Rigterink kritisiert Schwenker !

• Handball aktuell
    HSG-Manager Bernd Rigterink attackiert Uwe Schwenker

Aufatmen in Nordhorn: In zweiter Instanz hat der Tabellenführer der Handball-Bundesliga vom Liga-Ausschuss die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Dennoch gab es Misstöne: Kiels Manager Uwe Schwenker und der ehemalige Bundestrainer Horst Bredemeier (Minden) traten wegen dieses Beschlusses aus dem Liga-Ausschuss zurück. "Ich stelle die von Nordhorn vorgelegten Zahlen ausdrücklich in Zweifel", erklärte Schwenker. Die Niedersachsen hatten einen Finanzplan vorgelegt, wonach die Überschuldung der HSG Sportmarketing GmbH & Ko. KG bis zum 30. Juni 2002 auf 95.000 Euro reduziert wird. Zurzeit drücken die HSG Schulden in Höhe von 1,8 Millionen Euro. NDR Online sprach nach dem Urteil exklusiv mit Nordhorns Manager Bernd Rigterink.

NDR Online: Herr Rigterink, Nordhorn spielt weiter erstklassig. Fühlen Sie sich persönlich als der große Sieger nach der Abstimmung im Liga-Ausschuss?

Bernd Rigterink: Mir war klar, dass wir die Lizenz im ersten Anlauf nicht bekommen würden, da die Zeit zu knapp war. Jetzt bin ich natürlich froh, doch als persönlicher Sieger fühle ich mich nicht.

NDR Online:: Ihr Kieler Pendant Uwe Schwenker ist aus dem Liga-Ausschuss zurückgetreten. Er hatte sich gewundert, dass die Personalkosten Ihres Starensembles in der kommenden Saison nur 55 Prozent vom Personaletat seines THW betragen sollen. Wie geht so etwas?

Rigterink: Ich glaube, dass die ganze Sache von Herrn Schwenker eine Showeinlage war. Bei uns spielen nette Jungs mit moderaten Gehältern. Und wenn Herr Schwenker unseren Zahlen keinen Glauben schenken mag, greift er auch gewisse Personen an. Das ist eine Unverschämtheit. Und wenn er das öffentlich macht, gibts aus Nordhorner Sicht noch einige Überraschungen. Außerdem: Er hat doch durch Angebote einiges kaputtgemacht. Nur soviel: Am jenem Tag, an dem uns die Lizenz verweigert wurde, hat Herr Schwenker, der schon informiert war, Glenn Solberg ein Angebot gemacht, welches 120 Prozent besser dotiert war als das in Nordhorn. Nicht gerade seriös.

NDR Online: Am Sonntag spielt Nordhorn in Kiel, im Meisterschaftskampf könnte eine Vorentscheidung fallen. Hängen die Aussagen ihres Kieler Kollegen auch damit zusammen?

Rigterink: Das ist bewusst gemacht, um uns im sportlichen Bereich zu verunsichern. Leider kommt von einzelnen Personen aus dem Liga-Ausschuss zuviel in die Öffentlichkeit. Ich verstehe Herrn Schwenker auch nicht. Das ist nicht mein Stil. Und verunsichern lassen wir uns ohnehin nicht. Die Jungs sind schon seit Wochen vom Kopf her sehr stark.

NDR online: Für Sie ist die HSG eine Herzensangelegenheit. Sie sind Unternehmer, sollen jetzt wieder Geld in den Verein gesteckt haben. Wann ist bei Ihnen das Ende erreicht? Und wie wollen Sie die Schulden tilgen?

Rigterink: Also, ich habe jetzt kein Geld irgendwo hineingesteckt. Die Speditionsgruppe Rigterink hat den Zeitraum für die Rückzahlung eines Darlehens, welches sie vor Jahren gegeben hatte, verlängert. Wir haben Fürsprecher aus der Politik, die uns mit Sponsoren in Verbindung gebracht haben. Da sind wir uns mit einigen in den vergangenen Tagen einig geworden. Mit dem Konzept, welches wir jetzt aufgestellt haben, gehe ich davon aus, dass wir die Altlasten tilgen können. Es kommen auch bald wieder Zeiten, wo wir mehr Geld einnehmen werden. Und dann kann auch das Darlehen abbezahlt werden.

