sollte sich die Mannschaft einen neuen Trainer suchen..

• hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, oder andeutet bin ich inzwischen ratlos. Ich habe Anfang dieser Saison, bzw. zum Anfang der Vorbereitung meine ehemalige Mannschaft übernommen. 2. Damen, soll vor allem dazu dienen die A-Jugendlichen für den Seniorenbereich vorzubereiten und für Spielerinnen die nicht in der 1. zum Einsatz kommen, die Möglichkeit darstellen Spielpraxis zu sammeln.

Ich habe mit viel Enthusiasmus die Mannschaft übernommen. Habe erstmal das Training komplett umgearbeitet. Vorher war das Training sagen wir mal doch sehr veraltet und vor allem viel Standtraining. Jetzt baue ich viel auf Spiele, Spielfähigkeit und vor allem auch Spaß.

Die Saison hat begonnen. Ziel war es nicht wie in der letzten Saison alle Spiele zu verlieren sondern vielleicht nur noch die Hälfte.

Das 1. Spiel war klasse, auch wenn verloren, das 2. nicht ganz so gut, auch verloren, das 3. war super und gewonnen. So, und jetzt geht es den Bach runter. Spiele in den letzten 2 Minuten verloren und die Stimmung ist mehr als am Nullpunkt. Letztes Spiel, kurz vorm Spiel erfahren dass 2 starke Spielerinnen nicht spielen können, und von der 1. Minute an keine Chance gehabt, obwohl die anderen nicht besser waren.

Was das Problem vor allem ist, die Mädels werfen nicht aufs Tor, wenn sie Fehlwürfe haben, stellen sie das werfen komplett ein. Und sie können nicht kämpfen. Dann sind in der Mannschaft Streitigkeiten, weil die eine nicht mit der anderen kann, aber ich kann sie nicht rausnehmen, da diese die einzige ist, die überhaupt noch was macht. Dann ist eine A-Jugendspielerin die definitiv talentiert ist, aber leider ganz gerne am Abend vorher heftigst einen über den Durst trinkt, was sich dann auch am Sonntag nachmittag noch bemerkbar macht....

Kann mir mal einer sagen, was ich machen kann oder soll??? Ich will die Mannschaft nicht aufgeben. Aber sie machen sich das Leben echt schwer, und was ich vor allem wollte ist, dass sie Spaß am Handball haben und das fehlt ihnen gerade komplett...

So um wieder den Bogen zum Titel zu schlagen, bin ich halt inzwischen so frustriert, dass ich mir denke, pohh, vielleicht bist du aber auch doch nicht die Weltklassetrainerin für die du dich hälst....wie geht es Euch in solchen Situationen? Nehm ich das zu persönlich??

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (20. November 2006 um 13:14)

• Hallo Lika,

ich würd dir ja gerne Mut machen, aber mir fällt dazu auch grad nicht viel ein...

Und wenn du sie mal fragst, was sie denn gern verändern würden? Ihnen muss ja auch auffallen, dass die Stimmung schlecht ist. Frag sie doch, ob sie mit einem anderen Trainer glücklicher sein würden.

Gruß Lika

• Auch ich würde dir gerne helfen, aber ich bin leider auch etwas hilf- / sprachlos.
    Solche Erwachsenen Mannschaften sind auch einer der Gründe, warum ich lieber mit Kindern / Jugendlichen trainiere, als mit ewig besserwissenden Erwachsenen mich herumschlage.

Wie du die Situation beschreibst (kurz vor dem Spiel die Info, dass 2 Spielerinnen nicht kommen, Streit innerhalb der Mannschaft, zuviel Lallohol vor dem Spiel, ...) habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft nciht die gleiche Einstellung zum Sport hat wie du. Dies lässt wirklich die Frage offen, ob du nicht lieber eine motiviertere Truppe übernehmen solltest, wenn die Interessenslage / Einstellung soweit auseinander gehen.

Wenn du mit der Mannschaft trotzdem weiter machen möchtest, würde ich als erstes die "Stimmungsmacher" aus dem Mannschaft verbannen, mich von den Saisonzielen verabschieden und den motivierten Teil des Teams das Handballspiel nahebringen (Motivieren zu werfen - kämpfen - Spass haben).

Ich kann da gut reden, ich habe, Gottseidank, diese Probleme nciht.

