"Minimalisten-Team"

• Hallo Kollegen,

hier mal wieder ein Beitrag von mir:
    Vor der letzten Saison 05/06 habe ich nach acht Jahren mit Mädchenmannschaften zum ersten Mal wieder eine männliche Jugendmannschaft übernommen. Das hat zunächst alles super geklappt und eigentlich klappt es auch immer noch gut. In der letzten Saison wurde ich mit dieser männlichen B-Jugend gleich Bezirksmeister, wobei schon die Mannschaft schon damals in der falschen Klasse gespielt hat. Zu viele Spiele konnten die Jungs zu einfach gewinnen. Deshalb wäre damals schon Oberliga angebracht gewesen. Ich vertrete sowieso die Einstellung, lieber Letzter in der Oberliga, als erster im Bezirk.
    Die meisten der Spieler von damals sind jetzt altersbedingt in der A-Jugend, die ich als Trainer dorthin begleitet habe.
    Leider haben die Jungs, trotz klasse Einstellung, wieder die Quali für die Oberliga knapp verpasst. Das heißt - wieder Bezirksklasse.
    Nichts anderes als die Meisterschaft kann da unser Ziel sein. Es gibt in dieser Klasse einen großen Konkurrenten, nur wenig schwächer als wir. Der Rest der Bezirksklasse kann man mit 15 guten Minuten schlagen.
    Nur leider haben das jetzt auch meine Spieler bemerkt. In den letzten Spielen ruft die Mannschaft wirklich nur noch in 10 bis 15 Minuten pro Spiel ihre Leistung ab. Nur in dieser Zeit wird in der Abwehr einigermaßen mit Willen und Einsatz gespielt, in der restlichen Zeit könnte man auch gut und gerne sechs Pylonen hinstellen. Diese würden genau so gut stehen. Da die Mannschaft im Angriff sehr stark ist, bleiben die Spiele meist ausgeglichen, bis die Jungs sich irgendwann mal entschließen, 10 Minuten Abwehr zu spielen. Das Problem ist, das reicht denen immer!
    Ich - und wahrscheinlich auch ihr - sehe da halt folgende Probleme:

kurzfristig: Im Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten (Hinspiel 30:31 gewonnen) wird diese Spielart so in den Spielern stecken, dass es schwer werden wird, den Schalter wieder umzulegen => Niederlage und Meisterschaft verpasst...
    langfristig: Die Spieler sind allesamt talentiert und können es kurz- oder mittelfristig in die Landesligamannschaft packen. Hierzu muss sich aber an dieser Einstellung dringend etwas ändern.

Sicherlich, die einfachste Lösung wäre gewesen, wir hätten die Quali zur Oberliga gepackt, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich habe weiterhin einen guten Draht zu dieser Mannschaft, die Einstellung im Training und zu Training stimmt. Große Teile der Mannschaft trainieren in den Seniorenmannschaften mit und kommen auch regelmäßig in der ersten und zweiten Mannschaft zu Einsätzen. Und sie sind in den Spielen auch motiviert. Aber sie packen es einfach nicht (und haben es das letzte Mal in der Quali geschafft), in ihren Punktspielen kämpferisch konstant gut zu spielen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, bin ein wenig ratlos.

• spielt euer konkurrent immer volle lotte? sonst ist deine befürchtung diesbezüglich natürlich unangebracht...

ansonsten.

- zum normalen spielbetrieb trainingsspielmarathon.
    - player-book führen: meine aufgabe heute: 5 assists, fünf tore nach konter, fünf steals etc. pp. nicht geschafft? zusatzaufgabe überlegen.
    - wettbewerb im training schaffen ergo druck und zug erhöhen.

das mal ganz spontan.

• Moin Ralf,

wenns im Training bei euch klappt, würde ich auch zu Trainingsspielen gegen Herrenmannschaften raten.

Vielleicht auch mal ältere Herren aussuchen, die schön trickreich und mit vielen Täuschungen spielen. Da kann man schön Sicherungsaufgaben schulen. Außerdem würde ich die Abwehr in so einem Spiel filmen lassen und sie nach Auswertung mal nach dem Training gemeinsam mit den Jungs ansehen.

Sich selbst abwehren zu sehen hat schon so manchen geschockt...