NDR Online: Apropos Geld. Zahlreiche Topspieler der HSG liebäugeln scheinbar mit einem Wechsel ins Ausland oder zur Konkurrenz. Solberg soll mit Kiel verhandeln, Torsten Jansen mit dem THW und Lemgo, Frode Hagen mit Barcelona. Laufen Ihnen die Stars weg?

Rigterink: Ich weiß nicht, wer mit seinen Gedanken in Barcelona oder sonst wo ist. Noch hat sich keiner bei uns abgemeldet. Ich kann auch nichts zu Vertragsverhandlungen sagen. Nur soviel: Wir müssen noch sehr viel arbeiten, aber ich bin optimistisch.

• Zitat

Original von Jenny
    Handball aktuell
    NDR Online:: Ihr Kieler Pendant Uwe Schwenker ist aus dem Liga-Ausschuss zurückgetreten. Er hatte sich gewundert, dass die Personalkosten Ihres Starensembles in der kommenden Saison nur 55 Prozent vom Personaletat seines THW betragen sollen. Wie geht so etwas?

Rigterink: Ich glaube, dass die ganze Sache von Herrn Schwenker eine Showeinlage war. Bei uns spielen nette Jungs mit moderaten Gehältern. Und wenn Herr Schwenker unseren Zahlen keinen Glauben schenken mag, greift er auch gewisse Personen an. Das ist eine Unverschämtheit. Und wenn er das öffentlich macht, gibts aus Nordhorner Sicht noch einige Überraschungen. Außerdem: Er hat doch durch Angebote einiges kaputtgemacht. Nur soviel: Am jenem Tag, an dem uns die Lizenz verweigert wurde, hat Herr Schwenker, der schon informiert war, Glenn Solberg ein Angebot gemacht, welches 120 Prozent besser dotiert war als das in Nordhorn. Nicht gerade seriös.

Der Unterschied ist nur, dass Kiel das nötige Geld hat um seine Gehälter zu bezahlen, die sie vereinbaren.

• wenn in den offiziellen büchern nur eine derart geringe summe an personalzahlungen steht, liegt die vermutung ziemlich nahe, dass das restliche geld aus anderen kanälen beschafft wird. der skandal nimmt langsam richtig formen an....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• [QUOTE]Original von Jenny
    Handball aktuell

Aufatmen in Nordhorn: In zweiter Instanz hat der Tabellenführer der Handball-Bundesliga vom Liga-Ausschuss die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Dennoch gab es Misstöne: Kiels Manager Uwe Schwenker und der ehemalige Bundestrainer Horst Bredemeier (Minden) traten wegen dieses Beschlusses aus dem Liga-Ausschuss zurück. "Ich stelle die von Nordhorn vorgelegten Zahlen ausdrücklich in Zweifel", erklärte Schwenker.

Hotte Bredemeier hatte seinen Rücktritt bereits lange angekündigt, ist also o.k.

Zu Schwenker: Nach meiner Information hat die Provinzial Versicherung, die er in Kiel betreibt, ihm seit längerer Zeit schon nagelegt dieses Amt niederzulegen, da er dafür 40 Tage im Jahr unterwegs ist. Sein Entschluß stand auch schon vorher fest, er hat sich aber unfair verhalten und diese Situation ausgenutzt. :mad: Mir klar,daß Ihr Kieler Fanatiker dieses wieder nicht glauben könnt, ist ja auch egal. Für mich ist das nur wieder Öl ins Feuer kippen, aber unsere Jungs werden trotzdem cool in Kiel auftreten. :head:

• Zitat

Original von John-Noh
    [QUOTE]Original von Jenny
    Handball aktuell

Aufatmen in Nordhorn: In zweiter Instanz hat der Tabellenführer der Handball-Bundesliga vom Liga-Ausschuss die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Dennoch gab es Misstöne: Kiels Manager Uwe Schwenker und der ehemalige Bundestrainer Horst Bredemeier (Minden) traten wegen dieses Beschlusses aus dem Liga-Ausschuss zurück. "Ich stelle die von Nordhorn vorgelegten Zahlen ausdrücklich in Zweifel", erklärte Schwenker.

