Benedikt und die Moslems

• Und wieder gibt es in der islamischen Welt Ausschreitungen. Diesmal ist es ein Zitat, dass Benedikt während seines Aufenthaltes in Regensburg bei einer Vorlesung gebrauchte. Mohammed habe der Welt nur schlechtes und inhumanes gebracht, so zitierte er einen mittelalterlichen Kaiser. Es wurde von ihm klar gesagt, "Ich zitiere", und er machte auch deutlich, dass er diese Kritik nicht teile. Beim ganzen Vortrag ging es darum, dass sich kein Gewalttäter auf einen Gott berufen könne, da dieser Gewalt verabscheue.
    Aber solche Differenzierungen scheinen der islamischen Welt nicht zugänglich zu sein. Papstpuppen und Deutschlandfahnen werden verbrannt, auf Kirchen werden Anschläge verübt und im Iran spricht man von einem Kreuzzug.
    Der Chef der türkischen Religionsbehörde ist empört, kennt aber den Text der Rede nur aus Pressemitteilungen.
    Der Papst hat mittlerweile seine Rede erläutert und sein Bedauern ausgedrückt, aber einigen recht das noch nicht. Sie wollen eine offizielle Entschuldigung. :pillepalle: Dies wird aber kaum möglich sein, ist doch der Kaiser längst verfault.

So langsam, gehen mir diese Überreaktionen aus dem Morgenland auf den Zeiger. Solche hirnverbrannten Fanatker sind mit Sicherheit auch Wasser auf die Mühlen der anderen Spinner, den Rechtsextremen.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

3 Mal editiert, zuletzt von michel b. (19. September 2006 um 13:23)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michel b.
    Aber solche Differenzierungen scheinen der islamischen Welt nicht zugänglich zu sein. Papstpuppen und Deutschlandfahnen werden verbrannt, auf Kirchen werden Anschläge verübt und im Iran spricht man vom Kreuzzug.
    ...
    So langsam, gehen mir diese Überreaktionen aus dem Morgenland auf dem Zeiger. Solche hirnverbrannten Fanatker sind mit Sicherheit auch Wasser auf die Mühlen der anderen Spinner, den Rechtsextremen.

Jetzt aber mal nicht über das Ziel hinausschießen... Wenn Du jetzt alle Muslime pauschal verurteilst bist Du kein Haar besser.

In der Sache gebe ich Dir Recht, dort wo es jetzt zur Unruhe kommt wird der Papst falsch wieder gegeben und Worte werden aus dem Zusammenhang gerissen.

Es gibt aber auch weite Teile der islamischen Welt, die sehr aufgeklärt und differenziert mit der Vorlesung umgehen. Auch damit, dass der Papst die Gewalt durch alle Religionen verurteilt - inklusive der christlichen Kreuzzüge.

• nur werden die offenbar nicht gehört.

Zu dem ganzen fällt mir eigentlich nur ein: was zu beweisen war.

Wenn denn der Papst dem Islam unterstellt hätte, er wäre gewalttätig und weil er es gesagt hat, kommt es zu Krawallen, Brandschatzungen und dem Aufruf, Rom werde gestürmt, dann...

"Der Papst beleidigt unsere Religion und sagt, wir seien gewalttätig!"

"Dann werden wir Rom in Schutt und Asche legen!"

Hallo?!?!?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ronaldo: Es liegt mir fern, alle Moslems pauschal zu verurteilen. Im Orient hatte man bereits eine hochentwickelte Kultur, als man in Europa noch auf den Bäumen lebte.
    Diese Ausschreitungen sind sicher auch nicht Ausdruck spontanen Volkszorns(welcher pakistanische Dorfbewohner schaut schon Bayrischen Rundfunk :D), sondern werden von interessierten Kreisen gesteuert.
    Aber kein moslemischer Führer (die ja durchaus gebildet sind)hat in einer öffentlichen Reaktion darauf hingewiesen, dass es sich um ein Zitat handelte und den Gesamtkontext der Rede erwähnt.
    Stattdessen übertrafen sie sich in Empörung und der Forderung nach einem päpstlichen Kotau.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (19. September 2006 um 13:41)

• Denoch war das Zitat sehr unglücklich gewählt und hatte in der Rede m.E. eigentlich nichts zu suchen, da der Papst gar nicht weiter darauf einging.

