Abwehrarbeit: Welche und wie lange?

  • Hi Leute,

    ich komm aus dem HVM( Handball-Verband-Mittelrhein) und möchte euch ein, wie ich es ansehe, Problem von dort vorstellen, um dann einmal eure Meinung dazu hören zu können.

    Im HVM ist es in der B-Jugend nicht erlaubt eine 6:0 Abwehr, geschweige denn eine defensive 3:2:1 zu decken. Ich betone in der B-Jugend.

    Meine Meinung dazu ist, dass ich es als lächerlich ansehe in der B-Jugend noch gesagt zu bekommen, was ich decken muss und was nicht.

    Wie sieht es denn in eurem Verband aus oder was sagt ihr generell dazu? Ich freue mich auf jede Antwort.

    Gruß Linkshänder

  • ?( Wenn nicht mal eine defensive 3:2:1, also eine annähernde 5:1 erlaubt ist, was dürft ihr dann überhaupt? Offensive 3:2:1, 3:3, 1:5, Manndeckung und 3:3? Ich finde 5:1 sollte man ab der B-Jugend wenigstens schon spielen dürfen.
    Aber das Thema hatten wir schon mal so ähnlich, wo es um die Vorschriften der Deckungssystemen in der Jugend in den einzelnen Verbänden geht.

    SV Post Schwerin

  • Ähm, welche Deckung soll man denn bei euch in der B-Jugend spielen?
    Aber ganz egal: Ich möchte auch mal wissen, wie der Verband denn das handhaben möchte mit B-Jugend-Spielerinnen, die schon bei den Damen spielen. Am besten dann in der untersten Kreisklasse, wo die älteren Damen ohnehin nur noch mit den Hacken am Kreis stehen.
    Also eine Reglemetierung in der B-Jugend ist - ohne zu wissen, was der Verband überhaupt sehen möchte - absoluter Schwachsinn! :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Meine Tochter spielt im HVW ( Handballverband Württemberg) und da darf seit der C-Jugend auch 6:0 Abwehr spielen - bzw jegliche Abwehrformation !

  • Beim HHV (Hessischer Handball Verband) darf man auch ab der C-Jugrend decken wie man möchte! darunter möglichst offensiv!

    stay tuned

  • Kann es sein, das nur dein Trainer lieber die offensive Abwehr hat, und das gar nichts mit dem Verband zu tun hat?

  • Ich merke schon...auch hier stoße ich auf skepsis....
    Wenn jmd. näheres nachlesen möchte...was die Begründung für diese Regelung ist kann dies jederzeit machen auf
    http://www.mittelrheinhandball.de
    Unter dem Link: B-Jugend Reglement: Richtig oder falsch?
    Ihr müsst euch aber dafür anmelden, aber ich kann euch versprechen:
    Es lohnt sich!
    In diesem Verband spielt übrigens die Jugend des VFL-Gummersbach(Handballinternat) und Bayer Dormagen ( Vizemeister der deutschen Meisterschaft im letzten Jahr) und was sich da so alles im Hintergrund abspielt ist äußerst interessant.

    Gruß VFL Rocky

  • Zitat

    In diesem Verband spielt übrigens die Jugend des (...) Bayer Dormagen ( Vizemeister der deutschen Meisterschaft im letzten Jahr)

    Dann kann das Vorschreiben des Abwehrsystems ja nicht die schlechteste Auswirkung sein :D

    Im Ernst, eine 3-2-1 entspricht den Empfehlungen der RTK.

  • is meiner meinung nach echt ein bisschen komisch, bis zur C jugend finde ich das noch gerechtfertig. Aber in der B jugend, wo es schon auf sehr hohes Leistungsniveau geht ( Regionalliga) vorzuschreiben welche abwehr macht für mcih keinen Sinn.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Zitat

    Original von Dick auchmann
    Im WHV gibt es in der B-Jugend keine Regionalliga. Da wird nur bis zur Oberliga gespielt.

    Im HVW (Württemberg) auch !

  • Im HVMV auch. Ich dachte das wäre überall in Deutschland in der B-Jugend so. Wo wird denn Regionalliga gespielt?