Hotte Bredemeier hatte seinen Rücktritt bereits lange angekündigt, ist also o.k.

Zu Schwenker: Nach meiner Information hat die Provinzial Versicherung, die er in Kiel betreibt, ihm seit längerer Zeit schon nagelegt dieses Amt niederzulegen, da er dafür 40 Tage im Jahr unterwegs ist. Sein Entschluß stand auch schon vorher fest, er hat sich aber unfair verhalten und diese Situation ausgenutzt. :mad: Mir klar,daß Ihr Kieler Fanatiker dieses wieder nicht glauben könnt, ist ja auch egal. Für mich ist das nur wieder Öl ins Feuer kippen, aber unsere Jungs werden trotzdem cool in Kiel auftreten. :head:

Dann nenne mir mal bitte deine Quellen für diese Informationen ??? Im übrigen kippt doch eher der liebe Herr R. Öl ins Feuer und nicht umgekehrt ! Das Interview ist doch der beste Beweise.
    Im übrigen sind wir kieler keine Fanatiker !

• Was ist denn das für eine Art, einen Tag nach der Lizenzverweigerung in erster Instanz, Glenn Solberg ein Angebot zu unterbreiten. Er soll doch erstmal abwarten was in zweiter Instanz passiert (gerade als Ligerausschussmitglied). Außerdem haben alle Spieler noch Verträge bei der HSG. Ich bin der Meinung jeder hat eine zweite chance verdient, auch die HSG.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska
    Was ist denn das für eine Art, einen Tag nach der Lizenzverweigerung in erster Instanz, Glenn Solberg ein Angebot zu unterbreiten. Er soll doch erstmal abwarten was in zweiter Instanz passiert (gerade als Ligerausschussmitglied). Außerdem haben alle Spieler noch Verträge bei der HSG. Ich bin der Meinung jeder hat eine zweite chance verdient, auch die HSG.

Also das wird sicherlich nur der THW getan haben außerdem ist es doch das Recht eines jeden Vereins Spielern einen Vertrag anzubieten egal wann und wo ! Außerdem wird nicht nur Solberg Angebote bekommen sondern auch andere Spieler von anderen vereinen . Das nenne ich jetzt nämlich Stimmungsmache

• Er muss sich aber nicht wundern, wenn die Leute so etwas in den falschen Hals bekommen. Außerdem hat Glenn Solberg schon gesagt das er auf jedenfall in Nordhorn bleiben wird wenn sie die Lizenz bekommen. Außerdem wäre er wohl eher zum FC Barcelona gewechselt.

#Zusammen1Ziel

• Ich habe eigentlich auch keine Lust mehr mich weiter über das Thema "Lizenz der HSG" zu diskutieren. Die haben die Lizenz und basta. Daran kann jetzt sowieso keiner mehr was ändern. Der DHB hat ja nur die Entscheidung vom Gutachterausschuss übernommen (zugestimmt das sie die Lizenz bekommen).

#Zusammen1Ziel

• noch was halbwegs Neues zum Thema, gefunden bei sportschau.de.

Jacobsen will offenbar den Ligaauschuss zukünftig nicht mehr mit dem Lizensierungsverfahren belasten...

Liga empört über Nordhorns Lizenzerteilung

Einmal mehr gerät der Sport in den Hintergrund. Unmittelbar vor dem Meisterschafts-Showdown der Handball-Bundesliga zwischen Tabellenführer HSG Nordhorn und Verfolger THW Kiel ist das Duell beider Kontrahenten außerhalb des Spielfeldes eskaliert. Die umstrittene Lizenzerteilung für die Niedersachsen für die nächste Saison und der anschließende Rücktritt von THW-Manager Uwe Schwenker aus dem Ligaausschuss geben dem Aufeinandertreffen der Spitzenteams am Sonntag in der Kieler Ostseehalle zusätzliche Brisanz.

