VFL-BOSS VERSPRICHT:Gislason kriegt Rentenvertrag

• Naja, in Kiel, Lemgo und Gummersbach hat man halt aus der eigenen Jugend in den letzten Jahren nicht annähernd Spieler einer solchen Qualität im eigenen Verein, wie sie der Bundesligatrainer des deutschen A-Jugendserienmeisters zur Verfügung hatte (und mit dem Niveau der Jugendarbeit hatte Gislason in Magdeburg ja wohl kaum was zu tun).

Wer hätte denn in Gummersbach, Kiel oder Lemgo eingebaut werden sollen?

• Zitat

Original von Meikel

Ist Ansichtssache. Ich kann mich nicht erinnern, dass in Kiel ein Jugend talent jemals zum Spielen gekommen ist, genauso wenig in Kiel, Lemgo oder Gummersbach.

Kann mich da an einen Kurtagic erinnern, der heute in hessen in der BL spielt. Er ist gebürtiger Gummersbacher, und unter seinem Vater, der damals den VfL trainiert hatte, kam er damals in die BL-Mannschaft. Nagut einziger Spieler der letzten Jahre, der den Sprung geschafft hat. Vllt auch Dank Vitamin B

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Karl
    Naja, in Kiel, Lemgo und Gummersbach hat man halt aus der eigenen Jugend in den letzten Jahren nicht annähernd Spieler einer solchen Qualität im eigenen Verein, wie sie der Bundesligatrainer des deutschen A-Jugendserienmeisters zur Verfügung hatte (und mit dem Niveau der Jugendarbeit hatte Gislason in Magdeburg ja wohl kaum was zu tun).

Wer hätte denn in Gummersbach, Kiel oder Lemgo eingebaut werden sollen?

Wie schon gesagt, ist es immer eine Frage der Betrachtung. Ich weiss nicht, ob in anderen Vereinen saustarke Jugendspieler so schnell zum Einsatz gekommen wären, wie in Magdeburg unter Gislasson. Diese Spieler haben meist schnell den Sprung von der Jugend in die Bundesligaspitze geschafft. Das ist durchaus ein Verdienst des Trainers.

• Doch noch ein Zusatzaspekt:

Man darf nicht den Druck unterschätzen, den eine so gute Jugendarbeit wie beim SCM auf die Verantwortlichen und den Trainer ausübt, Spieler aus dem eigenen Verein in den Bundesligakader aufzunehmen (und irgendwann spielen sie dann auch, z.B. bei Verletzungen von Stammkräften).

• Freundschaft!

Ist überhaupt keine Frage, AG hat den jungen Spielern viel Spielzeit gegeben. Das kann man ihm schon positiv ins Muttiheft schreiben. Das grundsätzlich immer wieder junge Spieler aus der eigenen Jugend in die erste kommen, daß hat etwas mit dem Verein zu tun. Der ist ja so angelegt, daß man zum Teil auch auf die Jugend setzt (und setzen muß, weil sonst eine Spitzenmannschaft hier gar nicht zu finanzieren wäre).

Jetzt aber mal die Frage: Gibt es einen einzigen Spieler aus der eigenen Jugend, der in der Zeit von 1999 bis 2006 wirklich den Durchbruch zum Spitzenspieler geschafft hat? Ich sehe da keinen! Gute Bundesligaspieler: ja, aber mehr? Ich wüßte keinen. Das will ich niemandem negativ anrechnen, aber es ist ja nicht so, daß hier die Weltklasseleute wie reife Früchte vom Baum gefallen sind, mit der Ankunft des Isis.

Gute Jugendarbeit wird übrigens schon länger beim SCM betrieben. Da sind viele Nationalspieler hervorgekommen und (ich bin bei sowas vorsichtig) fünf Weltklassespieler: Wolfgang Lakenmacher, Hartmut Krüger, Wieland Schmidt, Ingolf Wiegert und Henning Fritz. Das hat nun schon eine gewisse Tradition.

