Hitlerkomik - moralisch verwerflich oder vertretbar?

• Und mich regt Deine Einstellung fürchterlich auf, oli.

Zudem ist es ein Unterschied ob man Witze über Hitler macht oder das gesamte dritte Reich ins Lächerliche zieht...

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (11. Januar 2007 um 08:30)

• Zitat

Original von Outsider81

Ich hatte einen Thread speziell für dritte Reich Witze eröffnet, welche ein mod, OHNE Begründung mir gegenüber einfach geschlossen hat!

Seit wann braucht ein Mod eine Begründung?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von OsloStar
    Ab und an glaube ich, du hast einen kleinen Schatten. Witze über das Dritte Reich? Was ist/war daran witzig? Gaskammerwitze? Klasse Oli!

Sorry Thorsten, hast nicht Du einen Thread bezüglich des Levyfilmes eröffnen wollen? Was ist der Film denn sonst als eine Parodie über Hitler??? Wenn ich darf und die Witze nicht wieder sofort willkürlich gelöscht werden, kann ich ein paar jüdische Witze zum dritten Reich veröffentlichen, Bei einigen musste selbst ich schlucken als ich die gelesen habe. Wenn es hier überhaupt von interesse ist kann ich auch extra begründen warum ich Witze über diese Zeit nicht schli8mm finde, und was mich auch sehr interessieren würde ist wie dijeni9gen HE´ler zu meinen Aussagen stehen, die selbst schon Naziwitze im chat erzählt haben!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ja ich habe einen Threat eröffnet, weil ich diesen überlesen hatte. Mich intressiert die generelle Meinung zu diesem heiklen Thema. Wie denken andere darüber usw. Wenn ich aber lese, dass es Leute gibt (wie dich), die über Witze aus dem Dritten Reich lachen können, dann bin ich wirklich sprachlos. Und das hat rein garnichts mit dem Film zu tun!

• @Oslo: Der Film ist ein dritter Reichs Film, oder nicht? Tja dann haben wir eben nicht denselben Humor. Im übrigen bin ich auf der HE nicht der einzigste der, ohne die Grausamkeiten der damaligen Zeit ins lächerliche ziehen zu wollen, ganz im Gegenteil, darüber Witze machen kann.

Eine Klarstellung, nicht dass ein falsches Bild von mir hier entsatehen mag. Ich bin politisch absolut links!

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (8. Januar 2007 um 16:18)

• Nu ja, passiert nicht allzu häufig, aber ich muß Outsider mal in Schutz nehmen. Wenn Juden selbst über solche Witze lachen, dann darf es mir nicht verboten sein. Paßt allerdings überhaupt nicht zu Deiner sonstigen Einstellung...

Aber bei allem Gerede darüber sollte ich vielleicht erst mal einen zum Lesen bekommen. ?(

Zitat

Eine Klarstellung, nicht dass ein falsches Bild von mir hier entsatehen mag. Ich bin politisch absolut links!

Echt? :D

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (8. Januar 2007 um 16:21)

• Zitat

Original von Gottfried
    Nu ja, passiert nicht allzu häufig, aber ich muß Outsider mal in Schutz nehmen. Wenn Juden selbst über solche Witze lachen, dann darf es mir nicht verboten sein. Paßt allerdings überhaupt nicht zu Deiner sonstigen Einstellung...

Aber bei allem Gerede darüber sollte ich vielleicht erst mal einen zum Lesen bekommen. ?(

Echt? :D

Ich versuche es ihm im Chat gerade beizubringen, dass er mit der Eröffnung eines Nazi-Witze-Threads Tür und Angel für diejenigen öffnet, die sich über die Ermordung/Deportierung der Juden im 3. Reich lustig machen.

Dass es intelligente Judenwitze gibt, die nicht von diesem Thema handeln, steht außer Frage.

2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer (8. Januar 2007 um 16:26)

• Zitat

Original von eisbeer

Ich versuche es ihm im Chat gerade beizubringen, dass er mit der Eröffnung eines Nazi-Witze-Threads Tür und Angel für diejenigen öffnet, die sich über die Ermordung/Deportierung der Juden im 3. Reich lustig machen.

Dass es intelligente Judenwitze gibt, die nicht von diesem Thema handeln, steht außer Frage.