"Ich stelle die von Nordhorn vorgelegten Zahlen ausdrücklich in Zweifel", erklärte Schwenker zu den neuen Planrechnungen des Liga-Rivalen, der damit in zweiter Instanz die Spielberechtigung für bekommen hatte. HSG-Manager Bernd Rigterink reagierte empört: "Das ist eine Unverschämtheit. Die Zahlen sind korrekt und belegen unsere Absicht, bestehenden Altlasten innerhalb eines Sanierungskonzeptes abzubauen."

Vor der Prüfung durch eine unabhängige Gutachter-Kommission und der Entscheidung des Ligaausschusses hatten die Nordhorner die ursprüngliche Schuldenlast von zu erwartenden 1,8 Millionen Euro (30. Juni 2002) auf 95.000 Euro reduzieren können.

Unterstützung erhielt der Kieler Manager auch von anderen Klubs. Für die SG Wallau-Massenheim sprach Schwenkers Amtskollege Stefan Schoene von einer eindeutigen "Wettbewerbsverzerrung". Wallau hätte bei einem Zwangsabstieg der Nordhorner gestiegene Chancen auf einen Europacupplatz gehabt.

Der Vorwurf, der überall mitschwingt, zielt auf den ebenso schnellen wie ungesunden Höhenflug der HSG. Nachdem man vor drei Jahren noch in der zweiten Liga spielte, ging es durch Großeinkäufe auf dem internationalen Spielermarkt sportlich rapide bergauf. Parallel vollzog sich der wirtschaftliche Niedergang mit dem Höhepunkt der erstinstanzlichen Lizenzverweigerung vor zehn Tagen.

Jacobsen kündigt stärkere Kontrollen an

Der Ligaausschuss-Vorsitzende Heinz Jacobsen sieht durch die andauernde Diskussion sogar das Image des Handballs in Deutschland in Gefahr: "Ich habe bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl, denn der Sport bleibt dabei auf der Strecke." Für ihn sei klar, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholen dürfe: "Im Zweifel müssen wir dazu kommen, dass alle Vereine laufend auf Wirtschaftlichkeit überprüft werden. Außerdem sollte man darüber nachdenken, ob die Entscheidung zur Lizenzvergabe nicht überhaupt in die Hände von Gutachtern anstelle des Ligaausschusses gehört."

Für den sportlichen Endspurt in der Meisterschaft hoffen die Beteiligten indes auf Besonnenheit. "Ich glaube nicht, dass sich dieses Hickhack auf die Leistung der Spieler auswirkt", sagte HSG-Trainer Kent-Harry Andersson: "Ich hoffe, dass am Sonntag in Kiel nicht zusätzliche Emotionen hochgekocht werden, das Duell zwischen dem THW und uns ist auch so spannend genug." Auch für Schwenker stehen die sportlichen Leistungen des Kontrahenten außer Frage: "Vor Mannschaft und Trainer kann man nur den Hut ziehen. Sollten sie Meister werden, hätten sie es verdient."

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Svenska
    Der DHB hat ja nur die Entscheidung vom Gutachterausschuss übernommen (zugestimmt das sie die Lizenz bekommen).

Woher bist Du Dir denn so sicher, dass die Entscheidung vom Gutachterausschuss übernommen wurde ?? Es kann doch auch gegen das Gutachten gestimmt worden sein. Es wird doch nix öffentlich gemacht.
    Keiner weis, wie die Abstimmung gelaufen ist und ich persönlich wundere mich warum 8 Leute abgestimmt haben. Das Rigterink nicht abstimmen konnte war ja klar, aber es müsste normalerweise so sein, dass nach einer Abstimmung eine Mehrheit entsteht. Bei 8 Teilnehmern wäre das bei 4 zu 4 Stimmen aber nicht gegeben.
    Ich weis genauso wenig wie Ihr über die genauen Abstimmungsergebnisse, aber ehrlich gesagt würde mich mittlerweile nix mehr wundern....
    Es müssen Details auf den Tisch, denn sonst rumorts es die nächsten Wochen ganz stark in der Liga !!!

