DHB-Pokal-Männer: Achtelfinale

  • Ich habe mit einem SCM_Sieg gerechnet. Narcisse verletzt, Alvanos verletzt, Vucicevic nicht einmal Nr. 3 auf HR und Ilic ausgelaugt.
    Aber lieber nicht ins DHB-Viertelfinale, dafür aber die Chance ins EHF Champions League Halbfinale.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Glückwunsch an den SCM.

    Schade, es hat nicht gereicht, aber ohne Rückraum gewinnt man so ein Spiel nicht. Und dann noch Wiegert und Vucicevic mit Ihren Fehlpässen und harmlosen Torwürfen... :wall: Trotzdem, für die momentane Verfassung der Mannschaft eine gute Leistung!

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Eine Schlüsselfigur war für mich Bielecki. Der war lange Zeit nicht zu sehen, hat aber auf der Zielgeraden ein paar ganz wichtige Buden gemacht. Ansonsten hat man deutlich gemerkt, dass auf beiden Seiten mehrere Spieler nicht im Vollbesitz Ihrer Kräfte waren.

    Die Methe-Brothers waren so Mitte der 2. Halbzeit auch mal ein wenig von der Rolle, insgesamt aber ok.

    This signature is under construction...

  • Trotz der vielen Schönrednerei hier war's ein grottenschlechtes Spiel - Siegermentalität gleich Null bei Gummersbach. Zwei gute Torhüterleistungen – wobei ich mich frage, warum der als Söldner bezeichnete und angeblich nicht so gute Bitter fast durchweg im Tor steht und nicht Weltklasse-Heinevetter – ein Narcisse mit ner 6- plus einem schwachen Nervenkostüm und sonst allerhand Krampf. Obwohls noch weit hin ist … so ist der VFL gegen Valladolid noch lange nicht weiter.

    Trotzdem wird es mit Flensburg, Kiel, dem HSV und Kronau ein Top-Final4.

  • Also der Rückraum des VfL war grottenschlecht.

    Und ich muss meine alte Meinung von 2004/05 wieder rauskramen, dass Narcisse eigentlich nur eine Luftpumpe ist.

    Gefallen hat mir das Zusammenspiel Arnarsson und Jakobsson in der Deckung, na wenigstens etwas erfreuliches aus VfL-Sicht an diesem Abend. ;)

  • Jakobsson hat der Abwehr auf jeden Fall sehr gut getan. Defensiv war der VfL gegenüber der Partie in Nordhorn ohnehin kaum wiederzuerkennen.

  • Zitat

    Original von Marc

    Und ich muss meine alte Meinung von 2004/05 wieder rauskramen, dass Narcisse eigentlich nur eine Luftpumpe ist.

    Nicht pauschalisieren, Narcisse in Topform ist schon ein klassischer Shooter, mehr aber nicht. An Hand seiner Körpersprache und Mimik würde es schon stark verwundern, wenn er in Gummersbach bleibt. Er macht für einen Außenstehenden einen leicht deprimierten Eindruck, so als würde ihm einiges nicht passen.

  • Zitat

    Original von nadine_76

    Nicht pauschalisieren, Narcisse in Topform ist schon ein klassischer Shooter, mehr aber nicht. An Hand seiner Körpersprache und Mimik würde es schon stark verwundern, wenn er in Gummersbach bleibt. Er macht für einen Außenstehenden einen leicht deprimierten Eindruck, so als würde ihm einiges nicht passen.

    Zitat

    Um das zu erreichen, beißt auch Star-Regisseur Daniel Narcisse mit seinem entzündeten Zeh auf die Zähne.


    Das kann auch ganz schoen die Mimik und Koerpersprache beeinflussen ...

  • Zitat

    Original von nadine_76

    Nicht pauschalisieren, Narcisse in Topform ist schon ein klassischer Shooter, mehr aber nicht. An Hand seiner Körpersprache und Mimik würde es schon stark verwundern, wenn er in Gummersbach bleibt. Er macht für einen Außenstehenden einen leicht deprimierten Eindruck, so als würde ihm einiges nicht passen.