• An die alte Tradition will man in Gummersbach auch wieder anknüpfen. So hatte Gummersbach ja mal eine der besten Jugendarbeiten in Deutschland, wenn nicht sogar die beste. Ich denke Gislason ist in der Lage einen Jugendspieler so in das Bl-Team zu integrieren, dass sich dieser auch sehr gut entwickelt. Vorrausgesetzt natürlich, dass Talent beim Spieler da ist. Mit Gislason, da bin ich mir sicher, hat man nun mal einen Trainer verpflichtet, der uns die ein oder anderen Talente erkennen und fördern wird, wenn sie vorhanden sind.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Kann mich da an einen Kurtagic erinnern, der heute in hessen in der BL spielt. Er ist gebürtiger Gummersbacher [...]

Er ist gebürtiger Bosnier *klugscheiß* Sonst würde er ja auch nicht für Melsungen spielen... ;)

• Sead Kurtagic enstammt nicht der Jugendabteilung des VfL. Er ist damals vom Tus Derschlag zum VfL gewechselt.
    Der letzte Jugendspieler der es nach oben schaffte war Bernd Kroner ( heute Trainer in Willstädt)

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Sead Kurtagic enstammt nicht der Jugendabteilung des VfL. Er ist damals vom Tus Derschlag zum VfL gewechselt.
    Der letzte Jugendspieler der es nach oben schaffte war Bernd Kroner ( heute Trainer in Willstädt)

Also ich bezweifel mal stark, dass die größeren Vereine allesammt ihre Jugendspieler seit der F-Jugend haben. Dann kämen wohl die meisten Spieler aus Vereinen, die keine Sau kennt. Sowas ist heutzuztage in alles Spitzenvereinen so, quer durch alle Sportarten. Bei den kleinen Vereinen fangen die Spieler meist an, und erkennt nun mal ein Spion das Potenzial, dann wird er von nem größeren Verein angelockt und abgekauft. Nennt mir einen Spieler, der von seinem ersten handballverein bis zu seinem ersten BL-Einsatz bei ein und dem selben Verein war...aber wir schweifen stark vom Thema ab!

@Bundesbibo:
    Und woher ein Spieler nun mal gebürtig kommt, sollte keine Rolle spielen. Ich ziehe wieder gerne den vergleich mit Fußball: Altintop-Brüder: Gebürtig aus Wattenscheidt, spielen sie jetzt für die Türkei. Sahin, oder wie das Talent aus Dortmund heißt genau so. Oder die Kovac-Brüder...da seh ich es krasser: gebürtig aus Deutschland....

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. Oktober 2006 um 14:44)

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Er ist gebürtiger Bosnier *klugscheiß* Sonst würde er ja auch nicht für Melsungen spielen... ;)

Habe ich etwas verpasst? Spielen jetzt alle die in Bosnien geboren sind in Melsungen? ;)

Aber das alles ist doch eigentlich nicht Thema!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (6. Oktober 2006 um 14:43)

• Zitat

Original von Rentner

Habe ich etwas verpasst? Spielen jetzt alle die in Bosnien geboren sind in Melsungen? ;)

Ja, genauso ist das. :rolleyes: Du weißt sehr wohl, was ich meine, auch wenn man sich solche Kommentare zugegebenermaßen auch verkneifen kann... :unschuldig:

@ Snuffmaster

Die Kovac- und die Altintop-Brüder sind ja auch gebürtige Deutsche, ich denke das kann man so nicht vergleichen.

• Freundschaft!

Zitat

Original von Snuffmaster
    Nennt mir einen Spieler, der von seinem ersten handballverein bis zu seinem ersten BL-Einsatz bei ein und dem selben Verein war...aber wir schweifen stark vom Thema ab!

Bennet Wiegert zum Beispiel!

• Spontan fällt mir mit Moritz Schäpsmeier aber nur ein aktiver BL-Stammspieler ein, der auch die allerersten Handballschritte in seinem Stammverein gemacht hat - und dort heute auch noch spielt.

(das ist natürlich eine enge Betrachtungsweise, da fällt schon ein Spieler raus, der etwa in der C-Jugend im Nachbardorf gespielt hat.)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Oktober 2006 um 10:08)

• Zitat

Original von Karl
    Spontan fällt mir mit Moritz Schäpsmeier aber nur ein aktiver BL-Stammspieler ein, der auch die allerersten Handballschritte in seinem Stammverein gemacht hat - und dort heute auch noch spielt.