Und noch was persönliches: Wenn man die Auflagen der HSG mit denen von Bad Schwartau vergleicht, kommen mir die HSG Auflagen echt wie ein Witz vor !!!!!!!! Und das müßt auch Ihr zugeben, ob ihr das wollt oder nicht !!!!!

• Sille
    Der DHB hat gesagt, dass sie die Entscheidung übernehmen werden die der Gutachterausschuss ihnen mitteilt. (Wenn es ein ja bzw. ein nein ist; bei einem jein müssten sie sich dann selber beraten ob ja oder nein)

#Zusammen1Ziel

• Sille
    Die werden ja wohl kaum ja sagen, wenn der Gutachterausschuss nein sagt. Genau so wie wenn der Gutachterausschuss ja sagt werden sie auch nicht nein sagen.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska
    Sille
    Der DHB hat gesagt, dass sie die Entscheidung übernehmen werden die der Gutachterausschuss ihnen mitteilt. (Wenn es ein ja bzw. ein nein ist; bei einem jein müssten sie sich dann selber beraten ob ja oder nein)

Tja, macht uns auch nicht wirklich schlauer, weil keiner weis was der Gutachterausschuss empfohlen hat. Es kann ja auch ein Jein gewesen sein....

Ganz klar:

ES MÜSSEN TATSACHEN AUF DEN TISCH !!!!

Also Herr Jacobsen, klären Sie mal Handball-Deutschland auf, sonst bleibt die Lizenzvergabe lächerlich !!!

• Sille

Der Gutachterausschuss segnete dieses Konzept ab und gab eine Empfehlung zur Lizenzerteilung.

Der DHB hat gesagt sie werden dem folgen was der Gutachterausschuss sagt. Der Gutachterausschuss hat das Konzept abgesegnet. Das sind Leute die haben täglich mit solchen Sachen zu tun, die wissen wann sie zustimmen und wann nicht. Wenn der Gutachterausschuss sich nicht sicher gewesen wäre das das Konzept greift, dann hätten sie abgelehnt und nicht ihre Empfehlung ausgesprochen.

PS: Der Gutachterausschuss ist im übrigen neutral und hat mit dem Ligaausschuss ansonsten nichts zu tun ,außer bei der Lizenzvergabe.

PS: Steht im übrigen auch im Thema Schwenker und Bredemeier zurückgetreten!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska
    Sille

Der Gutachterausschuss segnete dieses Konzept ab und gab eine Empfehlung zur Lizenzerteilung.

Der DHB hat gesagt sie werden dem folgen was der Gutachterausschuss sagt. Der Gutachterausschuss hat das Konzept abgesegnet. Das sind Leute die haben täglich mit solchen Sachen zu tun, die wissen wann sie zustimmen und wann nicht. Wenn der Gutachterausschuss sich nicht sicher gewesen wäre das das Konzept greift, dann hätten sie abgelehnt und nicht ihre Empfehlung ausgesprochen.

PS: Der Gutachterausschuss ist im übrigen neutral und hat mit dem Ligaausschuss ansonsten nichts zu tun ,außer bei der Lizenzvergabe. --> Das ist mir durchaus bewußt, aber vielleicht ist gerade das ein Fehler. Woher sollen Leute die von Handball kaum Ahnung haben wissen ob die angegebenen Personalkosten stimmen ??

PS: Steht im übrigen auch im Thema Schwenker und Bredemeier zurückgetreten!!!

Sorry, aber eine offizielle Stellungnahme zu dem Ergebnis des Gutachterausschusses habe ich bisher nirgendwo gelesen. In Deinem Text ist ja auch keine Quelle angegeben.

Das zum einen gesagt wird, wir folgen dem Vorschlag des Gutachterausschusses und zum anderen von heftigen Gegenstimmen die Rede ist, dass macht einen wohl doch ziemlich stutzig oder nicht ?? Aber ohne was offizielles kann man noch stundenlang diekutieren und es bringt nix. Wir sollten eher darauf beharren, das die HBVM mehr Details offen legt !!

• nur noch mal zur Verdeutlichung: es gab KEINE Abstimmung im Ligaauschuss.

