Fehlwürfe ein Zeichen für mangelnde Spielpraxis????
Anne Müller, Ulle und Wörz haben auch jeweils frei durch verworfen, und die spielen noch. Wurftraining hat Neukamp schon, auch ohne offiziellen Verein ![]()
Die Abwehrfehler lassen sich dann eher auf die fehlende Praxis zurückführen. Aber bekommen wir aber ein Problem: Für Melbeck und Wörz ist die Saison ja auch beendet.
Neue Mädels für 'Emma'
-
Fremdlingerin -
17. September 2006 um 15:47
-
-
Melbeck hat auch nicht geglänzt auf Rechtsaußen. Das war viel zu zögerlich, zu selten wurde die vorhandene Wurfchance genutzt. Vor allem gegen Schweden war das zu wenig. Nach den Kreuzbandrissen von Nora und Ulle wird sich der rechte Flügel wohl von selber aufstellen und einen Vorteil hat Neukamp. Sie hat mit Abstand das geringste Verletzungsrisiko.
Derzeit würde ich nach den Eindrücken in Leipzig von den 14 Plätze für Peking folgende schon vergeben.
TW: Englert, Woltering
LA: Keine (Wenn überhaupt Härdter, von Hering kam zu wenig)
RL: Krause
RM: Baumbach (Maren zwar mit Licht und Schatten, Loerper hatte keine Bewährungschance, Wörz war zu schwach)
RR: Jurack
RA: Melbeck, Neukamp (beide aber nur mangels richtiger Alternativen gesetzt)
KM: Althaus, Müller -
dann schon lieber huber, die kann auch mal in den rückraum gehen
-
Zitat
Original von härter_schneller
dann schon lieber huber, die kann auch mal in den rückraum gehenDafür ist Emma meiner Ansicht nach nicht mutig genug. So ganz ohne Erfahrung nimmt er sie trotz der bislang starken Saison nicht mit. Nicht bei Olympia.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von meteokoebes
Melbeck hat auch nicht geglänzt auf Rechtsaußen. Das war viel zu zögerlich, zu selten wurde die vorhandene Wurfchance genutzt. Vor allem gegen Schweden war das zu wenig. Nach den Kreuzbandrissen von Nora und Ulle wird sich der rechte Flügel wohl von selber aufstellen und einen Vorteil hat Neukamp. Sie hat mit Abstand das geringste Verletzungsrisiko.Derzeit würde ich nach den Eindrücken in Leipzig von den 14 Plätze für Peking folgende schon vergeben.
TW: Englert, Woltering
LA: Keine (Wenn überhaupt Härdter, von Hering kam zu wenig)
RL: Krause
RM: Baumbach (Maren zwar mit Licht und Schatten, Loerper hatte keine Bewährungschance, Wörz war zu schwach)
RR: Jurack
RA: Melbeck, Neukamp (beide aber nur mangels richtiger Alternativen gesetzt)
KM: Althaus, MüllerNa, Baumbach hatte ja nun eindeutig mehr Licht als Schatten, sie hat mir sehr gut gefallen, Wörz ist abwehrstark, ebenso Melbeck. An den Vorschlägen fürs Tor und den Kreis ist nicht zu rütteln. Auf LA kommt Hering wieder ran, da bin ich sicher.
Was meinen die anderen?
-
Lumpi ist ja zumindest auf LA ne Alternative, wird daher sicher nominiert werden
-
Aber klar, für einige sind ja bestimmte Spielerinnen immer gesetzt.
Was hat denn nun Nadine Krause für Akzente in diesen Spielen gesetzt?
Keine Anspiele an die Außen- die dann natürlich verhungern- 100% Chancen versiebt, gegen Kuba kein Tor: aber gesetzt.
Warum hat denn Neukamp ihre Chancen nicht genutzt frage ich mich?
Kam im Spiel gegen Kuba zu 5 Toren ist doch okay.
Ania Rösler hat in der 2 HZ gegen Kuba gezeigt, wie Frau die Halben beschäftigt und so Lumpi ins Spiel gebracht , die Ihre Chancen dann hatte.
was hat denn Härdter besser gemacht als Hering?
Wird genauso nicht ins Spiel gebracht, was für Außen wichtig ist!ich weiß ja wir sind alle sowieso die besseren Trainer, sehen alles besser, können alles besser und hätten natürlich auch die besseren Spielerinnen.
Also lasst Emma seine Arbeit machen, die Mädchen sich freuen auf Olympia- die Zeit nutzen um sich gut aufeinander einzuspielen.