Lieber Kai,

dass ein derartiger thread missbraucht werden könnte war mir vorab klar. Dann hätte meinetwegen auch ein mod eingreifen können, aber danke dass wenigstens Du den Mum hast zuzugeben dass Du der Meinung bist es gebe auch intelligente Judenwitze!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• ich habe in selbstherrlicher Art und Weise den Fred von Outsider81 gelöscht. Ich wollte nicht, dass bei Google die Handballecke auftaucht, wenn ein Verwirrter irgendwelche Nazi-Suchwörter eintippt. Witze kann an seinem Stammtisch jeder erzählen, wie er lustig ist, einen eigenen Fred brauchen wir dafür hier nicht. Im Fun-Forum gibt es schon genügend Scherztexte, wer es für nötig hält, dort Witze über wen auch immer einzustellen, kann das ja dort gerne tun.

Anders als im WHV-Echaufierungs-Fred sah ich hier ein Eingreifen für dringen angebracht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Vielleicht ist ja der Begriff "Judenwitz" eher angreifbar als der Begriff "Witze über das Dritte Reich aus Sicht einer/s (Vorsicht Antidiskriminierungsgesetz...) Juden/Jüdin".

Cetero Censeo:

Outsider: Kennst Du eigentlich eine(n) Juden/Jüdin persönlich?

• yapp Gottfried, bzw. besser kannte, da das Mädel leider vor ein paar Jahren an einen Tumor verstarb. Um gleich Deine nächste Frage Dir zu ersparen, nein ich hab nicht mit Ihr darüber gesprochen was sie von drittes Reich Witzen hält.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Das ist natürlich traurig.

Hätte ich vielleicht mal gemacht an Deiner Stelle. Oftmals bekommt man ein ganz anderes Bild, wenn man mit Quasi-Betroffenen spricht, als sich hier im Forum theoretisch auszutoben.

PS: Ich mag Helge Schneider sowieso nicht sehr.

• Zitat

Original von Gottfried

PS: Ich mag Helge Schneider sowieso nicht sehr.

Ein erbärmlicher Versuch, wieder B2T zu gehen :lol:

Aber ich stimme Dir zu. Ich komm mit seiner Art des Humors überhaupt nicht klar und es soll mir keiner sagen, ich hätte es nicht versucht. Texas war weder ohne noch mit Alkohol bzw. *censored* lustig ;)

• Also ich finde Helge Schneider schon sehr witzig und werde mir auch den Film angucken ,auch wenn er ihn nicht mehr mag, ich stell mich aber mal auf Outsiders Seite, denn ich glaube Humor und sich über Sachen lustig machen ist auch eine Art gewisse Dinge zu verarbeiten, denn was wäre diese Welt mit ihrer Grausamkeit ohne Humor, es wäre doch nicht zu ertragen bei der ganzen depressiven und schlechten Stimmung. Gerade die Zeit während des 3. Reiches kann man meiner Meinung nach auch satirisch aufarbeiten und auch mit Witzen ,denn ich finde so ist es einfacher sich mit dem geschehenen auseinander zu setzen. Außerdem hat Eisbeer im Witze Thread auch einen Witz über KGB und Stasi gemacht und ich denke auch die haben genug schreckliches angerichtet, aber empört sich da etwa jemand drüber ?(

Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (8. Januar 2007 um 17:39)

• Gottfried: Yapp, da mus auch ich Dir mal ausnahmsweise :P zustimmen.

Da mich, und meine Meinung so einige nicht zu verstehen meinen möchte ich nun meine Hauptgründe erläutern warum ich drittes Reich Witze persönlich für nicht schlimm erachtet. Ich finde Witze über das dritte Reich sind die einfachste Art und Weise der Glorifizierung, Mystifizierung und Verehrung Hitlers und der damaligen Zeit, durch ewig gestrige, entgegen treten kann! Außerdem stimme ich voll mit Westfalia-Maxes Argument überein.

Gottfried: Einen Jüdischen Witz kann ich Dir nicht erzählen, aber das Stück "Mein Kampf" von George Taborhttp://kulturserver-bergischesland.de/home/ensemble-exit/stueck.htmli , dessen Vater, ein jüdischer Jpouernalist, in Auschwitz ermordet wurdeempfehlen, nicht zu vergessen solte man auch das Dany Levy, der Regisseur des am do startenden Filmes ebenfalls Jude ist. Auch interessant zum Thema darf man über die Zeit des dritten Reiches lachen, der Film "Das Leben ist schön" von Robert Benigni. Der erste KZ-Film der seine Zuschauer auch zum lachen bringen möchte. Gestern Abend lief im WDR eine interessante Doku namen "Spaß mit Hitler?!" die sich mit der Frage beschäftigte ob man über Hitler lachen darf. Hat die zufällig jemand gesehen?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. Januar 2007 um 15:31)

• Offizieller Beitrag

Komik und Humor sind bei uns sicher ab und an verschieden. Mein Humor deckt sich wohl mit dem von outsider - aber ich verstehe absolut das löschen der Beiträge, damit wir bei google nicht unter den entsprechenden Suchbegriffen erscheinen können.

