• Heinz Flacke war der Kanonier schlechthin. Der 1,86 Meter große und 90 kg schwere Athlet hatte einen unglaublich harten Wurf. Seine Würfe kamen auf gemessene 34 m/s oder 122 km/h. Als nächster folgte Rainer Ganschow mit 29 m/s.

Das mal ein Ausschnitt aus einem alten Bericht der SCM-Hompage. Heinz Flacke spielte bis 1975 beim SCM.
    Diese Werte habe ich mal für das SCM-Archiv gefunden.
    Ganschow war natürlich kein SCM-Spieler, es war also eine Liste über DDR-Oberligaspieler zu der Zeit.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Diese angeblichen 155 Sachen von FMW kommen mir jetzt wie damalige Sportpropaganda vor.

Vom Gefühl her und aus der Geschichte habe ich noch "schnelle" Würfe von Tutchkin und Pepi Manaskov in Erinnerung.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Original von TBVSebastian
    also in der handball geschichte soll jemand ganz anderes den härtesten wurf der liga haben! dieser spieler hat früher beim TBv gespielt und heißt genadi kallepo! sein wurf wurde damals gemessen und hatte eine geschwindigkeit von 129 km/h oder so!

An den habe ich auch schon gedacht. Habe da in seiner Düsseldorfer Zeit mal einen direkten Freiwurf von ihm gesehen, d.h. gesehen habe ich den Ball eigentlich nicht... :lol:

• Zitat

Original von bogdan
    Diese angeblichen 155 Sachen von FMW kommen mir jetzt wie damalige Sportpropaganda vor.

Vom Gefühl her und aus der Geschichte habe ich noch "schnelle" Würfe von Tutchkin und Pepi Manaskov in Erinnerung.

Ich hab ihn noch spielen sehen, aber 155 halte ich auch für ein Märchen. 120 kmh ist wohl irgendwo die schallmauer. Lars Kaufmann kommt da ran und bei dem kann man den ball auch kaum sehen. wenn der pfosten oder latte trifft wackelt es immer mächtig gewaltig. letztlich entscheidet aber wurfgenauigkeit kombiniert mit härte. die wahren könner sind für mich die werfer, welche einen wurf lange verzögern können und trotzdem dann noch hart werfen. Yoon ist ein Paradebeispiel.

• Stellt euch bitte mal vor uns Normalsterbliche trifft so ein zugeharzter Ball mit 120 Sachen irgendwo am Körper ...

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Hattest du jemals solch eine Harzkugel richtig in der Hand?

-"Da hast du Recht."

• Und warum macht man Harz auf den Ball? Damit der Werfer noch erheblich mehr Grip hat und der Ball bei Drehern noch erheblich mehr Drehmoment hat.

Und diese erheblichen AusWirkungen finden sich dann auch auf dem Körperteil wieder auf das der Ball trifft. Oder etwa nicht?! Das Harz verstärkt von Schmerz auf Doppelplusschmerz.

Warum benutzt ein Masseur wohl Gleitmittel? Damit er euch bzw er sich nicht die Haut abzieht.

So, und jetzt stell dir eine "Massage" mit Harz vor! Eine sehr starke Massage.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (29. April 2023 um 16:45)

• Aber: mein Fehler!

Vielleicht hätte ich meine Frage als rhetorische Frage kennzeichnen müssen.

Damit vermeide ich in Zukunft, dass eine hypothetische "Frage" sinnlos in Einzelteile zerlegt und zerredet wird.

Mein Fehler!

-"Da hast du Recht."

• Schwedischer Kracher von Eric, 131 km/h! Facebook

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Die neuen Bälle haben wesentlich weniger Luft und sind wesentlich „runder“ als die alten.

Heute werden deutlich über 130kmh geworfen, selbst ein Philipp Weber schafft das.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Apropos Auge:

Karol Bielecki hatte auch so eine brutale Fackel. Ich weiss aber nicht wie schnell.

-"Da hast du Recht."