Motivation der nichtspielenden Spieler

• Hallo zusammen,

folgendes Problem. Die 1. Damenmannschaft spielt Bayernliga, die 2. Damen spielen Bezirksliga, also die vorletzte Liga vorm ganz unten :)

In der letzten Saison wurde noch eine 3. Mannschaft gemeldet, da sehr viele Spielerinnen weder in der 1. noch in der 2. ihren Einsatz bekamen. Grund: mangelnder Trainingseinsatz kaum spielerisches Können. Es war jetzt aber keine reine Spaß-Hausfrauen-danach noch n Sektchen schlürfen-Mannschaft sondern die Mädels wollten halt doch gerne spielen und daher hatte man die 3. Mannschaft außer Konkurrenz spielen lassen, und diese mit Spielerinnen aus der 2. aufgefüllt.
    Soweit so gut.

In dieser Saison habe ich die beiden Mannschaften übernommen. Aufgrund sinkender Spielerzahl und auch aus anderen Gründen habe ich von Anfang an gesagt, dass ich ausschließlich die 2. Mannschaft betreuen kann, was bedeutet, dass ich zwar die 3. trainiere aber diese dann keinen Betreuer bei den Spielen haben. Was dazu führte dass die 3. aufgelöst wurde. Nun habe ich einen Kader von ca. 16 Frauen, incl. 4 A-jugend Spielerinnen, die in den Seniorenbereich herangeführt werden, indem sie in der 1. trainieren aber hauptsächlich in der 2. spielen.

SO. und jetzt mein Problem

Die Mädels die letztes Jahr in der 3. gespielt haben, kriegen jetzt die Krise, weil sie in der 2. beim 1.Spiel!! keinen Einsatz bekommen haben und wollen alle aufhören. Das sch.....mich an. Da höre ich gemaule dass die A-Jugend so viel spielt, die haben ja schließlich auch noch die A-Jugendspiele und dass sie dann nicht zum Spielen kommen. 2 haben inzwischen schon aufgehört, allerdings haben die erkannt dass das Trainingsniveau zu hoch ist. Aber nun kommen die nächsten und maulen. Gestern hatte ich beim Spiel 10 Spielerinnen. OK. Die besten der 2. aber da hat sich schon mal niemand verletzen dürfen.

Versteht ihr mein Problem? Wie geht ihr damit um, wenn Eure Spieler nicht zum Zug kommen und stinksauer sind?

Grüße
    lika

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also ich kann es verstehen das die wo nicht spielen sauer sind. Aber am Trainer rum zu maulen finde ich für den falschen Weg. Ist besser wenn man mal zusammen in ner Sitzung die komplette Situation bespricht.
    Ich selbst denke das in den oberen Mannschaften die Spielen die
    1. Im Training sind
    2. Spielerisch dazu in der Lage sind
    (3. in die Mannschaft passen)

Ich selbst bin grad auch in ner Situation, ich spiele zurzeit auch nur wenig in den Spielen. Aber ich kann es verstehen. Ich bin auch nur von zweimal meist bis jetzt nur einmal im Training gewesen, da ich es Studienbedingt nur einmal in der Woche bisher geschafft habe. Daher kann ich auch die Entscheidung von ihm nachvollziehen das er die wo immer im Training sind auch vermehrt einsetzt.

• (Nicht für den Leistungsbereich: )

Da kannst du auch 3 Mannschaftssitzungen vor der Saison machen und fragen, was denn das Ziel sein soll: Sportlicher Erfolg, oder alle bekommen gleiche Anteile. Die Antwort ist dann immer: Wir wollen gewinnen, aber spielen wollen wir auch alle ?(

Die Spieler haben oft ein ganz anderes Bild von sich als der Trainer. Und auch wenn du vor der Saison und vor der Mannschaftssitzung Einzelgespräche führst, in denen du die Trainersicht darstellst, hast du bei einigen keine Chance, durchzudringen.