• hallo,

spontan würde ich sagen, sag es ihnen dass Du es so siehst und wenn sie gegen den ligakonkurrenten verlieren, dann sehen sie was es ihnen gebracht hat.

allerdings: meiner meinung nach ist es immer schwer gegen einen schächeren gegner wirklich aufzutrumpfen, man läßt sich da automatisch runterziehen.

wie sieht es mit Spielerin aus, die nicht so zum einsatz kommen, auch weil deine Mannschaft immer nur 10 Minuten gut spielt? Vielleicht kannst Du die verstärkt einsetzen, denn die sind meist viel motivierter...

auf der anderen Seite, wenn sie die Quali nicht schaffen, tja, dann sind sie nicht gut genug, so blöd wie das klingt...auch wenn mir klar ist, das da anscheindend riesen Unterschiede zwischen zwei Bezirksklassen sein können!!

Grße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• ja klar, so sehe ich das auch. Für was gibt es die Quali? Natürlich haben sie die nicht geschafft, deshalb spielen sie verdient auch nicht in der Oberliga. Nur glaube ich, dass wir oben durchaus mithalten hätten können. Die beiden Teams, die sich aus unserem Bezirk qualifiziert haben, sind unter den ersten vier zu finden und wir haben in der Quali beide Teams einmal geschlagen. Leider die beiden Auswärtsspiele deutlich verloren.
    Aber da kann man nichts machen, das ist halt so.
    Was mir halt fehlt, ist eine Klasse zwischendrin, in die wir eigentlich reingehören.

Spieler, die bisher wenig zum Einsatz gekommen sind, gibt es nicht. Habe gerade mal einen Kader von acht Feldspielern. Der Rest wird mit B-Jugendlichen aufgefüllt, die zwar von ihrem Talent her (die B-Jugend hat es in die OL geschafft) ohne Probleme mitspielen können, aber sich dem "Schlendrian" der anderenziemlich schnell anpassen.

• hallo Ralf,

mal ganz ehrlich: möglicherweise weichen schlichtweg Deine Pläne Wünsche von der Realität ein wenig ab. Du schreibst selber, sie haben die Quali nicht geschafft etc. pp. Es ist wie es ist, damit müssen alle leben.

Ein Beispiel: Unsere 1. Männermannschaft hat 2 Jahre lang BOL gespielt. Im ersten Jahr sehr überraschend mit Platz 2 abgeschlossen. Im 2. Jahr war klar die steigen auf, haben kein Spiel verloren, es war klar die haben da nichts zu suchen. Dann mußten sie in die Relegation und haben es nicht geschafft. Tja, was soll man da sagen. Sie hatten die Chance und mußten sehr zum leid der Mannschaften in der BOL noch mal ein Jahr da spielen. Sie haben im dritten Jahr wieder alle Spiele gewonnen und sind nun endlich aufgestiegen. Als man das 1. Spiel in der LL gesehen hatte, war klar, die maschieren nur so durch. Jetzt haben sie inzwischen 3 Spiele verloren und es wird dennoch keine Zwischenliga für sie geschaffen, nur für den Fall dass sie wieder absteigen :D Verstehst Du was ich meine?

Meiner Meinung nach hätten meine Mädels dieses Jahr die Liga so dermaßen durchmarschieren müssen. schließlich habe ich eine Ex Bayernligaspielerin, 3 A-Jugendliche die Landesliga spielen und schon Bayernligaerfahrung haben und 1 Torhüterin aus der Bayernliga. Und was ist? Ein Spiel gewonnen 4 verloren. Tjaja.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich versteh zwar was du meinst, aber es gibt meiner Meinung nach da ein sehr großer Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenenmannschaften. Im Erwachsenenbereich steht letztendlich der Erfolg an sich im Vordergrund. Hier zählt, was ist, fertig, aus, Amen.

