2 Minuten für Torwart

  • In einem Spiel musst ich als Zuschauer erleben, dass der Torhüter mit 2 minuten vom Platz geschickt wurde nachdem er mit einem in den Kreis springenden gegnerischen Spieler zusammenprallte.
    Der gegnerische Spieler wurde zwar hart getroffen, doch war keine Absicht auszumachen. Zudem ist dies ein normaler Abwehrreflex eines Torhüters, da die Aktion in "seinem" Torhüterkreis stattgefunden hat.

    Ist der Schiedsrichter befugt, den Torhüter vom Platz zu stellen?

  • Ich hab grad vor ein paar Wochen erlebt ,dass ein Torwart für so eine Aktion den roten Karton zu sehen bekam.

  • Natürlich ist er befugt, wenn er es entsprechend begründet. Für den roten Karton greift ja immer, dass eine Verletzung (Gefährdung der Gesundheit) in Kauf genommen wurde.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • ja auch der Torhüter muß bei seiner Abwehraktion aufpassen das er den Gegenspieler nicht gefährdet, also nix mit gestrecktem Bein entgegenspringen ...

  • Der SR ist befugt jeden vom Platz zu stellen, wenn er es laut Regeln für Richtig hält.

    Wenn der Spieler beim TG in den Kreisspringt und der TW springt raus und erkennt das er dabei nicht versucht den Ball zu spielen sondern nur auf den Körper geht ist es genauso prog. zu betrafen wie wenn ein Abwehr Spieler dasselbige tut. Da gibt es keine Unterschiede, nur das das eine im Torraum stattfindet und nicht wie das andere vor dem selbigen.