Manndeckung - Gegenstrategie

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bin der herausragende Angriffspieler meiner B-Jugend-Mannschaft und werde bei jedem Spiel nach ca. 20 min. per Manndeckung aus dem Spiel genommen. Ich versuche die Manndeckung durch links-rechts-Täuschungen und Positionswechsel (von Halblinks auf Linksaußen) zu nichte zu machen. Doch bei den Positionswechseln sehen mich dann meine Mitspieler meistens nicht.

Kennt ihr Tricks und Kniffe (Täuschungen etc.), wie man den Manndecker verlädt und die Manndeckung auflöst ?

Danke im Vorraus.

C. S.

2 Mal editiert, zuletzt von Carlos Santana (12. November 2006 um 18:12)

• hi!

du kannst mal als Pivot reingehn, dann werd dich sicher niemand mehr decken ;) Flügel geht natürlich auch!

eine zweite strategie wäre folgende:

Du ziehst dich etwas zurück, dann kommt der Mittespieler und du macht mit dir ein kreuz. Damit dor der Typ, der dich deckt nicht nachläuft, wird er vom mittespieler geblockt.......

• Zitat

Original von Hummel92
    hi!

du kannst mal als Pivot reingehn, dann werd dich sicher niemand mehr decken ;) Flügel geht natürlich auch!

eine zweite strategie wäre folgende:

Du ziehst dich etwas zurück, dann kommt der Mittespieler und du macht mit dir ein kreuz. Damit dor der Typ, der dich deckt nicht nachläuft, wird er vom mittespieler geblockt.......

Vielen Dank !

Ich werde es in der nächsten Trainingseinheit ausprobieren.

C. S.

• wahlweise würde ich mich an den Kreis stellen. da kannst du mit geschickten Bewegungen und deiner athletik, genauso wie mit deinem spielverständnis, dass du als bester offensiv Spieler haben solltest auch für Verwirrung sorgen. Außerdem kannst du dich in einem günstigen Moment in den Rückraum lösen. Dann is entweder kein Mandecker da, oder du spielst dann Sperre absetzen und andere sachen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Hallo,
    in dem moment wo du manngedeckt wirst bist Du viel auf deine Mitspieler angewiesen. Mach Ihnen klar das sie dich frei blocken müssen, notfalls müssen sie einen Block / Sperre auch ohne Ball stellen, so das du auf jedenfall zwei bis drei meter vorsprung hast. Red mit deinen Leuten, dass bringt auch Sie dann weiter...
    Gruß

• was auch geht is freiwurf raus holn lassen un dann beim ausfürhen zum block laufen die meisten laufen hinter her un haben dann zu geringen abstand das gibt 2min luft ansonsten is die sperre absetzen wohl das effektivste

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Ich würde an deiner Stelle die Variante "an den Kreis" bevorzugen. Alle Varainten ausprobieren, damit du unberechenbar bist. Immer erst mal einmal so tun, als bleibst du im Rückraum und dann an den Kreis ran, oder Flügel oder freisperren lassen.

Block/Sperre sind aber irgendwann durchschaut, wenn man nur das kann und helfen nicht unbedingt immer. Denn ein guter Manndecker umläuft die locker und das war's. Denn das ist "nur" das Standardprogramm, was jeder kann. Ein bisschen kreativer sollte meiner Meinung nach eine B-Jugend sein.

Arbeitet an 2-Kreis-Angriffen im Training, damit du "da nicht doof rumstehst". :P Der andere Kreisläufer kann auch raustreten, muss aber nicht. Sind viele schöne Varianten möglich.

Die Wahrscheinlichkeit dass sie die Manndeckung lassen, wenn du auch am Kreis erfolgreich bist, ist groß.

Ab und an zur Abwechslung solltest du aus dem Rückraum nach außen stoßen und als Einläufer fungieren. Aber nicht zu oft, denn das ist auch schnell durchschaut.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Das Problem stellte ich für meine wB in den vergangenen Spielen auch das ein oder andere Mal. Am effektivsten war in diesen Fällen das Einlaufen an den Kreis zur Zweikreisläufervariante.

Andererseits enstehen aber erfahrungsgemäß größere Lücken für den kreis, wenn im Deckungsverbund ein Spieler fehlt.

Ich handhabe das nun meistens so, dass ich der kurz genommenen Spielerin empfehle situationsbedingt an den Kreis zu wechseln, aber ich gehe zu keinem echten Zweikreisläufersystem über.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Wenn es einen überragenden Spieler gibt, dann heißt es für mich, dass der Rest der Mannschaft nicht viel hinbekommt. Das heißt die Kreisvariante bringt eher weniger. Also vielleicht doch eher Freisperren lassen.
    Ist aber alles abhängig von dem Potential der eigenen Mannschaft, vom Potential der anderen Mannschaft... Wenn der Rest der eigenen Mannschaft auch nicht so schlecht ist, dann ist die Variante mit dem Kreis wohl am Sinnvollsten. Nach außen zu gehen ist finde ich nichts Halbes und nichts Ganzes.

SV Post Schwerin