Fanausschreitungen nach Minden - Flensburg - Mindener krankenhausreif geschlagen

• Zitat

Original von Bundesbibo

Eieiei... Du fängst ja glatt an zu flennen, als würdest du dich mit diesen Wirrköpfen angesprochen fühlen. Sachsen Leipzig und Dynamo Dresden sind nun mal prominente Namen, bei denen momentan dieses Gewaltgespenst sein Unswesen treibt. Natürlich ist das "im Westen" auch unterwegs, und?

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Medien lieber über Vorfälle im Osten berichten?! Wo waren denn die bundesweiten Nachrichten über die Vorfälle in Minden oder jüngst im beschaulichen Lörrach (OT: hat nix mit Sport zu tun, passt aber zum Thema: Eine potentielle Selbstmörderin wird mit "Spring doch endlich" zum Sprung vom Rathaus aufgefordert. Obdachlose versuchten, die Rufer zur Ordnung zu bringen und wurden daraufhin tätlich angegriffen.) Prominent ist, was durch die Medien prominent gemacht wird!

Und gewisse Deppen fallen dann drauf rein...

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Nun möchte ich auch mal meinen Kommentar zu diesem Thema loswerden, nachdem ich die ganze Diskussion bisher nur verfolgt habe.

Auch ich bin der Meinung, dass solche Szenen nicht in unseren Sport gehören und dass man dagegen was unternehmen sollte. Solche Dinge machen unseren Sport kaputt und beschmutzen ihn.

Doch was mich interessiert ist, ob das alles so stimmt, wie es in der Presse steht. Die Presse ist doch bekannt dafür, solche Themen aufzubauschen. War irgendjemand von euch dabei?

Ich gehöre zu den Evergreens und wir haben engen Kontakt mit den Ultras aus Flensburg. Eines weiß ich sicher, diese Fangruppierung ist keineswegs darauf aus, diesen Sport nur als Plattform für Prügeleien (wie es Snuffmaster geschrieben hat) zu verwenden. Diese Gruppierung hängt sich voll rein um ihren Verein die SG Flensburg-Handewitt anzufeuern und auswärts zu unterstützen. Bei wievielen Auswärtsspielen (Liga und Championsleague) die schon waren, das ist der Beweis dafür.

Ich will jetzt hier nicht die Ultras in Schutz nehmen, da ich ja schließlich auch nicht dabei war und gesehen habe was da passiert ist.
    Doch schon Wochen vorher hat das Commando aus Minden bei den Ultras auf der Homepage im Gästebuch provoziert. Leider haben sie ihre Page erneuert und man kann davon nichts mehr lesen.

Ihr könnt mich jetzt kritisieren oder was auch immer. Wir alle waren nicht dabei und können uns daher eigentlich keine Urteil darüber erlauben und schon gar nicht solche Vorurteile, die ich hier in diesem Thread gelesen habe.

• Zitat

Original von Motztante

War irgendjemand von euch dabei?

Wie sichs hier liest anscheinend allerhand. Allein die Aussage:

Zitat

Auch die Polizei war vor Ort, ging bei der Schlägerei aber nicht dazwischen: "Wir haben nur durch optische Präsenz dazu beigetragen, dass es nicht weiter eskaliert ist. Die Ordnungskräfte haben das Problem selbst in den Griff bekommen", sagte Pressesprecher Werner Wojahn. Eine Anzeige sei nicht eingegangen.

...sagt wohl einiges über die (Nicht-)Tragweite aus. Allein der Betroffene hat das Recht zur Klage. In unserem schönen Staat ist man sowieso eher damit beschäftigt, Schwerkriminellen auf Gefängnisdächern Tee und Decken zu reichen oder Landtagsabgeordneten leere Patronenhülsen abzunehmen, als sich mit solch Banalitäten wie hier diskutiert wird zu beschäftigen.