-
auch wenn sie sehr verletzungsanfällig und rechtshänderin ist: aber franziska beck vom 1. fc nürnberg spielt eine überragende saison auf rechtsaußen, hat durch die championsleague in diesem jahr reichlich internationale erfahrung auf topniveau sammeln können und spielt durch die playoffs auch noch ein bisschen bis olympia ...
melbeck ist aber doch so oder so gesetzt. emrich braucht sie in der abwehr. damit er jurack auf außen verstecken kann. seine linksaußen sind doch auch nur dabei, weil er neben seinen rückraumstars auch noch ein paar abwehrspieler braucht. vom angriff her gibt es auf beiden seiten bessere ...
-
Beck hätte es zumindest mal verdient zum erweiterten Kader zu gehören
-
Ich denke auch, dass Ania Rösler ihre Sache im Spiel gegen Kuba sehr ordentlich gemacht hat. Und Lumpi hat auch von ihrer Spielweise profitiert.
Härdter hat zumindest am Samstag (ihrem Geburtstag) gegen Kroatien sehr engagiert gespielt. Mandy Hering bekam den Ball oft nur in aussichtslosen Situationen, sie hat aber bei der WM gezeigt, dass sie viel mehr kann.
RA ist durch die Ausfälle von Reiche und Stange natürlich jetzt ein Problem. Steffi Melbeck ist aufgrund ihrer Erfahrung und Abwehrstärke nicht wegzudenken. Dass Neukamp ein paar Fehler gemacht hat, ist klar. Aber wer hat die im deutschen Team am letzten Wochenende nicht gemacht? Ich sehe sie ganz klar im Team, da Susann Müller zwar eine Alternative für RR, nicht aber für RA ist. Nichts gegen Franzi Beck: sie hat in Nürnberg eine fantastische Saison gespielt. Aber bei ihr habe ich dauernd Angst um ihr Knie! Das würde durch eine Zusatzbelastung im Nationalteam sicher noch schlimmer werden. Sie muss ja jetzt schon beim Training immer wieder mal kürzer treten.
-
Es stellt sich doch nicht die Frage, brauchen wir andere Spielerinnen auf Außen, sondern WARUM werden diese Spielerinnen nicht effektiv ins Spiel eingebunden. denn in ihren Vereinen spielen sie ja eine entscheidene Rolle.
Somit ist eigentlich wieder der Knackpunkt, die Halbspielerinnen.
Obwohl Grit da ausgenommen wäre, sie versucht ihre Außen einzusetzen.Ich bin der Meinung es ändert sich nichts, eine Huber oder Beck einzuladen (und der Tatsache geschuldet: keine Erfahrung im nationalteam, wird das jetzt nicht passieren)sondern es muss an der Spielweise des deutschen Teams etwas geändert werden.
Andere Nationen machen es vor, sogar Kuba spielt über außen.

-
Kuba lasse ich in die Bewertung nicht mit eingehen. Die waren doch platt und überhaupt nicht mehr in der Lage vernünftige Angriffe zu spielen. Die Anzahl der Positionsangriffe hat sich ab der 20. Minute doch sehr in Grenzen gehalten. Entsprechend deutlich fiel das Resultat aus.
Krause hat gerade in der ersten Halbzeit gegen Schweden alles richtig gemacht, im Gegensatz beispielsweise zu Baumbach, bei der zwar das Licht alles im anderen den Schatten überworg, die aber trotzdem noch sehr viel falsch gemacht hat und nicht immer die richtige Lösung wählte.
Wenn wir Spielerinnen wie Wörz und Melbeck nur wegen ihrer Defensivqualitäten aufstellen, dann können wir uns gerne an so etwas wie die erste Halbzeit gegen Kroatien gewöhnen. Die beiden haben die Qualität der Mannschaft auch vorne weiterzuhelfen zu können, aber das müssen sie auch abrufen.
Von den Außen kam aus dem Positionsangriff heraus insgesamt zu wenig. Das lag aber nicht nur daran, dass sie zu selten ins Spiel einbezogen wurden, sondern das gerade Hering und Melbeck oft genug die vorhandene Möglichkeit abgebrochen haben, um zum Rückraum zurückzuspielen. Härdter hat dann wenigstens ab und an noch mal den Weg an den Kreis gesucht.
Beck wäre aber auch eine richtige Alternative, da sie, wie würde Kaiser Franz so schön sagen, links wie rechts spielen kann kann, was gerade bei dem kleinen Olympiakader nicht unwichtig ist.
-
ich denke mal, alle Spielerinnen haben schon Toppspiele abgeliefert, die Quali war für alle eine Nervensache. machen wir es daran nicht fest, jetzt ist diese Hürde genommen, Emma kann in Ruhe mit allen arbeiten und wird es auch machen.
Ich glaube unsere Ratschläge braucht er nicht.

