THW Kiel - TuS N-Lübbecke

• Mit so einem Gedanken gewinnt man keinen Blumentopf gegen Kiel. Sicher, es soll Mannschaften geben, denen schenkt der THW schon mal 54 Gegentore ein, aber wenn man schon mit dem Gedanken ins Spiel geht "Hoffentlich blamieren wir uns nicht", kann es nichts werden. Minden hat letztes Jahr bewiesen, wie man den THW knackt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Mit so einem Gedanken gewinnt man keinen Blumentopf gegen Kiel. Sicher, es soll Mannschaften geben, denen schenkt der THW schon mal 54 Gegentore ein, aber wenn man schon mit dem Gedanken ins Spiel geht "Hoffentlich blamieren wir uns nicht", kann es nichts werden. Minden hat letztes Jahr bewiesen, wie man den THW knackt.

Zwischen Heim- und Auswärtsspiel gibts ja schon gewisse Unterschiede, ich denke nicht, dass Nettelstedt mit dieser Einstellung auch in ein Heimspiel gegen den THW geht ...

• Zitat

Original von Diddi

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Wie leicht man Leute aus Gummersbach doch erfreuen kann .....

und Wieland mein herzallerliebster, durchaus frage ich mich das öfters, da liegst du wohl richtig.
    Die Frage stelle ich mir allerdings auch erst seitdem ich für jedes Spiel knapp 50 Euro zahle um mir dann so wie gestern ein Spiel anzuschauen das nach knapp 10 Minuten entschieden ist. Ok zugegeben sowas kommt öfters vor, aber andere Mannschaften treten anders auf als Nettelstedt, denn die haben meines Erachtens ja nicht mal versucht irgendwas gegen diese "Blamage" zu unternehmen ... kopfschüttelnd über die Platte zu rennen oder im Tor zu stehen kann jeder, aber ich erwarte auch von Mannschaften wie Nettelstedt das sie zumindestens versuchen sich besser zu verkaufen ....

• Offizieller Beitrag

Luxus-Platin-Probleme, Jenny! ;)

Es ist eben nicht jede Mannschaft so weltklasse besetzt wie der THW. Es hat nicht jede Mannschaft die Möglichkeiten des Rekordmeisters, ein Team über Jahre einzuspielen und mit Weltklasseleuten gezielt zu verstärken. Erst recht nicht, wenn man zur unteren Hälfte gehört, mühsam Spieler aufbaut, die dann (nachvollziehbar) zu den Top-Vereinen wechseln. Die Liga ist nun einmal zweigeteilt und solche Spiele wirst du in Zukunft noch öfter sehen. Für 50 Euro. Vielleicht bald für 60. (Komm zum TuS, da zahlst du maximal 19 Euro :D Ist selbst mit Fahrtkosten billiger und dort wirst du Heimsiege mit 14 Toren Differenz zu schätzen lernen :baeh: ) Das 40:22 gegen Wetzlar war ja noch deutlicher. Und es wird -wie gesagt - noch mindestens fünf bis sechs solcher Spiele (zzgl. CL) geben.

Freu dich doch einfach darüber, dass der THW haushoch überlegen war. Es kommen schon noch Gegner, wo es knapper wird. Spätestens ab dem Viertelfinale der CL.

Ich kann ja verstehen, dass Fans meckern, wenn die eigene Mannschaft schlecht spielt. Aber zu nöckeln, wenn der ohnehin unterlegene Gegner ohne den verletzten Haupttorschützen und nach zwei weiteren Ausfällen auch noch einen schlechten Tag hat - das grenzt schon an Arroganz.

Wie auch der Spruch des Hallenspreches in der Halbzeit: "Mal sehen, ob der THW noch einen Scheit nachlegen kann!". Es stand 18:9 und solch eine Aussage ist schlicht respektlos. :pillepalle: Aber das nur am Rande.

Der THW spielt derzeit einen nahezu perfekten Handball. Darüber sollten sich die Fans freuen. Und auf die Titel, die aus dieser Spielweise zwangsläufig resultieren werden!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    ...und dann nachher noch sagen, es sei "ein einziger Traum" für sie gewesen.

