Ganz neue Töne aus Kiel...

• Jetzt wird die Nummer leider peinlich. der gute Herr Schwenker, der gerne mit dem Zeigefinger auf den HSV zeigt (wie ich übrigens auch), gibt mehr Geld aus als er hat. Dann gibt er es auch noch zu.
    Wo bitte ist der Wächter der Bundesliga?? Halloooooooo, Herr Hildebrand, ihr Kommentar bitte!

• Es kommt nicht drauf an wieviel man in der Kasse hat, sondern ob man seine Rechnungen bezahlt. Liquidität nennt man das. Eigentlich braucht man kein BWL-Studium um das zu kapieren. Und da sieht man vielleicht dann auch den Unterschied zum HSV vor zwei Jahren.

Aber natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen, nichts spricht dagegen, nur ob mit dem Ergebnis was anfangen kann...

• Quelle

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (10. November 2006 um 10:25)

• Warum Schwenker jetzt schon wieder die Erwartungen zurückschrauben will, kann ich aber noch nicht ganz verstehen. Im Pokal wird man eine Runde weiterkommen und in der Champions-League ist die Überwinterung auch schon klar.

In der Meisterschaft kommen zunächst die Kröstis, dann muss man zum WHV, dann kommt Lemgo und Göppingen. Selbst eine Heimniederlage wird man sich mit dem Kader mal leisten können.
    Zu den Spielen in Magdeburg und gegen Flensburg erwarte ich dann den THW in voller Stärke zurück (sofern auf dem Weg dahin nicht noch andere auf der Strecke bleiben)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Warum Schwenker jetzt schon wieder die Erwartungen zurückschrauben will, kann ich aber noch nicht ganz verstehen. Im Pokal wird man eine Runde weiterkommen und in der Champions-League ist die Überwinterung auch schon klar.

In der Meisterschaft kommen zunächst die Kröstis, dann muss man zum WHV, dann kommt Lemgo und Göppingen. Selbst eine Heimniederlage wird man sich mit dem Kader mal leisten können.
    Zu den Spielen in Magdeburg und gegen Flensburg erwarte ich dann den THW in voller Stärke zurück (sofern auf dem Weg dahin nicht noch andere auf der Strecke bleiben)

Auch ein Zweiter in der Championsleague muss kein leichter Gegner sein! Da kann Celjie warten! ;) Also dass sie im Europacup überwintern ist noch lange nicht klar! Obwohl ich vieles worüber der gute alte Schwenker lamentiert auch nicht nachvollziehen kann! Man geht mit einem relativ kleinen Kader aber spitzenmäßig besetzten Kader in die Saison und da kann es nun mal zu Verletzungen kommen! Ich glaube in Kiel gibt es seit Jahren diese Aufregungen! Ist ja auch fraglich, warum sich soviele Spieler verletzen!
    Und am Ende ist es sowieso wie immer, Kiel wird Meister und reißt in der Championsleague nichts! :baeh:

• Zitat

Original von Diddi
    Man geht mit einem relativ kleinen Kader aber spitzenmäßig besetzten Kader in die Saison und da kann es nun mal zu Verletzungen kommen!

Korrekt. Hat Lemgo ja auch mehrere Spielzeiten lang gemacht, sogar noch extremer (nicht jede Position so gut besetzt). Im Meisterjahr ist es halt halbwegs gut gegangen, danach dann nicht mehr so...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Phunky
    Es kommt nicht drauf an wieviel man in der Kasse hat, sondern ob man seine Rechnungen bezahlt. Liquidität nennt man das.

Ist natürlich schwierig Rechnungen zu begleichen, wenn man nichts in der Kasse hat! ;)

• Zitat

Original von Jens Friedrichs

Ist natürlich schwierig Rechnungen zu begleichen, wenn man nichts in der Kasse hat! ;)

doch. ganz einfach wenn man kredit bekommt. wäre der thw schalke würde er die zuschauereinahmen der nächsten 10 jahre verpfänden und massig einkaufen. da gäbe es bestimmt kreditgeber.

• Zitat

Eigentlich nicht. Denn Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. Ich weiß ja nicht wie andere Bundesligisten das handhaben, aber der Etat für eine Saison ist nicht der Betrag der am Beginn der Saison auf den Tisch gelegt wird, sondern der der am Ende der Saison da gewesen sein muss. So werden zum Beispiel die Spieler in Kiel monatlich bezahlt und bekommen nicht ihr Jahresgehalt zu Beginn der Saison überwiesen. Für die meisten anderen Kosten gilt das genauso. Und für einige Einnahmen eben auch.