Die Frage ist, auf wessen Mühlen damit Wasser gegossen wird - die der fanatischen Moslems oder die der fanatischen Christen. Wahrscheinlich auf beide.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sepp
    Die Frage ist, auf wessen Mühlen damit Wasser gegossen wird - die der fanatischen Moslems oder die der fanatischen Christen. Wahrscheinlich auf beide.

Vermutlich...

Wenn ich es vorher im Radio richtig verstanden habe, dann hat der iranische Präsident die Erklärungen und Erläuterungen des Papstes begrüßt und keine weitere Entschuldigung gefordert? Wäre ja schon ein Schritt der Deeskalation.

• So leid es mir tut, aber für mich haben die Moslems in dieser Hinsicht einen an der Waffel !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Igglem vor !
    So leid es mir tut, aber für mich haben die Moslems in dieser Hinsicht einen an der Waffel !

Das ist das, was ich vorher meinte, mit der Pauschalisierung. Genau so wie manche, vorwiegend fundamentalistische Moslems, jetzt die Papst-Vorlesung auseinanderreißen und einzelne Zitate sinnverzerrend wiedergeben, sind es auf der anderen Seite diejenigen die "die Moslems" schreien, die zur Eskalation beitragen.

Fragt mich besser nicht, wer meiner Meinung nach einen an der Waffel hat...

• Was ich mich frage, warum so ein Zitat???

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Outsider81
    Was ich mich frage, warum so ein Zitat???

Ich habe die Vermutung, dass Papa Ratzi für diese Vorlesung "vergessen" hat, dass er Papst ist. Die Rede hat für mich den Anschein, als habe er sie als sein "alter ego" Professor Dr. Joseph Ratzinger gehalten. In dieser Funktion - die er ja lange Jahre hatte, und in der er sich nach meiner Einschätzung auch sehr wohl fühlte - konnte er solche Zitate ohne Probleme bringen, weil er sie in der Universität im wissenschaftlichen Lehrbetrieb getätigt hat.

Inzwischen ist er eben Papst - und da wird jedes seiner Worte auf die Goldwaage gelegt - das hat er nicht bedacht. Das kann man meiner Ansicht nach fahrlässig oder naiv nennen - aber böswillig war das nicht.

Demhingegen sind viele der Reaktionen aus arabischen Welt bösartig. Wie kann man über eine Rede urteilen, ohne sie gelesen zu haben? Wie kann man eine solche Rede nur an einem Zitat festmachen und den Rest der Rede unter den Tisch fallen lassen? Das ist für mich bösartige Propaganda ...

• Zitat

Original von Teddy

Ich habe die Vermutung, dass Papa Ratzi für diese Vorlesung "vergessen" hat, dass er Papst ist. Die Rede hat für mich den Anschein, als habe er sie als sein "alter ego" Professor Dr. Joseph Ratzinger gehalten. In dieser Funktion - die er ja lange Jahre hatte, und in der er sich nach meiner Einschätzung auch sehr wohl fühlte - konnte er solche Zitate ohne Probleme bringen, weil er sie in der Universität im wissenschaftlichen Lehrbetrieb getätigt hat.

Inzwischen ist er eben Papst - und da wird jedes seiner Worte auf die Goldwaage gelegt - das hat er nicht bedacht. Das kann man meiner Ansicht nach fahrlässig oder naiv nennen - aber böswillig war das nicht.

Demhingegen sind viele der Reaktionen aus arabischen Welt bösartig. Wie kann man über eine Rede urteilen, ohne sie gelesen zu haben? Wie kann man eine solche Rede nur an einem Zitat festmachen und den Rest der Rede unter den Tisch fallen lassen? Das ist für mich bösartige Propaganda ...