Man kann natürlich die Aussage eines 21-Jährigen (im Umgang mit Medien unerfahrenen) Liganeulings, der ehrlich beeindruckt war, zum ersten Mal in seiner Laufbahn in solch einer Halle zu spielen, verallgemeinern und überbewerten.

Ich glaube nicht, dass Tim das Spiel als traumhaft empfunden hat! :D Wohl aber die Kulisse und die Atmosphäre.

• Die spanischen Vereine sind da auch freundlicher und lassen zumindest eine Halbzeit lang talentierte einheimische Spieler aus der eigenen Jugend dann gegen die schwächeren Vereine spielen. Wäre vielleicht auch eine Politik, die man beim THW fahren könnte. Dann hätte auch das Jammern über den Mini-Kader und die hohen Beanspruchungen ein Ende.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Oktober 2006 um 15:07)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Die spanischen Vereine sind da auch freundlicher und lassen zumindest eine Halbzeit lang talentierte einheimische Spieler aus der eigenen Jugend dann gegen die schwächeren Vereine spielen. Wäre vielleicht auch eine Politik, die man beim THW fahren könnte. Dann hätte auch das Jammern über den Mini-Kader und die hohen Beanspruchungen ein Ende.

Dann kommt doch sinngemäß das Gemaule: "Wir zahlen 50 Euro und die ziehen noch nicht einmal durch. Das kann man doch wohl erwarten"... ;)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich kann ja verstehen, dass Fans meckern, wenn die eigene Mannschaft schlecht spielt. Aber zu nöckeln, wenn der ohnehin unterlegene Gegner ohne den verletzten Haupttorschützen und nach zwei weiteren Ausfällen auch noch einen schlechten Tag hat - das grenzt schon an Arroganz.

Das liebe Wort mit "A" hat ja lange gebraucht um hier aufzutauchen. Das ist auch nur ein langweiliges Dauerargument. Es geht nicht darum, dass Nettelstedt unterlegen war oder einen schlechten Tag hatte ... es geht mir darum, dass es ja nicht mal versucht wurde es besser zu gestalten.
    Man sah nur kopfschüttelnde Nettelstedter ... und auch eine Mannschaft, die nicht so weltklasse besetzt ist wie der THW kann sowas wie Kampfgeist an den Tag legen. Wenn du das von der Mannschaft nicht erwartest - ok , aber ich kann es ja noch anders sehen ohne das hier gleich wieder als arrogant abgestempelt wird.

• Offizieller Beitrag

Jenny, bleib ruhig! :D

Ich habe geschrieben: "Das grenzt an Arroganz". So wirkt es nun einmal von außen, ich weiß, dass du das so nicht meinst. Ein "Argument" ist das für mich eh nicht.

Zum Spiel:

Das Problem war, dass das Ding bereits nach 10 Minuten gegessen war. Da hat der THW nahezu fehlerfrei gespielt (nur ein verschossener Gegenstoß, ein Fehler in der Deckung) und der TuS hat den Fehler gemacht, nicht "auf den Ball zu treten". Ich habe nicht den Eindruck gehabt, als habe die Mannschaft nicht gekämpft. Die anderen im Bus auch nicht.

Es war eben so, dass gestern so gut wie nichts klappte. Im Abschluss wurden selbst die größten Gelegenheiten (vom Kreis und Konter) ausgelassen, zudem habe ich beim siebten Pfosten- oder Lattentreffern aufgehört zu zählen. Das soll nichts beschönigen, aber bei einer halbwegs normalen Quote wäre das Ding irgendwie mit plus acht bis neun für Kiel ausgegangen. Dann hätte niemand (weder bei euch noch bei uns) über dieses Spiel noch ein Wort verloren.

Wenn es denn mal vorkam, dass der THW im gebundenen Angriff war, stand die 6:0 nicht einmal schlecht. Es gab einige Ballgewinne der Abwehr (um genau zu sein sieben). Das ist phasenweise schon recht ordentlich. Am Ende - zugegeben, der THW auch ließ nach - hat sich die Mannschaft für alle sichtbar gegen eine noch höhere Klatsche gestemmt. Die 14:2 Strafminuten kommen auch nicht von ungefähr, zumal es keine Frustfouls waren. Wäre nicht gekämpft worden, wäre das Ding 45:19 ausgegangen.

