Wie komme ich auf ein Sichtungsturnier des DHB?

• Also nun zu meiner frage:
    Wie komme ich auf ein Sichtungsturnier des DHB? bzw. hat jemand nen link oder andre infos dazu? mir würde es auch reichen wenn ihr infos zur (ober-)bayerischen auswahl hättet bitte postet die für mich da ich unbedingt ´zu so ner sichtigung will um zu sehen wie ghut ich wirklich spiele

MfG
    Chris die 8 der B-Jugend des ESV Rosenheim

• Zitat

Original von Teddy
    verschoben in den Bereich Jugend- und Amateurhandball, da es keien Frage zur [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] ist.

Ansonsten kenne ich es nur aus Niedersachsen so, dass man die Auswahlen vom Kreis über Bezirk bis Landesauswahl durchläuft und auf den Auswahlturnieren dann zur DHB-Auswahl gesichtet wird.

Ja das stimmt das kenn ich genauso ich spiel landesauswahl sh und musste kreis bezirk und land spielen damit ich im dezember villeicht mit nach kienbaum(berlin) zur dhb sichtung fahren darf!!! Liebe grüsse

Sag mal kann mir jemand sagen wie ich in 3 wochen möglichst sehr viel kondition bekommen kann? IST ECHT MEGA DRINGEND!!! Wäre echt lieb!!!

• Zitat

Original von handballmucki
    Sag mal kann mir jemand sagen wie ich in 3 wochen möglichst sehr viel kondition bekommen kann? IST ECHT MEGA DRINGEND!!! Wäre echt lieb!!!

Sag mal, wenn du auf dem Sprung in die DHB-Auswahl bist, dann gibt es doch irgend einen Trainer der dich bis dahin gebracht hat? Oder nicht?
    FRAG DEN DOCH EINFACH!!!! HANDBALL LERNT MAN NICHT IM INTERNET!!!!

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Soll heißen ich muss mich hocharbeiten... danke jetzt weiß ich wo ich anfangen muss
    ahh ja und handballmucki probiers mit mind. 3 mal die woche laufen ob auf der bahn im park oder sonst wo immer ne gewisse strecke oder zeit und dann noch jeden tag 3 mal ne halbe stunde trainieren also sit ups liegestütze usw. mach dir da n eigenes programm da ich nicht weiß wie fit du genau bist immer so dass es nicht überfordert und auch nicht zu wenig ist ;) also viel spaß aknnst ja auch vorm fernseher trainieren ^^

• Ich denke diesen Thread kann man getrost wieder schließen! Erst ein B-Jugendlicher, der ohne Bezirks- und Landesauswahl (ohne diese überhaupt zu kennen?) gleich in die Nationalmannschaft will und dann ein zukünftiger DHB-Auswahlspieler, der scheinbar keine Ahnung (und keinen Vereins-, Stützpunkt-, Landesauswahltrainer??) hat. Das ist doch einfach :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :wall: :wall: :wall: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

• Zitat

Original von Matilda
    Ich denke diesen Thread kann man getrost wieder schließen! Erst ein B-Jugendlicher, der ohne Bezirks- und Landesauswahl (ohne diese überhaupt zu kennen?) gleich in die Nationalmannschaft will und dann ein zukünftiger DHB-Auswahlspieler, der scheinbar keine Ahnung (und keinen Vereins-, Stützpunkt-, Landesauswahltrainer??) hat. Das ist doch einfach :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :wall: :wall: :wall: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Sei doch nicht so hart ;)
    Wenn der junge Mann so ein Übertalent ist , dann wird Heiner( oder sein Nachfolger) bestimmt irgendwann an seine Tür klopfen!
    Man muß nur dran glauben :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von RolfB

Sag mal, wenn du auf dem Sprung in die DHB-Auswahl bist, dann gibt es doch irgend einen Trainer der dich bis dahin gebracht hat? Oder nicht?
    FRAG DEN DOCH EINFACH!!!! HANDBALL LERNT MAN NICHT IM INTERNET!!!!

Es sind sehr viele Jugendspieler hier, die kein Vertrauen/kein gutes Verhältnis zu ihrem Heimtrainer zu haben scheinen... :(

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Es sind sehr viele Jugendspieler hier, die kein Vertrauen/kein gutes Verhältnis zu ihrem Heimtrainer zu haben scheinen... :(

Da hast du leider recht.