    SV Post Schwerin

  • auf jeden fall HHV un thüringen.. also SWHV!
    öhm. ja dann noch Niederrhein.

    keine ahnung wo noch. Westdeutschland is doch auch Regio oder?

    hm ja is ja im prinzip egal. meiner meinung nach sollte in ner Landesweiten Liga ( egal ob Regio oder Oberliga) nicht mehr vorgeschrieben werden welche abwehr. Da sollte sich auf Leistung konzentriert werden. was bringt es wenn man in ner mannschaft 6 leute hat die en 1,90 m groß sind aber offensiv decken müssen ?(

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Das bringt Ausbildung dieser großen Leute in dieser Deckungsform.

    Ansonsten wie kann es im Niederrhein eine B-Jugend Regionalliga geben? Das ist ein "kleiner" Landesverband. Im WHV gibt es die Regionalliga erst ab der A-Jugend und schon da find ich sie höchst zweifelhaft aufgrund der schlechten AUfteilung der Teams der einzelnen Landesverbände.

  • Leute ich bin voll und ganz eurer Meinung (bis auf Dickmann hier der immer noch meint wir wären in der D-Jugend)

    Steinheimer

    genau dieses Problem hab ich nämlich die ganze Zeit angesprochen...der VFL Gummersbach hätte einen Mittelblock von über 1.95m (LR, KM, RR) doch die Leute aus dem Verband meinen, dass große dann ja sogar noch Vorteile kleinen gegenüber hätten, wenn sie gegen diese offensiv decken müssen :pillepalle:

    Gruß Linkshänder

  • Also soweit ich weiß,ist es bei beim HV-R so da müssen die Mannschaften bis zur c-jugend offensiv Decken und ab der b-jugend dürfen sie dann defensiv Decken 6:0 oder 5:1. Wenn ich da noch auf dem aktuellen stand bin. :/:

    LG Bridda

  • Zitat

    Original von Linkshänder
    Leute ich bin voll und ganz eurer Meinung (bis auf Dickmann hier der immer noch meint wir wären in der D-Jugend)

    Steinheimer

    genau dieses Problem hab ich nämlich die ganze Zeit angesprochen...der VFL Gummersbach hätte einen Mittelblock von über 1.95m (LR, KM, RR) doch die Leute aus dem Verband meinen, dass große dann ja sogar noch Vorteile kleinen gegenüber hätten, wenn sie gegen diese offensiv decken müssen :pillepalle:

    Gruß Linkshänder

    Also, ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlecht, wenn auch die langen Kerle nicht nur als dumme rumsteher ausgebildet werden. Im heutigen Tempohandball ist es enorm wichtig, dass auch Lange mehr als nur 6:0 decken können sollten. Auf freiwilliger Basis scheint diese vielfältige Ausbildung leider nicht möglich zu sein und von daher begrüße ich solche Maßnahmen eher, als das ich sie verteufel.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Hi Leute,

    ich möchte hier mit meinen Worten auf gar keinen Fall die 3:2:1 verteufeln. Sie ist im mom die wichtigste Deckungsvariante in der Jugend.
    Was ich verteufel ist, dass man vorgeschrieben bekommt mitmind. 2 Spielern immer vorm 9m stehen zu müssen. :wall:
    Und wegen den Worten zu den "VFL-Hühnen"...
    die sind alle auf der Handballakademie dort und trainieren 10 mal die Woche alles....und da hat mit Sicherheit die individuelle Stärke eines Spielers in der Abwehr höchste Priorität.
    Doch darum geht es hier nicht!
    Es geht einzig und allein darum, dass man vorgeschrieben bekommt einen bestimmte Deckungsart decken zu müssen.

    Gruß VFL-Rocky :hi:

  • in der b-jugend ist das schon eine sehr mutige vorgabe. vor allem, wenn man in betracht zieht, das vielleicht der/die ein oder andere spielerIn in einer landes- oder bundesauswahl spielt. und da dann aufgrund des wir müssen die länderpokal endrunde / die qualifikation für weiß-ich erreichen in der 6:0 steht. ;)