Hätte es umgekehrt in der christlichen Welt nicht auch zumindest große Kritik gegeben, hätte ein muslimisches Religionsoberhaupt ein ähnliches antichristliches Zitag in einer rede gebrachtr?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Mehr kann man nicht mehr hinzufügen - absolut treffender Beitrag

• outsider: Es hätte wahrscheinlich (gemäßigte) Kritik gegeben, aber mit Sicherheit nicht diese gewalttätigen Exzesse,u.a. wurde sogar eine Nonne ermordet.

• Dazu wird es nicht kommen, denn vorher wird Oberchrist George Bush mit Gottes Hilfe im Orient schon alles zerbomben. Die Militäraktionen der USA werden doch immer noch mit Gott an Ihrer Seite geführt, heißt das jetzt, alle Christen sind gewalttätig? Man soll doch mal nachdenken, wen die am größten wachsende Religionsgemeinschaft der Welt ausmacht, etwa die Minderheit der Gewaltbereiten?

Ich denke, eigentlich hatte der Papst ein richtiges Thema angesprochen, welches gerade auch den Okzident sehr betrifft. Nur das Zitat war sehr ungünstig, wer schon mal ab und an eine Zeitung gelesen hat, der weiß auch, das gerne im Blätterwald, gerade auch hier zu Lande, Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden und damit Aussagen zur Meinungmache falsch dargestellt werden. Und das eben auch hierzulande von daher sind Reden schon ein wenig vorsichtiger zu führen.

• Nach der deutlichen Aussage des Papstes im Anschluss an die ersten Krawalle sollte nun auch wieder Ruhe einkehren....selbst die schlichten Gemüter unter den Moslems dürften nix mehr finden, wofür es sich lohnt, weiter auf der Strasse zu posen....

Treffender als Olaf kann man es nicht formulieren...

• Frontal21 hatte gestern abend im ZDF einen schönen Bericht gehabt. Nur sehr extrem fand ich die zeichentrickserien aus Arabien, wo Selbstmordattentäterund die Vernichtung der Antimoslems herorisch dargestellt wurden. Auch waren die Muslime, die befragt wurden, sehr aufgebracht: "Ich hau dem aufs Maul, wenn der nach Berlin kommt", war die Aussage eines muslimischen Jugendlichen. Auf die Frage, was der Papst gesagt hatte, wusste er jedoch keine Antwort: "Egal. Ist Egal! Mein Kumpel hat das gesgat, und wenn der nach Berlin kommt, dann hau ich dem eine."
    Auch gemäßigte Muslime waren sher angetan, und konnten solche harten Rraktionen ihrer Glaubensbrüder verstehen.
    Da Frag ich mich, was würde passieren, nach dem der Papst auf Bildern und auch die deutsche Flagge in Arabien gebrannt hat, wenn die Christen so reagieren würden.
    Ich denke, wenn der Hass gegen diese Gruppierung Ausländischer Mitbürger weiter wächst. Sie sorgen eben selbst, dass NPD und DVU ihre Stimmen weiter vermehren werden.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Frontal21 hatte gestern abend im ZDF einen schönen Bericht gehabt. Nur sehr extrem fand ich die zeichentrickserien aus Arabien, wo Selbstmordattentäterund die Vernichtung der Antimoslems herorisch dargestellt wurden. Auch waren die Muslime, die befragt wurden, sehr aufgebracht: "Ich hau dem aufs Maul, wenn der nach Berlin kommt", war die Aussage eines muslimischen Jugendlichen. Auf die Frage, was der Papst gesagt hatte, wusste er jedoch keine Antwort: "Egal. Ist Egal! Mein Kumpel hat das gesgat, und wenn der nach Berlin kommt, dann hau ich dem eine."
    Auch gemäßigte Muslime waren sher angetan, und konnten solche harten Rraktionen ihrer Glaubensbrüder verstehen.
    Da Frag ich mich, was würde passieren, nach dem der Papst auf Bildern und auch die deutsche Flagge in Arabien gebrannt hat, wenn die Christen so reagieren würden.
    Ich denke, wenn der Hass gegen diese Gruppierung Ausländischer Mitbürger weiter wächst. Sie sorgen eben selbst, dass NPD und DVU ihre Stimmen weiter vermehren werden.

