TV Großwallstadt - SG Kronau/Östringen

  • Korrigiert mich, aber ich les das so, dass die in Abs. 12 genannten Spieler sich grundsätzlich nicht festspielen können, außer, die/eine untere Mannschaft des Stammvereins spielt in der derselben Staffel des Vereins, an den er ausgeliehen ist. Nur in diesem Fall gilt auch für diese Spieler die 2 Spiele in einem Monat Festspielregel und ebenfalls die Festspielregeln an den ersten beiden Spieltagen.

    BSP: Stammverein A 1. Mannschaft Buli
    Stammverein A 2. Mannschaft Regionalliga
    Ausleihverein B 1. Mannschaft Regionalliga

    Dann darf der Spieler nicht an den ersten beiden Spieltagen zwischen Mannschaft A1 und A2 wechseln.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • das kann schon sein doch Absatz 2 ist hier eindeutig der richtige und da ist GRUNDSÄTZLICH geregelt, dass ein Spieler nur für eine Mannschaft an den ersten beiden Spieltagen spielen darf

  • Da wir beide bei gleichlautender Rechtsgrundlage anderer Meinung sind, hilft das ganze Spekulieren nichts. Warten wir ab, was draus wird;)

    Auf See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ich würde Absatz (1) von §55 mal noch dazu ziehen. Da steht doch geschrieben, dass es beim Festspielen darum geht, dass das Spielrecht der Spieler eingeschränkt wird, wenn der Spieler für einen Verein mit mehreren Mannschaften in einer Altersklasse spielen soll. So wie ich es verstehe, ist das Zweifachspielrecht mit einem anderen Verein im Paragraph 55 gar nicht geregelt, sondern in den Paragraphen 69 und 70. Und darin ist von irgendwelchen Einschränkungen an den ersten beiden Spieltagen keine Rede.

    Was meint Ihr? :)

  • könnte leider auch sein!

    Nur das wäre ja eigentlich absurt! Bei einem Verein regelt man es und bei einem Zweitspielrecht nicht??

  • Schon schade, dass ein offensichtlich tolles Spiel so in den Hintergrund rutscht. Die Diskussion kann eh nur subjektiv geführt werden. Es ist weder armselig, mögliche Regelverstösse zu nutzen, noch bringt es etwas, ständig dieselbe Interpretation der Regel zu posten. In der Sache wird es schnellstens eine Klärung geben, ich gehe davon aus, dass die Spielwertung bestehen bleibt, da Hauk für zwei verschiedene Vereine aktiv war.

  • Schluß mit der unsäglichen Diskussion.

    Im §§ 55 ist eigentlich das Festspielen geregelt. Doch bei der Einschränkung für die ersten beiden SPieltage handelt es sich mehr um ein Spielverbot als um ein Festspielen. Doch dieses Spielverbot gilt ganz klar nur innerhalb eines Vereines, wie z. Bsb. bei Tobi Scholtes bei den Rhein Neckar Löwen.

    Bei Marco Hauk ist das jedoch ganz anders. Er spielt in zwei Vereinen und damit greift dieses Spielverbot hier nicht. Ist also ganz eindeutig in der SpO DHB geregelt.

  • Ja, sehr schade, dass das tolle Spiel hier nicht mehr Thema ist sondern dieser angebliche Regelverstoß. Leider ist es halt so, dass manche Dinge scheinbar nicht eindeutig geregelt sind. Sonst wäre die Antwort darauf ja schon längst klar.

    Ich war der Meinung, dass "meine" Interpretation der Paragraphen so deutlich noch nirgendwo in diesem Thread stand. Deswegen wollte ich das nochmal so schildern. Aber ich würde mich auch viel lieber über das Spiel und die fantastische Stimmung in der Halle unterhalten... Aber durch diesen Einspruch herrscht nun halt erstmal die Angst, dass die Spielwertung in Gefahr sein könnte...

    ATOM: Wegen den Time-Outs: Ich dachte auch erst, dass diese erste Unterbrechung eine Auszeit war. War sie aber nicht. Die TVG-Bank hatte reklamiert, dass auf der Anzeigetafel der falsche Spieler (Schmeißer, Nr. 27) für die Zeitstrafe registriert war. Deswegen wurde das Spiel unterbrochen.

  • So, das erste TVG-Spiel diese Saison, dass ich nicht sehen konnte, war anscheindend auch das Beste (jedenfalls zu Hause). Tja, das ärgert dann eben doch, dass man vergessen hat sich den Termin einzutragen:wall:

    Glückwunsch an den TVG, hab am Liveticker ganz schön mitgefiebert...
    Aber nun doch nochmal zu der Sache mit dem Zweitspielrecht. Letztes Jahr gab es meiner Meinung nach noch einen weiteren Absatz, der auch das Einsetzen bei den ersten beiden Spielen ausschloss. edit okay hab gerade gesagt bekommen, dass die Spielordnung, Stand 2004 ist...
    Jedenfalls hatten Kirchzell und TVG letztes Jahr schon genug Scherereien, weil sie angeblich mit Schmeißer einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt haben. Dies war aber nicht so, weil man sich letzte Saison vorher ordentlich informiert hatte. Ich bezweifle mal, dass man dann dieses Jahr einfach so die Spieler einsetzt wie man will oder alles vergessen hat, was damit zu tun hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Mini (14. September 2006 um 13:31)

  • Zitat

    Original von ATOM
    Na also ein tolles Spiel mit super Stimmung, attestierten die Insider des TVG. Mir hat es auch gut gefallen - nur das Ergebnis natürlich nicht. Ein Unentschieden wäre Leitungsgerecht gewesen. Aber so ist es eben, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man :)
    alpha
    die Spielordnung und durchführungsbestimmungen gelten für ALLE Vereine die im DHB organisiert sind. Wenn du damit nichts anfangen kannst lies dir das ganze mal auf der HP des DHB durch (brauchst aber einige Zeit) dann kannst du auch bei den Sach und Fachkundigen mitreden ;)
    Das der Marco sein erstes Spiel für Kirchzell gemacht hat ist zweifelsfrei richtig, allerdings ist ein Zweitspielrecht angezeigt. Die Interprtation der Spielordnung wird nun zeigen was Sache ist. Der Einspruch ist gerechtfertigt. Wurde auch das 2. Team Time Out, durch den TVG in der 1. Hälfte notiert???? So etwas habe ich auch noch nicht erlebt :wall:
    Also warten wir - was da noch kommen wird.