Die beste Komik entdeckte ich bisher in einem Museum für britische Kriegsgefangene der Japaner in Singapur. Das zeigte für mich, dass die sich in einer absolut besch... Situation befindlichen Briten sich immer noch ihren Humor als Stolz gegen die beherrschenden Japaner behielten. Ich sehe von daher Witze über das Dritte Reich in einem ähnlichen Kontext. Aber unabhängig davon ist mir auch klar, dass man in diesem Bereich sich sehr nahe am Abgrund bewegt und man sehr schnell die Gefühle anderer verletzt.

Als Fazit bleibt für mich dennoch die Freiheit der "Komik"

• Offizieller Beitrag

Gestern Abend/Nacht kam eine interessante Reportage zu exakt diesem Thema.

Hellmuth Karasek hat ein sehr passendes Zitat zu Hitler-/Juden-Witzen gemacht:

"Entscheidend ist, wer, wann, wo und wie diesen Witz macht" (sinngemäß, nciht ganz wörtlich)

Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Und die Handballecke ist aus meiner Sicht nicht der richtige Ort dafür, da man nur in den seltensten Fällen (wenn überhaupt) den Postenden und dessen Intention einschätzen kann und schon gar nicht kontrollieren kann, wer aus welchem Grund wie mit dem Witz umgeht. Dafür ist das Thema zu sensibel.

• Ronaldo: Ich hab die Doko auch gesehen, sehr interessant, oder? Hast auch die Psychoanalytikerin gesehen die meinte "dass nur wer lachen kann auch trauern kann, und dass Trauer und lachen nahe beiander liegen"? Auch meine Aussage dass Komik helfen kann grausame Situationen mit zu verarbeiten wurde, wenn ich mich recht erinnern kann, von der Psychotante bestätigt.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. Januar 2007 um 22:58)

• Zitat

Original von Olaf
    ich habe in selbstherrlicher Art und Weise den Fred von Outsider81 gelöscht. Ich wollte nicht, dass bei Google die [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] auftaucht, wenn ein Verwirrter irgendwelche Nazi-Suchwörter eintippt. Witze kann an seinem Stammtisch jeder erzählen, wie er lustig ist, einen eigenen Fred brauchen wir dafür hier nicht. Im Fun-Forum gibt es schon genügend Scherztexte, wer es für nötig hält, dort Witze über wen auch immer einzustellen, kann das ja dort gerne tun.

Anders als im WHV-Echaufierungs-Fred sah ich hier ein Eingreifen für dringen angebracht.

es gehört zwar nicht zum thema, aber ich persönlich finde es gut, wenn ein mod so eine, für mich nachvollziehbare, begründung für die löschung eines thread liefert, als sich hinter einem "ein mod muss das nicht begründen" zurückzuziehen.

in vielen fällen ist eine begründung natürlich überflüssig, aber wenn der thread -eröffner nachfragt, finde ich es schon notwendig und okay wie es gelaufen ist.

zum thema: mit helge schneiders humor kann ich nichts anfangen
    mit witzen aller art sollte man sehen, was der erzähler damit bezweckt, pauschal eine art des humors auszugrenzen ist
    nicht in ordnung (beispiel: die "islam-karrikaturen" aus dänemark).

edit: dritte reich witze sind nun ja auch nicht identisch mit judenwitze. UlfN hat da schon beispiele gegeben.

• Eine Frage an dijenigen die Judenwitze, vor dem Hintergrund des dritten Reiches, für unangebracht halten, was haltet Ihr von Witzen die Homosexuellen, Kommunisten, psychisch Kranker und anderer Gruppierungen, welche unter dem dritten Reich und dem Holocaust zu leiden hatten, zum Thema haben?Außerdem wie steht Ohr Witzen gegenüber die bestimmt geschalftsgruppen wie Blondinen,Brillenträger,Ossis etc. attackieren, parodieren und sich über diese lustig machen?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )