Hallensperre nach Uhrausfall?

• Zitat

[...] Konsequenzen könnte für die HSG der erneute Ausfall der Hallenuhr haben, der wohl auf einen Bedienfehler der Zeitnehmer zurückzuführen ist. Bereits zum Saisonauftakt gegen Lemgo hatte die Uhr gestreikt und HBL-Spielleiter Uwe Stemberg im Wiederholungsfall eine Hallensperre angedroht. "Wir werden uns ernster als beim ersten Mal unterhalten müssen", mahnte Stemberg, der sich den Fall nach seinem Kurzurlaub annehmen will. [...]

Quelle: Handballwoche (HSG Düsseldorf - THW Kiel)

Frage in die Runde: Ist es wirklich so unwahrscheinlich, wie ich nach meinem Rechtsempfinden und meiner Logik schlussfolgere, dass dieser Vorfall eine Hallensperre nach sich zieht?
    Mal abgesehen davon, dass Stemberg sich durch Strafen wegen minimaler Spielverzögerung bereits in der Vergangenheit bei der HSG nicht sonderlich beliebt gemacht hat, liegt die Schuld definitiv nicht beim Verein. Wenn das Kampfgericht schon vor dem Spiel nach einer helfenden Hand für 60 Minuten verlangt, weil "man diese neue Technik ja selber zum ersten Mal bedienen muss", sind Probleme doch fast zwangsweise die logische Konsequenz.

• Zitat

Original von Bundesbibo
    [QUOTE][...]weil "man diese neue Technik ja selber zum ersten Mal bedienen muss",

Moment, es geht um die Hallenuhr und nicht den elektronisch geführten Spielbericht!
    Eine Hallenuhr gibt es selbst in Dorfturnhallen seit Ewigkeiten.

• und vor allem sind die Bedienung der Hallenuhr (Aufgabe des Zeitnehmers) und das Bedienen des elektronischen Spielberichts (Aufgabe des Sekretärs) zwei unterschiedliche Dinge

Die Verhältnismäßigkeit für eine Hallensperre sehe ich momentan aber noch nicht. Eine empfindliche Geldstrafe würde ich verstehen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So etwas passiert doch in ALLEN Hallen hin und wieder. Dann von einer Hallensperre zu reden ist doch Blödsinn. Selbst eine "saftige" Geldstrafe würde ich als überzogen ansehen. Selbst in der hochgeloben SAP Arena in Mannheim ist schon des Öfteren die Uhr ausgefallen - ohne Konsequenzen. Und wenn dann auch noch - wie hier geschehen - der erste Ausfall vom Zeitnehmer verschuldet war, dann gibt es in meinen Augen erst recht keinen Grund für drastische Sanktionen gegen den Verein.

• Zum einen muss man sagen, dass am Mittwoch eine neue Anzeigentafel mit Hallenuhr im Einsatz war. Zum anderen war ich bisher davon ausgegangen, dass das Stoppen der Spielzeit im direkten Zusammenspiel mit dem elektronischen Spielberichtsbogen steht.

@ Christian
    Und wieso die "empfindliche Geldstrafe", wenn der Ausfall nachweislich auf einem Fehler der Offiziellen basiert?

• Weil Stemberg persönlich, also der liebe Gott, das so will. Er hat gedroht, da ist Gefahr in Verzug.

Im Ernst, eine Hallensperre diesbezüglich wäre das Allerletzte...

• Zumal Kollege Stemberg j schon mal in der Kölnarena für den Ausfall der Hallenuhr gesorgt hat. Mag jetzt 2 oder 3 Jahre her sein, als er durch einen Bedienfehler das Teil außer KRaft setzte.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Mal eine rein theoretische Frage:

Verein A bekommt (in der Hinrunde) eine Hallensperre und die betrifft das Spiel gegen Verein B. Dürfen dann A und B in gegenseitigem Einvernehmen ihr Heimrecht für Hin- und Rückrunde tauschen? Verein A hätte ja dann seine Hallensperre eingehalten.

Wäre für mich eine nette Reaktion auf eine unverständliche Hallensperre.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Mal eine rein theoretische Frage:

Verein A bekommt (in der Hinrunde) eine Hallensperre und die betrifft das Spiel gegen Verein B. Dürfen dann A und B in gegenseitigem Einvernehmen ihr Heimrecht für Hin- und Rückrunde tauschen? Verein A hätte ja dann seine Hallensperre eingehalten.

Wäre für mich eine nette Reaktion auf eine unverständliche Hallensperre.

Aber muss nicht einer solchen Verlegung der Spiele, die es ja wohl rein technisch wäre, quasi ein Spieltagtausc, die spielleitende Stelle zu stimmen.
    Und selbst wenn, da die Heimsperre ja wohl nicht für das Spiel A - B ausgesprochen würde, sondern eher für das nächste Heimspiel der Mannschaft A dürfte der Tausch nicht helfen.

Aber nur meine grobe Einschätzung, lasse mich gerne von jemanden mit den Bestimmungen des DHB und der HBL korregieren.

• Zitat

Original von Olaf
    Zumal Kollege Stemberg j schon mal in der Kölnarena für den Ausfall der Hallenuhr gesorgt hat. Mag jetzt 2 oder 3 Jahre her sein, als er durch einen Bedienfehler das Teil außer KRaft setzte.

Beim Spiel SCM-Göppingen ist er kurz vor Schluss aufs Spielfeld gerannt und hat bei den Schiedsrichtern noch eine Zeitstrafe für Kretzschmar angemahnt oder eingefordert.
    Darf der liebe Gott aufs Spielfeld rennen ?

Die Strafe hätte Kretzschmar so oder so bekommen.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Guido

Beim Spiel SCM-Göppingen ist er kurz vor Schluss aufs Spielfeld gerannt und hat bei den Schiedsrichtern noch eine Zeitstrafe für Kretzschmar angemahnt oder eingefordert.
    Darf der liebe Gott aufs Spielfeld rennen ?

Der liebe Gott schwebt von oben ;)

Nauru: ich dachte nicht an einen offiziellen Spieltagtausch, sondern: Verein A bekommt eine Hallensperre, nächster Gegner wäre Verein B. Verein A bietet B an sein Heimspiel statt in der gesperrten eigenen Halle in die Halle von B zu verlegen = Umsetzung der Hallensperre, Heimrecht abgeben. Verein B kann ja auch ohne Hallensperre und aus freien Stücken und Solidarität dann sein Rückspiel statt in der eigenen Halle in der Halle von Verein A stattfinden lassen.

• Zitat

Original von Bundesbibo

@ Christian
    Und wieso die "empfindliche Geldstrafe", wenn der Ausfall nachweislich auf einem Fehler der Offiziellen basiert?

Es kommt ja auf die Ursache für den Ausfall der Uhr an. Kommen Ausfälle häufiger vor, dann ist es schwierig dies auf die Unfähigkeit eines Zeitnehmers zu schieben, sondern dann könnte auch ein technischer Defekt bei der Uhr vorliegen. Kann man dies nachweisen, dann wäre eine Geldstrafe auch angemessen.

Ansonsten: Menschliches Versagen und gut ist. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Trollinger
    Da würde sich doch eine Hallensperre für Herrn Stemberg anbieten...

Auf die Idee sind glaub ich schon andere gekommen.

:D