Kopfschütteln sollte auch für einen Profi in einem solchen Spiel die normale Reaktion sein. Wenn man merkt, dass der Gegner in allen Belangen überlegen ist, gleich was man anstellt und dann noch nicht wenige gut herausgespielte oder erkämpfte Bälle frei verschießt oder dauernd das Gebälk trifft und sich noch zwei Mannschaftskollegen ohne Fremdeinwirkung verletzen: Da würde auch ein abgezockter Stefan Lövgren mit dem Kopf schütteln. Das ist eben menschlich.

• Zitat

Original von Jenny
    Es geht nicht darum, dass Nettelstedt unterlegen war oder einen schlechten Tag hatte ... es geht mir darum, dass es ja nicht mal versucht wurde es besser zu gestalten.
    Man sah nur kopfschüttelnde Nettelstedter ... und auch eine Mannschaft, die nicht so weltklasse besetzt ist wie der THW kann sowas wie Kampfgeist an den Tag legen. Wenn du das von der Mannschaft nicht erwartest - ok , aber ich kann es ja noch anders sehen ohne das hier gleich wieder als arrogant abgestempelt wird.

Was bringt es Nettelstedt nach dem 2:10 bzw 7:17 (als die Verletzung von Sudzum passierte) noch 110 % dagegenzuhalten? Zumal ihnen sicherlich durch die Verletzungen der Zahn noch zusätzlich gezogen wurde. Dass ein Trainer dann nicht sagt "Jungs, nun gebt noch mal alles und geht über eure Grenzen" und dabei weitere Verletzungen in Kauf nimmt, ist vielleicht sogar ein Gebot der Vernunft. Jedenfalls kaum vorwerfbar.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

2 Mal editiert, zuletzt von Brummsel (9. Oktober 2006 um 15:36)

• Zitat

Original von JennyDie Frage stelle ich mir allerdings auch erst seitdem ich für jedes Spiel knapp 50 Euro zahle um mir dann so wie gestern ein Spiel anzuschauen das nach knapp 10 Minuten entschieden ist.

Wie kommst du auf 50 euro pro Spiel? Fahrkosten von Flens nach Kiel können doch nicht so hoch sein. hast du nicht ne dauerkarte? kostet die um die 700 euro?

• Zitat

Original von Wieland

Wie kommst du auf 50 euro pro Spiel? Fahrkosten von Flens nach Kiel können doch nicht so hoch sein. hast du nicht ne dauerkarte? kostet die um die 700 euro?

Jenny hat m.E. 2 Dauerkarten ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Wieland

Meine Karte kostet 31 Euro pro Spiel ( Dauerkarte = 530 Euro ) und eine Fahrt von FL nach Kiel kostet 10 Euro und da ich auch wieder nach Hause muss, sind es nochmal 10 Euro .....

@meteo, ja ich habe zwei, aber ich hab die zweite für diese Saison verkauft, ohne Stammblatt versteht sich ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (9. Oktober 2006 um 16:15)

• lothar: das mit Remer ist schon klar ;) (Zitate von gegnerischen Mannschaften stellt Plön ja auch häufiger in einen THW 'verherrlichenden' Kontext).

N-Lübbecke ist aber natürlich kein Laienspielersemble (auch wenn Hermann nicht dabei war), sondern eine durch alle Positionen hindurch doppelt besetzte Mannschaft mit größtenteils sehr erfahrenen (National-)Spielern (da findet sich z.B. die aktuelle isländische Nr. 1 im Tor über 50 Minuten auf der Bank wieder; und auf LA steht mit Sudzum ein aktueller serbischer Nationalspieler mit über 90 Länderspielen).

Ps. Spieler aufbauen, die dann weggehen? Da fällt mir nur van Olphen ein! (Hermann ist ja noch da; Fazekas war auch vor seiner Lübbecker Zeit kein Unbekannter).

