Umbau des Spielfeldes?

• Verpfiffen fühlten sich die HSG-B-Jugendlichen. Sie ärgerten sich z.B. über eine Zeitstrafe, die ausgesprochen wurde, weil ein Betreuer einen Stuhl in der zweiten Halbzeit an die Spielerbank gestellt hatte. Umbau des Spielfeldes lautete das Vergehen. (WR-Bild: Bodemer)
    Zeitungsbericht der WR Schwerte

Meinungen?

• Zitat

Original von TLpz
    Meine Meinug steht dort:

http://forum.sis-handball.de/topic.asp?TOPI…und+Auslegungen

Also wenn sich SR mit der Frage, ob ein zusätzlicher Stuhl auf Heimmannschaftsseite eine Veränderung des Spielfeldes ist, dann muß dies ja ein seeehr fades Spiel gewesen sein.

1. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo die Anzahl der Bänke vorgeschrieben ist. MIr ist auch nicht bekannt, dass irgendwo steht, ob das Bänke oder Stühle sein dürfen/müssen.
    2. Wenn der MV der Heimmannschaft (ich tippe mal dass dieser auf dem Stuhl saß a la Fußball- Bundesliga) den Stuhl in der 2.HZ gern mit auf seine Seite nehmen möchte - warum nicht? Was soll daran bitte eine unerlaubte Veränderung des Spielfeldes gewesen sein? Welchen Vorteil hat er sich und seiner Mannschaft damit verschafft?

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag (im grossen und ganzen) rueber zu kopieren, das ist einfacher, als zwischen verschiedenen Foren hin und her zu springen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Regel 1:1 muss mir irgendwie aus dem Gedaechtnis verschwunden sein, allerdings gibt diese Regel meiner Meinung nach den SR, die diese Zeitstrafe gegeben haben, eine gewisse Rueckendeckung.

Wenn man nun die Formulierung "nicht zugunsten einer Mannschaft" als "nicht zu Ungunsten einer Mannschaft" interpretiert, sind die SR regeltechnisch fein raus, denn ich wuerde schon sagen, dass einer Mannschaft den Stuhl wegzunehmen eine gewisse Einschraenkung darstellt, auch wenn sie ihn vorher auch nicht nutzen konnten.

Dass man sich als SR mit einer solchen Entscheidung laecherlich macht, gerade bei einem B-Jugend-Spiel, ist eine ganz andere Sache.

• Danke Lasse! So früh am Morgen habe ich noch nicht so weit gedacht. :D

Ich denke nicht, das die SR für eine Zeitstrafe die Rückendeckung durch das Regelwerk hatten. Regel 1.1 bezieht sich z.Bsp. nur auf das Spielfeld. Auch die Richtlinien für Spielfeld und Tore geben da nix genaueres preis. Außerdem ist in Regel 1 nicht vermerkt, das eine Veränderung des Spielfeldes mit einer (persönlichen) Strafe im Spiel zu ahnden ist.

Das sich die SR mit einer Zeitstrafe in solche einer Situation lächerlich machen, ist unbestritten. Wie ich im SIS schon schrieb: Wenn man als SR für so etwas Zeit hat, muß das Spiel ja sehr fade gewesen sein.

• Stimmt schon... ich war da wohl wieder etwas voreilig mit meinem Schluss "verboten = bestrafen".

Wie hiess es doch im Thread nebenan? "SR-Schein schuetzt nicht vor Regelunkenntnis." Zum Glueck habe ich keinen gueltigen SR-Schein mehr, also habe ich im Gegensatz zu den SR eine gute Ausrede. :D

@ Ellob: Seit wann muessen SR ihre Strafen begruenden?

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (8. November 2006 um 14:25)

• Lasse, dann zeig mir mal bitten den Passus im Regelwerk, welcher besagt, dass der "Umbau des Spielfeldes" mit einer Hinausstellung gegen den MV der Heimmannschaft zu ahnden ist?

Den suche ich immer noch:

• ob die Regeln jetzt hier eine Bestrafung vorsehen (was ich nicht glaube) oder auch nicht:
    mit so einer Entscheidung macht man sich nicht nur lächerlich sondern bringt auch die Halle,Trainer usw. gegen sich auf.
    Mit so einer Entscheidung versucht man sich nur in den Vordergrund zu spielen und genau das sollte ein guter Schiedsrichter nicht tun.

• Zitat

Original von Ellob
    Lasse, dann zeig mir mal bitten den Passus im Regelwerk, welcher besagt, dass der "Umbau des Spielfeldes" mit einer Hinausstellung gegen den MV der Heimmannschaft zu ahnden ist?

Du warst aber auch schon mal schneller, oder?

Ausserdem, wenn, dann nicht gegen den MV der Heimmannschaft, sondern gegen den Verursacher, was in diesem Fall derjenige gewesen waere, der den Stuhl entfernt hat.

Aber wie gesagt, ich habe da eine Bestrafungsmoeglichkeit interpretiert, wo keine ist.