Ansonsten würde wohl jeder Bundesligist Geld ausgeben, dass er nicht hat, es sei denn es würden lediglich die verkauften Dauerkarten in den Zuschaueretat einkalkuliert. Und ich glaube kaum, dass das jemand tut.
    Auch die Sponsoren werden nicht zwingend alle zugesagten Gelder zu Beginn der Saison auf den Tisch legen (zumindest nicht alle), die müssten ja mit der Muffe gepufft sein.

Mag ja sein, dass man bei anderen Bundesligisten den gesamt Etat zu Saisonbeginn auf's Sparbuch schiebt (bzw. den entsprechend abdiskontierten Betrag, ein bisschen Zinsen gibt's ja auch noch). Glauben würde ich das aber keinem.

Und selbst wenn sich am Ende der Saison die Zahlungsströme nicht decken heißt das erst mal gar nichts. Außer natürlich, dass die GmbH in dem Jahr ein negatives Geschäftsergebnis eingefahren hätte. Das wäre aber nur dann ein Problem, wenn keine Rücklagen/Reserven oder sonstige Möglichkeiten zur Finanzierung vorhanden wären.

Beim THW ist man in der komfortablen Situation, dass man durch die Dauerkarten in der Tat zu Saisonbeginn schon einen riesigen Betrag zur Verfügung hat. Dieses mal hat man sich weiter aus dem Fenster gelehnt und zwei Spiele mehr als garantiert einkalkuliert. Eines davon ist inzwischen garantiert, denn das Championsleague-Achtelfinale ist bereits erreicht.

Und selbst wenn man dort ausscheidet, werden am Ende der Saison alle Rechnungen bezahlt sein. Herr Paarmann wollte auf seine ihm eigene inkompetente Art mal wieder einen Reißer bringen, und zumindest die schlichteren Gemüter scheinen dem ja auch zu folgen.

• Zitat

Original von Phunky
    [quote]Original von Jens Friedrichs
    [quote]Original von Phunky

Und selbst wenn man dort ausscheidet, werden am Ende der Saison alle Rechnungen bezahlt sein. Herr Paarmann wollte auf seine ihm eigene inkompetente Art mal wieder einen Reißer bringen, und zumindest die schlichteren Gemüter scheinen dem ja auch zu folgen.

Ich glaube wir alle haben keinen Einblick in die Bilanz des THW. Ober er nun liquide ist oder nicht kann man wohl von außen kaum beurteilen - die SG Leutershausen hat im Sommer auch noch gesagt ( wie auch der VfL Pfullingen im Frühjahr ), daß der finanzielle Kollaps kein Thema sei ... ist halt so wie mit Politikern: man kann es glauben oder lassen. Das ist halt der Job der Verantwortlichen, die eben entweder geschickt sind oder auch nicht, richtig kalkulieren oder sich eben verzocken.

Wenn man sich verzockt oder verrechnet ( siehe Lizenzentzüge vergangener Spielzeiten ) war natürlich alles verkehrt, was mal eine gute Idee gewesen sein kann.

Etwas peinlich in der Selbst- und Außendarstellung ist es natürlich schon, wenn man einen Etat nicht gedeckt hat und gleichzeitig bzw. zuvor bei anderen aufgrund ähnlicher Szenarios etwas eben dagegen sagt - da wäre es wohl angebrachter einfach traditionelle norddeutsche Zurückhaltung zu üben, falls man daran interessiert ist ob man woanders für einen Schwätzer gehalten wird oder nicht. Wenn einen das nicht interessiert - ok.

Was hier in Zukunft wohl nicht mehr hier gepostet werden sollte ist die These, daß die Spieler nach Kiel gehen wegen des guten Ostsee-Klimas und nicht primär wegen des Gehaltes - wenn dem so wäre sollte man bei einem Zuschauerschnitt, der z. B. fast das doppelte von dem des TBV Lemgo ist, auch in der Lage sein noch einen Spieler zu verpflichten oder den Etat von Beginn an zu decken.

