Trainerschein Wurf- Passtäuschung

• Hallo Handballer,

HILFE!!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe am 10.10.06 meine Praktische Prüfung für meinen C-Trainerschein! Mein Thema ist "Schulen und Verbessern sie die situationsgerechte Anwendung von Wurf- und Passtäuschung in ihrer Mannschaft"
    Da ich eine komplette Trainingseinheit entwerfen soll fehlen mir natürlich noch einige passende Übungen...

Kennt ihr welche??

Wenn ja dann helft mir und erläutert sie mir kurz.....kann alles brauchen

danke
    Viva Mechico ...... Gattuso

----->TSV 05 Groß Berkel<-----
    Harakiri kann man nicht Üben!
    Wenn Schwimmen schlank macht, was machen dann Blauwale falsch??

• Ähm, wenn ich den Trainerschein mache, sollte ich zumindest soviele Übungen parat haben um eine Trainingseinheit zu einem Thema planen zu können. Anregungen kann man sich zwar immer holen. Aber wenn Lizenzneulinge schon bei der Erstellung der Lehrprobe Hilfe schreien sollten sie ernsthaft drüber nachenken, ob sich die Lizenz für sie lohnt...

• Ich finde bei diesen Aufgaben nur immer: Vorsischtisch! Aufgabe genau lesen! ;)

Hier können die Spieler die Wurf- und Passtäuschung schon, sie sollen die Situation erkennen und daraus die Täuschung anwenden.

Die Übungen sollten also von vornherein Abwehr- und Nebenspieler enthalten.

Übungen aus dem Lehrgang oder einem Lehrbuch dann halt aufeinander aufbauend anbringen (von langsam zu schnell, ........ wie gehabt).

Gruß C.

• Hallo,

nicht dass ihr was falsch versteht:
    meine Trainingseinheit steht bereits! Danke für den Tipp des "genau lesens" ---> dadurch konnte ich nochmals ein wenig ändern....
    was mir ein wenig sorgen macht ist mein Einführungsspiel in der Aufwärmphase.

Ich finde einfach Kein Spiel Wo ich schon Elemente Der Täuschung finden kann.. dies sollte für die Prüfung aber der Fall sein....
    Kennt ihr Tolle Aufwärmspiele??

Meinen ersten Hilferuf habe ich absichtlich so drastisch formuliert, damit mir jemand antwortet, was ja auch funktioniert hat :/:

Trainiere übrigens seit 4 Jahren eine männliche Jugend (jetzt C)
    Denke ich habe damit sehr Wohl etwas als Trainer zu Schaffen!!

Danke

• Zitat

Original von Gattuso
    was mir ein wenig sorgen macht ist mein Einführungsspiel in der Aufwärmphase.

Ich finde einfach Kein Spiel Wo ich schon Elemente Der Täuschung finden kann.. dies sollte für die Prüfung aber der Fall sein....
    Kennt ihr Tolle Aufwärmspiele??

Zahlen passen innerhalb des 9m und 6m Raumes. Alle Spieler von 1 - x durchnummerieren. Je nach Grösse der Gruppe einen oder zwei Störer benennen und diese mit Leibchen kenntlich machen. Die Störer sollen versuchen die Passwege zuzustellen. Dann muss 1 zu 2 passen und 2 zu 3 usw. Nach jedem Pass muss der Passgeber eine kleine Zusatzaufgabe erfüllen. z.B. aus dem Passraum sprinten und eine Linie berühren, oder einen Liegstütz machen oder ein Rad schlagen oder oder oder. Das lässt du einen Moment machen. Nach dem Wechsel der Störer änderst du jeweils die Zusatzaufgaben und forderst vor jedem Pass eine Pass oder Wurftäuschung. Hiermit sollen die Störer sozusagen aus dem Passweg geräumt werden. Dann hast du schon eine kleine Methodik im Aufwärmspiel und das gibt Pluspunkte. Die Zusatzaufgaben von leicht nach schwer sortieren. Und den Störer ohne Körperkontakt arbeiten lassen. Sonst wird der schnell zum Zerstörer und die Übung läuft nicht.
    Je nach Anzahl der Spieler und Art der Zusatzaufgaben ist viel Bewegung im Spiel und das Ganze ist anspruchsvoller als es sich liest.

Viel Erfolg bei der Prüfung

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (29. September 2006 um 13:03)

• danke Rolf,

genau sowas hab ich gesucht...perfekt!!

jetzt steht meine Einheit...danke nochmal..

Gattuso