Schwenker und Bredemeier zurückgetreten

• Zitat

Original von Jenny

Sagte ich doch ganz am Anfang eines Threads aber das wurde ja überhört :rolleyes: für mich hat das Lizenzverfahren kein Sinn mehr, wenn es sowieso jeder Verein schafft auf welchem Weg auch immer sich die Lizenz doch noch zu erschleichen !

Nicht ganz richtig,... es schaftt sicher nicht jeder Verein! Eisenach wäre hinten runter gefallen, genauso Solingen, Schwerin,... etc.! :rolleyes:

• Zitat

Original von Kathy

Nicht ganz richtig,... es schaftt sicher nicht jeder Verein! Eisenach wäre hinten runter gefallen, genauso Solingen, Schwerin,... etc.! :rolleyes:

Mit dem Unterschied dass Solingen, Schwerin etc. sich gar nicht erst ein Starensemble zusammenkaufen sondern wirtschaftlich korrekt handeln :rolleyes:
    Wenn diese jedoch mal in solch einem fall wären und die Lizenz nicht bekommen würden, wäre das wieder ein ziemlich negatives Bild für den DHB ( naja negativer geht es nach meiner Ansicht eigentlich schon fast gar nicht mehr :rolleyes: )

• Zitat

Original von Jenny
    Klar diese Mannschaft hat die Meisterschaft verdient nur noch einmal diese Mannschaft würde es so doch gar nicht geben hätte das Management nicht zu viel Geld ausgegeben für Spieler die zu teuer sind ! Und das diese Spieler nur wegen der guten Luft und der Liebe zu Nordhorn dort spielen und nicht wegen dem Geld, na das halt ich ja für sonderlich lächerlich !

Jenny hat da Recht.
    Nordhorn hat in dieser Saison mit Sicherheit schönen Handball gespielt. Gar keine Frage. Aber Sympathie haben sie nicht bei jedem gewonnen, sondern (sogar) verloren.

• :angel: :geschenk:
    Also an alle seriös wirtschaften Manager!!!!!
    Last das sparsamme wirtschaften sein, gebt das Geld aus wie ihr wollt, und kauft die Top Spieler die ihr braucht, der richtige Ministerpräsident, der richtige Name oder der richtige Tabellenstand Garantieren die Lizenz.
    Man muß doch ein Idiot sein seine Fans jahrelang sportliche Entäuschungen zuzumuten, weil man sagt wir haben für teure Neuverpflichtungen kein Geld, und müssen deshalb jahrelang im Mittelmaß spielen, während andere Aufsteigen, und inerhalb kürzester Zeit um die deutsche Meisterschaft spielen.
    Irgendwie Sonderbar
    Bevor der Neidspruch losgelassen wird:
    Dreimal Deutscher Meister
    Dreimal Pokalsieger
    Zweimal Europa Cup Sieger
    Zehn Jahre Unentweg im Europäischen Geschäft

• Jo, und im nächsten Jahr gehts wieder los. TUSEM war zum letzten Mal 1994/95 in einem europäischen Wettbewerb. Man hat gespart, zahlungskräftige Sponsoren gesucht. In einem Jahr stand man dem Abstieg etwas nahe, weil kein Geld für einen ,,richtigen" Topspieler da ist. Und wie siehts heute aus? In der kommenden Saison spielen drei Spieler von Weltklasseformat in Essen: Velyky, Torgovanov und Cazal.

• Vielleicht kommt als nächstes, dass in Nordhorn Frauen sind, die besser poppen.
    [/QUOTE]

Man bist Du ein Prollo, log Dich lieber in irgendeinen Vollidioten Chat ein und unter http://www.kindergarten.de, hier hast Du Ossi wirklich nichts verloren.:thefinger:

• .

Zitat

Original von John-Noh
    Vielleicht kommt als nächstes, dass in Nordhorn Frauen sind, die besser poppen.

Man bist Du ein Prollo, log Dich lieber in irgendeinen Vollidioten Chat ein und unter http://www.kindergarten.de, hier hast Du Ossi wirklich nichts verloren.:thefinger:
    [/QUOTE]

Ja und lern du erstmal richtig zitieren John-Noh.
    War doch auch als satirischer Seitenhieb gedacht, aber vielleicht haben die Nordhorner ja wirklich so viel Spaß in Nordhorn und wollen deshalb kein Geld haben :lol:

• .

Zitat

Original von John-Noh

Also vielleicht solltest du einfach mal deine Beleidigung beiseite lassen. Find ich persönlich ziemlich daneben. Und gegen einen satirischen Seitenhieb( wie summer es ausdrückte ) ist doch absolut nix einzuwenden !