Aber, wenn jemand in der Landesauswahl steht dann sollte er sich mal ganz kritisch fragen: Wie bin ich hierhin gekommen? Nur mein Talent? Hat mich da irgend jemand unterstützt mein Talent zu nutzen? Und wenn ich, zu der Erkentniss gelange, das ganz allein und ohne fremde Hilfe geschafft zu haben, dann brauche ich auch nicht im Internet irgendwelche anonymen Ratgeber um Hilfe ersuchen. Das ist so unlogisch das sich mir die Nackenhaare hochstellen.
    Ganz abgesehen davon, das, totz der heute so beliebten Selbstüberschätzung junger Spieler/innen, keiner alleine Handball lernt. Letztlich gehört irgend ein Trainer schon dazu.
    Und gerade im Bereich Athletik/Ausdauer/Kraft sind 80% der Aussagen hier in der HE im Bereich zwischen falsch, nutzlos und schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend anzusiedeln. Tut mir leid, aber hier ist nicht der richtige Platz um einen jungen Landesauswahlspieler im Ausdauertraining zu beraten und sogar noch weiter zu bringen. Allein schon der Fakt das man den Spieler und seine Umstände nicht kennt sollte unqualifizierten Rat verbieten. Und am besten sollte die Frage erst gar nicht gestellt werden.

Grundsätzlich. Mir geht das tierisch auf den Nerv das einige meinen, alle Probleme dieser Welt liessen sich am besten im unpersönlichen Gebrauch von SMS,E-Mail und Internetforen lösen. Tatsächlich steckt dahinter, grösstenteils, nur die mangelnde Bereitschaft sich im PERSÖNLICHEN Gespräch auch mal eine unangenehme Wahrheit anhören zu müssen. Daher habe ich so allergisch reagiert. Und jetzt bin ich völlig OT und werde meine Beiträge wieder Richtung null zurück schrauben. Ausser, mir geht mal wieder der Hut hoch.

Grüsse

Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RolfB
    Und gerade im Bereich Athletik/Ausdauer/Kraft sind 80% der Aussagen hier in der HE im Bereich zwischen falsch, nutzlos und schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend anzusiedeln.

Volle Übereinstimmung - ich bin weder Trainer noch großer Trainingslehre-Spezialist - aber bei vielen Aussagen, die ich hier lese, rollen sich mir auch die Fingernägel hoch.

Und Rolf, nur weiter so - wir sind hier in einem Forum, in dem diskutiert werden soll - und wenn die Leute sich schon die unangenehmen Wahrheiten nicht beim Trainer abholen wollen, dann können sie sie eben hier hören :D

Und ja, auch ich ging bei meinem ersten Posting davon aus, dass der Fragesteller schon zu alt ist, um noch eine erfolgversprechende Auswahlkarriere zu starten - aber da ich mich damit nicht auskenne, habe ich das weggelassen - und vielleicht gibt es ja tatsächlich für spätentdeckte Supertalente eine Möglichkeit zum Quereinstieg.

• Zitat

Original von Teddy
    vielleicht gibt es ja tatsächlich für spätentdeckte Supertalente eine Möglichkeit zum Quereinstieg.

Einfach mal zu nem Bundesligisten ins Probetraining gehen :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Hallo ESVChris,

es wäre schön, wenn du Threads nicht mit "Frage" betiteln würdest, sondern stattdessen etwas aussagekräftigeres wählst. Für diesen Thread habe ich dir das mal abgenommen.

• Zitat

Original von RolfB
    Da hast du leider recht.

Aber, wenn jemand in der Landesauswahl steht dann sollte er sich mal ganz kritisch fragen: Wie bin ich hierhin gekommen? Nur mein Talent? Hat mich da irgend jemand unterstützt mein Talent zu nutzen? Und wenn ich, zu der Erkentniss gelange, das ganz allein und ohne fremde Hilfe geschafft zu haben, dann brauche ich auch nicht im Internet irgendwelche anonymen Ratgeber um Hilfe ersuchen. Das ist so unlogisch das sich mir die Nackenhaare hochstellen.
    Ganz abgesehen davon, das, totz der heute so beliebten Selbstüberschätzung junger Spieler/innen, keiner alleine Handball lernt. Letztlich gehört irgend ein Trainer schon dazu.
    Und gerade im Bereich Athletik/Ausdauer/Kraft sind 80% der Aussagen hier in der HE im Bereich zwischen falsch, nutzlos und schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend anzusiedeln. Tut mir leid, aber hier ist nicht der richtige Platz um einen jungen Landesauswahlspieler im Ausdauertraining zu beraten und sogar noch weiter zu bringen. Allein schon der Fakt das man den Spieler und seine Umstände nicht kennt sollte unqualifizierten Rat verbieten. Und am besten sollte die Frage erst gar nicht gestellt werden.