Und das wird sich nicht ändern, da es immer mehr Arbeitslose gibt, die den Ausländern die Schuld geben.
    In Bundesländern mit hoher Arbeitslosenquote haben wir ja auch z.B. die NPD im Landtag.
    Man muss sich aber auch mal überlegen, dass Ausländer meist nach Deutschland kommen, weil sie hier Verwandte haben, es ihnen hier besser geht, sie hier arbeiten können und/oder weil sie Probleme in ihrem Heimatland haben.
    Das wir gerade in Fällen, in denen letzteres der Immigrationsgrund ist, nicht gerade die geistige Elite in unser Land lassen muss uns klar sein.

Einmal editiert, zuletzt von Igglem vor ! (20. September 2006 um 21:36)

• Zitat

Original von Meikel
    Nach der deutlichen Aussage des Papstes im Anschluss an die ersten Krawalle sollte nun auch wieder Ruhe einkehren....selbst die schlichten Gemüter unter den Moslems dürften nix mehr finden, wofür es sich lohnt, weiter auf der Strasse zu posen....

Treffender als Olaf kann man es nicht formulieren...

Ich will ja nicht Olaf bis ins letzte kritisieren, kann da ja durchaus einiges verstehen, nur - wie realistisch ist denn nur ein ausgesprochener Sturmlauf gegen Rom. Da sind doch die Aussagen des GWB gegen den Iran wahrscheinlicher. Und da wird die Christen-Fahne genauso geschwungen, wie die des Islam im Orient. Versucht es etwas neutraler mal zu betrachten, ohne Gleichsetzung des Islams mit den Islamisten.

Heute abend gab es eine schöne Diskussion auf Phönix. Da nahmen die deutschen Islamisten ganz klar Stellung gegen die Verurteilung der Islamisten gegen den Papst.
    Leute fangt euch doch mal an zu fragen, wo das hinführen soll - zum gegenseitigen Aufschaukeln oder zur Deeskalation.
    Ich fand zum ersten mal (in gleicher Diskussion auf Phönix) Ströbele mal richtig gut - als Schlichter zwischen den Glaubensrichtungen.
    Man sollte anfangen eine ehrliche Diskussion zu führen und nicht mehr Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es gibt, gerade in der dritten Welt, genügend Staaten, die das Christentum mit ähnlichen Mitteln durchsetzen wie die arabischen Staaten, wo die Bibel interpretiert wird wie in einigen islamistischen Bewegungen. Aber da ist es nur noch politisch, nicht mehr religiös. Von GWB ganz zu schweigen. Fangt mal an etwas neutraler zu beurteilen, der Okzident ist nicht immer gut und der Orient nicht immer schlecht, ganz abgesehen von den Religionsgemeinschaften.

Igglem vor !: in den letzten fast 5 Jahrzehnten der Zuwanderung Moslems kann man von einer Bedrohung der Moslems reden?

Auch wenn es nicht immer die geistige Elite ist (obwohl gerade die Asyl bekommt), so waren unsere Zuwanderer doch eigentlich sehr friedlich.

Snuffmaster: Ich glaube, es würden sich genügend Fernsehsender finden, die ähnlich selektiv berichterstatten würden, wie der, den Du gerade zitierst. Es ist nicht schwer solche einzelurteile zu finden. Und die gemäßigten Muslime haben sich heute, zumindest auf Phönix anders geäußert.

Edit: Ach ja, den Papst, so sehr ich im auch kritisch vorher gegenüber stand, so sehr glaube ich, dass er die Kraft hat, vernünftig zu vermitteln, die Startschwierigkeiten wird er schon beheben. Ich denke, er ist einsichtiger als einige hier in der Diskussion.