    AlphaDEX bitte, "nur der Vollständigkeit halber" wie der Kantor Emiritus klotsche aus Dresden sagen würde :lol: (weiß zufällig jemand von wem ich rede?).
    Ich kenne die Regelungen nicht in und auswendig, dieser Paragraf war mir zum Beispiel unbekannt und da du nicht erwähntest um welchen Paragrafen es sich handelt, konnte ich mir darüber auch kein Bild machen.
    Nu scheints ja aber geklärt zu sein :P

  • Zitat

    Original von Löwen-Fan
    ja aber in Absatz 2 wird Absatz 12 ausgeschlossen!!!!

    Also einfach gesagt! Absatz 12 gilt immer nur eben nicht an den ersten beiden Spieltagen!!!!! ;)

    die frage ist jetzt ob du von den ersten beiden spieltagen in der bundesliga oder der 2.liga ausgehen musst!!!
    außerdem: eiine frage muss der spieler eingesetzt worden sein oder zählt auch wenn er nur auf dem spielberichtsbogen steht

    außerdem muss ich nochma sagen dass der tvg die letzten jahre noch vor den ersten zwei spieltagen von kirchzell und obernburg spieler eingesetzt hat(sollte ich mich täuschen dann sagts mir)

    Einmal editiert, zuletzt von xxxhunterxxx (14. September 2006 um 16:01)

  • Es reicht, wenn er eingetragen ist.
    Und es ist vollkommen egal, von welcher Liga das erste Spiel war.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Es reicht, wenn er eingetragen ist.
    Und es ist vollkommen egal, von welcher Liga das erste Spiel war.


    jA also der marco hauk war doch schon bei mindestens zwei tvg spielen in dieser saison eingetragen

  • Zitat

    Original von xxxhunterxxx


    jA also der marco hauk war doch schon bei mindestens zwei tvg spielen in dieser saison eingetragen


    Nein, das stimmt nicht. Gegen melsungen war er glaube ich dabei, hat aber nicht gespielt. Ob er da eingetragen war weiß ich nicht. Ansonsten war er noch nicht dabei.
    Es war also definitiv sein erster Einsatz und vielleicht sein zweites Auftauchen auf dem Spielberichtsbogen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meikel
    Schon schade, dass ein offensichtlich tolles Spiel so in den Hintergrund rutscht. Die Diskussion kann eh nur subjektiv geführt werden. Es ist weder armselig, mögliche Regelverstösse zu nutzen, noch bringt es etwas, ständig dieselbe Interpretation der Regel zu posten. In der Sache wird es schnellstens eine Klärung geben, ich gehe davon aus, dass die Spielwertung bestehen bleibt, da Hauk für zwei verschiedene Vereine aktiv war.

  • Zitat

    Original von Alphadex


    Nein, das stimmt nicht. Gegen melsungen war er glaube ich dabei, hat aber nicht gespielt. Ob er da eingetragen war weiß ich nicht. Ansonsten war er noch nicht dabei.
    Es war also definitiv sein erster Einsatz und vielleicht sein zweites Auftauchen auf dem Spielberichtsbogen.

    kann man im internet die spielberichtsbögen einsehen
    weil ich bin mir ziemlich sicher dass ich nach dem wetzlar spiel einen marco hauk in der statistik des livetickers gesehen habe ( zwar ohne einsatz aber er stand drauf)

  • hat es zwei Team-Time Outs vom TVG in einer Hälfte gegeben??? ?(

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Zitat

    Original von Lelle1605
    hat es zwei Team-Time Outs vom TVG in einer Hälfte gegeben??? ?(


    nein, die tvg verantwortlichen haben sihc nur beschwert dass auf der anzeigetafel etwas falsch war

  • Zitat

    Original von xxxhunterxxx

    kann man im internet die spielberichtsbögen einsehen
    weil ich bin mir ziemlich sicher dass ich nach dem wetzlar spiel einen marco hauk in der statistik des livetickers gesehen habe ( zwar ohne einsatz aber er stand drauf)


    Ich wüsste nicht wo man die einsehen kann (wäre aber mal praktisch) aber bei handball-statistik.de kannst du alle Spiele einsehen. Beim Spiel gegen Wetzlar kann er nicht dabei gewesen sein, da alle Plätze ausgeschöpft wurden. Unter anderem von Hannes Volk der nicht zum Einsatz kam.

    Zitat

    Original von Lelle1605 hat es zwei Team-Time Outs vom TVG in einer Hälfte gegeben???

    So sah es aus, ja. Letztlich hat sich aber herausgestellt - wie Andy-TVG aber schon geschreiben hat - dass die eine Unterbrechung keine Auszeit war, sondern es etwas am Zeitnehmertisch zu diskutieren gab. Natürlich haben sich beide Mannschaften in der Zeit trotzdem beraten.