• Vielleicht solltet Ihr jetzt euch alle einmal zurückhalten und nur noch über Tatsachen berichten als Ständig neue Vermutungen oder Thesen zu verbreiten. Fakt ist doch nur das der Ligaausschuss die Lizenz vergeben mußte, weil die neutralen Wirtschaftsprüfer so entschieden haben. Fakt ist auch das die Bücher und Verträge in Nordhorn regelmäßig diese Saison Geprüft werden. Dann wird man sehen ob die Zahlen in Ordnung sind oder auch nicht.
    Oder seid Ihr alle solche Wirtschaftskapazitäten die alles selbst ohne Unterlagen besser bewerten könnt. Wenn die Bundesliga Vereinigung der Meinung ist sie müsse das Verfahren ändern, dann mußsie es tun und vielleicht läuft es dann nächstes Jahr besser.
    Im übrigen solltet Ihr nicht vergessen das es total normal ist und satzungsgemäß das man die Lizenz erst im 2. Anlauf bekommt. Das war auch schon in den Letzten Jahren so und galt auch in diesem Jahr nicht nur für dei HSG Nordhorn sondern auch für 3 weitere Zweitligisten. Wo sch keiner drüber Aufregt und das ist auch gut so.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Zitat

Original von ben
    Vielleicht solltet Ihr jetzt euch alle einmal zurückhalten und nur noch über Tatsachen berichten als Ständig neue Vermutungen oder Thesen zu verbreiten. Fakt ist doch nur das der Ligaausschuss die Lizenz vergeben mußte, weil die neutralen Wirtschaftsprüfer so entschieden haben. Fakt ist auch das die Bücher und Verträge in Nordhorn regelmäßig diese Saison Geprüft werden. Dann wird man sehen ob die Zahlen in Ordnung sind oder auch nicht.
    Oder seid Ihr alle solche Wirtschaftskapazitäten die alles selbst ohne Unterlagen besser bewerten könnt. Wenn die Bundesliga Vereinigung der Meinung ist sie müsse das Verfahren ändern, dann mußsie es tun und vielleicht läuft es dann nächstes Jahr besser.
    Im übrigen solltet Ihr nicht vergessen das es total normal ist und satzungsgemäß das man die Lizenz erst im 2. Anlauf bekommt. Das war auch schon in den Letzten Jahren so und galt auch in diesem Jahr nicht nur für dei HSG Nordhorn sondern auch für 3 weitere Zweitligisten. Wo sch keiner drüber Aufregt und das ist auch gut so.

Ich wüsste nicht wo hier Vermutungen aufgestellt worden sind. Hier hat jeder seine Meinung geäußert ( hat dieses Forum einen anderen sinn, ich denke nicht ! )

• Zitat

Original von ben
    Vielleicht solltet Ihr jetzt euch alle einmal zurückhalten und nur noch über Tatsachen berichten als Ständig neue Vermutungen oder Thesen zu verbreiten. Fakt ist doch nur das der Ligaausschuss die Lizenz vergeben mußte, weil die neutralen Wirtschaftsprüfer so entschieden haben. Fakt ist auch das die Bücher und Verträge in Nordhorn regelmäßig diese Saison Geprüft werden. Dann wird man sehen ob die Zahlen in Ordnung sind oder auch nicht.

Wenn alles so rechtens gewesens ist...warum sind dann zwei Ligaauschussmitglieder gestern Abend kurz nach der Entscheidung zurückgetreten?

• Dazu hab ich noch folgenden bericht auf http://www.handball-world.de gefunden :

Bundesliga im Zwielicht: Lizenz für Nordhorn und viele Fragen

Der deutsche Handball steht vor einer Zerreißprobe. Nachdem Bundesliga-Tabellenführer HSG Nordhorn unmittelbar vor dem Meisterschafts-«Endspiel» am Pfingstsonntag in Kiel die Lizenz für die neue Saison im zweiten Anlauf doch noch erhalten hat, traten THW-Manager Uwe Schwenker und Ex-Bundestrainer Horst Bredemeier aus dem Liga-Ausschuss zurück. «Ich bin der Liga, dem Handball und meinem Gewissen gegenüber verpflichtet. Ich stelle die Nordhorner Zahlen in Frage», sagte Schwenker nach einer turbulenten Sitzung am Donnerstag in Hamburg.

«Es ist absolut nicht gut, vor so einem Spiel auf diese Art und Weise Öl ins Feuer zu gießen. Das hilft dem Produkt Handball nicht», klagte der Liga-Ausschuss-Vorsitzende Heinz Jacobsen. «Man sollte in so einer Situation alles unterlassen, was zu einer Eskalation führen kann. Wir sollten nicht nur von Solidarität sprechen, sondern auch so handeln», forderte er, «sonst geht alles den Bach runter.»

