Anfänger in der B-Jugend

• Hallo,

bin jetzt neu in eine wB-Jugend als Co-Trainer eigestiegen. Leider musste ich im ersten Training feststellen das in dieser Mannschaft viele Neulinge spielen, die gerade mal den Ball fangen können.

Ich hab zwar schon mal eine E-Jugend trainiert, aber die waren viel lernbereiter als die Mädels. Ich hänge im Moment ziehmlich in der Luft, weil ich nicht weiß wie ich den Mädels die Grundlagen wie z.B. Sprungwurf, Stemmwurf, "Stoßen" etc. beibringen soll. Vorallem Wurfübungen wären wichtig.

Die Mädels sind eben auch in einem alter das sehr schwierig ist. Habe eben die Befürchtung das wenn ich zu viel verlange sie schnell keine lust mehr haben. Aber wenn ich sie jetzt nicht fordere, glaube ich nicht das die Anfänger noch lange durchhalten.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar

LG Julie

• Hallo,
    ich habe bisher leider nur eine männliche C-Jugend trainiert und weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann. Aber uns hat man beim C-Trainer immer beigebracht: Vom einfachen zum Schweren. Als versuch z.b. nicht Ihnen das Stoßen beizubringen bevor sie den Ball nicht fangen können. Sobald sie die ersten erfolge dann sehen wird es auch für dich einfacher.
    Denk einfach dran wenn es zu komplex bzw. zu schwer wird macht es Ihnen auch keinen Spass mehr. Aber wenn sie viele kleine Teilerfolge haben, macht es Ihnen Spass und Sie lernen dann auch besser.
    Gruß Flip

• Zitat

bin jetzt neu in eine wB-Jugend als Co-Trainer eigestiegen. Leider musste ich im ersten Training feststellen das in dieser Mannschaft viele Neulinge spielen, die gerade mal den Ball fangen können.

Das kommt mir bekannt vor. :D

Zitat

aber die waren viel lernbereiter als die Mädels.

Das auch... ;(

Zitat

Ich hab zwar schon mal eine E-Jugend trainiert

Perfekt! Mach da weiter! Also nicht mit der E-Jgd., sondern mit der Grundlagenschulung. Wenn Du jetzt "altersgerechtes" Training machen möchtest, weil die Mädchen auf dem Papier B-Jugendliche sind, dann wirst Du wenig Freude haben. Back to the roots:

"Mehr spielen als üben."
    Manndeckung in den Aufwärmspielen
    stumpfes Wurftraining (Technikerwerbstraining wie für E-Jugendliche)
    eins-gegen-eins
    Ballannahme in der Vorwärtsbewegung
    Koordinationstraining

Organisier Dir mal folgenden Artikel aus der "handballtraining":

Bullacher, Stefan
    "DHB-Rahmentrainingskonzeption bei Quereinsteigern möglich?"
    12/2000, S. 10 ff. (Teil I)
    6/2001, S. 22 ff. (Teil II)

Der Artikel beschreibt genau Deine Ausgangssituation und wie es vier Jahre später aussehen kann, wenn man die Geduld hat, die Basics aufzuarbeiten. Ist sicherlich die Bilderbuchvariante, aber der Ansatz macht Sinn.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Trainiere normalerweise Minis bis D-Jgd. (ml). Habe aber auch einmal ein Jahr lang genau die gleiche Situation erlebt wie du (wbl. B-Jgd.-Anfänger).
    ZiBä kann ich nur rechtgeben. Habe damals viele Übungen aus der D-jgd. übernommen u. dem Alter etwas angepasst. Hat prima funktioniert. Am Ende der Saison haben sie dann nicht mehr mit 20 Toren Unterschied verloren, sondern nur noch mit 10 Toren :baeh:.

Gruss Jürgen

• Hi....

Danke für eure Tipps. Werde nächsten Dienstag mein erstes Training leiten und dann werden wir doch mal schauen was die Mädels sagen. Wenn es total daneben geht, werd ich mich sicherlich hier ausheulen ;(

Lieben Gruß
    Julie

• Kann dir den Artikel von Stefan Bullacher auch nur empfehlen...da geht es um genau die gleiche Problematik.....Ansonsten viele Spiele und schau nach Übungen aus der E bzw D-Jugend.....Und ich würde darauf achten,dass alle Übungen grundsätzlich MIT Ball sind!!

• ...wir haben seit ein paar wochen 'ne anfängerin in unserer frauenmannschaft dabei... :nein: - irgendwann ist man zu alt um damit anzufangen, ich schätze auch, dass ihr irgendwann die lust vergeht... :P

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Man ist nie zu alt, um damit anzufangen. Man muss nur schon ein paar sportliche Grundlagen haben. Ich hab auch erst in der A-Jugend mit dem Handball angefangen. Im ersten Jahr noch Bezirksliga. Mittlerweile spiel ich bei den Frauen in der Landesliga.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• ^^ okay, hast natürlich recht, dann präzisiere ich meine aussage und sage, dass man seine karriere vielleicht nicht gleich in der verbandsliga beginnen sollte... und das mit den grundlagen... ooooooohja... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von dieKleine
    Man ist nie zu alt, um damit anzufangen. Man muss nur schon ein paar sportliche Grundlagen haben. Ich hab auch erst in der A-Jugend mit dem Handball angefangen. Im ersten Jahr noch Bezirksliga. Mittlerweile spiel ich bei den Frauen in der Landesliga.

Du bist ja auch nicht Talentfrei ;), was für diesen Aufstieg eine wichtige Voraussetzung ist !!

• Zitat

Original von klabauterchen

Du bist ja auch nicht Talentfrei ;), was für diesen Aufstieg eine wichtige Voraussetzung ist !!

Danke für die Blumen :D
    Aber es stimmt wohl, dass ich davor schon jahrelang Sport gemacht habe und da auch nicht unbedingt talentfrei war, half mir schon ungemein.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are