Und egal, wie vorher die Absprache war: Die Spieler, die sitzen, sind sauer. Da hilft dann nur die nächste Sitzung um die Situation zu besprechen. Du kannst dann nur hoffen, dass die Mannschaft im Kern mit deinem Wechseln einverstanden ist, sonst warst du mal Trainer...

Ist aber vielleicht auch nicht so schlimm, denn so eine Situation im Team macht wirklich keinen Spaß.

• Sind die die sich beschweren die gleichen mit mangelndem Trainingseinsatz? Dann wüde ich auf die Spieler verzichten denn dein Kader ist ja recht groß. ICh würde mir die 14-16 herauspicken, die mitziehen und auch zum Training da sind.

• hallo dany,

der Punkt ist, wie Nr. 3 erwähnt, dass es wenig Spieler gibt die ihre eigene Leistung so sehen wie der Trainer das sieht. Oder selbst zugeben wenn sie eins ums andere Mal im Training fehlen, dass sich dann die Einsatzwahrscheinlichkeit verringert.
    Was mich nervt ist dass ich mich als Trainer mit solchen Sachen beschäftigen muss. Ich habe hier keine Kindermannschaft sondern eine Seniorenmannschaft. Da muss ich dann 2 Stunden vorm Spiel die Spielerin anrufen und fragen was das soll, mich ein halbe Stunde an den Rechner setzen um eine Mail zu verfassen.
    Aber ich sehe schon, es gibt wahrscheinlich keine Paradelösung. Na mal sehen was die Sitzung morgen bringt. Ich denke der Kader den ich am Samstag hatte ist soweit einverstanden. Aber generell mit 10 Mann anzutreten ist zu wenig. Aber wie kann ich die halten, aber trotzdem mich nicht gezwungen sehen, die eine oder andere einzuwechseln nur damit sie spielt.

Grüße

• Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit einem Torhüterduo:

Mein Stammtorhüter (weiblicher nachwuchsberiech) ist mit Abstand er beste in der Liga. Jedoch hab ich dahinter noch einen, der fast genauso stark ist, wenn er will. Nun mach ich folgendes: Ich sage keinem vorm spiel, wer spielt. Beide arbeiten 110%ig, wollen spielen.
    Jedoch wechsel ich in den spielen auch durch, auch wenn der Stammtorhüter grad super hält.

So mach ich das mit den Feldpielern auch. Bis jetzt klappt es super und keiner beschwert sich, so wie es in der letzten Saison war.

Grüße,
    Fabian

• Das TW Problem haben wir auch das beide im Prinzip gleich gut sind. Bei uns entscheidet der Trainer wer anfängt. Wenn ein TW aber selber mekrkt das er einen schlechten Tag hat kommt er von selbst raus. Und wenn er einen grandiosen Tag hat bleibt er eben das ganze Spiel drin. Der andere akzeptiert es. Ansonsten bekommt jeder TW eine HZ zum spielen. Es handelt sich hier um eine Männermannschaft.

@malaleika
    Ja das ist oft der Fall das die Spieler ihre Leistung anderst sehen, auch ich sehe sie manchmal anderst wie mein Trainer. Aber da ich selbst ne Mannschaft habe weiß ich auch das er von außen auch Fehler sieht die man auf dem Feld nicht sehen kann, bzw. nicht sehen will.
    Ich habe auch mit meiner Mannschaft oft ein gemaule waum spielt jetzt die oder die, bzw. warum muss ich jetzt raus. Manche akzeptieren es und andere wollen dann gleich wieder rein. Ich hab noch das Glück das ich bis jetzt nur einen Auswechelspieler gehabt habe, wie es jett aussieht sind es bald 5.
    Ich wechsel auch meist Situationsbedingt, wenn der Sieg nicht mehr in Gefahr ist muss eben auch mal die stärkste raus damit schwächere spielen können. Ansonsten sind bei mir immer die stärksten auf dem Platz. Und bis jetzt habe ich auch noch nie große Probleme gehabt. Bis auf letztes Training im Spiel gegen eine andere Mannschaft meines Vereins. Kamen aber zum Schluß auch rein und meinten das sie es eigentlich gut gefunden haben das ich die anderen spielen lassen habe.

