Kempa fordert größeren Ball und Wurfkreis

• Kempa fordert größeren Ball und Wurfkreis - Auftrieb durch WM

Ist der Ball für die Spieler mittlerweile zu klein?
    Foto: Christian Ciemalla
    Knapp zwei Monate vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land hat die schwäbische Handball-Legende Bernhard Kempa eine Reform der Sportart gefordert. «Es müsste ein größerer Ball eingeführt werden, damit die Torhüter und die Abwehrspieler wieder eine Chance haben», sagte der zweimalige Weltmeister auf dem Feld und Vize-Weltmeister in der Halle am Freitag in Bad Boll. Zudem schlägt der Erfinder des «Kempa-Tricks» die Vergrößerung des Wurfkreises von sechs auf sieben Meter vor, um die «Torflut» im modernen Handball einzudämmen. «Dies würde das Spiel wesentlich interessanter machen. Es müssen nicht 50 oder 60 Tore pro Spiel fallen.»

Der Ball sei noch genauso groß wie vor 50 Jahren. «Doch die Hände der Spieler sind heute so groß wie Bratpfannen. Und durch das Harzen klebt der Ball fest in den Händen», sagte der WM-Botschafter, der am Montag seinen 86. Geburtstag feierte und mit seinem Verein Frisch Auf Göppingen als Spieler und Trainer mehrere deutsche Meisterschaften und zwei Europapokal-Siege feierte.

Die WM vom 19. Januar bis 4. Februar werde dem Handball einen großen Auftrieb geben. Der deutschen Nationalmannschaft traut Kempa dabei viel zu. «Der Heimvorteil ist eine ganz entscheidende Sache. Das Halbfinale halte ich für ein realistisches Ziel. Wenn wir es ganz schaffen sollten, würden wir sogar die deutschen Fußballer toppen. Auf jeden Fall sollten wir es den Fußballern nachmachen, was Stimmung und Begeisterung angeht

Ich finde dies Diskussionswürdig :)

• Zitat

Original von Thainobbi
    Ich finde dies Diskussionswürdig :)

ich nicht,

- weil, diejenigen, die nicht harzen dürfen, dann die "Kugel" gar nicht mehr fangen können.
    - weil Herr Kempa die neuen Hallenmarkierungen in allen Hallen sicher nicht aus eigener Tasche bezahlt
    - weil Herr Kempas sportlichen Erfolge schon sehr lange zurückliegen, dass Änderungen man getrost denen überlassen kann, die sich damit auskennen.
    - weil diese Änderungen m.E. genauso schwachsinnig sind, wie damals viele Vorschläge, die Vlado Stenzel gemacht hat. :wall::kotzen:

Bevor Ihr den Handball verändert, solltet Ihr darauf achten ihn nicht zugrunde zu richten. (frei nach Pierre Claudel) - Der Satz gewinnt hier immer mehr an Bedeutung.

....obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, könnte das meinen Ball und Harzumsatz weiter steigern ...... :lol:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Wie steht ihr zu den Forderungen der schwäbischen Handball-Legende?

24.11.2006 - dpa
    Kempa fordert größeren Ball und Wurfkreis - Auftrieb durch WM

Ist der Ball für die Spieler mittlerweile zu klein?

Knapp zwei Monate vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land hat die schwäbische Handball-Legende Bernhard Kempa eine Reform der Sportart gefordert. «Es müsste ein größerer Ball eingeführt werden, damit die Torhüter und die Abwehrspieler wieder eine Chance haben», sagte der zweimalige Weltmeister auf dem Feld und Vize-Weltmeister in der Halle am Freitag in Bad Boll. Zudem schlägt der Erfinder des «Kempa-Tricks» die Vergrößerung des Wurfkreises von sechs auf sieben Meter vor, um die «Torflut» im modernen Handball einzudämmen. «Dies würde das Spiel wesentlich interessanter machen. Es müssen nicht 50 oder 60 Tore pro Spiel fallen.»

Der Ball sei noch genauso groß wie vor 50 Jahren. «Doch die Hände der Spieler sind heute so groß wie Bratpfannen. Und durch das Harzen klebt der Ball fest in den Händen», sagte der WM-Botschafter, der am Montag seinen 86. Geburtstag feierte und mit seinem Verein Frisch Auf Göppingen als Spieler und Trainer mehrere deutsche Meisterschaften und zwei Europapokal-Siege feierte.

