Fanausschreitungen nach Minden - Flensburg - Mindener krankenhausreif geschlagen

• sicher nicht das was man beim handball sehen möchte
    ich für meine person kann nur sagen das es bei weitem nicht der erste fall ist das gab es schon lange vor den ultras & Co nur war es der presse kaum eine meldung wert beim final four genauso da sollte man die kirche mal im dorf lassen
    so etwas läßt sich wohl kaum wirklich verhindern vielleicht eindämmen aber mehr auch nicht

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Also wieder Schwamm drüber?

Und wenn Gruppe A sich beim Rückspiel oder in der nächsten Saison an Gruppe B rächen wollte und zur Sicherheit mal ein Messer oder eine Wumme einsteckt?

Haben wir dann am Ende einen ganz normalen Totschlag, der jetzt zufällig beim Sport passiert ist?

Ich sehe da kein Horrorszenario, sondern eine reale Gefahr, der vorbeugend begegnet werden muss.

Also bitte jetzt bleibt doch mal am Boden. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

So langsam wird das echt zur Staatsaffäre wie Göppinger weiter oben geschrieben hat.

Ich heiße solche Szenen nicht für gut auf gar keinen Fall.
    Mich regt es nur auf, dass viele hier urteilen als ob sie live vor Ort waren. Die meisten von uns waren nicht dabei, also können wir nicht genau sagen was passier ist und von wem die Provokationen ausgegangen sind.

• Ich meine, das ganze war nur eine Frage der Zeit. Leider ist es so, dass in zunehmendem Maße Perpektiven und Aussichten wegbrechen. Das führt zu Frust, aber auch zu einer Sinnentleerung und Aufgabe jeglicher Aktivitäten. Es konzentriert sich alles auf nur noch eine Sache, da wird nicht mehr nach links und rechts geschaut. Der Fan wird zum Fanatiker, der seinen Verein als Lebensinhalt betrachtet und jeden, der nicht das gleiche tut,als Bedrohung empfindet. Sehr plastisch und überzeugend dargestellt in dem Film "The Fan" mit Robert de Niro und Wesley Snipes.

Es gibt kein Miteinander mehr nur noch ein Gegeneinander.

Nur vor solchen Typen ist niemand sicher und kein Verein kann garantieren, dass so etwas nicht wieder passiert. Da müssen die Fans selber aktiv werden, die Fanatiker isolieren und so deutlich machen, dass so etwas nicht toleriert wird.

Auch wenn ich jetzt wieder Prügel kriege, das ganze ist in Konsequenz dieser unsäglichen Ultra-Ideologie. Es ist nur Sport, keine Religion, keine Ideologie oder sonstwas. Wer das nicht begreifen kann oder will soll, bitte, zu hause bleiben.

• Zitat

Original von Trollinger

Sehe ich ganz genau so!

ich auch nicht, aber mal ganz ehrlich, wenn dir einer ins Gesicht spucken würde, da würdest auch du nicht mehr ruhig bleiben oder?Das glaube ich keinem Mensch der Welt, der mir sagen würde, er reagiere in dieser Situation beherrscht und ruhig

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Motztante
    ich auch nicht, aber mal ganz ehrlich, wenn dir einer ins Gesicht spucken würde, da würdest auch du nicht mehr ruhig bleiben oder?Das glaube ich keinem Mensch der Welt, der mir sagen würde, er reagiere in dieser Situation beherrscht und ruhig

Ich versuche mein Leben so zu führen, dass ich erst gar nicht in eine Situation komme, in der mir jemand ins Gesicht spucken will. Dies ist mir in den vergangenen fast 37 Jahren glücklicherweise auch gelungen. Sollte mir so etwas doch passieren, werde ich sicher nicht begeistert sein, aber eines kann ich versprechen, ich werde mich mit einem spuckenden Schwachmaten garantiert nicht prügeln.

Und wenn ein Gast bei einem Auswärtsspiel angepöbelt und provoziert wird, muss dieser Gast sich dann zwangsläufig mit dem Provokateur prügeln? Um so eine Situation entstehen und eskalieren zu lassen, bedarf es immer Schwachmaten auf beiden Seiten.

