Polizist erschiesst Hooligan!

• Edit: quelle: http://www.bild.de

2 Mal editiert, zuletzt von Ché Guevara (25. November 2006 um 20:19)

• Polizist in Zivil erschießt Fußballfan in Paris
    "Schüsse aus Verzweiflung, aus Angst um das Leben"

Nach einem Uefa-Cup-Spiel hat ein Polizist in Paris einen Hooligan erschossen und einen weiteren schwer verletzt. Der schwarze Beamte hatte versucht, einen Fan des israelischen Fußballclubs Hapoel Tel Aviv vor gewaltbereiten Anhängern des Vereins Paris Saint-Germain in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft verfolgt die Justiz den Anfangsverdacht der vorsätzlichen Tötung. Der Vorwurf könne aber im Rahmen der Ermittlungen auch in Körperverletzung mit Todesfolge umgewandelt werden, hieß es.

Von Angela Ulrich, SR-Hörfunkkorrespondentin Paris

"Schüsse aus Verzweiflung, aus Angst um das eigene Leben". So nennt es die französische Polizeigewerktschaft Alliance. Es war nach der Heimniederlage des Pariser Fußball-Clubs Saint Germain im Europapokal gegen Hapoel Tel Aviv gestern am späten Abend.

Rund 150 enttäuschte und wütende französische Fans griffen einen einzelnen israelischen Anhänger an. Ein Zivilbeamter wollte dem jungen Mann offenbar zur Hilfe kommen. Der schwarze Polizist trug keine Kennzeichnung. Von den aufgebrachten PSG-Anhängern wurde er für einen Fußballfan gehalten, selbst beschimpft und bedroht. Ein Augenzeuge berichtet: "Das war Randale von Hooligans. Sie haben sich auf einen Schwarzen gestürzt, wussten nicht, dass das ein Polizist war. Sie waren wutentbrannt, o- là-là!"
    "Er hat eine Horde von Wilden auf sich zukommen sehen"

Der Polizist versuchte nach eigenen Angaben, sich zunächst mit Hilfe von Tränengas zu verteidigen. Als das die wütende Menge nicht zurückhalten konnte, griff er nach seiner Waffe, heißt es nach ersten Untersuchungen der französischen Polizeigewerkschaft UNSA. Gewerkschafter Joaquin Masanet erläutert: "Er hat eine Horde von Wilden auf sich zukommen sehen. Obwohl er Tränengas benutzt hat, hat er noch Schläge auf den Kopf bekommen. Wir müssen die Ergebnisse der Untersuchung abwarten, aber ich glaube, der Polizist hat in legitimer Notwehr gehandelt!" Der Polizist schoss offenbar zwei Mal - ein Fan von PSG starb, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Der Beamte flüchtete vor der aufgebrachten Menge in einen Schnellimbiss am Stadion. "Bulle und dreckiger Neger" hätten die Angreifer geschrieen, berichtet ein Journalist und Augenzeuge. Der junge Beamte wie auch PSG-Fans sind derzeit in Polizeigewahrsam.

Gewerkschafter Masanet bedauerte den Vorfall, aber übt doch herbe Kritik: "Ich bedauere, dass es einen Toten gab unter den PSG-Fans. Aber das waren Rassisten, die den Polizisten gewaltsam angegriffen haben."
    PSG-Fans als gewalttätig bekannt

Die Fans von Paris Saint Germain sind als gewalttätig bekannt. Immer wieder kommt es zu schweren Auseinandersetzungen, vor allem bei Spielen gegen den Rivalen Olympique Marseille. Der Pariser Bürgermeister Delanoe forderte, "Rassismus und Antisemitismus im Umfeld der PSG-Anhänger zu bekämpfen". Auch Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy zeigte sich entsetzt von dem Vorfall und nahm den angegriffenen Polizisten in Schutz.

Quelle: http://www.tagesschau.de

• Offizieller Beitrag

Ich habe für die Überschrift auf tagesschau.de "Polizist erschießt Fußballfan" kein Verständnis.

Die ganze Sache hat für mich mit Fußball nichts zu tun. Der Polizist hat nach derzeitigem Kenntnisstand einen Schwachkopf erschossen und einen anderen Schwachkopf angeschossen, die aus einen fanatisierten Mob heraus ihn und einen anderen Menschen aus niederen Beweggründen (Rassismus, falsche Einstellung zum falschen Verein) attakiert und mit schwereen Verletzungen oder dem Tod bedroht haben, und die sich weder durch die Erkentnis, dass es sich um einen Polizisten handelt, noch durch den Einsatz von Tränengas haben von ihrem Angriff abbringen lassen.

Mein Mitleid für den Toten und den Verletzen hält sich in sehr engen Grenzen - ich habe viel mehr Mitgefühl mit dem Polizisten, der sich aus Angst um sein Leben gezwungen sah, einen anderen Menschen zu töten und der jetzt erstmal damit zurecht kommen muss, dass er einen Menschen getötet hat.