Gruss Jürgen

• Zitat

Original von maleikalika
    hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, oder andeutet bin ich inzwischen ratlos. Ich habe Anfang dieser Saison, bzw. zum Anfang der Vorbereitung meine ehemalige Mannschaft übernommen.

autsch. ehemalige spielerin wird trainerin (und macht jetzt alles anders!?) das kann schonn der erste teil deines problems sein. von der mitspielerin zur trainerin zu werden, ist nie ohne.

Zitat

Original von maleikalika2. Damen, soll vor allem dazu dienen die A-Jugendlichen für den Seniorenbereich vorzubereiten und für Spielerinnen die nicht in der 1. zum Einsatz kommen, die Möglichkeit darstellen Spielpraxis zu sammeln.

also saisonziel = individuelle weiterentwicklung?

Zitat

Original von maleikalikaIch habe mit viel Enthusiasmus die Mannschaft übernommen. Habe erstmal das Training komplett umgearbeitet. Vorher war das Training sagen wir mal doch sehr veraltet und vor allem viel Standtraining. Jetzt baue ich viel auf Spiele, Spielfähigkeit und vor allem auch Spaß.

was dir spass macht, muss nicht deinen spielerinnen spaß machen. abgresehen davon hat nur der recht, der erfolgreich ist und das heißt, gewinnt. wer neues macht und nicht erfolgreich ist, hat immer ein rechtfertigungsproblem. wer keine grundlagen zur (weiter-)entwicklung von spielfähigkeit hat, ist schnell überfordert.da ist man dann lieber mit den guten alten "spielzügen" dabei...auch wenn die natürlich auch einiges an know-how erfordern. trotzdem scheinen diese dingern so schnell nicht auszusterben.

Zitat

Original von maleikalikaDie Saison hat begonnen. Ziel war es nicht wie in der letzten Saison alle Spiele zu verlieren sondern vielleicht nur noch die Hälfte.

hmhm...kollidiert mit obigem ziel?

Zitat

Original von maleikalikaDas 1. Spiel war klasse, auch wenn verloren, das 2. nicht ganz so gut, auch verloren, das 3. war super und gewonnen. So, und jetzt geht es den Bach runter. Spiele in den letzten 2 Minuten verloren und die Stimmung ist mehr als am Nullpunkt. Letztes Spiel, kurz vorm Spiel erfahren dass 2 starke Spielerinnen nicht spielen können, und von der 1. Minute an keine Chance gehabt, obwohl die anderen nicht besser waren.

ok. disziplinproblem. schmeiß die unzuverlässigen raus und wenn das nicht geht oder vom verein nicht erwünscht ist, pack deine koffer. gibt nur diese zwei wege für mich, alles andere kostet dich einige lebensjahre und rächt sich dann halt später.

Zitat

Original von maleikalikaWas das Problem vor allem ist, die Mädels werfen nicht aufs Tor, wenn sie Fehlwürfe haben, stellen sie das werfen komplett ein. Und sie können nicht kämpfen. Dann sind in der Mannschaft Streitigkeiten, weil die eine nicht mit der anderen kann, aber ich kann sie nicht rausnehmen, da diese die einzige ist, die überhaupt noch was macht. Dann ist eine A-Jugendspielerin die definitiv talentiert ist, aber leider ganz gerne am Abend vorher heftigst einen über den Durst trinkt, was sich dann auch am Sonntag nachmittag noch bemerkbar macht....

siehe oben.

Zitat

Original von maleikalikaKann mir mal einer sagen, was ich machen kann oder soll??? Ich will die Mannschaft nicht aufgeben. Aber sie machen sich das Leben echt schwer, und was ich vor allem wollte ist, dass sie Spaß am Handball haben und das fehlt ihnen gerade komplett...

So um wieder den Bogen zum Titel zu schlagen, bin ich halt inzwischen so frustriert, dass ich mir denke, pohh, vielleicht bist du aber auch doch nicht die Weltklassetrainerin für die du dich hälst....wie geht es Euch in solchen Situationen? Nehm ich das zu persönlich??