• Ich denke in der untersten Klasse eines Vereins sollte es keine nichtspielenden Spieler geben. Entweder ich betrachte mein Angebot als Breitensport, dann muss auch jeder die Gelegenheit haben zu spielen, oder es ist Leistungssport. Dann kann ich den zu schwachen natürlich nahelegen zu gehen. Beides geht halt nicht.

• also bei usn spielst die erste halt rheinlandliga und das ista cuh gut so da wird auch keiner von der 2 Mannschaft großartig rein wollen... weil wir sehen wie die trainieren und wir sehen es wenn wir gegen die spielen.

die 2 mannschaft wo ich spiele, wir spielen in der Bezirksliga und wir verstehen usn alle super... also wir maulen nicht wenn welche raus müssen doer sonst was.. unser trainer versucht usn alle spielen zu lassen.. ich hatte erst 3 wochen trainiert und durfte beim ersten spiel mit spielen zwar am schluss die letzten 5 minuten wo zwar schon alles entschieden war, aber das fand ich nicht schlimm... ich ahb spaß an dem spiel und wenn ich auf der bandk sitze dann feuer ich die mannschaft an und spiele dann vielleicht ein andermal..
    Aber amn sollte wenn man spielen will auch beim training da sein und nicht 2 mal gehen 4 mal nicht kommen und dann hoffen das man spielen darf.. das bringt gar keinen sinn weil man dann nicht mit der mannschaft zusammen spielen kann und nicht soweit ist wie die anderen.

tschuldigt hab bestimmt wieder viel scheiß rein geschrieben oder es passt nicht wirklich :) :)
    LG

• Zitat

Original von Phunky
    Ich denke in der untersten Klasse eines Vereins sollte es keine nichtspielenden Spieler geben. Entweder ich betrachte mein Angebot als Breitensport, dann muss auch jeder die Gelegenheit haben zu spielen, oder es ist Leistungssport. Dann kann ich den zu schwachen natürlich nahelegen zu gehen. Beides geht halt nicht.

Amen! In meiner letzten Mannschaft hatten wir einen talentlosen Anfänger Anfang dreißig dabei. Wir spielten in der vorletzten Kreisklasse oder so. Der Trainer wollte ihm naheliegen, sich der Alten Herren anzuschließen. 3. Herren im Niemandsland der Gurkenliga und so ein Gehabe. In meiner vorherigen Mannschaft hatten wir drei Anfänger, die wir allesamt durchgeschleppt haben.

Wer Leistungsdenken in den unteren Klassen fordert, muss sich darüber im klaren sein, dass er der nächste sein könnte, der auf der Bank versauert. Man stelle sich vor, der Trainer legt plötzlich Wert auf Abwehr und setzt die Einbahnstraßenspieler auf die Bank. :D

Es muss lange vor der Saison klar sein, wohin es gehen soll. Dann kann sich der ein oder andere noch ein anderes Hobby / eine andere Mannschaft suchen. Mitten im Spielbetrieb zu erfahren, dass man als überflüssiger Spieler urplötzlich in einer Profimannschaft spielt, ist mehr als undankbar.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• joah da hast du recht mit dem ziel.
    also wir haben das Ziel nicht lange in der Bezirkskliga zu bleiben. ma sehen ob es klappt. sspielen auch erst seit diesem jahr alle so zusammen da die mannschaft ganz neu ist, aber haben ei ziel und das werden wir wohl auch schaffen. :)

• hallo nochmal,

@Nr. 3: die Sitzung war sch... weil die die es betrifft waren nicht da. Haben mir aber ne SMS geschrieben was denn jetzt am SO ist, ob sie denn spielen. Was soll ich denn dazu sagen? Auf der anderen Seite habe ich nur 10 Ladies, davon 2 erkältet also nur 70%. hmmppfff. Ich dachte ich bin Trainerin und nicht Managerin von einem Kleinunternehmen dass endlich Gewinn machen soll, und an der Maschine stehen lauter Nasenbohrer...

