Welcher Schiedsrichter kann mir erklären, wann ein Ball beim HAndball im Seitenaus ist. Berührung Seitenlinie, volle Umdrehung, ...??? bzw. Fuß des Ballführenden auf der Seitenlinie, komplett über der Linie, ....???
Ball im aus
-
-
11:1 Auf Einwurf wird entschieden, wenn der Ball die Seitenlinie vollständig überquert hat oder wenn ein Feldspieler der abwehrenden Mannschaft den Ball zuletzt berührt hat, bevor dieser die Torauslinie seiner Mannschaft überquert hat.
Wenn der Ball die Decke oder über der Spielfläche befestigte Vorrichtungen berührt, ist ebenfalls auf Einwurf zu entscheidenSpielen des Balles wenn Spieler außerhalb der Spielfläche ist ist nicht erlaubt, siehe:
7:10 Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit dem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a). -
Zitat
Original von TGH
Welcher Schiedsrichter kann mir erklären, wann ein Ball beim HAndball im Seitenaus ist. Berührung Seitenlinie, volle Umdrehung, ...??? bzw. Fuß des Ballführenden auf der Seitenlinie, komplett über der Linie, ....???Noch ergänzend zu Outsider81s Erklärung: Der Ball muss mit vollem Durchmesser die Linie überquert haben, dies gilt auch in der Luft, also nicht wie beim Basketball, wo der Ball erst im Aus ist, wenn er den Boden berührt.
-
Zitat
wenn der Ball die Seitenlinie vollständig überquert hat
steht doch schon da Lasse -
Zitat
Original von Theoitetos
steht doch schon da LasseKlar steht´s da, da ich den orginal Regeltext übernohmen habe;)
-
Zitat
Original von Outsider81
Klar steht´s da, da ich den orginal Regeltext übernohmen habe;)
Ups, ja. Ich wollte eigentlich auch der häufig verwendeten, aber falschen Formulierung "mit vollem Umfang" vorbeugen. Manchmal sollte man eben doch nicht nur Ergänzungen zu den eigenen Gedanken schreiben...

-
... und wie handelt der Schiedsrichter, wenn der Fuß des ballführenden Spielers die Seitenauslinie berührt?
-
wie oben beschrieben - die linien auf dem feld gehören zum spielfeld.