Tricks/Täschungen bei 1vs.1

• Hallihallo

Topic sagt eigtl alles...naja, hab halt irgendwie noch probleme bei 1gegen1 Situationen.
    Möglichkeiten am Gegner vorbeizukommen kenn ich auch nicht viele.

Nur den Überzieher, aber 1) ich weiß nicht wie der geht (auch wenns doof klingt) und 2) hab ich da Angst meinem Gegenspieler k.o. zu schlagen...

Das einzige was ich kann ist so eine 360-Grad-Drehung direkt vorm Gegner...

Aber da wirds doch noch mehr geben oder? Habt ihr vllt Tipps, wie ich sowas nicht nur im Training sondern auch allein trainieren kann?

LG

• Es gibt eine Menge verschiedener Täuschungen.

Körpertäuschungen (mit Ball), Lauftäuschungen (ohne Ball), Wurftäuschungen, Passtäuschungen, sogar eine Blicktäuschung...

Bei allen Täuschungen ist entscheidend, dass dir dein Gegner die angetäuschte Handlung glaubt. Verlagerung des Körperschwerpunktes, Blick, Armhaltung müssen zu der angetäuschten Handlung passen.

Viele Spieler meinen, dass sie um so besser sind, je schneller sie die Täuschung ausführen können. Man muss aber dem Gegner die Möglichkeit geben, auf die Täuschung reinzufallen, weshalb die Täuschungshandlung langsamer als die Durchsetzhandlung erfolgen sollte.

Die Täuschungen kann man alle zu Hause mir einem Stuhl üben, wobei es natürlich gut wäre, wenn dir einer (vielleicht dein Trainer ?( ) die verschiedenen Täuschungen erst mal erklärt, bzw. langsam vormacht.

Beim Überreißer schlägst du eigentlich den Gegner nicht k.o., wenn du darauf achtest, den Wurfarm zu strecken.

• nach einigen Jahren "Klappe halten" muss ich mal wieder loslegen.. :hi:

Habt ihr denn einen Trainer ?(
    die ganzen Abwandlungen bei 1:1-Situationen kosten eine Menge Zeit, Schweiß und Training, vor allem wäre es gut, wenn ihr so etwas im Training machen würdet, vor allem, wenn es dann weitergeht mit 2:2 und 3:3...
    In diesem Sinne ;)

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Was für Tricks willst du denn haben?
    Die Täuschungen, die Nr. 3 lebt! genannt hat, sind eigentlich die einzigen...

Wenn man den Ball führen dürfte, gäbe es natürlich viel mehr Tricks (wie beim Basketball), aber mehr als das was Nr. 3 lebt! beschrieben hat (mit Varianten) geht eigentlich nicht...

Wenn du eine Wurftäuschung machst, solltest du aufpassen, dass du deinem Gegenspieler nicht ins Gesicht antäuschst. Klappt zwar, ist aber verboten.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einen Sprungwurf anzutäuschen (noch wärend du in der Luft bist) zu prellen und dann vorbeizugehen.

Aber es kommt generell auch drauf an, wo und wie du spielst.
    Bei einer 3:2:1 kannst du mehr machen, als bei einer 6:0 in der Oberliga...

Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

• joa, also ich kenn da no die eine oder die andere:

was ich ziemlich oft mach sind auch täuschungen kombinieren.
    da kann man z.B. ne körpertäuschung mit nem überziehen kombinieren, des is eig. recht effizient ...

gruß matze

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN !!!

• Zitat

Original von Matze '88
    joa, also ich kenn da no die eine oder die andere:

was ich ziemlich oft mach sind auch täuschungen kombinieren.
    da kann man z.B. ne körpertäuschung mit nem überziehen kombinieren, des is eig. recht effizient ...

gruß matze

Kannst du mir ma sagen wie du nen Überzieher ohne Körpertäuschung machst?? Das geht nämlich meines erachtens nicht weil es entweder net klappt oder es ist Stürmerfoul!

• @ Emm Jay:

doch des geht scho, wenn du z.B. mit dampf/schwung auf deinen gegenspieler zuläufst und dann mit nem überzieher links (bei linkshändern halt rechts ^^) drann vorbei gehst ...

gruß matze

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN !!!

• joa, wobei im endeffekt mannschaftlich geschlossenes Spiel viel effektiver ist.
    Dauernde 1v1 Aktionen, gerade die 360° Drehung sind stürmerfoul-gefährdet und falls du geschickte gegenspieler (so ab landesliga) hast, dann werden sie das auch ausnützen. Also musst du immer aufpassen und auch bei den Schiris ausloten, was zu machen ist. Deshalb sind 1v1 Aktionen ab B oder A jugend nicht mehr so häufig angewandt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory