Dicke Luft bei N-Lübbecke

• Ein bemerkenswertes Interview, das sicherlich einen eigenen Thread wert ist (zumal es ja wahrscheinlich nur ein 'Auftakt' ist), war gestern in der Lübbecker Ausgabe des Westfalen-Blatts zu finden.

In größtmöglicher Aufmachung (1/4 Seite 1 + fast eine Seite Lokalsport) 'wehrten' sich dort TuS-Manager Sigi Roch und Geschäftsführer Kölling (im Hauptberuf Angestellter bei Gauselmann) vehement gegen Kritiker. Einiges ist interessant: warum Roch (bisweilen) keinen 'Dialog' im VIP-Raum pflegt, seine Aufgabenstellung, sein 'Verhältnis' zu den Fans usw.

Abgesehen von der scharfen Polemik werden aber auch Strukturprobleme deutlich, die die Lübbecker mit etlichen Bundesligisten teilen (die könnte man vielleicht auch diskutieren - und nicht nur die wahrlich 'spektakulären' Stellen)

Also Vorhang auf: Volker Krusche im Interview mit Kölling/Roch:

Zitat

TuS-Manager wehrt Kritik ab

Dicke Luft rund um Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke: Die Fans üben derzeit starke Kritik am Management, insbesondere an Siegfried Roch (Foto). Der nahm gestern zusammen mit Geschäftsführer Uwe Kölling Stellung zu den Vorwürfen. „Ich empfinde einige Aussagen als Dreistigkeit von Leuten, die mit dem Geschäft überhaupt nichts zu tun haben“, kommentierte Roch. Und Kölling ergänzt: „Die Kritik ist die gezielte Sache einiger Weniger. Das geht nur ins Persönliche. Für mich ist das eine bodenlose Unverschämtheit“ Roch wurde angegriffen, Indentifikationsfiguren, wie Fabian van Olphen oder Rolf Hermann, nicht gehalten zu haben oder es im Marketing an Kreativität und Innovation fehlen zu lassen. Zudem hätten andere Klubs den TuS N-L inzwischen überholt. Roch: „Ich verstehe diesen Ansatz der Fans nicht. Man kann doch nicht immer nur alles schlecht reden.“

Quelle: Westfallen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung,19.9., Seite 1

Quelle: Westfalen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung, S. 22

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. September 2006 um 19:11)

• Zitat

Roch: „Das hat sich alles nur entwickelt, weil der früher für den Live-Ticker zuständige Fan-Club-Vorsitzende jetzt keinen freien Eintritt mehr hat, sondern seine Dauerkarte kaufen musste.“

Mehr zu diesem Thema gibt es auch im Red Devils Forum. Eine absolute Frechheit was sich unser sauberer Herr Manager da erlaubt hat :pillepalle:

• Einige Leute hier kennen den persönlich angegriffenen ja. Man kann sich also die Frage stellen ob das, was der Herr Roch da behauptet zu dieser Person passt.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich geb ja ungern Kommentare zu sowas ab, aber, dass was da gesagt wurde, sollte den Fanclub mal über seinen derzeitigen Stand nachdenken lassen.
    Das kann ja so nicht weiter gehen.........
    Der Verein muss doch sehen, dass er gerade den organisierten Fans unter die Arme greifen muss. Wenn die merken, dass vom Verein was kommt, dann bringen die doch auch mal Leute mit......
    Arm sowas.

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Zitat

Original von UF Sven
    Ich geb ja ungern Kommentare zu sowas ab, aber, dass was da gesagt wurde, sollte den Fanclub mal über seinen derzeitigen Stand nachdenken lassen.
    Das kann ja so nicht weiter gehen.........
    Der Verein muss doch sehen, dass er gerade den organisierten Fans unter die Arme greifen muss. Wenn die merken, dass vom Verein was kommt, dann bringen die doch auch mal Leute mit......
    Arm sowas.

