• Hi, spiele B Jugend und hab nun das Problem das ich körperlich relativ unterlegen bin. Demnach von 10 Metern werfen ist nicht und wenn man auf die Abwehr rauf geht ist man sofort festgehalten (teilweise meiner Meinung nach nicht regelgerecht, aber meistens nur Freiwurf).

Meine Frage: Was soll ich tun? Täuschungen einfach nur links täuschen rechts vorbei oder andersrum? Problem: Dann helfen schieben die doch nach und dann steht da wieder neben mir einer.

Meine Position: Hab 6 Jahre Mitte gespielt, diese Position nach halben Jahr Pause aber wieder abgegeben und bin an Kreis gegangen (Mitte eben wegen körperlicher Unterlegenheit). Nun spiele ich dort wieder und möchte auch selber Tore werfen, die nicht nur aus Tempogegenstößen existieren...

Danke für Hilfe.

Kreativ statt aggressiv

• Also ich hab auch lange Mitte gespielt und trotzdem meine Tore aus dem Spiel raus gemacht. Das mit den Körpertäuschungen ist eine gute Idee. Du darfst halt nicht immer das gleiche machen. Beim richtigen durchstoßen werden sich auch so ab und zu mal Lücken für dich ergeben. Aber als Mitte sollst du ja eher das Spiel machen und Lücken für die anderen reissen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von StefanLövgren
    Das ist alles nur schwer, da wenn man sich dem Gegner nähert sofort hart rangenommen wird...

Das ist Handball...;)

Bitte doch deinen Trainer mal Übungseinheiten dazu zu machen...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Naja, als Mitte bist du eben der Spielmacher. Du macht die Spielzüge (oder besser gesagt, du sagst sie an /und/oder leistest sie ein) usw. Wenn da mal ne Lücke ist, dann musst du eben schießen. Wenn man gegen eine 6:0 Abwehr spielt, ist da sowieso nicht mehr viel mit "frei vorm Tor werfen".
    Kommt eben auf die Liga an. Und über die Mitte ist es ja fast unmöglich durch zu kommen.

Wenn da ne Lücke ist, kannst du ballern, oder mal nen Hüftwurf machen.

Aber was willst du auch mehr machen?

Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

• Das Problem ist eben das unser Trainer sowas kaum/garnicht macht und selber nicht soooviel kann.

Spielzüge gibts leider nicht so, da wir doch nicht die beste Mannschaft sind :D.

Ich hab in manchem spielen vielfach gesehen, dass die mitte teilweise auch mit dem ball am neuner nach außen läuft und dann plötzlich an kreis zieht, ist das empfehlenswert?

Kreativ statt aggressiv

• Zitat

Original von Coco

Das ist Handball...;)

Bitte doch deinen Trainer mal Übungseinheiten dazu zu machen...

Einer stellt sich auf die 9 Meterlinie und die anderen versuchen nacheinander in Eins gegen Eins Situationen vorbei zukommen.
    Wenn alle durch sind, geht der nächste in die Abwehr.

• Sone Übung ist klar, aber danke. Wir lernen von unserem Trainer allgemein mehr das ruhige Spiel, also Hände weg und so. Wenn er pfeifft ist das auch kein Problem, nur auswärts wird dann eben viel weniger gepfiffen und die Gegner sind allesamt aggressiver als wir.

Kreativ statt aggressiv

• Zitat

Sone Übung ist klar, aber danke. Wir lernen von unserem Trainer allgemein mehr das ruhige Spiel, also Hände weg und so. Wenn er pfeifft ist das auch kein Problem, nur auswärts wird dann eben viel weniger gepfiffen und die Gegner sind allesamt aggressiver als wir.

Hab ich das richtig verstanden, euer Trainer pfeifft eure Spiele ?!
    Wer coacht euch dann während dem Spiel? Und beschweren sich eure Gegner dann nicht?

• Wir sind zurzeit ein Verein mit 3 Mannschaften...

Unser Trainer pfeifft (ist auch Schieri) und dann macht ein Vater das eigentlich immer...

