• Habe den letzten Beitrag nochmal editiert ...

Und: Nein, Kunst darf sich weder dem Staat noch der Relegion unterordnen. Aber Kunst muß mehr sein als bloße Provokation um der Provokation willen.

Linksaussen:

Ich denke, ich kenne das Stück recht gut - wenn auch nicht die vollständige Inszenierung an der Deutschen Oper - aus nachvollziehbaren Gründen. Und der Hintergrund der Schlußszene ist mir auch bewußt. Aber Danke für die Mühe.

Aber dir nur zur Erinnerung, weil du "Meinungsfreiheit" ansprichst: Das Rosa-Luxemburg-Zitat ist dir doch sicher geläufig, oder? ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Ich habe doch nicht wirklich geschimpft oder so...vllt hast du da was falsch verstanden. ich meinte nur, dass eine "Drohung" vorlag. Und ich finde es einfach nicht richtig, wenn gedroht wurde, ein Theaterstück abzusetzen! Und wenn du gelesen hast, dann weißt du auch, dass ich a) die Haltung einiger Verbände der Islam-Anhänger gut fand, die sagten, dass sie es auch nicht verstehen können, dass ich die zur Zeit stattfiundende Islamkonferenz gut finde. Hab da sgefühl, du drehst mir die Worte im Mund um. Sicherlich ist bei uns wie in den anderen Ländern die Presse an der Haltung vieler Bürger nicht ganz unschuldig. Nur ich denke, ich weiß genau dass es auch sehr nette Islam-Anhänger gibt (Nachbarn, Verwandtschaft). Jedoch hat der "terrorislam" nun mal doch mehr Anhänger als solche Richtungen in den Christlichen Gebieten. Die Zahlen der Anschläge und ähnlichen Reaktionen der unterschiedlichen Richtungen sind doch stark aussagekräftig.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (28. September 2006 um 17:26)

• Sepp: ja. (ich weiß auch, worauf dein smiley hindeutet, aber so sehr entspreche ich gar nicht meinem nickname) um das mal eben für die anderen aufzulösen (sinngemäß): "die eigene freiheit endet dort, wo die freiheit der anderen anfängt.

ich sehe aber nicht, wo die freiheit der anderen hier gefährdet ist.

und die erläuterung zum stück war ja nicht nur für dich gedacht.

äh, snuffmaster: du findest die Haltung einiger Verbände der Islam-Anhänger gut , die sagten, dass sie es auch nicht verstehen können, dass du die zur Zeit stattfiundende Islamkonferenz gut findest? dir muß man das wort doch gar nicht mehr umdrehen ;)

und der islam muß halt noch einige jahrhunderte inquisition, kreuzzüge usw. aufholen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (28. September 2006 um 17:32)

• Linksaussen: Das Problem daran ist ja, dass der andere seine Freiheit gefährdet sehen muß, nicht der eine.

Ich denke im übrigen, dass wir die derzeitige Diskussion den Eroberungsfeldzügen eines Herren verdanken, den näher zu benennen hier wohl nicht nötig ist. Und ich habe aus diesem Grund auch ein wenig mehr Verständnis für die von mir schon angesprochene Dünnhäutigkeit.

Zitat

Original von Snuffmaster
    hat der "terrorislam" nun mal doch mehr Anhänger als solche Richtungen in den Christlichen Gebieten

Mit solchen Aussagen wäre ich mit Blick auf die USA äußerst vorsichtig.

Und ich weiß auch nicht, wo du ein Ansteigen der Anschläge verzeichnest. Im Irak möglicherweise - doch die haben wohl kaum die Karikaturen oder Idomeneo zum Anlaß. Und die sogenannten Kofferbomer halte ich für einen ganz sauberen Fake. Bleibt der Anschlag in London, dessen Hintergründe auch nicht restlos aufgeklärt sind.

• Zitat

Original von Wieland
    Den Regisseur anzuweisen die Szene rauszulassen geht im Theater nicht und das finde ich auch gut so.

Falsch, nicht umsonst steht dem Regisseur in aller Regel immer ein Dramaturg zur Seite. Es kommt sehr wohl nicht selten vor das sich der Regisseur in seinert Inszenierung den Wünschen des Theaters beugen muss. Sorry für den offtopic Beitrag, mir war aber wichtig diese Aussage zu verbessern.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (28. September 2006 um 18:03)

• Zitat

Original von Sepp
    Linksaussen: Das Problem daran ist ja, dass der andere seine Freiheit gefährdet sehen muß, nicht der eine.

Ich denke im übrigen, dass wir die derzeitige Diskussion den Eroberungsfeldzügen eines Herren verdanken, den näher zu benennen hier wohl nicht nötig ist. Und ich habe aus diesem Grund auch ein wenig mehr Verständnis für die von mir schon angesprochene Dünnhäutigkeit.

Mit solchen Aussagen wäre ich mit Blick auf die USA äußerst vorsichtig.

Und ich weiß auch nicht, wo du ein Ansteigen der Anschläge verzeichnest. Im Irak möglicherweise - doch die haben wohl kaum die Karikaturen oder Idomeneo zum Anlaß. Und die sogenannten Kofferbomer halte ich für einen ganz sauberen Fake. Bleibt der Anschlag in London, dessen Hintergründe auch nicht restlos aufgeklärt sind.

Ansteigen??
    Hab ich NIEMALS gesagt!
    Anschläge auf Botschaften der Westlichen Staaten, Anschläge auf Bali, Fakes hin oder her, Kofferbomben in Deutschland waren nun mal auch Libanesen, London, Madrid, Afganisthan, Pakistan, Tunesien mit dem Bus in eine Moschee (weiß leider den Namen nicht, fing mit D an ;))
    Ich redete von der der Zahl der Anschläge von islamistischen Extremisten, dass diese STARK AUSSAGEKRÄFTIG ist. Und ähnliche Attentate Christlicher Gruppierungen sind mir in solchn Ausmaße gänzlich unbekannt! Egal was in Amerika rumläuft..

Viele Grüße
    :hi:

• Der größte christliche Fundamentalist brauch keine Anschläge machen, der hat das amerikanische Militär zur Verfügung ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• :wall:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Besser als kuestentanne hätte ich es auch nicht ausdrücken können! ;)

Und weil es so schön paßt, noch ein paar interessante Worte dazu hier und hier.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Kofferbomben in Deutschland waren nun mal auch Libanesen

Undabhängig davon, ob man die Konstrukte, die dort angeblich gefunden wurden, allen Ernstes als "Bomben" bezeichnen kann, möchte ich dir folgendes raten:

Vielleicht solltest du den Begriff "mutmaßlich" in deinen Wortschaft aufnehmen. Oder mal unter "Unschuldsvermutung" nachschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (29. September 2006 um 10:56)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sepp
    Vielleicht solltest du den Begriff "mutmaßlich" in deinen Wortschaft aufnehmen. Oder mal unter "Unschuldsvermutung" nachschlagen.

Aber die "Kofferbomben" deswegen gleich als "Fake" zu bezeichnen, fodert die Unschuldsvermutung auch nicht ...

• Die Unschuldsvermutung bezog sich auf "waren nun mal auch Libanesen".

Das dieser ganze angeblich geplante Anschlag für mich ein Fake war ergibt sich aus ganz anderen Indizien. Ist aber hier nicht Gegenstand der Diskussion und im übrigen für jeden nachzulesen. ;)