Gibt es jetzt am nächste Saison eine eingleisige 2.Bundesliga?
Das würde ja bedeuten, dass alle Teams ab Platz 10 oder 11 absteigen!
![]()
Eingleisige 2.Bundesliga
-
-
ab nächstem Jahr auf keinen Fall.Ist für später erst geplant!2010/2011?
-
Woher stammt diese Info - für später geplant, ab 2010?
Ich halte das für ein sehr interessantes Thema, wundert mich, dass hier auf diese Planungen nicht mehr weiter eingegangen wurde.
-
Das Thema geistert glaube ich auch schon laenger durch die Gegend. Ueber kurz oder lang wird sie kommen, aber ob das wirklich so gut ist.
Ich meine, dass bei den Meldungen zu den Ligaversammlungen immer mal wieder was davon drin stand.
-
Man stelle sich vor, es gäbe für Zweitligisten Reisen wie Bittenfeld-Rostock-Bittenfeld. Wer soll das finanzieren?
-
Zitat
Original von Felix0711
Man stelle sich vor, es gäbe für Zweitligisten Reisen wie Bittenfeld-Rostock-Bittenfeld. Wer soll das finanzieren?Nunja, lassen wir mal Bittenfeld aussen vor, denn die sind ja sportlich kein Kandidat fuer eine eingleisige zweite Liga. Ich sehe dort zunaechst vor allem die Teams aus der Mitte, denen es egal ist, ob die Reise von Hamm, Wuppertal/Solingen, Duesseldorf, Dormagen, Wallau, Gensungen, Eisenach, Delitzsch oder Korschenbroich nach Stralsund oder Aue geht. Dann sehe ich auch die Top-Teams wie Ahlen, Stuttgart, Stralsund, Hildesheim und den "HC Ortenau"
Ruckzuck sind wir schon bei 14 Teams und mit MEG Kassel steht schon der naechste Emporkoemling parat. Schnell noch ein weiteres Team (z.B. Friesenheim oder Hannover) gefunden und wir haben eine schoene 16er Liga.
-
Kornwestheim-Rostock-Kornwestheim ist aber auch nicht billiger. Also zählt das Argument gegen Bittenfeld leider auch nicht.
-
Meiner Meinung nach brauchen wir die eingleisige 2. Liga. Möglichst bald! Nur so kann der übergroße Unterschied zwischen den beiden höchsten Ligen verringert werden. Die Absteiger würden weicher fallen, die Aufsteiger hätten größere Chancen, in der 1. Liga konkurrenzfähig mitzuspielen.
In einer eingleisigen 2. Liga würden nur noch 18 Mannschaften spielen, die sich dann aber professioneller aufstellen könnten und müssten. In den jetzigen zweiten Ligen sind unter den 36 Mannschaften zu viele amateurhaft strukturierte Vereine vertreten.
Nachteil wären natürlich die höheren Reisekosten und die spärlicher gesähten Derbys. Dies wird jedoch durch die höhere Qualität der Mannschaften und der namhafteren Gegner ausgeglichen, die dann wieder höhere Einnahmen generieren.
Beispiele und Vorbilder gibt es genug:
- Die eingleisige Handball-Bundesliga war auch ein wichtiger Fortschritt gegenüber den zwei Staffeln in den 70ern.
- Im Fußball ist die eingleisige 2. Liga ein Erfolg
- Demnächst wird im Fußball sogar schon die 3. Bundesliga geschaffen. Auch eingleisig!
Eine eingleisige zweite Liga mit Mannschaften wie z.B. Stralsund, Dormagen, Schwerin, Düsseldorf, Wallau-Massenheim, Stuttgart/Ludwigsburg, Empor Rostock, Emsdetten, Eisenach, Ahlen, Willstätt-Ortenau, Hildesheim, Concordia Delitzsch, Bergischer HC - das wäre doch eine ziemlich attraktive Zusammenstellung!!EDIT: Oh, ich hatte meinen Beitrag bereits begonnen, bevor meteo um 13:24 Uhr seine Zusammenstellung gepostet hat. Interessant: unsere Auswahl an Vereinen ist ja fast identisch...
-
Zitat
Original von Müllers Omar
Meiner Meinung nach brauchen wir die eingleisige 2. Liga. Möglichst bald! Nur so kann der übergroße Unterschied zwischen den beiden höchsten Ligen verringert werden. Die Absteiger würden weicher fallen, die Aufsteiger hätten größere Chancen, in der 1. Liga konkurrenzfähig mitzuspielen.
Und die Regionalligen und alles was darunter kommt würde weiter abgewertet. Für mich ist das eine schwierige Abwägung, da die zweite Liga nicht dadurch professionalisiert werden kann, dass man ihre Ausdehnung vergrößert. Da müssten vorher andere Schritte gemacht werden, z.B. müsste generell ein Interesse für eine bundesweite zweite Liga da sein. Vor allem bei den Fans und potenziellen Zuschauern. -
Zitat
Original von dieKleine
Kornwestheim-Rostock-Kornwestheim ist aber auch nicht billiger. Also zählt das Argument gegen Bittenfeld leider auch nicht.Welcher Verein reist denn von Kornwestheim aus?
Stuttgart hat ganz andere finanzielle Moeglichkeiten als Bittenfeld. Rostock habe ich aufgrund der Lizenzprobleme in einer zweigleisigen Liga in meiner Aufzaehlung erst mal rausgelassen.Duesseldorf
Hildesheim
Ahlen
Stralsund
Stuttgart
HC Ortenau (Willstaett)
Dormagen
Bergischer HC
Korschenbroich
Delitzsch
Eisenach
Gensungen
Wallau
Hamm
Kassel
+ 3 weitere (z.B. Friesenheim, Burgdorf, Schwerin) -
Zitat
Original von Felix0711
Und die Regionalligen und alles was darunter kommt würde weiter abgewertet.