• Zitat

Original von tom_md

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Medien lieber über Vorfälle im Osten berichten?! Wo waren denn die bundesweiten Nachrichten über die Vorfälle in Minden oder jüngst im beschaulichen Lörrach (OT: hat nix mit Sport zu tun, passt aber zum Thema: Eine potentielle Selbstmörderin wird mit "Spring doch endlich" zum Sprung vom Rathaus aufgefordert. Obdachlose versuchten, die Rufer zur Ordnung zu bringen und wurden daraufhin tätlich angegriffen.) Prominent ist, was durch die Medien prominent gemacht wird!

Und gewisse Deppen fallen dann drauf rein...

Ich glaube du weißt nicht, worauf ich hinaus will. Mir fällt bloß wieder auf, wie persönlich hier manches genommen wird. Diese Wessie-Ossi-Mist sollte langsam wirklich mal aufhören und hat an dieser Stelle nun wirklich gar nichts zu suchen. Aber sei's drum. Ich fahr' jetzt ins schöne Leipzig... ;)

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich glaube du weißt nicht, worauf ich hinaus will. Mir fällt bloß wieder auf, wie persönlich hier manches genommen wird. Diese Wessie-Ossi-Mist sollte langsam wirklich mal aufhören und hat an dieser Stelle nun wirklich gar nichts zu suchen. Aber sei's drum. Ich fahr' jetzt ins schöne Leipzig... ;)

Wenn Du darauf hinaus willst, hast Du mich voll auf Deiner Seite!

Mich ärgert eben, dass einige diese Probleme mit "Das kommt bei uns nicht vor, ist eh (fast) nur im Osten!" abtun wollen. Da krieg´ich das große :kotzen: !!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Das es acuh anders geht zeigt ja immer wieder das Final Four und die unzähligen Ligaspiele bei denen sich die verschiedensten Fanlager treffen und ein tolles MITEINANDER haben.
    Wenn einzelne sich hier eine Gewaltplattform suchen, egal wo her, gehören die weg vom unserem Sport. Sicher will jeder Fan das sein Team gewinnt, sicher kommen auch schon mal "Sticheleien" zwischen speziellen Freunden (wie bei uns mit FAG), jedoch war bisher alles noch im Toleranzbereich und nach dem Spiel wurde normal miteineander geredet - was aber an körperlicher Gewalt tolerierbar ist - kann ich nicht verstehen. Deshalb sollten die Verantwortlichen der betreffenden Vereine entschieden dagegen vorgehen - und zwar egal ob SÜD-OST-WEST oder NORD !!!

MsG
    ATOM

• Klar, es ist unbestritten, dass solche Chaoten nicht in den Sport gehören. Hier wird wohl kaum jemand etwas Anderes behaupten wollen. Also...wozu dann dieses Thema? Damit sich jeder in dieses Kondulenzbuch hier eintragen kann, um das Ganze moralisch zu verurteilen? Wer braucht das schon? Hier wird, und da bin ich mir mittlerweile sicher, aus einer Mücke ein elefant gemacht. Es werden Horror-Szenarios gesponnen, die jeglicher Grundlage entbehren. Idioten gibt es immer und überall und niemand von euch wird es schaffen, diese aus den Hallen rauszuhalten. Zeigt Zivilcourage und geht dazwischen. Die Klappe aufreißen kann jeder...und bringt auch das Thema nicht weiter.
    Physische wie psychische GEwalt kommt überall vor und wir alle sind uns einig, dass die nirgendwo hingehört. Also, schließt das Thema und gut. Was Sinnvolles hat hier niemand beizutragen. Hallenverbot und Kameraüberwachung haben noch nie ein Problem gelöst.

Der verletzte Fan darf gerne die betreffende Person anzeigen. Der wird dann wegen Körperverletzung zur Kasse gebeten. Und gut is...ist halt ne normale Körperverletzung die jetzt zufällig im Sport passiert ist und von der wir nunmal nicht sicher wissen wie sie zustande kam

• Offizieller Beitrag

Also wieder Schwamm drüber?

Und wenn Gruppe A sich beim Rückspiel oder in der nächsten Saison an Gruppe B rächen wollte und zur Sicherheit mal ein Messer oder eine Wumme einsteckt?

Haben wir dann am Ende einen ganz normalen Totschlag, der jetzt zufällig beim Sport passiert ist?

