Hallo Kollegen,
hier mal wieder ein Beitrag von mir:
Vor der letzten Saison 05/06 habe ich nach acht Jahren mit Mädchenmannschaften zum ersten Mal wieder eine männliche Jugendmannschaft übernommen. Das hat zunächst alles super geklappt und eigentlich klappt es auch immer noch gut. In der letzten Saison wurde ich mit dieser männlichen B-Jugend gleich Bezirksmeister, wobei schon die Mannschaft schon damals in der falschen Klasse gespielt hat. Zu viele Spiele konnten die Jungs zu einfach gewinnen. Deshalb wäre damals schon Oberliga angebracht gewesen. Ich vertrete sowieso die Einstellung, lieber Letzter in der Oberliga, als erster im Bezirk.
Die meisten der Spieler von damals sind jetzt altersbedingt in der A-Jugend, die ich als Trainer dorthin begleitet habe.
Leider haben die Jungs, trotz klasse Einstellung, wieder die Quali für die Oberliga knapp verpasst. Das heißt - wieder Bezirksklasse.
Nichts anderes als die Meisterschaft kann da unser Ziel sein. Es gibt in dieser Klasse einen großen Konkurrenten, nur wenig schwächer als wir. Der Rest der Bezirksklasse kann man mit 15 guten Minuten schlagen.
Nur leider haben das jetzt auch meine Spieler bemerkt. In den letzten Spielen ruft die Mannschaft wirklich nur noch in 10 bis 15 Minuten pro Spiel ihre Leistung ab. Nur in dieser Zeit wird in der Abwehr einigermaßen mit Willen und Einsatz gespielt, in der restlichen Zeit könnte man auch gut und gerne sechs Pylonen hinstellen. Diese würden genau so gut stehen. Da die Mannschaft im Angriff sehr stark ist, bleiben die Spiele meist ausgeglichen, bis die Jungs sich irgendwann mal entschließen, 10 Minuten Abwehr zu spielen. Das Problem ist, das reicht denen immer!
Ich - und wahrscheinlich auch ihr - sehe da halt folgende Probleme:
kurzfristig: Im Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten (Hinspiel 30:31 gewonnen) wird diese Spielart so in den Spielern stecken, dass es schwer werden wird, den Schalter wieder umzulegen => Niederlage und Meisterschaft verpasst...
langfristig: Die Spieler sind allesamt talentiert und können es kurz- oder mittelfristig in die Landesligamannschaft packen. Hierzu muss sich aber an dieser Einstellung dringend etwas ändern.
Sicherlich, die einfachste Lösung wäre gewesen, wir hätten die Quali zur Oberliga gepackt, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.
Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich habe weiterhin einen guten Draht zu dieser Mannschaft, die Einstellung im Training und zu Training stimmt. Große Teile der Mannschaft trainieren in den Seniorenmannschaften mit und kommen auch regelmäßig in der ersten und zweiten Mannschaft zu Einsätzen. Und sie sind in den Spielen auch motiviert. Aber sie packen es einfach nicht (und haben es das letzte Mal in der Quali geschafft), in ihren Punktspielen kämpferisch konstant gut zu spielen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, bin ein wenig ratlos.