ZitatOriginal von funky87
Ich schätze Dragan Markovic ist ein möglicher Kanidat für den trainerposten in Melsungen.
kann ich mir nicht vorstellen. aber die haben ja schon 30 Bewerbungen.
ZitatOriginal von funky87
Ich schätze Dragan Markovic ist ein möglicher Kanidat für den trainerposten in Melsungen.
ZitatAlles anzeigen
"Ich konnte die Pfiffe der Fans verstehen"
Trtik vermisste in dieser Saison die Attraktivität im Spiel - Freude auf WM in Deutschland
Melsungen. Nach zwei erfolgreichen Jahren und wenig erbaulichen Leistungen in dieser Handball-Saison ist Rastislav Trtik nicht mehr Trainer des Erstligisten MT Melsungen. Björn Mahr sprach mit dem 45-Jährigen über seine Beurlaubung.
Für gewöhnlich beschäftigen Sie sich den ganzen Tag und die halbe Nacht mit Handball. Wie verlief die Nacht nach ihrer Beurlaubung?
Rastislav Trtik: Von mir ist einiges an Belastung abgefallen. Ich muss erstmal sehen, wie ich meine Tage jetzt plane. Aber ich freue mich darauf, jetzt mit der Familie in meiner Heimat Weihnachten zu feiern.
Worin sehen Sie Ihre größten Fehler? Weshalb gelang es Ihnen in dieser Saison nicht, die Melsunger Mannschaft zu den erhofften sportlichen Glanzleistungen zu führen?
Trtik: Der Kern der Mannschaft ist gut. Mein größter Fehler war die Auswahl der neuen Spieler. Ich habe zu wenig auf den Charakter dieser Spieler geachtet. Das betrifft nicht Spyros Balomenos und Andrej Kurtschew, aber Goran Sprem und Vladica Stojanovic. Beide Spieler sind zu egoistisch. So war keine Harmonie im Team möglich. Und Giorgos Chalkidis hätte ich hinsichtlich seiner Balltechnik erst testen müssen.
Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Trtik: Ich freue mich auf die Weltmeisterschaft im Januar in Deutschland. Die kann ich jetzt richtig genießen. Anfang Februar werde ich an einer internationalen Trainerschulung teilnehmen. Wichtig für mich ist aber erst einmal die Erholung. Ich bin verletzt. Die Wunden müssen erst heilen. Wenn ich ein interessantes Angebot für guten Handball bekomme, dann muss man darüber reden.
Sie sind im Sommer 2004 mit einem Konzept in Melsungen angetreten, mit dem Sie ganz Handball-Deutschland überraschten. Lässt sich so etwas bei einem anderen Verein wiederholen?
Trtik: Wenn man dieses Konzept durchsetzen will, braucht man die Leute dazu, eine begeisterungsfähige Mannschaft. Da ist es egal, woher die Spieler kommen und bei welchem Verein ich tätig bin. In dieser Saison haben wir die nötige Attraktivität und Leichtigkeit aus den Jahren zuvor nicht erkennen lassen. Mein Ziel war es in Melsungen immer, die Zuschauer zu unterhalten. Deswegen kann ich die Pfiffe der Fans jetzt auch verstehen. Ich war selbst nicht zufrieden. Foto: Hahn/nh
19.12.2006
ZitatOriginal von Wieland
Sind da auch deutsche Trainer bei?