    Narcisse ist auch einfach platt, weil Gummersbach keine Wechselalternativen hat. Der spielt bislang eine tolle Saison und zeigt auf der Mitte, dass er nicht nur ein Shooter ist.

  • Der Spielbericht vom VfL Gummersbach:

    SC Magdeburg - VfL Gummersbach 26:22 (15:12)

    Es bleibt dabei, der deutsche Pokalwettbwerb bringt dem VfL seit inzwischen 22 Jahren kein Glück, der letzte Titel datiert aus dem Jahr 1985. Und es bleibt auch dabei, dass der VfL in dieser Saison nach grandiosen Auftritten in der Champions League in ein Loch fällt, denn auch drei Tage nach dem schwer erkämpften Sieg im Achtelfinale der Königsklasse gegen Chehovskie Medvedi konnten einige Spieler nicht ihr Leistungspotential abrufen.

    Dabei hatte es in der mit 7500 Zuschauern restlos ausverkauften Bördelandhalle verheißungsvoll für die Gummersbacher begonnen. Der neue Abwehrmittelblock mit Gudlaugur Arnarsson und Sverri Jakobsson verstand sich prächtig und im Tor knüpfte Goran Stojanovic nathlos an seine Leverkusener Form an. Nach acht Minuten führte der VfL nach zwei Toren von Gudjon Sigurdsson mit 1:3 und schien die Partie gut im Griff zu haben. 3:5 (11.), 6:8 (18.) und 7:9 (21.) lauteten die Zwischenstände, weil sich Vedran Zrnic bei seinen fünf Toren in dieser Phase nicht nur als sicherer Siebenmeterschütze (dreimal) auszeichnete. Doch irgendwie kam nach dem 9:10 (24., erneut Siebenmeter durch den Kroaten) Sand ins Getriebe. Milan Vucicevic konnte sich gegen die defensive 6-0-Deckung von Magdeburg nur selten durchsetzen und auch bei Daniel Narcisse fehlte die gewohnte Dynamik. Mit dem 10:12 (25.) durch Bennet Wiegert gab es noch Hoffnung, doch dann nutzten die Gastgeber immer wieder die Lücken am Kreis. Während Christoph Theuerkauf sich dort ständig freimachte und mit drei Toren das Spiel kippte, bekam Robert Gunnarsson kaum einen Ball zu fassen. Der Magdeburger Mittelblock war jetzt Chef im Ring.

    Eine Vorentscheidung fiel dann zu Beginn der zweiten Hälfte, als Momir Ilic in der 38. Minute beim 15:14 seine dritte Zeitstrafe erhielt und fortan in der Abwehr wie als Alternative im Angriff fehlte. Zunächst blieb der VfL aber dank der Paraden von Goran Stojanovic im Spiel, denn Magdeburg brauchte neun Minuten, um im zweiten Abschnitt das erste Tor zu werfen. Es war ein Siebenmeter von Theuerkauf. Dann hatte der bis dahin eher blasse Karol Bielecki seinen großen Auftritt. Der Pole warf drei Tore hintereinander und weitere drei bis zum Ende. Als der unermüdlich kämpfende Gudjon Sigurdsson beim 18:17 (44.) eine weitere völlig überzogene Zeitstrafe erhielt, musste sogar der Magdeburger Oleg Kuleschow als vermeintliches Opfer lachen. Dass es für den VfL an diesem Abend nicht nach dem letzten Gleichstand von 20:20 in der Schlussphase nicht mehr reichte, konnte an der Statistik leicht festgemacht werden.

    Ohne Momir Ilic lag die Verantwortung im linken Rückraum bei Daniel Narcisse, doch der von einem Zehenbruch geplagte Franzose traf an diesem Abend nicht, weil SCM-Torwart Johannes Bitter ihn auf der Rolle hatte und alle neun Würfe halten konnte. Da auch auf der anderen Seite der eingewechselte Alexis Alvanos sich nur einmal durchsetzte, war dieses Pokalspiel nicht zu gewinnen. Mit dem 24:21 von Karol Bielecki war alles gelaufen, obwohl Goran Stojanovic dem VfL mit seinen Paraden noch Möglichkeiten eröffnete. Am Ende war so der Sieg der Magdeburger mit vier Toren Differenz zu hoch ausgefallen.