Kreativ statt aggressiv

• Zitat

Wir sind zurzeit ein Verein mit 3 Mannschaften...

Unser Trainer pfeifft (ist auch Schieri) und dann macht ein Vater das eigentlich immer...

Ab der C-Jugend bekommt man immer einen Schiri vom Verband gestellt.
    Zumindest bei uns in der Pfalz.
    Daher verstehe ich das nicht !

2 Mal editiert, zuletzt von Igglem vor ! (18. September 2006 um 17:24)

• Zitat

Original von Igglem vor !

Ab der C-Jugend bekommt man immer einen Schiri vom Verband gestellt.
    Zumindest bei uns in der Pfalz.
    Daher verstehe ich das nicht !

Ist bei uns in der Oberliga auch so, aber in der Jugend in der tieferen Spielklsse nicht. Da pfeifen welche vom Verein.

SV Post Schwerin

• ...versuch´s doch mal mit Lauftäuschungen OHNE Ball - Wenn Du körperlich unterlegen bist, bist Du vielleicht ein bißchen schneller als Deine Gegner!

Also: Ball geht von Linksaußen nach Halblinks - in dieser Phase machst Du eine Lauftäuschung (2 bis 3 Schritte) sehr dynamisch nach rechts und hoffst, dass Dein direkter Gegenspieler versucht, Dir zu folgen (geht natürlich am Besten bei einer 3:2:1 oder 5:1). Wenn Dir dann Dein Halblinker den Ball spielen will, schlägst Du einen Haken nach links und bist (hoffentlich) Deinen Gegenspieler los.

Im weiteren Verlauf hast Du dann mehrere Optionen, wobei es durchaus ab und zu mal möglich sein sollte, dass Du zum Wurf kommst!

• "Ich hab in manchem spielen vielfach gesehen, dass die mitte teilweise auch mit dem ball am neuner nach außen läuft und dann plötzlich an kreis zieht, ist das empfehlenswert?"

Nein, so etwas macht man eigentlich nicht... Wo hast du das gesehen?

Das mit der lauteuschung ohne Ball würde ich aber eher in die andere Richtig machen.
    Wenn du den halb rechten noch eine größere Lücke schaffen willst, DANN solltest du die Lautäuschung so machen, wie es Forrest Gump beschrieben hat.

Es gibt auch ein paar nette Auftakthandlungen, wobei oft der Mittelmann abschließen kann. Aber die verrate ich natürlich hier nicht... :baeh:

• Hi Stefan,

ich bin Trainer einer B-Jugend in der Oberliga. Mein Tipp: versuch es doch mal mit einer Drehfinde am Abwehrspieler.

Lösung A

Das heißt als Rechtshänder: Geh im Lauf auf den Abwehrspieler zu (mit Tippen) täusche ein Schritt vor dem Abwehrspieler mit dem rechten Fuß eine Finde an, die du links neben dem Abwehrspieler durchführen (Ball ist in der linken Hand zum Abschirmen). Nach dem ersten Schritt mit dem rechten Fuß, drehst du dich links vor dem Abwehrspieler mit einem Schritt (linker Fuß ist der zweiter Schritt) Ball während den zweiten und dritten Schrittes wieder in die rechte Hand geben, wenn möglich hinter deinem eignen Körper und ziehst den rechten Fuß als dritten Schritt nach und führst mit den einen Sprungwurf aus. Den Abschluss zum Torerfolg, den Ball in die TW-Ecke als Bodentor (Aufsätzer) schiessen.

Als Linkshänder machst es einfach genau so, dann nur in entgegengesetzer Richtung

Schwierigkeitsstufen: schnelle Körperbewegung, Abschirmen des Balles, Schnelligkeit und statt mit links mal recht abspringen, Toranschluss in entgegengesetzer Richting des Torwartes, achten auf Stürmerfoul am Abwehrspieler, Körperbeherschung

Der Erfolg dieser Doppelfinde dauert an und muss mehrmals trainiert werden.