-
Seit heute ist das Problem RA bei dem Olympischen Spielen gelöst: Simone Luber hat gegen den THC 6 Tore erzielt. Und mit 36 Jahren und als vierfache Mutter wird ihr in Deutschland kaum jemand im Punkt 'Erfahrung' das Wasser reichen können!

-
Bis auf eine Dame steht Armins Kader doch schon, wenn sich nicht noch jemand verletzt. (Woltering, Englert, Jurack, Krause, Melbeck, Wörz, Baumbach, Althaus, Müller, Rösler, Härdter, Loerper, Hering) Sind schonmal 13. Und für den letzten Platz finde ich schon das sportlich Franzi Beck als Alternative auf beiden Außenpositionen sehr gute Chancen haben sollte. Das wird sie in Riesa und in den Play Offs auch Emrich zeigen!
-
Ich denke auch, dass man da sogar schon Neukamp mit 90% Sicherheit reinschreiben kann. Dennoch sollte man hier ruhig Alternativen diskutieren. Auch wenn sie gesetzt scheinen, so haben doch etliche Spielerinnen halt nicht ihr Potential abgerufen. Das wird nur alles mit "Entscheidungsspiele und das Ergebnis zählt" weggewischt. Was man aber dabei vergisst. Bei Olympia hast du auch nur Entscheidungsspiele, denn dann wird vom DHB-Team halt eine Medaille erwartet. War ja schon von Strombach und Bach nachzulesen.
-
Hallo grasi:
Also zum kader bei Olympia können nach meiner Meinung sogar 14 + 2 Spielerinnen mitgenommen werden. Ob diese beiden + 2 dann aber auch im olympischen Dorf wohnen ist noch unklar, aber die IHF will nicht nur 14 + 1 sondern 14 + 2 zulassen, so dass Emma noch weitere Alternativen hat und evtl. sogar die 3.TW mitnehmen kann.polly
-
Die IHF möchte das eine, aber das IOC bestimmt. Die IHF wird versuchen den Druck möglichst groß zu ahltten, aber ob das von Erfolg gekrönt sein wird? Mitnehmen kann Emma soviel wie er will. Derzeit dürfen aber nur 14 im olympischen Dorf wohnen und höchstwahrscheinlich wird, wie auch bei diesen Qualifikationsturnieren maximal eine Spielerin ausgetauscht werden dürfen. Wer mehr verschleißt, hat dann halt Pech gehabt.
-
Emrich beruft 23 Spielerinnen in erweitertes Olympia-Aufgebot
Sabine Englert (Hypo Niederösterreich/AUT)
Clara Woltering (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Jana Krause (1. FC Nürnberg)
Katja Schülke (Frankfurter HC)Nadine Härdter (Thüringer HC)
Grit Jurack (Viborg HK/DEN)
Ania Rösler (1. FC Nürnberg)
Nina Wörz (Randers HK/DEN)
Anne Müller (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Anna Loerper (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Mandy Hering (Frankfurter HC)
Nadine Krause (FC Kopenhagen Håndbold/DEN)
Kathrin Blacha (Thüringer HC)
Sabrina Neukamp (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Maren Baumbach (FC Kopenhagen Håndbold/DEN)
Stefanie Melbeck (KIF Vejen Kolding/DEN)
Anja Althaus (Viborg HK/DEN)
Sara Walzik (1. FC Nürnberg)
Christina Rohde (1. FC Nürnberg)
Isabell Nagel (Buxtehuder SV)
Maike Brückmann (HC Leipzig)
Laura Steinbach (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Svenja Huber (TSG Ketsch)Quelle: http://www.hbvf.de
Schön, dass man mal von den Qualitäten einer Sara Walzik Notiz genommen hat! Für Christina Rohde kommt das noch ein wenig zu früh, auch wenn sie ein tolles Finale gespielt hat. Aber sie ist auf dem besten Weg, wieder konstant an ihre besten Leistungen anzuknüpfen.
-
Im Notizbuch stand Walzik mit Sicherheit schon länger.
Nunja, ich geh mal davon aus, dass folgende Spielerinnen so gut wie gesetzt dabei sind
Englert, Woltering, Härdter, Hering, Krause, Wörz, Baumbach, Jurack, Melbeck, Althaus, Müller
Macht dann schon mal elf vergebene Tickets. Interessant wird die Position hinter Krause, denn Steinbach hatte zuletzt eine aufsteigende Form. Bei Brückmann haben ich da nicht den Eindruck und Rösler musste schon letztes mal daheim bleiben, weil er sie für die Rolle als Nummer 2 auf RL nicht geeignet hielt. Andererseits sind bei dem Minikader von 14 Spielern auch Allrounderqualitäten gefragt und das spricht wiederum für Rösler. Gleiches gilt im Aufgebot auch für Loerper und Huber.
-