• Zitat

Original von Motztante

hm, wer einen anderen Fan anspuckt hat genausowenig in einer Halle verloren wie der, der schlägt...

• Zitat

Original von Motztante

es ist doch aber merkwürdig, dass nur einige personen oder gruppen in derartige situationen kommen, alles zufälle? wie trollinger im prinzip schon ausführte, er, ich und tausende andere wirkliche anhänger des sports passiert das merkwürdigerweise nicht.

dieses gesabbel auf kindergartenniveau der hat aber angefangen ist soundso mehr als lächerlich :lol:

• Zitat

Original von Motztante

Oh doch!
    Auch so etwas ist absolut möglich! Man muss sich zwar nicht nochmals bespucken lassen wie in gewissen biblischen Texten, aber es sollte für jeden Menschen der sich unter Kontrolle hat möglich sein, sich zu entfernen und seinen Teil über das Lama zu denken. Nicht mal sprechen braucht, bzw. sollte man mit dem. Igonorieren und gut ist.

Damit zusammenhängend ist die schwachsinnige Frage wer wohl angfangen haben könnte. Wenn niemand auf die Provokationen reagiert hätte, wäre auch wohl kaum etwas passiert.

Was wäre wenn provoziert wird und keiner geht darauf ein!?

Selbstbeherrschung und Deeskalation und es würde nicht so ausarten.
    Und auch das ist absolut möglich, da braucht auch keiner mit seiner Ehre oder sonstwas ankommen. Über so etwas sollte man drüber stehen können!
    Und wer nicht in der Lage ist das umzusetzen oder Objekte die rassistische Äußerungen und üble Beschimpfungen loslassen, haben dann auch nichts in einer Handballhalle (generell Sportveranstaltung) verloren. Deshalb ist es für meine Begriffe völlig gerechtfertigt jetzt hart durchzugreifen, anstatt hinterher über Dinge wie eine Taskforce (=Einrichtung beim Fußball die sich nun um das Gewalt- und Rassismusproblem kümmert) nachzudenken wenn es zu spät ist.
    Ich hoffe, bei der Pressekonferenz am Sonntag wird von seiten der HBL klar gemacht, dass es in Zukunft härtere Konsequenzen geben wird. Dann weiß jeder was ihn erwartet und kann sich darauf einstellen und gewissen Fans bleiben hoffentlich zu Hause.

• Zitat

Original von ck

es ist doch aber merkwürdig, dass nur einige personen oder gruppen in derartige situationen kommen, alles zufälle? wie trollinger im prinzip schon ausführte, er, ich und tausende andere wirkliche anhänger des sports passiert das merkwürdigerweise nicht.

dieses gesabbel auf kindergartenniveau der hat aber angefangen ist soundso mehr als lächerlich :lol:

Ganz genau. Dieses alberne>(? gefährliche), falsche Ehrgefühl, welches Menschen dazu bringt, Rache über Recht zu stellen, welches Leute glauben läßt, Gerechtigkeit könne nur von Ihrer Person ausgehen und jede hinzunahme neutraler Dritter wäre feige Denunzierung. Wie krank.
    Provokation ist nie eine Rechtfertigung für Gewalt.
    Es gibt andere Wege in solchen Situationen und ich bin mir sicher nicht der Enzige zu sein, der den anderen Weg einschlagen würde.
    Unterstützendswerte Aktion der IG Handball, auch wenn ich das Waffenbild für übertrieben halte, das Thema ist äußerst ernst und nicht nur auf zwei Fangruppierungen beschränkt.

• aus dem Artikel bei hw.com ein Link auf das Verhalten in solchen Situationen, das kommt nicht von irgendwoher, sondern das haben Leute in S-Bahnen in Berlinen gegen mehrere Neonazis gemacht und das sollte dann wohl auch in einer Handballhalle funktionieren, wo viel eher andere gleichgesinnte, vernünftige Menschen, die ja hoffentlich in den Hallen noch die Überzahl bilden, vorhanden sind ...

