Einstieg Angriff gegen Raumdeckung

• Hallo Trainer,

meine Mädels (Jahrgang ´95, wD) müssen lernen, gegen eine Raumdeckung anzugreifen (meist 1:5). Sie sind prinzipiell zu dicht auf der Abwehr, um effektiv Stoßen zu können.

Nur, wenn ich jeden Angriff brülle, dass sie (bei uns in der Halle) mindestens auf die blaue Volleyball-Linie zurück müssen, geht es. Wenn sie tief stehen, spielen sie dann allerdings sehr schön und erfolgreich. Ich verstehe nur nicht, dass sie nicht erkennen, warum sie in so einem Angriff erfolgreich waren... :(

Ich suche jetzt Tipps und Übungen zur Automatisierung der Rückwärtsbewegung. Wie seid Ihr vorgegangen????

Gruß C.

• :hi: nr. 3

eine Übung fand ich ganz gut.

Du stellst jeweils auf HR und HL 2 Hütchen mit ca. 1,5 m Abstand, zwischen neun und sechs meter. Ein Abwehrspieler. Dann RR und RL besetzen. Der Abwehrsspieler verhindert einen Torwurf in dem er seinen Fuss auf die imaginäre Linie zwischen den Hütchen stellt. Die Angriffsspieler müssen nach jedem erfolglosem Stossen um ein Hütchen auf der entsprechenden Rückraumposition laufen.

Wenn Sie wirklich gut stoßen und im Schwung den Ball annehmen, kommen sie durch.

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob sich das für 95 er eignet. Die Übung ist sehr anstrengend.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Beim Luuutz abgeguckt:

Schon beim Warmwerfen die Rückwärtsbewegung "drillen". Eine Reihe auf RM, Trainer versperrt in vier Metern Abstand den Weg zum Tor. Pass zum Trainer, Sprint zum Ball, berühren, rückwärts zurück und die dann vorgegebene Richtung bogenförmig einschlagen, Rückpass, Torwurf.

Ansonsten im Grundspiel 3:2 oder 3:3 üben, üben, üben. Wir haben praktischerweise die 3-Punkte-Linie vom Basketball genau da, wo ich den Rückraum haben möchte. Dahin jage ich alle Spieler immer zurück.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Danke für die Übungen. Mehr? :)

Die ich zum Thema kenne, haben wir alle schon des öfteren durch. Wir machen jedes Training Übungen, die die Rückwärtsbewegung enthalten, aber im Moment wird das im Spiel schlecht umgesetzt. Ich habe eher den Eindruck, meine Mädels denken, die Rückwärtsbewegung ist ne Grillr von mir :nein:

Fallen euch noch Spiele, die nichts direkt mit dem Torwurf zu tun haben dazu ein?
    (So was wie: Parteiball im Volleyballfeld 4:4, nach jedem Pass muss das Feld rückwärts verlassen werden, damit der Spieler wieder angespielt werden darf.)

Gruß C.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (19. September 2006 um 04:55)

• Hab hier eher eine Übung zum Doppelpass, aber mit Rückwärtsbewegung und vor allem stoßen nach vorn, hilft dir ja beides gegen eine 1:5.

Habe es gestern mit mE und anschließend wC ausprobiert. Die Kleinen hatten Probleme mit dem umsetzen, hat dann aber nach zwei Mal üben schon gut geklappt. Bei den Großen konnte ich mehr Fangsicherheit und Sprintfähigkeit vorraussetzen und somit Akzente setzen.

Spielfeldüberwindung zu zweit. Prellen verboten.
    Wer den Ball hat, muss rückwärts laufen, wer ihn nicht hat, muss vorwärts sprinten.
    Ausgangsstellung: der mit Ball am 6m, der ohne Ball an der Torauslinie.

Wir haben "Give & Go" besprochen dank Langenscheit Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch :P und dann klappte das gut.

Kein Riesending, aber mal für zwischendurch hat es mir gut gefallen.

Edit: Iss klar, bei mir gab's nur 3 Schritte mit Ball bei der wC.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

Einmal editiert, zuletzt von pueppi (19. September 2006 um 07:06)

• Grundlegende Ausführungen von Klaus Feldmann zu diesem Thema in handballtraining 3/2004.
    Meine Beobachtung: in der C-Jugend platzt der Knoten fast von selbst.