Natürlich ist es nicht unrealistisch, wie beschrieben anzunehmen daß der THW im der CL hierhin kommt und in im Pokal dahin ... aber wenn sie halt Pech haben verlieren sie eben nicht das BuLi-Heimpsiel gegen Gummersbach, sondern im 1/8-Finale eine ähnliche oder identische Paarung im Pokal, oder sie fliegen in der CL im K-O- System gegen wen auch immer raus ... von daher ist die seriöseste Planung natürlich die, die kein Geld als Einnahme annimmt, welches noch nicht da ist und nicht unerheblich von Faktoren wie Losglück abhängig ist - das scheint Herr Schwenker bis zu dieser Spielzeit ja wohl auch so gesehen zu haben ( zumindest in der Außendarstellung, doch wen soll das wundern? "Erstaunlicherweise" habe ich auch noch keinen Fernsehwerbespot mit der glaubwürdigen Botschaft "Unser Produkt ist völlig nutz- und sinnlos, jedoch wegen unserer teuren Werbung etwas kostenintensiver als der gleiche Scheiß in grün von unserem anonymen Wettbewerber, aber bitte, o ach so wichtiger umworbener Kunde, kauf es doch trotzdem, denn wir wollen Dein Geld" ).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Mal ganz ruhig. Es besteht schon ein himmelweiter unterschied dazwischen, eine Kalkulation aufzustellen, die im wesentlichen gedeckt ist und auf geringe Zusatzeinnahmen pocht oder eben erst im Folgejahr finanziert wird (es geht hier ja wie bereits mehrfach gesagt nicht um Gehälter sondern um Ablösesummen, somit Einmahlzahlungen) und unseriösen wirtschaften. Der THW hat, da kannst Du mir glauben, nicht im Ansatz wirkliche Liquiditätsprobleme, er wird alle seine Verbindlichkeiten ohne Zahlungsverzögerung begleichen.
    Es wird keine Probleme in der Lizenzerteilung geben, wirst schon sehen.
    Es ist eine andere Sache, wenn man über Jahre hinweg in seine Planrechnungen Erfolge in der Zukunft einbezieht zur Deckung der Fixkosten und sich so in die Zahlungsunfähigkeit manövriert, die sich in der Regel durch nicht gezahlte Gehälter zeigt.
    Ein weiteres Alarmzeichen sind sicher geschlossene Vergleiche mit Schuldnern, vor allem mit Arbeitnehmern, z.B. Gehaltsverzichte zur Rettung der Liquidität. Wenn so etwas offenbar einkalkuliert wird zur Risikoabsicherung, wie es oft Praxis zu sein scheint, dann ist das in hohem Maße unseriös.
    Es geht bei der Sache nicht um die Ehre und was anrüchig ist, es geht hier um (wirtschaftlichen) Wettbewerb und seine Verzerrung, evtl. um Betrug und um Existenzen. Da darf man nicht nur den Zeigefinger erheben, da muss man es tun. Egal ob man nun Schwenker, Holpert oder Meier-Müller-Schulze heißt. Das dem THW vorzuwerfen, nur weil die Finanzierung von einamligen Aufwendungen einmal evtl. mittelfristig erfolgt, ist Blödsinn.

• Tatsache ist aber auch, dass Uwe Schwenker ebenso wie BUH aus Magdeburg immer den Finger heben, wenn es andere Vereine betrifft. Dann muss man sich auch mal die ein oder andere unbequeme Frage gefallen lassen. Selbst wenn man eine schwarz - weiße Brille aufhat. Mein das nicht böse. Meine Brille ist auch blau - weiß.

• Nach der Auslosung von heute wäre ein Abrücken von den gesteckten Zielen nicht mehr hinnehmbar. Obernburg, Chambery und noch so weit oben in der Meisterschaft dabei. Besser hätte es doch gar nicht laufen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nach der Auslosung von heute wäre ein Abrücken von den gesteckten Zielen nicht mehr hinnehmbar. Obernburg, Chambery und noch so weit oben in der Meisterschaft dabei. Besser hätte es doch gar nicht laufen können.

Ja, ja. Das Glück ist mit die Doofen!!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Es ist ja nicht so, dass jetzt nichts in der Kasse ist, weil kräftig ausgegeben wurde. Schließlich hat der THW schon im Juni 2006 den Jahresbetrag für knapp 10.000 Dauerkarten einkassiert, also schon fast die kompletten Bundesliga-Zuschauereinnahmen der ganzen Saison 2006/2007 auf dem Konto, während bei den meisten anderen Vereinen das Geld aus dem Kartenverkauf erst im Laufe der Saison eintrudelt. Andere Vereine kalkulieren mit einer utopischen Zuschauerzahl und dann wird es wirklich eng.

Theoretisch wäre das Geld also erst zum Saisonende knapp (wenn es total besch***en laufen sollte, was ich nicht glaube). Um die momentan auf dem Papier bestehende Deckungslücke zu schließen, bleibt also noch Zeit.

Edit: Ich hätte vielleicht auch noch die 2. Seite lesen sollen - Phunky ist oben ja auch schon darauf eingegengen, dass die Zuschauereinnahmen sicher sind.