Rot, aber kein Passeinzug

• Situation folgende: Ich bekam die Rote Karte (zu unrecht aber egal) die SR haben auf den Spielberichtsbogen geschrieben: "maulte und bedrohte" die SR. Meine Bedrohung war ein Aufstehen, nachdem sie SR mich auf der Bank sitzend bedrängten.
    Sie haben aber den Pass nicht eingezogen.
    Jetzt meine Fragen:
    1.) kann ich trotzdem noch gesperrt werden?
    2.) ich hab heute gespielt, da keiner genau wusste wie das ist: kann der Punkt von dem Spiel heute noch rückwirkend abgezogen werden?
    3.) falls ich gesperrt werde, mit was für einer Sperre muss ich rechnen? Ich denke so 3-4 Spiele oder?

• Rote Karte werden (fast) nie zu unrecht gegeben, sodern die SR waren in der Situation der Meinung das dies richtig ist, Tatsachenentscheidung und unanfechtbar.
    zu 1. wie lange ist das Spiel her? Solange ihr nichts von eurem Staffelleiter gehört habt, kommt auch nix mehr, auf Nummer sicher geht man immer wenn man an betreffender Stelle nachfragt.
    zu 2. alles möglich, spielleitende Stelle entscheidet, was ich aber bezweifel, sonst hätten sie sich schon gemeldet
    zu 3. kommt auf euren Strafenkatalog an, entschiedet wieder Spielleitende Stelle

alle Angaben ohne Gewehr :)

• zu 1.) ja du kannst noch gesperrt werden
    zu 2.) Du bist spielberechtigt (da Pass nicht eingezogen) bis das Urteil "vollstreckt" ist also das Urteil mit der Sperre bei deinem Verein ist. (Hoffe das zweite Spiel war nicht am selben Tag, da sollte man nicht spielen und auch nicht pfeifen als Trainer auf der Bank sein, usw.wenn man ne DQ bekam)
    zu 3.) Das entscheidet die zuständige Stelle bei dir im Bezirk, jenachdem was die SR schreiben und wie oft es vorkommt.

Niun zu dir wie konnten dich die SR bedrängen als du auf der Bakn sitzt??? Da hast du nichts mehr zu suchen nach einer Roten Karte. Und im Allgemeinen sind Bedrohungen alles was ein SR für sich als Bedrohung sieht also auch ein Aufstehen.

• Dany zu 2. ich würde sagen die Sperre beginnt mit der Vollstreckung, sprich an dem Tag wo die rote Karte gegeben wurde

das der Pass nicht eingezogen wurde is natürlich schon schlecht ...

• also ich hab mir Deine Schilderung des Sachverhalts nochmal ganz genau angesehen.

Wenn die Schiedsrichter wirklich Das Wort "Bedrohung" auf dem Spielberichtsbogen eingetragen haben, dann greift hier §5 der DHB Rechtsordnung:

Das bedeutet in Deinem Fall:
    (1) du bist in jedem Fall 14 Tage gesperrt, automatisch, die spielleitende Stelle wird nur dann unterrichten wenn ein anderes Strafmaß angewendet wird (kürzer oder länger).
    (2) Wenn wirklich dieser Paragraph zur Anwendung kommt ist der Punkt von heute futsch. Zusätzlich gibts noch eine Geldstrafe wegen Deines Einsatzes für den Verein, und jetzt kommts noch knüppeldick: Wenn Du als gesperrter Spieler trotzdem spielst oder auf der Bank das Traineramt ausübst wird sich diese Sperre eventuell sogar verdoppeln.
    (3) Die automatische Sperre beträgt 14 Tage, es sei denn, die spielleitende Stelle entscheidet noch anders. (die maximale Sperre beträgt 4 Spiele, wobei der Zeitraum eines Monats nicht überschritten werden darf) - allerdings könnte sich diese Sperre aufgrund Deines Spiels von heute noch verlängern.
    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deinen Vereinsverantwortlichen zu bitten, bei der Spielleitenden Stelle die zu erwartende Strafe zu erfragen.

Noch ein Wort zum Passeinzug (ich komme aus dem SHV, Süddeutscher Handballverband): Auch bei Beleidigung usw, wird der Spielausweis nicht mehr eingezogen.

hier mal der vollständige Paragraph:

wichtig ist auch der folgende Paragraph:

Zitat

§ 5e Teilnahme am Spielbetrieb während einer Sperre oder einer Wartefrist (1) Wer als Spieler, Mannschaftsoffizieller, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, sonstiger Offizieller, Schiedsrichter, Zeitnehmer oder Sekretär gesperrt ist, darf am Spielbetrieb nicht teilnehmen. (2) Für denjenigen, der während einer Sperre am Spielbetrieb oder seiner Durchführung teilnimmt, verlängert sich die Sperre automatisch wie folgt:
    a) Eine Sperre von einer bestimmten Anzahl von Meisterschafts- bzw. Pokalspielen bis zu einem Sperrzeitraum von 2 Monaten verdoppelt sich jeweils......

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (29. Oktober 2006 um 22:58)

• Was wird hier wieder fürn Mist produziert. Das hatten wir alles doch schon längst :

1. Bei Bedrohung ist der Spieler SOFORT für 14 Tage gesperrt.
    2. Wenn du während dieser 14 Tage noch einmal gespielt haben solltest, wird die Sperre verdoppelt. Das Spiel, in welchem Du mitgewirkt hattest, kann als verloren gewertet werden.
    3. Die Spielleitende Stelle kann eine höhere Strafe aussprechen, wird es bei dieser Begründung sein lassen.
    4. Warum legt ihr bei solch einer dünnen Sachlage für eine D keinen Einspruch ein und geht nicht den Versuch, die Strafe aufzuheben über eine einstweilige Verfügung.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Was wird hier wieder fürn Mist produziert. Das hatten wir alles doch schon längst :

1. Bei Bedrohung ist der Spieler SOFORT für 14 Tage gesperrt.
    2. Wenn du während dieser 14 Tage noch einmal gespielt haben solltest, wird die Sperre verdoppelt. Das Spiel, in welchem Du mitgewirkt hattest, kann als verloren gewertet werden.
    3. Die Spielleitende Stelle kann eine höhere Strafe aussprechen, wird es bei dieser Begründung sein lassen.
    4. Warum legt ihr bei solch einer dünnen Sachlage für eine D keinen Einspruch ein und geht nicht den Versuch, die Strafe aufzuheben über eine einstweilige Verfügung.

Schwaniwolli - wir sind uns mal wieder einig :hi:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Ché Guevara

2.) ich hab heute gespielt, da keiner genau wusste wie das ist: kann der Punkt von dem Spiel heute noch rückwirkend abgezogen werden?

Mal was anderes, warum hast Du diese Frage nicht schon vorher gestellt?

Denk an Svenjas Motto: Nicht verzagen, HE fragen!!!!!!!!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Danke für die vielen Antworten, auch wenn sie mir nicht viel Mut machen ;)
    Jap, das Wort Bedrohung stand auf dem Bogen.

Dany: Ich hab 2 Minuten bekommen, sass dann auf der Bank und hab vor mich hingebruddelt, dann kamen die SR her, haben mir vor dem Gesicht rumgefuchtelt und mich körperlich bedrängt, dann bin ich aufgestanden << heben se mir die Rote unter die Nase...

• Dany: In diesem Fall gilt wohl: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.