Trainerwechsel bei Oppenweilers Handballern:
Weil Diederich einsteigt, darf Warstat gehen
17.01.2006 Backnanger Kreiszeitung
Überraschung am späten gestrigen Abend: Gerhard Warstat ist nicht mehr Trainer der TVO-Handballer. Ein Angebot der Stuttgarter Kickers war derart verlockend, dass der 48-Jährige um die sofortige Freigabe bat. Er bekam sie, weil Manuel Diederich bereit war, das Team aus Oppenweiler zu übernehmen.
Die Wege des Baden-Württemberg-Oberligisten und die Warstats hätten sich zum Ende der Saison ohnehin getrennt. Darauf hatten sich beide Seiten vor wenigen Tagen geeinigt.
Dass die Ära Warstat nun bereits im Januar zu Ende geht, hängt mit der sportlichen Misere des TVO-Ligarivalen aus Stuttgart zusammen. Dort wurde Trainer Ralf Rascher entlassen. Jürgen Hollenbach, Präsident und Mäzen der Kickers, hatte bereits zuvor zum Telefon gegriffen und Warstats Nummer gewählt. »Er hat gefragt, ob ich sofort beim TVO aussteigen kann«, sagt Warstat. Und er hat ihm ein Angebot gemacht, das so verlockend war, dass der Fichtenberger Oppenweilers Verantwortliche um ein erneutes Gespräch bat. Sein Anliegen: Die sofortige Entbindung von der Zusage, die Grün-Weißen bis Rundenende zu betreuen.
TVO-Spielleiter Jens Demel sagt: »Das Angebot war wohl so lukrativ, dass wir ihm den Weg nicht verbauen wollten. Er kann sich bei Stuttgart etwas aufbauen.« Einfach so konnten die Murrtaler den Übungsleiter aber nicht ziehen lassen. Zumindest nicht solange, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden war. Daher nahm Demel Kontakt zu Manuel Diederich auf. Dem TVO-Urgestein, das bereits vor einem Jahr für einige Monate auf der Bank saß und mit seinem Team damals eine großartige Bilanz einspielte. Diederichs Antwort fiel positiv aus. Also konnten Demel und seine Mitstreiter aus der Abteilungsleitung Warstat guten Gewissens die Freigabe erteilen.
»Die Trennung im Guten ist mir wichtig, ich möchte jedem in die Augen schauen können«, sagt Warstat. Für ihn war klar: Hätte Oppenweiler Nein gesagt, hätte er die Runde beim Sturmfederteam mit dem gleichen Engagement wie bisher zu Ende geführt. »Aber ich bin dankbar, dass mir der TV Oppenweiler entgegen gekommen ist.« Er hofft auch bei den Fans auf Verständnis für seine Entscheidung. Warstat wird bei Stuttgart einen Vertrag bis 2010 unterschreiben. Er nimmt künftig weitere Fahrten auf sich und muss sich an Begegnungen vor ein paar Dutzend Zuschauern in Sillenbuch gewöhnen.
Manuel Diederich war kurzfristig zur Rückkehr bereit, »weil es meine Buben sind und ich sie nicht im Stich lasse«. Viele Spieler trainierte er von klein auf. Der 29-Jährige kennt das Team in- und auswendig, ein nahtloser Übergang ist gewährleistet. Weil Diederich derzeit neben seinem Job ein Abendstudium absolviert, trainiert er die Mannschaft an zwei Tagen. Die dritte Einheit übernimmt Jens Demel.
Bereits am Donnerstag sitzt Diederich auf der Bank. Im Pokal steigt das Achtelfinale gegen Horkheim.
Quelle: TVO-Homepage