    Alfred Gislason (VfL Gummersbach):
    Schade, Schade. Wir hättes es packen können. Beide Mannschaften hatten heute eine sehr gute Deckung und sehr gute Torhüter. Ich war mit unserer 6-0-Abwehr sehr zufrieden, das klappte wesentlich besser als zuletzt. Magdeburg war mit den Nerven am Ende, aber dann haben wir in der Schlussphase den Sack nicht zugemacht. Uns fehlte natürlich Momir Ilic. Daniel Narcisse hatte natürlich keinen guten Tag. Er hatte aber so viele gute Tage, dass auch mal die anderen was bringen müssen. Es fehlte der Druck auf der rechten Seite, obwohl Daniel Narcisse immer zwei Spieler auf sich zog. Insgesamt war es keine schlechte Leistung, es fehlten Kleinigkeiten.

    Infos zum Spiel
    Schiedsrichter: Bernd Methe, Reiner Methe
    Zuschauer: 7.500
    Siebenmeter: 4/5 - 5/6
    Strafminuten: 6 - 10 Minuten

    Torschützen VfL
    Vedran Zrnic 8 Tore
    Gudjon Valur Sigurdsson 7 Tore
    Milan Vucicevic 2 Tore
    Momir Ilic 1 Tor
    Alexis Alvanos 1 Tor
    Robert Gunnarsson 1 Tor
    Michael Spatz 1 Tor
    Bennet Wiegert 1 Tor

    Torhüter - gehaltene Bälle
    Goran Stojanovic 12 Paraden
    Nandor Fazekas 3 Paraden

  • Mir hat der Theuerkauf extrem gut gefallen gestern, auch wenn mir seine Jubelei manchmal ein bisschen zu viel ist....

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Das war dann ja mal ein Spiel für die Freunde des "langsamen Handballspiel"! :D

    Beide Mannschaften kamen in der 2. HZ man gerade mal auf 10 bzw. 11 Tore. Schönes Gewürge der Abwehrreihen... wer´s mag?

    Und die "Methes", die ich am Samstag noch gelobt hatte, hatten sich auch dem Spiel angepasst. :(

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (13. Dezember 2006 um 12:19)

  • Herzliche Glückwunsch an den SCM zu einem verdienten Sieg, der aber vielleicht nur 1-2 Tore Differenz hätte haben sollen. jetzt bitte ins Final - Four einziehen. Dafür zünde ich zwei Kerzen an.

    @bundesbibo: Hast Du etwa ein gutes Spiel von Vucicevic gesehen? Ich nicht.

    @Narcisse: Der Zeh ist wohl nicht entzündet, sondern gebrochen. Dies ist mein letzter Info - Stand. Sicherlich hat er gestern ein grottenschlechtes Spiel abgeliefert, aber deshalb auf seine Abwanderungsgedanken zu schließen oder seine Mimik dahin gehend zu deuten, dass ihm etwas nicht passt, ist wohl überzogen. Wie ich Daniel kenne hatte seine leidende Miene etwas anderen Gründe. Er hat da mal eine unnötige rote Karte bekommen und ist anschließend von einigen unverbesserlichen Magdeburgen mit rassistischen Sprüchen belegt worden. Deshalb würde er dort gerne mal gewinnen. Da kann dir dann so eine schlechte Leistung mal den Tag versauen.....

  • Zitat

    Original von Butzi0815
    Mir hat der Theuerkauf extrem gut gefallen gestern, auch wenn mir seine Jubelei manchmal ein bisschen zu viel ist....