Ich sehe da kein Horrorszenario, sondern eine reale Gefahr, der vorbeugend begegnet werden muss.

• Eine reale Gefahr definiert sich durch Regelmäßigkeit, nicht durch eine einzige Situation. Beim nächsten Mal, soferns das geben wird, kann man vielleicht von einer Gefahr sprechen. Ansonsten gilt: der betreffende Fan setzt sich dieser Gefahr selbst aus, indem er ebenso einer solchen Gruppierung angehört, oder? Er nimmts...so würde es der richter sagen...also billigend in Kauf

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    ....

Und wenn Gruppe A sich beim Rückspiel oder in der nächsten Saison an Gruppe B rächen wollte und zur Sicherheit mal ein Messer oder eine Wumme einsteckt?

Haben wir dann am Ende einen ganz normalen Totschlag, der jetzt zufällig beim Sport passiert ist?

...

jetzt lass doch mal bitte die Kirche im Dorf. WIe realistisch ist das denn??
    Zumal noch gar nicht geklärt ist ob es überhaupt ein Flensburger Fan war!!

• Dieses Herunterspielen der ganzen Sache geht mir fürchterlich auf den Sack! :wall: Wie Lothar schon beschrieben hat, soll die Gewaltspirale erst höhere Sphären erreichen und den Handballsport in absoluten Mißkredit bringen? Soll der Handball durch solche Ereignisse irgendwann mal in den Hauptnachrichten Negativwerbung machen? Ich bin für eine Gegenwehr jetzt und nicht erst später!

• Ich werde ja den Eindruck nicht los, daß gewisse Leute in diesem Forum deutliche
    selbstdarstellerische Tendenzen haben. Ich heiße die Aktion nach dem Spiel nicht gut,
    aber was hier wieder für eine Welle gemacht wird, das ist schon unglaublich. Es ist ja
    o.k., daß die Vorkommnisse aufgearbeitet werden, aber es wird m. E. maßlos übertrieben.
    Sicher ist es grundsätzlich richtig, die Gewalt aus den Hallen zu verbannen, ich halte
    die Reaktionen teilweise aber schon für recht überzogen.

Wie auch immer...

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von hummel / GWD (17. November 2006 um 18:36)

• Schon erstaunlich wie sich die Presse auf solch eine Sache stürzt und einer vom anderen abschreibt und jeder noch etwas draufpacken will, um einen reiserischen Artikel zu bekommen...

Ich will die Sache hier nicht bagatellisieren, aber es ist doch mehr als lächerlich, wie sich manche darauf stürzen und das gante pushen als wäre ein Weltkrieg ausgebrochen.

Ich beschränke mich auf die Erfahrungen die ich selbst mit beiden gruppen gemacht habe. Das Commando kenne ich nicht live, sondern nur von ihren "Parolen" im Internet, daher erlaube ich mir dazu auch kein Urteil.

Die Ultras habe ich oft live erlebt, und zwar sowohl bei Spielen in Göppingen, als auch bei Spielen in Flensburg, genauso wie beim Final Four oder auch bei (für mich) neutralen Spielen in Pfullingen oder Wetzlar. Kein einziges Mal ist mir auch nur ein einziger aus dieser Gruppe negativ aufgefallen, in keiner Halle gab es irgendein Problem!

Im Falle Minden ist es eben so, dass sich beide Gruppen offensichtlich nicht ausstehen können und dass auch schon im Vorfeld genügend gestichelt wurde. Ich finde die Vorkommnisse nicht gut, aber man muss daraus jetzt keine Staatsaffäre machen.

• Was wird mit der "Krankenakte" des Betroffenen maßlos übertrieben?

Auch wenn sich dieser Vorfall "neben" der Halle abspielte und sämtliche Nebenschauplätze noch nicht abschließend geklärt sind, so fand dieses "Ereignis" in ganz engem Zusammenhang mit dem BuLi-Spiel statt.

Die Gegenmaßnahme(n) finde ich gut:

= > Wehret den Anfängen!

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Original von bogdan
    Was wird mit der "Krankenakte" des Betroffenen maßlos übertrieben?