Phunky: es geht nicht um Leistungssport sondern darum dass die Mädels Spass haben. Wann haben sie Spass wenn sie gewinnen. Wann gewinnen sie wenn sie gut trainiert sind und gut taktisch ausgerichtet. Wann ist das der Fall wenn jede Spielerin ins Training kommt und trainiert. So, jetzt habe ich eine Spielerin die wenn sie einmal hinfällt sich gleich den Arm staucht. Und warum, weil sie von 20 Trainingseinheiten bei 10 anwesend war, davon bei 5 zu ca. 60 %. Und nun soll ich die Spielerin dennoch aufs Feld jagen???

Zickenbändiger: Es war zu dem Zeitpunkt klar, als ich die Mannschaft übernommen habe, welchen Stil ich habe, welches Ziel ich habe. Und das wurde soweit von der Mannschaft akzeptiert. Ich glaube das größte Problem einiger Mädels ist, die eigenen Grenzen zu sehen und zu akzeptieren. Das Niveu des Trainings hat sich innerhalb kürzester Zeit um 150% verändert, verbessert. Und da fallen im Moment genau die auf der Bank sitzenden hinten runter. Nicht während dem Spiel sondern schon im Training. Aber nicht mal da, sondern dann wenn sie zweimal nicht zum Training kommen.
    Das sind allerdings halt so Sachen wo ich gar nicht so genau weiß was ich machen soll. Es gibt ja keine 3. mehr. Und da denke ich dann doch zu Vereinsbezogen und will nicht dass die für den Verein verloren gehen. Dann soll sie halt vielleicht Betreueraufgaben übernehmen. z.B. Aber so....

• Zitat

Original von maleikalika
    es geht nicht um Leistungssport sondern darum dass die Mädels Spass haben. Wann haben sie Spass wenn sie gewinnen.

Zickenbändiger: Es war zu dem Zeitpunkt klar, als ich die Mannschaft übernommen habe, welchen Stil ich habe, welches Ziel ich habe. Und das wurde soweit von der Mannschaft akzeptiert. Ich glaube das größte Problem einiger Mädels ist, die eigenen Grenzen zu sehen und zu akzeptieren. Das Niveu des Trainings hat sich innerhalb kürzester Zeit um 150% verändert, verbessert. Und da fallen im Moment genau die auf der Bank sitzenden hinten runter. Nicht während dem Spiel sondern schon im Training. Aber nicht mal da, sondern dann wenn sie zweimal nicht zum Training kommen.
    Das sind allerdings halt so Sachen wo ich gar nicht so genau weiß was ich machen soll. Es gibt ja keine 3. mehr. Und da denke ich dann doch zu Vereinsbezogen und will nicht dass die für den Verein verloren gehen. Dann soll sie halt vielleicht Betreueraufgaben übernehmen. z.B. Aber so....

Hmmmm.... da klingt einiges nach einem nicht zu bewältigenden Spagat. Als Mannschaft kann man auch Spaß haben, wenn man nicht alle Spiele gewinnt. Wenn man hingegen alle Spiele gewinnen will, dann erreiche ich dies nicht immer mit jeder einzelnen Spielerin der Mannschaft.

Deine Zielsetzung / Marschrichtung wurde akzeptiert, ohne dass diese aus der Mannschaft heraus geboren wurde. Dann zieh Deine Sache durch und vergiß die Fragestellung dieses Threads. Oder schwenk um auf "Breitensport" und vergiß die ursprünglichen Ziele. Beides wirst Du nicht unter einen Hut bringen.