• Zitat

Original von Teddy
    Mein Mitleid für den Toten und den Verletzen hält sich in sehr engen Grenzen - ich habe viel mehr Mitgefühl mit dem Polizisten, der sich aus Angst um sein Leben gezwungen sah, einen anderen Menschen zu töten und der jetzt erstmal damit zurecht kommen muss, dass er einen Menschen getötet hat.

Gerade wenn man sich mal den ursprünglichen Grund seines Einsatzes (ein Fußballspiel) vor Augen führt. :wall:

Nun werden wieder die Hooligans kommen und von "Polizeigewalt" sprechen...

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Die Hooligans von PSG sind so mit die härtesten in ganz Europa... Da ist so eine Eskalation nicht wirklich überraschend. Ich kann mich mal an Bilder aus dem Prinzenparkstadion erinnern, wo ein Polizist plötzlich von bestimmt 10 Hools niedergeknüppelt wurde, nur mit Glück überlebt hat. Lief in allen Fernsehsendungen...ist schon etliche Jahre her...

• Zitat

Die ganze Sache hat für mich mit Fußball nichts zu tun.

Hmmm..., das Phänomen "Hooligan" kenne ich ansonsten weder vom Eishockey, Wasserball, Basketball, Volleyball, Korbball oder Handball. Diese ständige Abgrenzung Fußballfan - Hooligan finde ich daher etwas merkwürdig. Ich gehe zu den beiden lokalen Handballgrößen, schaue mir die Spiele an, beklatsche gute Aktionen beider Seiten, feuere aber die hannoverschen Mannschaften nicht an. Bin ich deswegen kein Handballfan, weil ich mich nicht wie ein Fan benehme? Was auch immer ein "Fan" ist. Bringt es etwas, wenn sich die Fußballszene in der Außendarstellung immer wieder von den Gewalttätern distanziert ("Das sind ja gar keine Fans.")? Oder müsste sich die Szene mal etwas realistischer dem Problem nähern ("Die tauchen nur beim Fußball auf, nicht bei anderen Sportarten.")?

Zitat

Nun werden wieder die Hooligans kommen und von "Polizeigewalt" sprechen...

Und? Das war es doch, weswegen sie sich zusammengerottet hatte. Gewalt.

Zitat

Schade das der Polizist, kein Maschinengewehr dabei hatte.

Ich hätte es nicht besser formulieren können... damals, als ich zwölf Jahre alt war.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Bringt es etwas, wenn sich die Fußballszene in der Außendarstellung immer wieder von den Gewalttätern distanziert ("Das sind ja gar keine Fans.")? Oder müsste sich die Szene mal etwas realistischer dem Problem nähern ("Die tauchen nur beim Fußball auf, nicht bei anderen Sportarten.")?

Der Fußball bietet "Hooligans" mit seiner Medienwirksamkeit und den vielen Leuten im Stadion eben eine optimale Basis. Beim Handball scheint es ja mit dem wachsenden Stellenwert auch so zu sein, dass sich immer mehr grenzdebile Spinner im Publikum tummeln. Ich glaube daher nicht, dass Fußballfans grundsätzlich schlechtere Menschen sind ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Diese ständige Abgrenzung Fußballfan - Hooligan finde ich daher etwas merkwürdig

Also ist im Umkehrschluss jeder der zum Fußball geht und einen Verein anfeuert ein Hooligan? Ich hoffe sehr, dass ich da irgendwas überlesen oder falsch verstanden habe... (Davon gehe ich aber eigentlich aus - ich glaube nicht, dass du das so gemeint hast...)

Gleiches hab ich übrigens auch bei dem Kommentar von Mister Bösi gehofft - aber das ist ja doch klar und unmissverständlich ausgedrückt. :/:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (25. November 2006 um 15:05)

• Offizieller Beitrag

Es ist offenbar so, dass es überall eine gewisse Anzahl Menschen gibt, die das Bedürfnis haben, sich gegenseitg schlagen zu müssen. Der Fußball ist nur der Anlass, zu dem sich diese gleichgesinnten Leute treffen. Das hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Um den Sport an sich geht es diesen Leuten gar nicht, nur um Selbstdarstellung und eine in unseren Augen nicht nachvollziehbare Selbstverwirklichung.

Vielleicht sollte man eine Firma gründen, die ein Areal zur Verfügung stellt, auf dem sich diese Menschen gegen Eintritt oder Monatsgebühr auf eigene Gefahr aufs Maul hauen können.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    @ Zickenbändiger
    Sagt dir der Name Daniel Nivel etwas?

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast.

...also schießen wir alle Hooligans (oder eben die, die gerade auch dof im Weg rumstehen) ab?
    (Natürlich ohne die Tat bei der WM irgendwie runterspielen zu wollen. Für so etwas fehlen mir die Worte. Dass das absolut unmöglich, etc. ist, ist ja klar.)

sagte sich das Krokodil

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hmmm..., das Phänomen "Hooligan" kenne ich ansonsten weder vom Eishockey, Wasserball, Basketball, Volleyball, Korbball oder Handball.