    Theuerkauf hat in den letzten vier Spielen, die ich von ihm gesehen habe, schon großartige Leistungen gezeigt. Umso mehr ärgere ich mich, dass er vom Bundesheiner nicht berücksichtigt wurde...


    @ Loran

    Ich ja eben auch nicht!! Vgl.: HSG Nordhorn - VfL Gummersbach

  • Es ist ja nicht die erste Saison, in der Theuer wirklich tollen Handball spielt. Umso bedauerlicher, dass ihn der Bundestrainer llinks liegen lässt und nur zu unwichtigen Spielen nomoniert. Wobei er selbst in denen voll und ganz überzeugen kann.

    Zu seinem Jubel:

    Theuer identifiziert sich wie keiner mit dem Verein, der Stadt und den Fans. Kenne keinen Spieler der Liga, der nach dem Spiel mit uns zusammen die Humba macht und irgendwelchen Scheiß singt ;)

  • Zitat

    Original von Meikel

    Narcisse ist auch einfach platt, weil Gummersbach keine Wechselalternativen hat. Der spielt bislang eine tolle Saison und zeigt auf der Mitte, dass er nicht nur ein Shooter ist.

    Das Geschriebene bezog sich auch nicht ausschließlich auf das Spiel von gestern, sondern dass Narcisse, vorallem wenns nicht so läuft, leicht deprimiert über die Platte schleicht. Ein angebrochener Zeh ist natürlich ein Argumentationsgrund für die Leistung von gestern.

  • Für mich ein nie gefährdeter Sieg für den SCM! Ich weiß, Gm hat mal mit drei Toren in Führung gelegen, aber ich hatte gestern einfach nicht das Gefühl, dass sie das Spiel gewinnen! Bin froh, dass Jakobson wieder da ist, er gibt der Abwehr viel mehr Stabilität! Beide Abwehrreihen mit Torhütern wirklich gut!

    Wer mich bis jetzt ein wenig enttäuscht ist Bennet Wiegert! Der muss nach der letzten Saison, wo er nur verletzt war, sich wieder an das Tempo gewöhnen! Das ist bis jetzt wirklich gar nichts im Rückraum von ihm; auf außen geht es noch!

    Zu den Schiris: Drei ganz klare Fehlentscheidungen auf beiden Seiten! Die erste, wo Roggisch? Siggurdson in den Arm griff, zwar leicht, aber gehört auf jeden Fall mit zwei Minuten bestraft und nicht nur mit einer gelben Karte!
    Die zwei Minuten gegen Kretzschmar waren total lächerlich genauso wie die Rote Karte gegen Illic! Das waren keine 2Min! So hatte er aber mal die Chance, sich auszuruhen!
    Auch die zwei Minuten gegen Siggurdson bei dem TG von Kuleschow waren keine!
    WAs mir bei den Methes auch nicht gefällt ist der Hang, alle Zweikämpfe, die irgendwie Richtung Kopf gehen und seien sie noch so leicht, werden mit zwei Minuten bestraft!

    Insgesamt gesehen natürlich an dem Spielausgang nicht schuld! Dafür war der VFL einfach zu platt, physich und psyschich! Narcisse habe ich noch nicht so schlecht gesehen diese Saison!
    @Nadine76: Narcisse ist wahrlich kein reiner Shooter!
    Und am Freitag geht es schon wieder weiter! Würde mir mal wirklich eine Pause von ein oder zwei WOchen für die Jungs wünschen!


    Wer mir bei Magdeburg sehr gut gefallen hat ist Theuerkauf und Bitter! Und Kuleschow als Regisseur zu sehen ist wirklich jedes Mal eine Augenweide! Er macht das Spiel so schnell und bringt solch eine Dynamik in das Spiel! Einfach genial!

  • Zitat

    Original von scm_joeey

    Zu seinem Jubel:

    Theuer identifiziert sich wie keiner mit dem Verein, der Stadt und den Fans. Kenne keinen Spieler der Liga, der nach dem Spiel mit uns zusammen die Humba macht und irgendwelchen Scheiß singt ;)

    Doch, gibts in Göppingen auch.