Grüße

wenn du das nicht auf dich beziehen würdest (dich also nicht persönlich hinterfragen würdest) wärst du zumindest für mich keine trainerin mit perspektive.
    aus der ferndiagnose: trainerin und mannschaft wollen in verschiedene richtungen. wenn einnorden der mannschaft auf deine richtung nicht möglich, dann: siehe oben.

ansonsten stimme ich meinem vorredner zu. ;)

• hallo...

also ich kann nur mal ein bespiel aus meiner eigenen mannschaft bringen..wir hatten vor einem jahr auch eine neue trainerin bekommen und wir waren eigentlich genauso wie deine mannschaft...wir haben kaum mal ein spiel gewonnen...unsere trainerin hat auch alles anders gemacht also unsere vorgänger...wir hatten nach 3-4 spielen auch eine sehr große kriese...unsere trainerin war genauso ratlos wie du und hatte auch überlegt alles hinzu werfen...wir haben es bei einem essen und einem großen gespräch mit vielen briefen versucht zu klären...wir haben es geschafft...es war unser erstes jahr in der frauenliga und wir waren im guten mittelfeld am ende...wir haben nach dem gespräch richtig power und ergeiz bekommen und gut gespielt...

versuch doch erstmal raus zu finden wer von deinen spielern viel über die probleme der mannschaft nachdenkt und von wem du denkst wer sich auch zu hause große gedanken darüber macht...den könntest du dann vielleicht mal fragen wie er das alles empfindet...vielleicht schaffst du es damit...

ich drück dir die daumen...

• hallo an alle mitfühlenden,

DANKE für Eure Teilnahme :rolleyes:

was ich als erstes mal klarstellen muss: die beiden Spielerinnen die nicht spielen konnten, konnten nichts dafür. Es sind 2 A-Jugendspielerinnen, die am selben Wochenende schon 2 Spiele absolviert hatten. Von ihrem A-Jugendspiel wußte ich, aber dass sie beide einen Einsatz in der 1. bekommen, das wußte ich nicht, und konnte ich nicht ahnen.

Was die gesamteinstellung anbelangt, dachte ich schon dass wir in etwa alle am gleichen Strang ziehen. Die eine "Alkoholleiche" ist frustriert weil sie die einzige der 4 Jugendlichen ist, die keinen Einsatz in der 1. bekommt. was ich auf der einen Seite verstehen kann, aber auf der anderen Seite nicht tolerieren kann.

Das Problem ist vor allem, dass es zwei Lager gibt. Die älteren und die Jüngeren. Wobei sicherlich die beiden älteren nicht so leicht zu handhaben sind....

Es ist für mich total schwer. ich bin sehr ehrgeizig, mache mir viel Gedanken wie ich das Training aufbaue, was ich mache um ihnen neben Technik auch Spaß zu vermitteln. Im Training funktioniert das sehr gut. Aber im Spiel...keine Ahnung welche Erwartungen wir, also incl. mir, haben. eigentlich will ich vor allem ein schönes Spiel haben. "mit Würde verlieren" wenn schon verlieren...

was das Problem der ehemaligen Spielerin anbelangt, härter_schneller, sehe ich das als geringstes, zumindest seitens der Spielerinnen, denn die hatten mich gefragt ob ich es machen will..

Was sag ich morgen bei der Mannschaftbesprechung? Soll ich ihnen tatsächlich die "Vertrauensfrage" stellen???

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (21. November 2006 um 14:41)

• hallo an alle,

ich kann nur aus meiner anfangs ähnlichen erfahrung sprechen.gespräch suchen ist immer gut.ziel setzten auch.
    ich weiss ja nicht wie gross euer kader ist, ich habe 18 frauen und habe vor der saison gesagt: das training entscheidet wer spiel, egal ob 44 oder 18 jahre jung. natürlich hast du in einer damenmannschaft immer 1 oder 2 quertreiber,aber diese setzt du halt mal für ein spiel auf die bank.was auch ganz wichtig ist, wer ist im team der spielführer? du solltest diesen eventuell wechsel. eine ältere als spielführerin und eine junge als vertretung.mit der ersten sprechen und ihre aufgaben im team klar machen(unterstützung der trainerin beim intergrieren der jungen)die stell.als anlaufposten für die probleme der jungen mit den älteren usw. wichtig hierbei ist, sie sollten beide leistungsorientiert spielen wolllen und das den anderen auch vermmitteln. so hast du zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. und wer dann nicht mitzieht, aussortieren.
    glaube mir, es funktioniert.....

gruss,
    ibiza