Die WM vom 19. Januar bis 4. Februar werde dem Handball einen großen Auftrieb geben. Der deutschen Nationalmannschaft traut Kempa dabei viel zu. «Der Heimvorteil ist eine ganz entscheidende Sache. Das Halbfinale halte ich für ein realistisches Ziel. Wenn wir es ganz schaffen sollten, würden wir sogar die deutschen Fußballer toppen. Auf jeden Fall sollten wir es den Fußballern nachmachen, was Stimmung und Begeisterung angeht.»

(Quelle:http://www.handball-world.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (24. November 2006 um 19:37)

• Haha, Da wird eine "Komm Torwart, bitte lauf mich bei Gegenstössen um" Regel nicht getrichen damit das Spiel attraktiver bleibt aber man möchte das nicht mehr so viele Tore fallen... Saubere Leistung!!! Macht das Spiel wirklich interessanter !!!!!!!!hahaha

• Der alte Mann ist glaube ich schon ein bisschen seltsam geworden.
    Lass uns den Wurfkreis vergrößern, damit die E und D Jugend gar nicht mehr bis zu Tor kommen.
    Lass uns den Wurfkreis vergrößern, damit weniger Tore fallen.
    Lass uns den Wurfkreis vergrößern, damit es weniger Aktion gibt.
    Lass uns den Wurfkreis vergrößern, damit weniger Zuschauer kommen.
    Lass uns den Wurfkreis vergrößern, weil Handball viel zu interessant geworden ist.
    Lass uns den Wurfkreis vergrößern, damit die Außen keinen Platz mehr zum Anlaufen haben. Lass uns den Wurfkreis vergrößern, damit wir die Hallen umbauen müssen und damit die Wirtschaft ankurbeln.
    Am Besten lasst uns nur aus der eigenen Hälfte werfen, damit wir Fußballergebnisse haben.
    Und die Ballvergrößerung ist ja wohl auch schwachsinn.
    Der alte Mann wollte nur noch mal Aufmerksamkeit vor seinem Abtreten haben. Was er geleistet hat, war toll, aber die beiden Vorschläge sind :pillepalle:.

SV Post Schwerin

• Offizieller Beitrag

Nicht jeder ehemals sehr gute Handballer gibt anschließend auch gute Kommentare ab.

Vielleicht gefällt der moderne Handball Bernhard Kempa nicht, aber ich sehe lieber ein 35:35 als ein 14 : 14 wie es auch zu seinen Zeiten mal passierte.

Ich wäre klar dagegen, auch weil man nicht ständig funktionierende Sportregeln ändern sollte.

• Wer organisiert das? Und vor allem für mich immer wieder spannend, wie?
    TBVAndy ist da und macht das und erklärt mir vielleicht auch, wie er das macht!

Einmal editiert, zuletzt von barbara (24. November 2006 um 22:14)

• Im Abstiegskampf muß der Ball nicht größer sein, um 38 Tore zu sehen, wie das Ergebnis Wetzlar-Balingen zeigt! Die Ballgröße macht es nicht.

7 Meterkreis und 10 Meterlinie ? 8 m Strafwurf? Dann bin ich aber auch für neue Feldgrößen: 60 m x 25m!

Eigentlich bin dann auch dafür, dass wir die ganze Sportart neu gestalten.

:P

• Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht... naja, entschuldigen wir die wirren Gedankengänge mal mit seinem fortgeschrittenen Alter ;)

Es wären sicherlich auch alle Vereine begeistert davon, dass sie endlich enue Hallenböden verlegen dürfen und die teilweise gekauften Fernsehböden endlich wieder mal gegen neue ausgetauscht werden dürfen...

Seis drum, wenigstens macht er sich noch Gedanken, wenn auch unsinnige :pillepalle:

• Lasst uns doch einfach wieder raus aufs Feld gehen. Da wird dann aus 16 Metern geworfen. Dann fallen auch noch weniger Tore. :rolleyes:

• Ich habe eher den Verdacht, die Marke Kempa will ein neues Feld beackern... Basketball. :P

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich habe eher den Verdacht, die Marke Kempa will ein neues Feld beackern... Basketball. :P

Wenigstens bliebe der Ball dabei in der Hand. Ansonsten hiesse das Spiel glaube ich . . . Fussball?

• Über sowas muss man doch eigentlich überhaupt nicht diskutieren, das ist
    1. Völliger Blödsinn und
    2. Steht es ohnehin nicht zur Diskussion.

Nur weil ein alter Mann mit den Toren nicht mehr hinterherkommt, wird sicher nicht über Ballvergrößerung verhandelt werden :pillepalle:

• Da würde ich lieber dafür plädieren das harzen generell zu verbieten (in alle Ligen) - das dürfte eine ähnliche Wirkung haben wie ein größerer Ball und hätte noch einige zusätzliche Vorteile