(das ist natürlich eine enge Betrachtungsweise, da fällt schon ein Spieler raus, der etwa in der C-Jugend im Nachbardorf gespielt hat.)

Nun ja...sicher ist das, aber genau das wurde hier aber verlangt. aber man sollte wieder zum Thema Gislason zurückkommen!

Viele Grüße

• Wenn wir da ganz hart sind, dann zählt Daniel Stephan nämlich auch nicht dazu. Der war erst seit der D-Jugend beim OSC Rheinhausen. Zuvor war er schon im Alter von 5-9 beim VfL Rheinhausen.

Apropos Rheinhausen: Der ehemalige Lemgoer Achim Schürmann und sein Bruder Jörg (Düsseldorf) wären für mich auch mögliche Kandidaten für eine Durchstarterkarriere.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Oktober 2006 um 09:49)

• Vielleicht sollte man da differenzieren:
    a) zwischen absolut reiner Karriere im Stammverein;
    b) Spieler aus dem Handballkreis, die in der Jugend zum BL-Verein gestoßen sind;
    c) Spieler aus der Region (z.B. Regierungsbezirk), die in den Jugendmannschaften des BL-Vereins gespielt haben;
    d) 'angeworbene' Jugendliche (wenn Gummersbach z.B. Jugendliche aus Berlin holt).

Bei GWD fällt das z.B. im 13er engeren Bundesligakader so aus:
    a) Schäpsmeier;
    b) Niemeyer, Simon (wobei die beiden Väter eine Beziehung zu GWD haben), Buhrmester, Kunisch (hab dunkel in Erinnerung, daß er die allerersten Schritte bei Eintracht Minden gemacht hat);
    c) Buschmann (Werther bei Bielefeld)

Einziger deutscher Spieler, der seine ersten Handballschritte nicht im Altkreis Minden (bzw. in Ostwestfalen - Buschmann) gemacht hat, wäre damit der zur letzten Saiison verpflichtete Just.

Edit:
    Ein etwas seltsames (oder auch nicht ?( ) Kuriosum ist, daß bei allen Spielern (außer Buschmann, glaub ich) familiäre Verbindungen zum Handball bestehen:
    Schäpsmeiers Vater war Bundesligaschiedsrichter für GWD; Niemeyers Vater Weltmeister 1978; Simons Vater ist ein sehr bekannter Jugendtrainer im HV Westfalen; Kunisch Mutter ist die vielfache DDR-Nationalspielerin Conny Kunisch (Magdeburg - später Eintracht Minden); Buhrmesters Vetter ist der ehemalige Bundesligatorhüter Jens Buhrmester.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Oktober 2006 um 11:44)

• man sollte noch erwähnen, wann ein spieler zum verein kommt - wenn einer aus berlin z.b. schon seit der c oder b-jugend in gummersbach ist, ist das was anderes, als wenn einer in seinem letzten a-jugend-jahr vom TSV hahlen zur GWD oder vom FSV zum SC magdeburg wechselt

apropos: hat der schäpsmeier 2001 nicht noch für den TSV gespielt und im a-jugend-finale gegen den SCM verloren?

woo woo woo - you know it, bro

• Alii schreibt:

Zitat

apropos: hat der schäpsmeier 2001 nicht noch für den TSV gespielt und im a-jugend-finale gegen den SCM verloren?

Nein, Schäpsmeier hat immer für den TSV Grün-Weiß Dankersen-Minden gespielt - und stand in den verlorenen A-Jugend-Endspielen 2003 (zusammen mit Simon und Buhrmester) gegen den SCM im Aufgebot.

Von der A-Jugend-Endspielmannschaft des TSV Hahlen (Ortsteil von Minden) von 2001 sind die drei (!) Pohlmannbrüder zu GWD II gewechselt - hatten aber allesamt sehr viel Pech mit einer schier endlosen Verletzungsserie - Sven spielt bei GWD II, seine beiden Brüder Jan und Marc sind zu dieser Saison wieder zu ihrem Stammverein (Oberliga) gewechselt.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Oktober 2006 um 12:16)