Grundsätzlich. Mir geht das tierisch auf den Nerv das einige meinen, alle Probleme dieser Welt liessen sich am besten im unpersönlichen Gebrauch von SMS,E-Mail und Internetforen lösen. Tatsächlich steckt dahinter, grösstenteils, nur die mangelnde Bereitschaft sich im PERSÖNLICHEN Gespräch auch mal eine unangenehme Wahrheit anhören zu müssen. Daher habe ich so allergisch reagiert. Und jetzt bin ich völlig OT und werde meine Beiträge wieder Richtung null zurück schrauben. Ausser, mir geht mal wieder der Hut hoch.

Grüsse

Rolf

Den :( habe ich gesetzt, weil ich persönlich immer annehme, dass sich meine jeweiligen Spieler immer zuerst an mich wenden würden, wenn sie vorhaben, sich ausserhalb des Mannschaftstrainings zusätzlich zu betätigen. Ich hoffe doch, dass sie mir so viel Vertrauen entgegen bringen.

Dass hier aber so viele Jugendspieler Fragen nach zusätzlichem Krafttraining oder auch nach Aufgaben des KL oder danach, wie man einen Sprungwurf machen soll hier an fremde Trainer oder Spieler stellen...

Fragt sich, ob der Heimtrainer nicht weiterhelfen konnte/wollte und der Weg ins Forum erst der zweite Schritt ist oder ob es hier vielleicht auch um die Sternchen geht?

Gruß C.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Fragt sich, ob der Heimtrainer nicht weiterhelfen konnte/wollte und der Weg ins Forum erst der zweite Schritt ist oder ob es hier vielleicht auch um die Sternchen geht?

Vielleicht wird ja der Heimtrainer und zusätzlich das Forum befrag und beide geben Auskunft. Das ist in der Schule genauso. Wenn man sich irgendwo zusätzlich informiert, ist man meist noch besser dranne. (Achtung! Damit will ich nicht sagen, dass Heimtrainer weniger Ahnung haben!)

SV Post Schwerin

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Postfan
    Vielleicht wird ja der Heimtrainer und zusätzlich das Forum befrag und beide geben Auskunft. Das ist in der Schule genauso. Wenn man sich irgendwo zusätzlich informiert, ist man meist noch besser dranne.

Ich denke, es gibt einen Unterschied, ob ich mich sowohl in der Schule wie auch im Internet über die cehmischen Abläufe im Zitronensäurezyklus (um mal ein blödes Beispiel herauszugreifen) informiere oder ob es um dioe Trainingsplanung geht.

Gerade bei der Trainingsplanung kommt es ja auch auf die individuelle Konstitution des Spielers an, so dass man eigentlich ernstgemneinte Tipps hier nur sehr beschränkt geben kann - außerdem kann es ja vielleicht auch sein, dass sich der Trainer bei seinem Trainingsplan etwas denkt und einen bestimmten Ablauf vorsieht - so könnte es mögicherweise kontraproduktiv sein, in der Aufbauphase vor der Saison neben dem Training Filigran-Koordination üben zu wollen, weil sich das gegenseitig behindert.

Wenn man dann nicht den Trainer fragt, sondern sich seine Anregungen woanders holt, kommt man ggfs. mit dem Ziel des Trainers in Konflikt ...

• meine güte. ein erschreckend hoher prozentsatz der jugend-"trainer" in diesem land sind beschäftigungstherapeuten. da geht es um alles mögliche, aber nicht um trainingspläne, langfristigen leistungsaufbau etc. pp.

übrigens auch ein nicht ganz seltener vorgang, dass spielerInnen keine ahnung haben, wie das fördersystem der verbände aussieht.

• Zitat

Original von härter_schneller
    meine güte. ein erschreckend hoher prozentsatz der jugend-"trainer" in diesem land sind beschäftigungstherapeuten. da geht es um alles mögliche, aber nicht um trainingspläne, langfristigen leistungsaufbau etc. pp.

...

Stimmt, und wenn das Megatalent auf einen "Beschäftigungstherapeuten" trifft, wird es für beide schwer. Ich behaupte mal, dass ich in der Lage bin, ein Talent zu erkennen, aber ob ich Freizeittrainer auch in der Lage bin, es wirklich entsprechend zu fördern, weiß ich nicht.

Was tun?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi

Stimmt, und wenn das Megatalent auf einen "Beschäftigungstherapeuten" trifft, wird es für beide schwer. Ich behaupte mal, dass ich in der Lage bin, ein Talent zu erkennen, aber ob ich Freizeittrainer auch in der Lage bin, es wirklich entsprechend zu fördern, weiß ich nicht.

Was tun?

Gruß, harmi

Wegschicken zu einem kompetenten Trainer ;)

Mal ernst:
    Das wäre wirklich so ein Fall, den man gerne und guten Gewissens abgeben sollte an eine hochklassig spielende Mannschaft, damit er auf adäquate Mitspieler trifft in einem leistungsorientierten Umfeld.