ZitatAlles anzeigenFlugzeug rast in Hochhaus in Manhattan
In New York ist ein Kleinflugzeug in ein Hochhaus gerast. Aus mehreren Fenstern des Gebäudes in Manhattan schlugen Flammen, brennende Trümmer fielen herab. Die Maschine krachte nach Angaben einer Feuerwehrsprecherin in das 20. Geschoss eines 50-stöckigen Hochhauses an der Upper East Side von Manhattan. Mindestens zwei Menschen kamen nach Angaben der Polizei ums Leben.
Keine Hinweise auf Terroranschlag
Bei dem Absturz handelt es sich offenbar nicht um einen Terroranschlag, sagte eine Sprecherin der Bundeskriminalpolizei FBI. Dafür gebe es keine Hinweise. Bei vielen New Yorkern wurden trotzdem Erinnerungen an den 11. September 2001 wach. An der New Yorker Börse gaben nach der Nachricht über den Absturz die Aktienkurse nach. Auch der Dollarkurs fiel.
Teile des Wracks auf dem Gehweg
Die US-Luftfahrtbehörde konnte noch nicht sagen, um was für ein Flugzeug es sich handelte. Teile des Wracks liegen auf dem Gehweg vor dem Gebäude. Die Regierung ordnete an, dass Kampfflugzeuge den Luftraum über mehreren US-Städten absichern sollen. Die Anweisung sei eine Vorsichtsmaßnahme, sagte ein hoher Militärvertreter in Washington. Die Luftfahrtbehörde verhängte rund um die Unglücksstelle ein Flugverbot. Die drei New Yorker Stadt-Flughäfen arbeiten normal.
Bei dem Hochhaus soll es sich um ein Wohngebäude mit rund 180 Appartements handeln. Die Feuerwehr versucht, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Den Bildern nach zu urteilen wurde nur ein relativ kleiner Teil des Hauses beschädigt.
[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…64_REF1,00.html]Tagesschau[/URL]