Im Jugendbereich ist das nicht so. Hier ist es wichtig, dass die Jugendlichen und auch schon die Kinder gefördert werden. Und zwar indem sie weder über- noch unterfordert werden. Meine Jungs werden in der Bezirksklasse definitiv unterfordert. Glücklicherweise können die meisten - zumindest die, die es zu was bringen wollen - sowohl in der ersten Mannschaft (Landesliga) als auch in der zweiten Mannschaft Spielerfahrungen im Seniorenbereich sammeln können. Komischerweise bringen sie dort ganz andere Leistungen (vor allem in der Abwehr).
    Ich habe gestern im Training das Thema mal angesprochen. Ich hatte den Eindruck, dass sie selbst ein wenig erleichtert waren, dass ich das mal angesprochen habe - und sie sehen ihre Leistungen selbst sehr kritisch.
    Das ist denke ich der erste Weg zur Besserung. Am Samstag spielen wir, mal wieder gegen einen schwächeren Gegner. Mal schaun, ob sich die "Krisensitzung" bemerkbar macht.
    Desweiteren habe ich mir fest vorgenommen, im Training etwas anzuziehen, das sollte auch was bringen.

Wie sagt der Kaiser: "Schaun mer mal!"

EDIT: Ach ja, wahrscheinlich hast du mich auch falsch verstanden. An der hier entstandenen Situation gibt es nichts zu rütteln. Das mit der Zwischenliga wäre lediglich die Optimallösung für die Jungs, die es aber definitiv nicht gibt.
    Nur, geht es jetzt darum, das beste daraus zu machen. Was ist das Beste? Es ist für mich einfach ein unbefriedigendes Ziel, mit einer Jugendmannschaft unbedingt Meister werden zu wollen. Ich will - und das sollte das primäre Ziel eines jeden Jugendtrainers sein - die Jungs möglichst gut auszubilden. Ob das geht, wenn jedes Spiel nur mit halbem Aufwand gewonnen wird, erscheint wohl nicht nur mir fraglich.
    Das mit der Zwischenliga habe ich nur angeführt, um die Situation zu klären, in der ich mich als Trainer befinde - zu schlecht für die Oberliga, zu gut für die Bezirksklasse!

Einmal editiert, zuletzt von ralf81 (30. November 2006 um 22:36)

• So so. Ein abtrünniger Zickenbändiger. :P

Entschuldige, falls ich was beim Überfliegen übersehen habe:

- Du willst den einzigen direkten Konkurrenten im Rückspiel unbedingt schlagen, damit Ihr Meister werdet.

Zitat

Im Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten (Hinspiel 30:31 gewonnen) wird diese Spielart so in den Spielern stecken, dass es schwer werden wird, den Schalter wieder umzulegen => Niederlage und Meisterschaft verpasst...

- Du willst ausbildungsorientiert trainieren (im Gegensatz zu erfolgsorientiert).

Zitat

Ich will - und das sollte das primäre Ziel eines jeden Jugendtrainers sein - die Jungs möglichst gut auszubilden.

Bevor die Alarmglocken bei Dir schrillen, ich gehöre zu der Minderheit, die hier erst einmal nicht unbedingt einen Widerspruch sehen. Nur hast Du möglicherweise einen Extremfall, der keine Kompromisse zulässt.

Solange die Jungs in der Herren noch genug gefordert werden, Spielzeit bekommen und das "beißen" nicht vollständig verlernen, kannst Du die Saison durchziehen. Falls nicht und sie stagnieren, dann wären wir wieder beim Ausgangsproblem.

Brauchst Du die Meisterschaft als Einstieg zur Oberligaquali? Wenn nicht, wäre im Ernstfall daran zu denken, die stärksten Spieler im Spielbetrieb komplett an die Herren abzugeben. Oder "Leistungshandball verkehrt herum": Die Leistungsträger schmoren auf der Bank und bekommen kürzere Einsätze. (Witzig wäre die freiwillige Unterzahl.) Natürlich nur, wenn die Spielpraxis in der Herren gegeben ist.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich kenne diese Situation auch. Ich trainiere eine Dml. die ziemlich stark ist (bis jetzt nur ein Team in unserer Staffel die ungefähr das gleiches Niveau hat). Habe bis jetzt die meisten Spiele in Unterzahl gespielt (teilweise 3 gegen 6) um das Ergebnis im Rahmen zu halten u. die Jungs zu fordern.
    Aber wir haben dieses Jahr in unserem Bezirk die Regelung, das in der Hinrunde in zwei lokalen Staffeln (mit je 10 Mannschaften) gespielt wird und in der Rückrunde die jeweils 3 Ersten der beiden Staffeln der Hinrunde den Meistertilel mit Hin- Rückspiel) austragen. Die nächsten drei Mannschaften bilden dann die Bezirksklasse (oder ähnlich benannt) und der Rest die Kreisklasse. So kann, wenigsten in der Rückrunde, jede Mannschaft auf ungefähr gleichem Niveau spielen.
    Ich halte diese Regelung an für sich für sehr gut.

