olsson - Andreas Larsson
Johanssons Meinung: Olsson ist in herausragender Form. Ein spielender Halbrechter mit toller Verbindung zum Kreis. Larsson ist eher ein Schütze, verfügt aber über einen sehr guten Überzieher. Insgesamt ein kleines Plus für Kiel.
Linksaußen: Christian Scheffler - Torsten Jansen
Johanssons Meinung: Ich kenne beide Spieler nicht sehr gut. Ich denke ein kleines Plus für Kiel, da Scheffler den Heimvorteil hat. Außerdem spricht die Erfahrung für den Kieler.
Rechtsaußen: Johan Pettersson - Jan Filip
Johanssons Meinung: Pettersson ist momentan in großartiger Form. Er ist etwas schneller als Filip und besser im Gegenstoß. Dagegen ist Filip im Positionsspiel stärker. Dennoch: Vorteil Kiel.
Kreis: Magnus Wislander - Dragan Skrbic
Johanssons Meinung: Das sind die beiden derzeit besten Kreisläufer der Welt. Skrbic benötigt nur sehr wenig Raum für seine Aktionen. Wislander ließt das Spiel dafür besser und hat zu Olsson eine herausragende Verbindung in den Rückraum Die Tagesform entscheidet.
Fazit:
Kiel hat den großen Vorteil zuhause antreten zu können. Zwar spielte Nordhorn bislang in der Fremde sehr gut, Kiel hat aber zuhause nicht gerade oft verloren. Der THW wird gegen Nordhorn gewinnen. Ob sie aber in Flensburg auch gewinnen können, weiß ich nicht, deswegen kann Nordhorn am Ende doch vorne stehen.
Quelle: http://www.sport1.de