Ist zwar jetzt offtopic, aber ist nich eine Regel der Ultra-Bewegung jegliche Ünterstützung des Vereines abzulehnen?!!! Da Du doch einer bist, oder? Wundert mich daher Dein obiger Beitrag doch sehr.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (20. September 2006 um 19:53)

• Man nehme es mir nicht übel, aber es gibt etliche Ultra Threads auf der Handballecke ....hier geht es um die Sache in Nettelstedt und dabei sollte es ausnahmsweise auch mal bleiben, noch eine Ultra Diskussion ist glaube unnötig ! Nichts für ungut !

• starker Tobak...

Der in dem Interview geschmähte und verleumdete Fan-Club-Vorsitzende war SMS-Korrespondent von handball-world.com und hatte daher nach Absprache mit einem Vereinsvertreter freien Zugang zur Halle, wie es überall andernorts auch üblich war.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    starker Tobak...

Der in dem Interview geschmähte und verleumdete Fan-Club-Vorsitzende war SMS-Korrespondent von handball-world.com und hatte daher nach Absprache mit einem Vereinsvertreter freien Zugang zur Halle, wie es überall andernorts auch üblich war.

ach ja ?

Ansonsten ist zu dem ganzen wohl nur noch zu sagen , dass die Aktion mega peinlich für den Verein ist. Ziemlich schlechter Stil das Ganze !

• Jenny, dass Du Dir trotzdem ne Dauerkarte gekauft hast (was ich in Kiel vollkommen verstehe) berührt nicht die Tatsache, dass wir überall, wo das gewünscht war, den Korrespondenten Pressekarten organisiert haben.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Jenny, dass Du Dir trotzdem ne Dauerkarte gekauft hast (was ich in Kiel vollkommen verstehe) berührt nicht die Tatsache, dass wir überall, wo das gewünscht war, den Korrespondenten Pressekarten organisiert haben.

Ja hab mich nur etwas gewundert, weil ich davon nichts wusste ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (20. September 2006 um 20:55)

• Tja, echt ganz großes Tennis was da gespielt wird...

Da haben wohl ein paar in der Führungsspitze absolut null Ahnung was überhaupt abgeht. Aber irgendwoher kenne ich das ja :rolleyes:

Ich denke, dass der Fanclub das nicht so auf sich sitzen lassen kann. Da muss man was machen..Außerdem; An die Juristen mal ne Frage:

Ist sowas von wegen "Das hat sich alles nur entwickelt, weil der früher für den Live-Ticker zuständige Fan-Club-Vorsitzende jetzt keinen freien Eintritt mehr hat, sondern seine Dauerkarte kaufen musste." überhaupt erlaubt; also rechtlich?
    Ich glaube zumindest nicht, dass jemand der nem Fanclub vorsitzt deswegen gegen den Verein schlechte Stimmung machen würde.. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. ?(

Weil ich würde DAS durchaus als persönlichen Angriff auffassen..

• Sehr zum Schmunzeln das Ganze. Ein Außenstehender kann darüber nur lachen … als wenns keine anderen Probleme gebe. Auf die Idee das im 1:1 zu regeln kommt man wohl nicht, man bekriegt sich lieber auf diese Art und Weise.

Und Kölling sagt noch drei schlaue Sätze:

Zitat

„Das Interesse am Bundesliga-Handball hat merklich nachgelassen. In Minden ist das ja nicht anders. Die Identifikation ist nicht mehr wie früher.“

… und damit liegt er nicht falsch. Der Durchschnittswert dürfte am Saisonende erheblich niedriger sein als die letzten beiden Jahre.

• Zitat

Original von nadine_76

Und Kölling sagt noch drei schlaue Sätze:

… und damit liegt er nicht falsch. Der Durchschnittswert dürfte am Saisonende erheblich niedriger sein als die letzten beiden Jahre.

was eine Ironie ohnegleichen wäre. Die letzten Jahre war es - zumindest im Titelkampf - doch eher langweilig. Es dominierten die beiden Nordklubs. Dieses Jahr scheint es echt eine spannnende Angelegenheit zu werden. Wenn dann die Zuschauerzahlen zurückgehen, kann es weniger am Sport als am fehlenden Geld der Leute liegen.