Lösung B

Mit einer Finde rechts oder links am Abwehrspieler?
    Kannst du auch eine Überkopffinde durchführen d.h. du ziehst am Abwehrspieler eine gerade durchgezogenen Wurf über deinen eigenen Kopf mit den Ball durch (hälst den Ball in der Hand) und gehst mit deiner anderen Hand auf die Schulter deines Gegenspielers, drückst dich ab und gehst mit einem Sprungwurf hoch.Das pfeifft kein Schiedsrichter ab.

Schwieigkeitsstufen: schnelle Körperbewegungen, Druckkraft in der Hand (Finger), Körperbeherschung

- In den Lösungen A und B hat der Abwehrspieler keine andere Möglichkeit als dich am Torraum zu Boden zubringen, da die Geschwindigkeit/Schnelligkeit deiner Person so hoch ist, dass er automatisch dich zum Fallbringt. Die Schiedsrichter haben keine andere Wahl als auf 7m und den Abwehrspieler eine Zeitstrafe oder auch eine Disqualifikation zugeben.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche Dir, das du diese zwei Möglichkeiten irgentwann mal im Spiel umsetzen kannst. Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

MfG
    Onkitor (Torsten)

Tschau

• Onkitor: Soll man bei "Variante B" mit einem Sprungwurf abschließen?
    Oder was soll man dann machen?

Ich finde es nicht so vorteilhaft. Einmal muss man aufpassen, dass man nicht direkt vor dem Mann steht, da sonst schnell Anteuschung auf den Kopf des Abwehrspielers gepfiffen wird.

Und wie kann man mit einer Hand auf der Schulter des Gegenspielers so hart werfen? Das kann man eventuell mit einem Übersteiger probieren, aber dann gleich ballern halte ich für zu schnell. Da kann man keinen wirklich starken, platzierten Wurf machen.

Außerdem kann man sowas in der B-Jugend Oberliga sowieso nicht machen. Wenn man so nah vor dem Abwehrspieler hoch geht (oder generell in die Nahwurfzone kommt) ist man doch tot...
    Da bekommt man doch richtig auf die Fresse und/oder wird festgemacht.

• Zitat

Original von Drytooler
    "...
    Das mit der lauteuschung ohne Ball würde ich aber eher in die andere Richtig machen.
    Wenn du den halb rechten noch eine größere Lücke schaffen willst, DANN solltest du die Lautäuschung so machen, wie es Forrest Gump beschrieben hat.
    ..."

Das mit der Täuschung in die andere Richtung geht natürlich auch und sollte schon allein um schwerer ausrechenbar zu sein auch hin und wieder durchgeführt werden. Aus meiner Sicht ist es allerdings technisch schwieriger und fehlpass-anfälliger.

Wenn Dein Halblinker breit stößt (also weit links bleibt) und eben nicht (wie häufig zu beobachten) stupide in die Mitte reindrückt, halte ich die von mir beschriebene Variante für erfolgsversprechend.

Solltest Du noch das Glück besitzen, mit einem spielfähigen Kreisläufer zusammenzuspielen, so stelle ihn für dieses Manöver auf die rechte Seite - damit hält er Dir den Hinten-Mitte etwas vom Leib und kann im Zweifel auch noch eine Innensperre am Halb-Abwehrspieler stellen - was u.U. wenn Du nicht selbst zum Abschluss kommen kannst zu sehenswerten Kreisanspielen via Bodenpass führen kann!

• @Dyltoller Sprungwurf ansetzen bzw. einen Schlagwurf. Natürlich klingt das schwierig aber ist machbar. Klar muss man da aufpassen, daß man dies nicht direkt am Mann macht, aber wie gesagt ist es machbar wenn man es drin hat, dauert halt seine Zeit. Das werfen mir einer Hand macht man mit der Hand die frei ist (also mit der Gegenhand vom Ball), versuch es einfach mal. Und das werfen direkt am Gegenmann nennt man auch Trockenwurf(beim Gegenspieler zwischenJopf und Schulter werfen).