Sollte die HSG, die vor dem vorletzten Spieltag die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor dem THW anführt, die Ostseehalle stürmen, hätte sie drei Jahre nach dem Aufstieg den Titel. «Dann wird eine Mannschaft Meister, die nicht finanzierbar ist», gab Mindens Manager Bredemeier zu bedenken.

«Es ist schön, dass wir die Lizenz nun haben. Ich hoffe, das gibt einen zusätzlichen Schub für das Spiel in Kiel. Das ist ein Endspiel, wie es heißer nicht sein kann», sagte HSG-Trainer Kent-Harry Andersson, dem auch Schwenker Respekt zollt: «Ich ziehe den Hut vor der sportlichen Leistung der Nordhorner.»

Der mit 1,8 Millionen Euro in der Kreide stehende Club muss künftig stets über einen Kreditrahmen in Höhe von 200 000 Euro verfügen. Bis zum 30. Juni soll der Schuldenberg vor allem durch eine Finanzspritze von Speditionsunternehmer Bernd Rigterink, dem HSG- Marketing-Geschäftsführer, auf 95 000 Euro abgetragen sein - andernfalls droht in der nächsten Spielzeit ein Abzug von bis zu acht Punkten. Die HSG-Wirtschaftsbilanz wird zudem monatlich von Jacobsen geprüft, und der Vorsitzende nimmt auch Einsicht in die Arbeitsverträge der Spieler.

«Es ist gut, dass Nordhorn die Lizenz erhalten hat, damit ist der Super-Gau ausgeblieben. Aber es ist suspekt, dass Bredemeier und Schwenker zurückgetreten sind. Da bleibt ein fader Beigeschmack», sagte Manager Finn Holpert vom TBV Lemgo und forderte Aufklärung: «Einige Fragen müssen beantwortet werden.»

Schwenker stößt vor allem auf, dass die Personalkosten des HSG- Starensembles in der neuen Spielzeit nur 55 Prozent vom Personaletat seines THW betragen sollen - also geschätzte 1,7 Millionen Euro gegenüber 3,1 Millionen Euro. «Wir haben so tolle Burschen, die nur moderate Ansprüche haben», konterte Rigterink. Auch deshalb bewertete der Gutachter-Ausschuss das neue Nordhorner Konzept zehn Tage nach der Lizenzverweigerung positiv - der Liga-Ausschuss musste satzungsgemäß zustimmen.

Na das sind ja ganz feine Burschen in Nordhorn :rolleyes:

• Wir haben sehr, sehr kontrovers diskutiert und ich muss sagen, dass viele mit Bauchschmerzen aus der Sitzung heraus gegangen sind", erklärte Jacobsen. Ich denke, dieser Satz sagt alles. Diese Entscheidung ist eine Ohrfeige für alle, die ehrlich arbeiten. Nordhorn betreibt eindeutig Wettbewerbsverzerrung und die Herren (einige) im Liga-Ausschuss dulden es. Wurden Sie bezahlt oder ist ihre Weste auch nicht ganz weiß? Wie hat vorrige Woche SCM-Manager Hildebrandt schon gesagt: Da braucht keiner mehr einen Lizenz-Antrag abzugeben. Recht hat er. Und der Ligaausschuss ist nur noch Ausschuss. Warum lassen sich das die anderen Vereine, die sauber arbeiten, dafür aber in der Tabelle weiter hinten stehen, gefallen. Tretet zum Beispiel bei Spielen gegen Nordhorn in der neuen Saison nicht an! Warum rühren sich die anderen Vereine nicht? ;(

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

• Naja, ich weiß nicht was die Diskussion hier bringt. Fakt ist, daß die Entscheidung 2, ich wiederhole 2 Spieltage vor Schluss gefallen ist.

Sicherlich habt Ihr Recht, auch in anderen Verbänden hat mein 8 Tage Zeit, dass ganze zu wiederlegen. Jedoch nicht, nachzubessern. Denn ich verweise nochmal auf den SSV Reutlingen. Hier wurde verpasst, wichtige Informationen und Zusagen in Schriftform beizulegen. Es waren eigentlich die Auflagen erfüllt, nur ebend nicht auf Papier. Der Lizenzentzug wurde vom Präsidium akzeptiert und es ist komplett zurückgetreten.

Jetzt also nochmal, warum hat man beim DHB 8 Tage Zeit, nachzubessern ? Nix 8 Tage nachbessern, 8 Tage nachreichen, und zwar mit schriftlichen Beweisen vor dem ersten Stichtag. Denn dazu ist dieser berühmte Stichtag da. Und mit dem hab ich mein Hauptproblem.

Das geht jetzt nicht gegen Nordhorn, sondern gegen den DHB. Das Lizenzierungsverfahren ist ein Witz.

Aus den Vergangenheit vor 2 Jahren wurde nicht gelernt. Auch hat es damals geheißen, dass ganze früher so beenden, damit nicht kurz vor Saisonende bzw. während der Relegation überhaupt nicht klar ist, wer die Lizenz bekommt.

