stellt euch vor ihr spring als außen in den kreis und der abwehr außen spielt euch zwar sauber, aber eben aus der geschlossenen hand den ball
er geht auch keine verletzungen ein und trotzdem bekommt der abwehr spieler 2-min
is es normal dass dies bei jedem schiri anders ausgelegt wird??
manchmal gibt es nicht einmal freiwurf und manchmal 7-m und 2-min
was haltet ihr davon?
eigentlich is es ja sauber ball gespielt, aber da der spieler den ball festhält is es wieder was anderes
schreibt mal eure meinung zu diesem thema
Ball aus der Hand schlagen
-
-
Das ist ein sehr interessantes Thema und wird von Schiedsrichtergespann zu Schiedsrichter gespann anders unterschieden. Oft kommt so eine Situation wie geschrieben von außen vor, wenn der Spieler abspringt und den Arm oden hat. Wie ich verstanden habe berührt der Abwehrspieler nur den Ball. Vielleicht äußern sich hier mal die, die Ahnung haben. Ich glaube wenn der Ball von unten rausgespielt wird, dann läuft das Spiel weiter. Wenn aber der Abwehrspieler gegen den Ball drückt und damit gegen den Arm wird entsprechend anders entschieden (7-Meter, 2 Minuten, je nach dem)
-
Natürlich darf man dem Gegner den Ball aus der Hand spielen.
Das Problem ist, dieses saubere Hinausspielen ohne den Gegner zu berühren, können nur wenige und das ist auch relativ selten. Daher tendiert man als SR dazu, in diesen Situationen 7 m zu geben.
Eine Strafe darf es aber nur geben, wenn die Abwehraktion nicht in Richtung Ball ging. In der Situation Angreifer hat den Ball fest und der Abwehrspieler hat die Hand auf dem Ball, geht der Angreifer zwar meist spektakulär ab, eine Strafe kann es aber nicht geben, eben weil die Aktion ja auf den Ball ging. Leider neigen in dieser Situation viele SR zur Strafe, weil das eben spektakulär aussieht und alles losbrüllt.
Diese Situation gehört mit zu den unangenehmen, weil sie zum einen sehr schwer zu erkennen ist und zum zweiten muss man dies auch durchhalten als SR. Man gerät gerade durch diese Situation ziemlich unter Druck.
Ich bemühe mich, auch dem Abwehrspieler eine Chance zu geben, aber wie gesagt, das genau zu erkennen ist wirklich schwer. Man kann an der Flugrichtung des Balles erkennen, ob der Arm getroffen wurde oder nicht (besser gesagt, man soll es erkennen können).
Im Zweifel Finger weg vom Angreifer, bißchen was muss der TW ja auch noch zu tun haben.
-
Ich darf dem Gegenspieler den Ball "wegspielen", ihn aber nicht aus der Hand "wegschlagen". Wenn die Regel irgend einen Sinn ergeben soll, dann heißt das, der Ball in der Hand des Gegenspielers ist Tabu. Wegspielen hieße dann, den geprellten Ball spielen. Eine Abgrenzung zwischen wegspielen und wegschlagen (jeweils ohne Berührung des Gegenspielers) ist mir nicht möglich. Was soll das sein? Die Geschwindigkeit meiner Hand zum Ball? Der Winkel? Ich kann den Ball auch von unten nach oben im Sprung "wegschlagen", also unerlaubt gewinnen.
Ich würde allerdings eine Formulierung begrüßen, wonach ich den Ball wegschlagen darf, wenn ich dabei
a) nur den Ball berühre
und
b) die Kraft nicht gegen den Arm / die Hand gerichtet ist (also auf den Ball kloppen und den Wurfarm dabei nach hinten schlagen).
-
@ Zickenbändiger
Du hast schon recht, die Grenzen verschwimmen da gerne etwas. Das korrekte herausspielen ist eine relativ schwierige Sache. Du darfst NUR den Ball treffen, ihn aber auch nicht herausreißen. Wenn du aber den Ball sauber triffst und nach oben wegspielst. Du darfst die Hand / den Arm aber dabei auch nicht mit dem Ball nach hinten drehen.@Ex-HVS-SR
Klar die Tendenz ist immer in Richtung 7-m-Wurf. Obwohl manche Außen in letzter Zeit dazu neigen durch ein "anbieten" ihres Wurfarmes das reingreifen zu provozieren. Kann man da noch von ner klaren Torgelegenheit sprechen??
Ich pfeife in der LL- und OL- Hessen wenn sich das in obere Klassen durchsetzt haben wir bald ein echtes Auslegungsproblem