Wie sich der Einzelne beim Einschreiten richtig verhält und vermeidet, selbst zum Opfer zu werden, ist unter anderem vom Verein "Gesicht zeigen" im Web beschrieben
    => http://www.gesicht-zeigen.de/
    => http://www.gesicht-zeigen.de/thema02/1123.htm

• @nadine76: Recht hast Du, man kann das tatsächlich nicht auf den Osten allein reduzieren. War etwas oberflächlich von mir, und vielleicht auch etwas zu kurzfristig gedacht anhand der Ausschreitungen dort vor gut einer Woche. Sorry!

Ich wollte hier grundsätzlich auch keine Ost-/West-Debatte lostreten, allerdings ist meine Beobachtung in den einzelnen Stadien, dass gerade in der Regionalliga Nord bzw. Oberliga Nordost (oder wie sie sich nennt), Mannschaften spielen, deren Anhänger ein überdurchschnittliches Gewaltpotential haben.

tom: Gerade als grosser und auch bekennender Sympathisant des SCM und seinen Fans tust Du mir mit Deiner Behauptung, ich würde automatisch alles gen Osten schieben, unrecht. Wenn es so rübergekommen ist, dann hoffe ich das mit obigen Posting zumindestens relativiert zu haben...

• Ein großes Lob an die IG Handball. Es MUSS etwas passieren.

Gerade wenn ich an die genialen Fanclubturniere oder diese Community hier denke wird mir tierisch schlecht bei den Ereeignissen der letzten Zeit.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Es gibt sehr einfache Möglichkeiten, solchen emotionalen Ausbrüchen zu begegnen. Wie wäre es z.B., mit einem generellen Alkoholverbot in den Hallen oder Betrunkenen wird der Zutritt verwehrt.
    Das fängt sofort das Gezetere an, von allen Seiten. Die einen, weil sie Umsatzeinbußen befürchten, die anderen weil sie sich nicht trauen ohne Drogen Stimmung(und sich vielleicht auch mal zum Kasper) zu machen.

Es ist auch nicht so, daß es nie Ärger gab. Ich denke nur an die Damen-WM 1997(?). Das sind Ausnahmen, ich halte es lediglich für falsch, die Vorfälle in Minden(unabhängig von der Täter-Opfer-Diskussion) zu einmaligen und Erstvorfällen zu degradieren.

Ich bin als Gast auch mehrmals angepöbelt wurden, da hilft oft ein blöder Spruch, den derjenige nicht sofort versteht bzw. ihn vor seinen Kumpeln diskreditiert und dann gehe ich.

Ein Mensch ist (eventuell) intelligent, zehn Menschen ein Mob. Das entwickelt schnell eine Eigendynamik, da gehört nicht viel dazu, vor allem wenn Alkhol im Spiel ist.

• Zitat

Original von Gerald
    Ein Mensch ist (eventuell) intelligent, zehn Menschen ein Mob. Das entwickelt schnell eine Eigendynamik, da gehört nicht viel dazu, vor allem wenn Alkhol im Spiel ist.

Mit einem Unterschied:
    in Minden handelte es sich um organisierte Fangruppen. Die sollten, wenn Ihnen an Gewalt und Ausschreitungen nicht gelegen ist, ihre Leute im Griff haben.
    In FL wäre es angebracht, von den Ultras mal eine Stellungnahme zu hören. Gerade jetzt, wo man sich doch so eine schöne, neue Webseite zugelegt hat. Stattdessen versucht man es, mal wieder, mit Aussitzen. Wohl kaum der richtige Weg...

• Zitat

Original von Alphadex
    Haben die eigentlich keinen Vorsitzenden oder sind die Gründer bekannt?

Doch. Sie legen zwar unheimlichen Wert darauf, nicht "Verein" genannt zu werden, aber es gibt verschiedene "Resortleiter", die für verschiedene Bereiche zuständig sind. Unstrukturiert ist die Sache also nicht.

• Also ich würde das Ganze noch mehr aufbauschen - vielleicht reichts dann irgendwann für eine Meldung in einem reißerischen Privatmagazin in der Glotze.

In Flensborg Avis steht doch ein Artikel.