Nehmen wir an, Nordhorn hätte auch im 2ten Anlauf keine Lizenz erhalten. Was wäre dann passiert ? Hätten sie es akzeptiert ?

Was mich aber hauptsächlich stört sind jetzt die sehr glaubhaften Begründungen. Ich mein, es sind ja alles friedliche und glückliche Menschen dort, die nicht viel Wert aufs Geld legen, man hat es ja an den angeblichen Gehältern gesehen. Alles fürn Appel und ein Ei.

Auch diese Aussage ist sehr glaubhaft. Oder lieben die Spieler natürlich vor allem die Nähe zu Holland und den legalen Coffeeshops. Vor allem is es dann ja billiger, die Kifferei .... da kann man dann auf die Hälfte der Kohle gern verzichten.... ups... hätte doch fast die regelmäsigen Dopingproben vergessen...

Achtung ! Ironie des Schicksals erkennen und nicht empören....

Und die betroffenen Spieler können mit Sicherheit nichts dafür. Aber deren Kontoauszüge der letzten drei Monate möchte ich schon gern mal studieren. Denn den Berichten glaube ich irgendwie nicht.

Dieser fade Beigeschmack bleibt bestehen. Ich bin mir auch sicher, daß in Nordhorn noch einiges geschehen wird und die Fans nächste Saison noch über einiges verwundert sein werden.

Warten wir ab, wie die Auflagen eingehalten werden. Sicher ist, daß es dann zu 8 Punkten Abzug kommt. Ich bin der Meinung, das sind 10 zu wenig. Fragt mal in Schwartau nach um wieviel Euro es da ging. 400000 Euro 4 Punkte, 1800000 Euro ebend 18 und nicht 8 Punkte. Und zwar trotz Erfüllung der jetzigen Auflagen.
    Das wäre fair. Nordhorn hat ja trotzdem die Chance, sich auch nächste Saison international zu qualifizieren.

• Zitat

Wenn alles so rechtens gewesens ist...warum sind dann zwei Ligaauschussmitglieder gestern Abend kurz nach der Entscheidung zurückgetreten?

Den wäre es auch egal gewesen wenn die HSG von einer Firma/Unternehmen 1,8 Mio. € als "Spende" bekommen hätten. Die wären sowieso zurückgetreten. Das kommt mir so vor als wenn die nur neidisch sind.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska

Den wäre es auch egal gewesen wenn die HSG von einer Firma/Unternehmen 1,8 Mio. ? als "Spende" bekommen hätten. Die wären sowieso zurückgetreten. Das kommt mir so vor als wenn die nur neidisch sind.

Also langsam muss ich bei deinen Beiträgen echt nur noch den Kopf schütteln ??
    1. Woher willste wissen dass sie schon vorher zurück treten wollten
    2. Herr S. soll neidisch sein, worauf denn bitte ??? :rolleyes:

• Das hatte Herr Schwenker bzw. Herr Bredemeier schon vor einiger Zeit mal andeuten lassen, dass sie sich aus dem Ligaausschuss zurücktreten wollen.

#Zusammen1Ziel

• Aber doch nicht alle so unseriös wie irgendwelche Provinzler an der holländischen Grenze und treten unter so einer Begründung zurück, obwohl sie einfach keine Lust mehr an der Arbeit haben.

• Ich denke mal, das der Rücktritt von den beiden einiges zum Ausdruck bringt, was in dem Ausschuss alles gelaufen ist. Und wenn ich dann noch lese (ich weiß nicht mehr wo) , das Eisenach ám Anfang der Saison das selbe Geld wie die HSG zum Kauf von Spielern etc. zur verfügung hatte dann könnte ich nur :nein:
    Klar hatten sie dann irgendwo Probleme mit der Finanzierung der Hall, aber man sollte sich das einfach mal vor Augen halten!
    Wie kathy schon sagte : SChwerin, Solingen oder sonst wer wre abgestiegen! Und das ist auch so. Nur weil es die Hsg ist, darf sie nicht absteigen. Egal wie es gedreht wird, hauptsache sie bleiben in der Bundesliaga!

Und das kann echt nicht das Ziel des DHB sein!

Achso, @ John-Noh : Lass die Beleidigungen, das hat hier in dem Forum überhaupt nix zu suchen! :pillepalle:

• Zitat

Original von Juliane

Achso, @ John-Noh : Lass die Beleidigungen, das hat hier in dem Forum überhaupt nix zu suchen! :pillepalle:

Kann auch nicht Sinn dieses Forums sein, andere zu beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung haben! Und im Fall Nordhorn ist es völlig klar, dass die Meinungen auseinander gehen... das war damals bei Gummersbach ähnlich...