Auch wenn die Situation nicht vergleichbar erscheint, hier meine Denkweise: In der wD habe ich zwanzig Mädchen. Trotz schwerwiegender Bedenken habe ich zwei Mannschaften gemeldet. Die "Sportmannschaft" in der obersten Klasse und die "Spaßmannschaft" in der untersten Klasse. Um meine Fortgeschrittenen mache ich mir wenig Sorgen, die sind zumeist seit über drei Jahren dabei und ziehen mit. Da ich auch dem Breitensport verpflichtet bin, war es eigentlich keine Frage, dass eine zweite Mannschaft für die Anfänger gemeldet wird. Diese ist wesentlich "wackeliger", da die Prioritäten an den Wochenenden anders gesteckt sind. Die Mannschaften trainieren getrennt. Sollte die Zweite im Laufe der Saison abgemeldet werden, haben die Mädchen die Wahl: in der wC spielen, ohne Spielbetrieb trainieren oder aufhören. Ich werde sie nicht in der wD I einsetzen. Bei mir sollen alle die gleichen Spielanteile bekommen, zunächst in jedem Spiel, später über die Saison verteilt. Einen Spagat zwischen erfolgreich spielen und Spaßhandball kann ich unmöglich realisieren.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @ZiBä
    Warum dürfen sie nicht in der wJD 1 spielen? Vorraussetzung ist natürlich das sie die Leistung bringen, denn ansonsten kannst du sie auch nicht in der wJC einsetzten wenn sie auch in der wJD nicht spielen können. Da würde man sie nur "verheizen".

• Zitat

Original von Dany
    @ZiBä
    Warum dürfen sie nicht in der wJD 1 spielen? Vorraussetzung ist natürlich das sie die Leistung bringen, denn ansonsten kannst du sie auch nicht in der wJC einsetzten wenn sie auch in der wJD nicht spielen können. Da würde man sie nur "verheizen".

Als Kriterium für die Einteilung der zwei Mannschaften habe ich die Fähigkeiten in der Abwehr genommen. Keine der Spielerinnen der D II hätte viel Freude an meinen Ansprüchen in der D I. Wer in der Abwehr schläft, kommt sofort auf die Bank. Da ich weitestgehend auf der Bank gleichmäßig rotiere, hieße das: Einsatz, in der Abwehr geschlafen/zugeschaut/nicht rausgetreten, Bank, Pause, Einsatz, wieder ausgewechselt wegen Schlafens. Genau so schon erlebt. Wo nach dem Rotationsprinzip eigentlich zehn-Minuten-Einsätze oder länger zustehen würde, kamen da dreißig Sekunden Einsätze bei raus.

Die Methode geht eben nur, weil ich zwei Mannschaften habe und in der Ersten andere Maßstäbe ansetzen kann. "Sportmannschaft" und "Spaßmannschaft". Wir sind ein Breitensportverein, daher muss irgendwie auch gewährleistet sein, dass alle zu ihrem Recht kommen.

Da in der D II überwiegend Anfängerinnen spielen, wären sie in der Anfänger-wC besser aufgehoben als bei den Fortgeschrittenen in der D I. Die D-Jgd. hat im Sommer die wC auf einem Turnier deutlich geschlagen. "Verheizen" verstehe ich daher nicht. Keins der zehn Mädchen der D II wird in absehbarer Zeit das Niveau der D I erreichen, was die individuelle Abwehrarbeit angeht.

Entweder spielt eine Mannschaft leistungsbezogen, dann muss das Gefälle in der Mannschaft in Grenzen gehalten werden, damit alle mit ihren Spielanteilen halbwegs glücklich sind. Oder wir spielen Daddelhandball, dann spiele ich eben nicht auf Erfolg (sondern ausbildungs- oder spaßbezogen, je nach Altersklasse) und es müssen alle akzeptieren, dass ein Spiel auch mal verloren gehen kann, dafür aber alle spielen. Versuche ich ein Mittelding, haben wir als Ergebnis diesen Thread hier.