Hallo...
immer wenn ich über einen Block springen muss gehe ich in Rückelage und dann geht der Ball meistens ein paar Meter übers Tor, kennt ihr vielleicht ein Paar Übungen wie ich das beheben kann
Hallo...
immer wenn ich über einen Block springen muss gehe ich in Rückelage und dann geht der Ball meistens ein paar Meter übers Tor, kennt ihr vielleicht ein Paar Übungen wie ich das beheben kann
Moin und willkommen in der Handballecke!
Ich habe bislang noch nie einen Spieler gesehen, der tatsächlich über einen Block springt. Mach Dir deswegen keine Gedanken. ![]()
Falls nur der Ball über den Block soll und dann auch noch in das Tor, würde ich mit Sprungkraft anfangen. Täglich 10 min Seilspringen.
Zur Rückenlage: Ist die Sprungkraft erst einmal da, dann beim Sprungwurf den Wurfarm nach dem Wurf voll durchschwingen. Dann behebt sich die Rückenlage vielleicht von alleine. Wenn Du beim loslassen den Arm abstoppst, kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.
ziehe den letzten (den absprungschritt) länger als die vorhergehenden. "trete" beim absprung die energie aus dem laufen in den boden und drücke dich nach oben ab. das verhindert das "nach-vorne-springen" und hilft, stabilität in der luft zu erlangen. weiter wie oben beschrieben.
such dir einen trainingspartner und springe ihn "an". das heißt, such den kontakt und lass dich von ihm immer ein wenig in der luft stoßen. ist dein körperschwerpunkt zu weit unten, dann kippst du nach hinten. wenn du dich etwas weiter nach vorne legst, wird dein körperschwerpunkt weiter oben (im rumpf) liegen, und du wirst auch nicht auf dem rücken landen.
also auch nicht in rückenlage kommen.
ZitatOriginal von härter_schneller
such dir einen trainingspartner und springe ihn "an". das heißt, such den kontakt und lass dich von ihm immer ein wenig in der luft stoßen. ist dein körperschwerpunkt zu weit unten, dann kippst du nach hinten. wenn du dich etwas weiter nach vorne legst, wird dein körperschwerpunkt weiter oben (im rumpf) liegen, und du wirst auch nicht auf dem rücken landen.also auch nicht in rückenlage kommen.
Ich dachte, der Körperschwerpunkt ist immer beim Mors (für die nicht Plattdüütschen: Hinterteil) ... ![]()
Lege deinen Absprung ca 80-120 cm nach hinten. ![]()
Kannst du an einer hoch gestellten Weichbodenmatte trainieren. Je näher du abspringst, desto weiter gehst du in die Rückenlage.
Springst du weiter entfernt ab, geht es besser, denn du kannst deinen Wurfarm durchziehen.
Den Absprung wie oben beschrieben. ![]()