Ps 2: Jenny kann ich gut verstehen - wäre interessant, wie der Zuschauerzuspruch in Kiel bei solchen Spielen (bei gleichbleibenden Eintrittspreisen) wäre, wenn man nicht quasi zur Dauerkarte 'gezwungen' würde.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Oktober 2006 um 16:57)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Ps. Spieler aufbauen, die dann weggehen? Da fällt mir nur van Olphen ein! (Hermann ist ja noch da; Fazekas war auch vor seiner Lübbecker Zeit kein Unbekannter).

Meine Aussage war allgemein gehalten und bezog sich auf alle Mannschaften der unteren Region. Vom TuS habe ich ausdrücklich gar nicht gesprochen. Ich wollte damit sagen, dass die Kluft zwischen den Top-Vereinen und dem Rest auch dadurch immer größer wird.

• Zitat

Original von Karl
    lothar: das mit Remer ist schon klar ;) (Zitate von gegnerischen Mannschaften stellt Plön ja auch häufiger in einen THW 'verherrlichenden' Kontext).

N-Lübbecke ist aber natürlich kein Laienspielersemble (auch wenn Hermann nicht dabei war), sondern eine durch alle Positionen hindurch doppelt besetzte Mannschaft mit größtenteils sehr erfahrenen (National-)Spielern (da findet sich z.B. die aktuelle isländische Nr. 1 im Tor über 50 Minuten auf der Bank wieder; und auf LA steht mit Sudzum ein aktueller serbischer Nationalspieler mit über 90 Länderspielen).

Die Diskussion ist doch sinnlos, es wird schon einen Grund geben warum derjenige Spieler auf der Bank gesessen hat, dafür ist der Trainer zuständig, der täglich den Einblick in die Mannschaft hat.
    Natürlich ist es nicht schön wenn sich eine Mannschaft so schnell geschlagen gibt, aber aus rein objektiver und logischer Persepktive macht es viel Sinn, denn ob man in Kiel nun mit 15 oder mit 20 Toren Unterschied gewinnt ist doch total egal und dass man für Ergeniskosmetik nicht weitere Verletzungen in Kauf nimmt oder Kräfte für die wirklich wichtigen Spiele spart ist nachvollziehbar. Für mich ist das wirklich sehr arrogant von Einigen Lübbecke für so etwas zu kritisieren, schließlich müsste es jedem Fan klar sein, dass es in Deutschland eine Zwei-Klassen Bundesliga gibt, die immer extremer in den Unterschieden wird. Zudem sollte man auch betrachten, dass es für Lübbecke ein Auswärtsspiel war, in Lübbecke hätte das Spiel bestimmt etwas anders ausgesehen.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Lothar schreibt:

Zitat

Ich wollte damit sagen, dass die Kluft zwischen den Top-Vereinen und dem Rest auch dadurch immer größer wird.

Das ist ein großes Problem, das mal einen eigenen Thread wert wäre.

Das Problem sehe ich aber allgemein weniger im Wegkaufen der Spieler von unterdurchschnittlichen BL-Mannschaften durch deutsche Spitzenmannschaften, sondern vielmehr primär darin, daß sich diese Mannschaften mittlerweile sehr schwer tun, auf dem internationalen Markt adäquaten Ersatz zu finden.

Mit der sich abzeichnenden steigenden Attraktivität der CL wird sich das wohl noch verschärfen [wenn ein Spieler Nationalmannschaft und CL in einer starken Klubmannschaft auch in einer nicht ganz so starken Liga spielen kann - warum sollte er das gegen Nationalmannschaft und stressigen Abstiegskampf (mit 'Klatschengarantie' gegen die deutschen CL-Teilnehmer) tauschen?].

Und: je höher des Leistungsgefälle in der Bundesliga wird, desto unattraktiver werden die unteren Mannschaften.

Man überlege sich zudem nur mal, wieviel potentielle Interessenten es in der BL für einen wirklich starken (möglichst auch in der Abwehr) RL es im Moment gibt (bzw. bis vor kurzem gab) - und diese Interessenten gibts ja nicht nur in Deutschland.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Oktober 2006 um 18:06)