• Das ist zwar ein Punkt, aber doch allein ein bissel zu einfach. Es ist allgemein bekannt, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten die Leute etwas zum Abschalten/Festhalten brauchen und dafür geben/gaben viele ihr letztes Hemd. Logischerweise nur bis zu einem Punkt. Unsere nette Regierungsriege hat es aber geschafft, dass ein Teil der Zuschauer diesen Punkt erreicht bzw. überschritten haben. Und jetzt bzw. ab dem 1. Januar in noch deutlicherer Form kommt die Quittung in Form von fehlender Resonanz.

Als zweites wird unterschätzt, dass zunehmende Liveübertragungen auch Gelegenheitszuschauer abziehen. Auf das Interesse bei den CL-Vorrundenspielen bin ich mal gespannt.

Und als drittes ist die Art des neuen, modernen Tempohandballs mit regelmäßigen Ergebnissen jenseits der 60 Tore nicht jedermanns Sache. Ein gepflegtes, herausgespieltes 20:19 ist einigen doch lieber als ein durch Tempohatz erzieltes 37:35.

• alles mögliche Erklärungsversuche. Andererseits haben wir September, und wie man immer wieder hört, sind die Hallenmonate erst im Nov, Dez und Jan

• Hm...in Lübbecke scheint man mit relativem Erfolg wie in der letzten Saison nicht umgehen zu können. Wobei man auch deutlich festhalten sollte, dass der jetzt zurecht kritisierte Siggi Roch (das geht ja gar nicht) vor nicht allzu langer Zeit zusammen mit Jens Pfänder einer der Väter des Erfolgs war.

Es kann eigentlich nur eins geben: Fanclub und Management an einen Tisch und dann eine gemeinsame Erklärung, dass man entstandene Missverständnisse aus der Welt geräumt hat und der Fanclub die Mannschaft auch in Zukunft bedingungslos unterstützt...

• scheinbar hat aus meiner sicht nur meikel die lage erkannt..........

was ist in diesem jahr falsch, was im letzen noch richtig war?

Setzt Euch an einen Tisch: Fan-Club und Sigi!!!

es geht nur um handball in der bundesliga ;-))))))))))

• Zitat

Original von Olaf

was eine Ironie ohnegleichen wäre. Die letzten Jahre war es - zumindest im Titelkampf - doch eher langweilig. Es dominierten die beiden Nordklubs. Dieses Jahr scheint es echt eine spannnende Angelegenheit zu werden. Wenn dann die Zuschauerzahlen zurückgehen, kann es weniger am Sport als am fehlenden Geld der Leute liegen.

nunja - davon dass der titelkampf spannender wird, haben die lübbecker ja relativ wenig - denen wird es eher egal sein, wer am ende oben steht, solange die eigene truppe gut abschneidet bzw. gut spielt - und hier muss wohl angesetzt werden wie auch beim thema identifikation was (achtung spekulation) sicher auch mit der mannschaftszusammensetzung zusammenhängen könnte

woo woo woo - you know it, bro

• Das ist schon sehr hart was man da aus Lübbecke liest - von beiden Seiten. Sicher muss man MITEINANDER reden - sofern der Graben nicht zu groß ist. Grundsätzlich sind ja ALLE Beteiligten an IHREM Verein interessiert.
    Sich gegeneinander mit Dreck zu bewerfen bringt das Team nicht weiter.
    Das es zu einer erneuten Steigerung im Zuschauerbereich allgemein kommen wird wage ich zu bezweifeln. Deshalb lieber für ein paar Euro weniger die Halle voll - als mit teueren Tickets vor halbleeren Rängen spielen - das lann man rechnen !!!

MsG
    ATOM