Sporthallennutzung in den Schulferien

  • Hallo Leute,

    ich bin im Moment in einer heissen Diskussion mit unserer Stadtverwaltung. Bei uns sind grundsätzlich alle Sporthallen in den Schulferien geschlossen. D.h. von 52 Wochen können wir 14 Wochen nicht trainieren / spielen. Diese Situation will ich ändern.
    Wie sieht es bei Euch aus. Habt ihr Zugriff auf Euere Hallen? Wenn Ja, wie viel / auf alle / reduzierte Trainingszeiten / ectr.


    Vielen Dank im Vorraus

    Jürgen

  • Bei uns im Dorf (immerhin Oberliga) ist die Situation ähnlich. Zumindest in den Sommerferien ist die Sporthalle einige Wochen geschlossen, sodass wir auf andere Sporthallen in den umliegenden Gemeinden / Handballvereine ausweichen müssen und auf deren Gutdünken angewiesen sind. Diskussionen das zu ändern gibt es, Ergebnisse soweit ich weiß nicht.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Bei meinem jetzigen Verein sind die Hallen eigentlich auch zu, in die eine kommen wir aber meistens einmal in der Woche. In meinem Alten Verein war es so, dass sich irgendwann das Verhältnis zum Hausmeister so verbessert hat, dass wir mit den Jugendmannschaften eigentlich sogar in den Sommerferien in die Halle konnten.

    Also probier es doch einfach mal über den Hausmeister. Die sind nach meinen Erfahrungen letztendlich diejenigen, die darübr entscheiden ob die Halle aufgeschlossen wird oder nicht.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • hmm muss mal meinen Vater fragen wie die das damals hinbekommen haben, aber in meinem alten Verein, konnte jede Mannschaft von der Gemeinde aus in die Halle wann sie wollte.

    Der Verein hat 1 Schlüssel bekommen und kann sich in der Ferienzeit frei aussuchen wann sie rein wollen. Müssen sich nur mit den andren Vereinen die die Halle auch noch nutzen absprechen, wenn das nicht klappt zieht die Gemeinde die Schlüssel wieder ein und stellt einen Plan auf(nach welchen kritiereien ka) welcher Verein unter der Aufsicht des Hallenwarts wann rein darf.

    Dem zur Folge könnten die sogar an Heilig Abend oder Nachts um 12 trainieren.

  • Zitat

    Original von Coco

    Also probier es doch einfach mal über den Hausmeister. Die sind nach meinen Erfahrungen letztendlich diejenigen, die darübr entscheiden ob die Halle aufgeschlossen wird oder nicht.

    Das ist auch meine Erfahrung. Die Hausmeister sind die kleinen Könige. [Blockierte Grafik: http://www.free-downloads.de/smilies/mit%20Hut/FD03455.gif] Wenn man zu denen einen guten Draht hat, klappts auch mit der Hallennutzung!

  • Wir dürfen auch erst so seit 2 drei Jahren in den letztten 3 bis 4 Wochen von den Sommerferien in die Halle. In dieser Zeit sind wir für die Reinigung der Halle zuständig. Wenn dies nicht klappen sollte, dürften wir nicht mehr rein.

  • Die Hallennutzung ist bei uns ebenfalls auch in den Ferien möglich. Die Hallenzeiten sind so verteilt wie in der Schulzeit. Lediglich das Wasser ist dann kalt. ;)

    Bei zwei von vier Hallen haben die Vereine Schlüssel, bei den anderen öffnet der Hallenwart die Türen.

  • Bei uns gibt es auch keine Probleme was so etwas angeht. In den Sommerferien haben wir eigentlich immer min. 4 von 6 Wochen die Möglichkeit zu trainieren. Normalerweise nutzen wir das eher nicht aus weil viele wegfahren...

  • also bei uns inst alles so wie immer wir traininieren alle wochen und wir können auch schön warm duschen nachem training. wir können meistens sogar noch öfters trainieren wo sonst eigentlich schule ist

    Einmal editiert, zuletzt von schadum (24. Oktober 2006 um 14:08)

  • Moin,
    wir müssen einen Antrag bei der Stadt stellen und dann bekommen wir Trainingszeiten zugewiesen, die dann im Verein aufgeteilt wird. Und jeder Trainer der Interesse hat meldet sich dann in der Geschäfststelle und dann wird ein Plan gemacht!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Meine Diskussionsrunde mit der Stadtverwaltung ist vorläufig abgeschlossen. Aus finanziellen (?) Erwägungen heraus bekommen wir natürlich keinen vollen Hallenzugriff in den Ferien. Der Kompromiss für das nächste Jahr sieht vor, dass wir in den Sommerferien in den letzten drei Wochen in die Sporthalle dürfen. Das ist zwar noch nicht das was ich am Ende will, aber immerhin ein Anfang. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich versuschen diese Lösung wieder in meine Richtung aufzlösen.
    Aber immerhin kann ich dann nächstes Jahr dann am letzen Ferienwochenende wieder ein Handball Camp durchführen. Wer weiss, was noch kommt.


    Gruss Jürgen

  • Bei uns war die halle die ersten drei wochen zu und die vom nachbarverein die letzten drei wochen. Da wir in der Jugend ne Spielgemeinschaft hatten, ging das theoretisch reibungslos... Nur in den Sommerferien waren so viele in Urlaub, dass ich 2 mal mit 4 von 11 Mann da stand, dann war ich selbst noch eine Woche in Urlaub, und der Rest wurde wegen zu gutem Wetter ins Freibad verlegt...

    Jetzt in den Herbstferien waren fast alle da, da war auch sinnvolles Training möglich...