Der Gutachterausschuss (bestehend aus unabhängigen Wirtschaftsprüfern) hat die vorgelegten Zahlen bewertet (und anders als Uwe Schwenker keine Mutmaßungen anzustellen, sondern rein die Zahlen zu bewerten, die ja offensichtlich in sich stimmig waren).

Daraufhin gaben die Gutachter die Empfehlung, der HSG die Lizenz zu erteilen.

Der Ligaauschuss hat in seiner Satzung stehen, dass der Empfehlung der Gutachter zu folgen sei. Punkt. Im Ligaauschuss entbrannte jetzt am Donnerstag eine leidenschaftliche Diskussion, ob denn die vorgelegten Zahlen der HSG, die zu der positiven Empfehlung der Gutachter führten, überhaupt korrekt sein könnten. Sicherlich ausgelöst anhand der Personalkosten.

So wie ich die Lage beurteile, hat die Mehrheit den Zahlen keinen Glauben geschenkt. Man hat aber satzungsgemäss die Lizenz erteilt. Daraufhin sind Schwenker und Bredemeier zurückgetreten, weil sie offensichtlich ein Wissen über die Gechäftspraktiken der HSG haben, dass noch nicht öffentlich ist. Damit wollten sie zum Ausdruck bringen, dass sie zwar an der Empfehlung und somit der Entscheidung zur Lizenzerteilung nichts ändern können, aber sie für falsch halten.

Der alberne Konter aus Nordhorn, Schwenker wolle jetzt nur Unruhe stiften vor dem grossen Spiel, braucht man sicherlich nicht weiter zu kommentieren.

Also: Es gab keine Abstimmung, nur eine heiße Diskussion.

• Zitat

Original von Sille

Tja, macht uns auch nicht wirklich schlauer, weil keiner weis was der Gutachterausschuss empfohlen hat. Es kann ja auch ein Jein gewesen sein....

Ganz klar:

ES MÜSSEN TATSACHEN AUF DEN TISCH !!!!

Also Herr Jacobsen, klären Sie mal Handball-Deutschland auf, sonst bleibt die Lizenzvergabe lächerlich !!!

Die Lizenzvergabe ist schon lächerlich!!!!!! Und der gute Herr Jacobsen hätte schon vor 2 Jahren über einen Rücktritt nachdenken sollen... :nein:

• ,,Gutachter sind nicht käuflich, aber sie haben ihren Preis"
    (Dieter Hildebrandt, Scheibenwischer ARD, 16.05.2002).

Ich lass das mal so stehen...
    die Frage ist nur wer sollte sie in diesem Fall bezahlen... :lol:

• So hier noch einmal der Gutachterausschuss hat sich für eine Lizenz für Nordhorn ausgesprochen, sonst hätte der Ligaausschuss auch nicht so entscheiden können.
    Zu den Rücktritten von Bredemeier und Schwenker, beide hatten schon vor einiger Zeit davon gesprochen zurückzutreten und haben jetzt wohl den Termin benutzt um es etwas Spektakulär zu vollziehen

Siehe dazu die Auszüge aus der Zeitung die Welt vom 18.Mai 2002

Während in Nordhorn der Startschuss für eine rot-weiße Spontanparty fiel, offenbarte Liga-Chef Heinz Jacobsen in Hamburg die Hintergründe des Sinneswandels. Zwar sei der Ligaausschuss, der, laut Jacobsen, "sehr kontrovers diskutiert" habe, der Empfehlung des unabhängigen Gutachterausschusses gefolgt und gewähre der HSG die Erstligazugehörigkeit, die Auflagen allerdings sind drastisch.

Wie groß das Magengrimmen der Ligaausschuss-Mitglieder war, zeigten erste Reaktionen im Anschluss an die Sitzung. Uwe Schwenker, Manager des THW Kiel, und Horst Bredemeier, Kollege aus Minden, erklärten unisono, mit Saisonende ihr Engagement für jenes Gremium einzustellen. Allerdings hätten beide diesen Entschluss schon vor Monaten, unabhängig von der Nordhorn-Frage, erwogen.

Quelle: die Welt

Handball was sonst ! ! ! ?(