Gruss Jürgen

• Hi Zickenbändiger,

mal sehen, wie lang ichs ohne "Zicken" aushalte ;)

Wie du schon erwähnt hast, sehe ich in den beiden Standpunkten keinen Widerspruch. Zur Ausbildung gehört meiner Meinung auch, dass die Spieler lernen, wie man wichtige Spiele gewinnt (zumindest in den älteren Jahrgängen gehört das dazu).

Ich brauche die Bezirksmeisterschaft nicht unbedingt für die Quali, das spielt keine Rolle. Ich brauche sie auch nicht unbedingt für mein Ego.
    Nur, wie soll ich das verhindern? Bei einem Kader von acht Feldspielern, "schmoren" höchstens zwei Spieler auf der Bank, und sehr große Leistungsunterschiede sehe ich in dem Team auch nicht.

Nur, sie werden jetzt dann alle 18 (manche sinds schon), ich versuche etwas, an ihre Vernunft zu appelieren, in jedem Spiel alles zu geben. Denn sie wollen es zu etwas bringen und da hilft nur das.
    Ich warte jetzt mal das morgige Spiel ab, dann werde ich sehen, wie ich weiter verfahren kann.

• Gibt es keine B-Jgd. zum Auffüllen?

Hmmm.... wir müssen Meister werden, damit wir in die Quali zur C-Jgd. Landesliga kommen. Und ich brauchs fürs Ego. :D

Wenn Du weißt, wie man wichtige Spiele gewinnt, dann lass mal hören. Wir haben Sonntag wieder ein Spitzenspiel und ich bin weg zum Trainerlehrgang. Ein "Kochrezept" habe ich schon weitergegeben, aber ich bleibe skeptisch.

An die Vernunft appellieren? Viel Erfolg!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich hatte ne ähnliche Situation mit ner wbl B-Jugend...Das Aufstiegsspiel zur OL wurde mit einem Tor verloren,danach kam noch eine Landesauswahlspielerin hinzu,so dass wir in der Bezirksliga unterfordert waren...... Ich hab dann immer versucht neue Reize zu setzen,damit sich die Spielerinnen vom Niveau der Gegner nicht einlullen lassen.Haben zB meistens eine sehr ballbezogene,offensive Abwehr gespielt,die die Spielerinnen von meinen Vorgängern leider nicht kannten....Das hat dann zumindest dazu geführt,dass in der Abwehr kein Schlendrian eintreten konnte,weil ALLE immer gefordert waren! Außerdem hat sich dadurch unser Tempo-Gegenstoß-Spiel stark verbessert.Andere Aufgaben an einzelne Spieler wie oben beschrieben finde ich auch nicht schlecht,solang man es nicht übertreibt! Neue Taktische Varianten kann man natürlich gegen schwächere Gegner auch besser einspielen. Ebenso die positionsfremde Allrounder-Ausbildung der Spieler.Aber patentrezepte sind das auch nicht,wenn die Gegner zwei Klassen schlechter sind,ist es doch ganz normal,dass man die Konzentration nicht immer aufrecht erhält... Allerdings muss ich auch dazu sagen,dass wir das "Glück" hatten,häufig die besten Spielerinnen an die A-Jgd OL Mannschaft abgeben zu können. Hab jetzt in deinem Text nicht genau rausgelesen,inwiefern das bei deinen Jungs auch möglich ist....

• Die können erste und zweite Mannschaft spielen. Es gibt also auch tatsächlich Partien, in denen sie gefordert sind.
    Am letzten Samstag haben wir, man glaubt es kaum, als ungeschlagener Tabellenführer zum ersten Mal wieder weniger als 30 Gegentreffer gefangen. Endergebnis 32:23. Im Angriff lange nicht unser bestes Spiel, aber wenigstens der Kampfgeist in der Defensive war wieder etwas da.