Wieso das denn? -
Zitat
Original von Müllers Omar
Wieso das denn?Weil die es dann noch schwerer haben werden, nach einem Aufstieg die Klasse zu halten. Dann müsste man die Regionalligen noch weiter zusammen ziehen. Und das könnte sich irgendwann wirklich keiner mehr leisten.
-
Aber dadurch wird doch die Regionalliga nicht abgewertet! Eher im Gegenteil, dort würden dann einige der jetzigen Zweitligisten spielen, also namhafte neue Gegner!!
-
Aber bevor die 2. Bundesliga eingleisig "gemacht" werden, muss sich was im Unterbau tun.
1. Regionalligen
-2 max 3 Ligen à 18 teams
-(Nord, Mitte, Süd)2. 2. Bundesliga
18 Teams
müssen aber einen entsprechenden Etat haben, um in der Liga zu spielen........3. Oberliga
es wirkt sich dann alles nach unten aus
system von regionalliga übernehmen...4.Regionale Ebene
Verbände müssen Ligen neu überarbeiten.....
evtl Geldfrage????5. Wenn sie eingeführt wird mehr Priorität auf Jugend
-
Zitat
1. Regionalligen
-2 max 3 Ligen à 18 teams
-(Nord, Mitte, Süd)Nun dann verabschieden sich die sächsischen Teams schonmal von der Regionalliga. Die gemachten Ideen mögen gut sein, sind von vielen Vereinen aber nicht finanzierbar. Wenn in einer 3.Liga im Handball soviele Fernsehgelder ausgeschüttet werden würden wir im Fußball, könnte man drüber reden.
In östlichen Gefilden gibt es wieder ernsthafte Bemühungen für die Einführung der Regionalliga Mitte!
-
Wie sollte man es dann machen
Soll man ´mit 5 Regionalligen spielen und dann nur mit 3 Aufsteiger.....
Dann hätte man nie Chancen als Regionalligist.....
Wenn man dies durchzieht wird es sicher finanzielle Überlegungen geben. Man muss es machen, damit das Niveau höher wird.Es gibt aber nicht viele Vereine, die das finanziell und sportlich packen können.......
Im Moment sind das für mich:
Duesseldorf
Hildesheim
Ahlen
Stralsund
Stuttgart
Willstätt
Dormagen
Bergischer HC
Korschenbroich
Delitzsch
Schwerin
Wallau
Burgdorf
Eisenach
Hüttenberg
Hamm
Friesenheimvlt
Aurich
Rostock wenn sie es packen
Kassel(muss man abwarten)
Oftersheim
+ Absteiger aus 1.Liga die es finanzieren könnten -
Bevor über eine eingleisige 2.Liga nachgedacht werden kann, müssen wie hier schon angesprochen, die unteren Ligen reformiert werden. Die 5 Regionalligen müssten auf 3 reduziert werden, die Anzahl der Oberligen müsste ebenfalls deutlich reduziert werden, mehr als 9-12 Oberligen bräuchten wir dann nicht. Die Strukturen in den einzelnen Regionalverbänden müsste gerade in den unteren Ligen neu überdacht werden.
Des weiteren darf man nicht vergessen das viele Vereine der 2.Liga jungen, talentierten Spielern Einsatzmöglichkeiten bieten. Was ja auch wichtig ist, da es ja keine Ausländerbeschränkung gibt. Bei einer eingleisigen 2.Liga gibt es dann nur noch 18 Mannschaften, wo die deutschen Talente die Möglichkeit erhalten sich zu entwickeln. Falls überhaupt, denn meiner Meinung nach würde dies auch dazu führen, dass dann auch in der 2.Liga immer weniger deutsche Talente eine Chance erhalten und sie dann in die Regionalligen ausweichen müssten. Das kann ja wohl nicht gewollt werden. Also müsste auch eine Ausländerbeschränkung her.
Die weitere Frage die sich stellt ist, wie sollen die Vereine die höheren Kosten finanzieren. Erhalten sie irgendwelche Fernsehgelder? Das glaube ich eher weniger. Also müssen die Vereine den notwendigen größeren Etat über mehr Sponsoren abdecken. Wenn man jetzt bedenkt wieviele Vereine schwierigkeiten haben neue Sponsoren zu akquirieren, dann frage ich mich schon wie das gelingen soll. Jetzt aber nicht damit kommen die Liga wurde ja halbiert. Die Vereine in den 3 Regionalligen brauchen ja auch einen nicht so geringen Etat um zu überleben.
Wenn diese Fragen alle geklärt sind, dann würde einer eingleisigen 2.Liga eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Ich für meinen Teil bin aber kein Beführworter dieser Idee. Auch der Vergleich mit dem Fussball hinkt gewaltig. Fussball wird bis in die Oberliga hinein gesendet, im Handball tut man sich dagegen schon schwer Spiele zu zeigen wo nicht eine der 6 besten Mannschaften beteiligt ist. Wen interessiert dann schon Handball aus der 2.Liga.
-
wir brauchen dann neue strukturen ich kann mich dir nur anschließen
xaver -
Wieso bitte wird hier Kassel schon als zukünftiger Zweitligist aufgezählt

Nur weil ein größenwahnsinniger Jungunternehmer mit seiner zwielichtigen Versicherungsbude scheinbar einigen Vereinsverantwortlichen das Hirn abgeschaltet hat? Ich bin gewiss keiner
dieser notorischen Mahner aber das Ding wird vor die Wand gefahren.
Also vergesst den Verein in der Hochrechnung für eine eingleisige 2.Liga. -
- Offizieller Beitrag
@ Harz ist geil: Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das an die Wand fährt...
-