Da gebe ich dir recht, Karsten ... aber:

Was hat es mit Fußball zu tun, wenn sich ein paar Vollpfosten auf die Fresse hauen?
    Was hat es erstmal (außer, dass Fußball vielleicht der Anlass war) mit Fußball zu tun, wenn stockbesoffen, rassistische Idioten außerhalb der Stadien einem nicht-weißen Polizisten an den Kragen wollen?

@ Helge: gute Idee!

• Zitat

Original von Coco

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast.

...also schießen wir alle Hooligans (oder eben die, die gerade auch dof im Weg rumstehen) ab?
    (Natürlich ohne die Tat bei der WM irgendwie runterspielen zu wollen. Für so etwas fehlen mir die Worte. Dass das absolut unmöglich, etc. ist, ist ja klar.)

Was laberst du für ein Zeug?
    Standen die 150 PSG-Holls nur doof im Weg rum?

• Zitat

Original von Mister Bösi

Was laberst du für ein Zeug?
    Standen die 150 PSG-Holls nur doof im Weg rum?

Ich "laber" nicht...

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass die Hools nur doof im Weg rumstanden... (schon mal davon gehört, dass man auch als Unbeteiligter nicht unbedingt schnell wegkommt, wenn man das möchte oder sich dusseligerweise irgendwo aufhält, wo man besser nicht sein sollte?)

Ich hätte mit Sicherheit auch geschossen, darum geht es mir nicht, aber hoffentlich werden möglichst viele erwischt? Hm, ich weiß nicht - kann ich mich nicht mit anfreunden, auch wenn das totale Volldeppen sind. Und das Problem wäre durch ein Maschinengewähr (also möglichst viele erwischen) ja immer noch nicht aus der Welt. Für den Polizisten sicherlich auch nicht einfacher - es ist sicherlich eine ganz schöne Belastung jemanden zu erschießen - auch wenn es in Notwehr war.
    Und die Diskussion über "wessen Leben ist lebenswert und wer hat das Recht zu leben und wer nicht" will ich nicht schon wieder anfangen. Genau darauf würde es hinauslaufen.

Mir ging es nur darum, dass du möglichst viele von denen tot sehen würdest. Aber da haben wir vermutlich prinzipiell unterschiedliche Einstellungen...

Was ich von Hooligans halte muss ich hoffentlich nicht extra schreiben (könnte möglicherweise Ärger mit den Mods geben...).

sagte sich das Krokodil

• nur mal so ne Frage am Rand:
    ar das nicht derjenige, der "mit dem Hochdruckreiniger" den "Dreck" aus den Pariser Vorstädten fegen wollte?? Da vor nem halben Jahr bei diesen Krawallen. :pillepalle:

zu der Aktion selbst kann ich nur sagen um dieses rassistische A...tut es mir überhaupt nicht leid! Ich glaube jeder einzelne von uns hätte in der Situation gleich gehandelt.

Den Spruch mit dem Maschinengewehr find ich auch n bissel daneben. Wie Coco schon schrieb, das schafft das Problem auch nicht aus der Welt.

Jetzt kommt wieder das grosse Gerlaber von den Vereinsvorsitzende, dass man was dagegen tun muss... Das was passiert bezweifle ich ziemlich stark. PSG hools gelten ja nicht erst seit gestern als eine der gefüchtetsten in Europa...

• Zitat

Original von Teddy

Was hat es mit Fußball zu tun, wenn sich ein paar Vollpfosten auf die Fresse hauen?
    Was hat es erstmal (außer, dass Fußball vielleicht der Anlass war) mit Fußball zu tun, wenn stockbesoffen, rassistische Idioten außerhalb der Stadien einem nicht-weißen Polizisten an den Kragen wollen?

@ Helge: gute Idee!

Richtig. Es ist der Anlass. Das ist eine Verbindung, die nicht damit abgetan werden kann, zu sagen, "die gehören ja gar nicht zu uns - die haben ja mit Fußball nichts zu tun". Haben sie doch. Auf Demos trat früher häufig der gewaltbereite "schwarze Block" auf. Die hatten mit dem Anlass der Demo auch nichts am Hut, nahmen aber die Demos zum Anlass, Gewalt zu verbreiten. Eine gewisse Verbindung (und damit Verantwortung) lässt sich meines Erachtens nicht wegdiskutieren. Ohne mich in der Szene auszukennen, entsteht bei mir immer der Eindruck, die Fußballvereine verdrängen gerne das Problem, indem sie sich immer mit demselben Argument abgrenzen. (Stichwort "Zweckstörer")

Coco: Nicht jedes Gemüse ist Brokoli. Aber ist deswegen Brokoli kein Gemüse?

Helge: Ich hab gehört, Mike Tyson sei in Geldnöten. Vielleicht könnte da was vermittelt werden. "Auf die Fresse für nur € 20." Da sehe ich eine Marktlücke. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.