Wenn ich hier lese, daß demnächst Tote zu befürchten seien, so halte ich das für
    mindestens genauso reißerisch wie es die Zeitungsartikel angeblich waren. Die Vorkommnisse
    sollten aufgearbeitet werden, aber bitte behalten wir doch dabei Augenmaß. Helges
    Ansätze sind richtig, aber er schießt für meinen Geschmack über das Ziel hinaus.

Stefan

P.S.: ich wünsche mir für das Derby ein faires Miteinander. Ich freue mich auf das
    Spiel und die zwei Heimpunkte, Chaoten am Rande braucht kein Mensch.

Einmal editiert, zuletzt von hummel / GWD (17. November 2006 um 19:08)

• Nach den Vorfällen beim letzten richtigen Derby ist hier höchste Sensibilität angesagt, was IMO beide Seiten auch verinnerlicht haben.

Wenn nicht, so verschwindet nun auch Minden nimmer aus den Schlagzeilen.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

2 Mal editiert, zuletzt von bogdan (17. November 2006 um 19:18)

• Zitat

Original von nadine_76

...sagt wohl einiges über die (Nicht-)Tragweite aus. Allein der Betroffene hat das Recht zur Klage.

Stimmt nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung sieht, kann sie das auch ganz ohne Anzeige in die Hand nehmen.

edit: Was gibts da eigentlich zu übertreiben? Wer ein einziges Mal durch eine Gewalttätigkeit bei einem Handballspiel auffällt, der hat gefälligst umgehend ein lebenslanges bundesweites Hallenverbot zu bekommen. (Zum Thema geht nicht: ist im Fußball an der Tagesordnung, die Vereine haben Hausrecht)

Handball hat sowieso schon einen Ruf als brutale Sportart. Prima Idee, das durch Schlägereien in der Halle zu bestätigen, tut unserem Sport sicher gut... :wall:

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (17. November 2006 um 21:11)

• Zitat

Original von Bilbo

Stimmt nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung sieht, kann sie das auch ganz ohne Anzeige in die Hand nehmen.

edit: Was gibts da eigentlich zu übertreiben? Wer ein einziges Mal durch eine Gewalttätigkeit bei einem Handballspiel auffällt, der hat gefälligst umgehend ein lebenslanges bundesweites Hallenverbot zu bekommen. (Zum Thema geht nicht: ist im Fußball an der Tagesordnung, die Vereine haben Hausrecht)

Handball hat sowieso schon einen Ruf als brutale Sportart. Prima Idee, das durch Schlägereien in der Halle zu bestätigen, tut unserem Sport sicher gut... :wall:

Dass da nicht das formale Recht ansich, sondern "derjenige hat einen Grund der Klage" gemeint war, ist doch logisch.

Und beim Fußball gibts befristete, maximal bis zu 5 Jahren, rechtlich umstrittene Stadionverbote, die teilweise auch vorher aufgehoben werden und keine lebenslangen.

• rechtlich umstritten? Die Vereine haben Hausrecht. Rechtlich is da gar nix zu wollen. Die Handhabung beim Fußball ist allerdings sehr fragwürdig, das is mir recht gut bekannt... und ja, ich weiß daß es nur 5jährige gibt, muss ich aber ja nicht gut finden.

Jedenfalls haben solche Idioten nix in einer Handballhalle verloren (in einem Fußballstadion auch nicht, versteht sich).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSG-Fan
    Eine reale Gefahr definiert sich durch Regelmäßigkeit, nicht durch eine einzige Situation. Beim nächsten Mal, soferns das geben wird, kann man vielleicht von einer Gefahr sprechen.

Wann ist das nächste Mal?

Das nächste Mal, wenn beim Handball einer auf die Fresse bekommt?
    Das nächste Mal, wenn ein mindener eins auf die Fresse bekommt?
    Das nächste Mal, wenn beim Spiel Flensburg gegen Minden einer auf die Fresse bekommt?
    Das nächste Mal, wenn dasselbe opfer vom selben Täter eins auf die Schnauze bekommt?

Wir sind inzwischen bei der wiederholten Gewaltanwendung ... und irgendwann muss mal was passieren!