• Ulf, ich bin von Deiner Meinung gar nicht weit entfernt. Dabbelju ist ein großes Übel, zum Glück ist das Ende seiner Amtszeit absehbar. Gerade hier in Deutschland waren die Warnungen vor dem Irak-Feldzug am größten, wurde selbst von hochrangigen Politikern gesagt, dass es dort keine Massenvernichtungswaffen gäbe und Al-Quaida keine Verbindungen dorthin unterhalte, jedenfalls keine anderen als nach Deutschland. Dem guten Gerhard wurde das zwar alles als Wahlkampfparolen kleingeredet, aber ich denke, da steckte mehr dahinter. AUßerdem hatten Schröder und Fischer in allen Punkten - das hat die gEschichte bewiesen - Recht. Diesbezüglich müssen sich hier die wenigsten etwas vorwerfen lassen.

Meinungen werden über Medien wiedergegeben. Hier haben wir die Bild für die Kampfparolen, den Spiegel für die hintergründigen Kampfparolen und den Focus mit den 100 besten Toplisten. Kirchenführer spielen nicht so eine große Rolle.

In den vom Islam geprägten Staaten sieht das vielleicht anders aus. Keine Ahnung, war noch nie in der Gegend. Man kriegt ja nur das Gefilterte aus den hiesigen Medien mit.

Demnach fühlt sich der Islam dem Christentum überlegen, man darf uns einfach mal so als Ungläubige darstellen (obwohl man als Christ ebenso ein "Schriftenbesitzer" ist) und hat ein Menschenbild, dass zu Mohamneds Zeiten brandaktuell und fortschrittlich war, heute aber reichlich neben der Spur ist.

Während das Christentum dem alten Testament wenig Bedeutung beimisst und sich auf die Evangelien beruft, sei der Koran nicht interpretationsfähig, da er von Gott direkt gegeben wurde. Eine "Richtung" des Islam glaubt zwar sehr wohl an die Interpetationsmöglichkeiten, eine andere aber eben nicht, man könnte das vergleichbar "katholisch" oder "orthodox" nennen.

Die gemäßigten Stimmen dringen kaum zu uns durch, man sieht hauptsächlich die Bilder der Volksmassen, die Fahnen oder sonstwas verbrennen. Das hiesige Bild des Islam ist spätestens seit dem 11. September ohnehin von Gewalt geprägt.

Wenn wegen jedem Furz, der irgendwo auf der Welt als Islamkritik interpetiert werden könnte, Menschen sterben müssen oder Krawalle losgehen, ist irgendwas verkehrt. Das sollte irgendwann mal auch der letzte verbohrte Zuhörer von Hasspredigern verstehen. Alle drei großen Glaubensrichtungen berufen sich auf den Urvater Abraham, die Vermutung, dass der Gott, an den man glaubt, derselbe ist, liegt da nicht fern. Dass eine islamische Lebensweise hier weder gewollt noch möglich ist (Europa hat die Aufklärung bereits hinter sich, die USA und der Islam noch vor sich), dürfte sich rumgesprochen haben. Die Zeiten der Kreuz- oder Halbmondzüge sind vorbei und ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv darauf, mich für das Gemetzel in Jerusalem vor knapp 800 Jahren zu rechtfertigen.

Ich fahre täglich mit dem Zug einen Teil der Strecke, die vor gar nicht allzu langer Zeit für einen perfiden Terroranschlag ausgeguckt wurde, weil dänische Karikaturisten Bilder gezeichnet und veröffentlicht haben. Ich habe da mittlerweile schon eine gewisse Paranoia. Weil jederzeit befürchtet werden muss, dass irgendein Mensch, der hier mitten unter uns lebt, sich dazu berufen fühlt, für seinen Gott zu sterben. Tut mir leid, da verliere ich meine Geduld und Nachsicht und Toleranz. Und da pauschalisiere ich dann auch, in der Hoffnung, dass sich endlich diejenigen, deren Glauben in den Schmutz gezogen wird, endlich wehren. Gegen die, die ihren Glauben mit dem Schwert verbreiten wollen. Oder was auch immer ihre durch keinen im Koran, Bibel oder Tora geschriebenen Text auch nur annähehernd gedeckte Motivation ist.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)