13. September 2006, Mi.:
20.00 Uhr: TV Großwallstadt - SG Kronau/Östringen
13. September 2006, Mi.:
20.00 Uhr: TV Großwallstadt - SG Kronau/Östringen
Ich zitiere hier nochmal die momentane Verletzungssituation bei den Löwen:
Zitat...
Die Personalsituation ist prekär, weil gleich vier Akteure verletzt sind. Christian Caillat (Rücken) konnte in dieser Saison überhaupt noch keine Bundesligaluft schnuppern. Der Franzose wird mindestens bis zum Pokalspiel gegen Frisch Auf Göppingen am 27. September ausfallen. Mariusz Jurasik, der während der Vorbereitungsphase beim Pfalz-Cup einen Muskelfaserriss erlitten hatte und eigentlich am vergangenen Sonntag in Magdeburg sein Comeback feiern wollte, zog sich eine Folgeverletzung zu und wird weitere drei Wochen pausieren müssen. An der Schulter traf es Spielmacher Andrej Siniak, der nach heutigem Stand vier Wochen ausfällt. Langfristig zuschauen muss David Szlezak (Oberschenkel). Der Österreicher wird, wenn sich der Heilungsverlauf gut entwickelt, erst Anfang Dezember wieder ins Geschehen eingreifen können.
Quelle: Löwen-HP (Hübsche neue Page habt ihr übrigens)
Beim TVG sind dagegen alle Mann an Bord, nachdem auch Kapitän Wolf seit dem Heimspiel gegen Lübbecke wieder dabei ist. Somit denke ich hat der TVG eine gute Chance dieses Spiel zu gewinnen. Eine klare Leistungssteigerung zu den letzten Spielen muss dafür aber her!
Wenn das Spiel gewonnen werden sollte, wird es durchaus Selbstvertrauen für das schwere Spiel gegen Gummersbach geben.
Auch in der Tabelle stünde der TVG bei einem Heimsieg mit 9:1 Punkten gut dar.
Doch was nützt als die Spekulation, am Mittwoch Abend wird es sich in der Sparkassenarena in Elsenfeld entscheiden.
Kommt wieder so viel Begeleitung wie zu den letzten Spielen? Die anzahl der mitgereisten Fans samt Trommeln beim DHB-Pokal-Spiel letztes Jahr war ja erschreckend! Das war ja fast Heimspielatmosphäre
, an den Spielverlauf will ich erst gar nicht wieder denken müssen ![]()
Ein Fan Bus wird starten und sicher auch einige Privatfahrer. Wenn die Manschat ihren Job wie die BADEN LIONS macht, könnte sogar etwas zählbares dabei rauskommen ![]()
ZitatAlles anzeigenHeißer Tanz mit den Rhein-Neckar Löwen
Nur vier Tage nach dem souveränen Heimsieg gegen den TuS N-Lübbecke erwartet den TV Grosswallstadt am Mittwochabend (13. September) in der Elsenfelder Sparkassen-Arena ein heißer Tanz mit den Rhein-Neckar Löwen von der SG Kronau/Östringen. Anpfiff durch die Schiedsrichter Prang und Reichl aus Bergheim und Hürth wird um 20 Uhr sein.
TVG mit wenigsten Gegentoren der Bundesliga
Die ersten vier Saisonspiele hat der TVG mit Bravour absolviert. Mit 7:1 Punkten hat man praktisch das Optimum herausgeholt, wenn man bedenkt, dass der einzige Punkt bisher beim Deutschen Meister THW Kiel gelassen wurde. Bemerkenswert ist dabei auch die Tatsache, dass die Mannschaft um Kapitän und Abwehrchef Uli Wolf erst 96 Gegentore zugelassen hat und damit die beste Defensive der Bundesliga stellt. Ein deutliches Indiz dafür, dass die beiden Abwehrvarianten (3:2:1 und 6:0) bereits gut greifen und die beiden Torhüter Hannawald und Rominger sich in Topform präsentieren.
Die SG Kronau/Östringen, die in der letzten Saison als Aufsteiger für Furore sorgte, vor dem TVG auf Platz 6 abschloss und damit in den EHF-Cup einzog und gleichzeitig bis ins DHB-Pokalfinale vorgedrungen war, hat einen holprigen Start in die neue Spielzeit zu verzeichnen. Zwei souveränen Heimsiegen gegen Düsseldorf (29:22) und Wilhelmshaven (33:30) stehen zwei negativ überraschende Ergebnisse aus den Auswärtsspielen gegenüber. Zunächst musste sich das Team von Trainer Chevtsov am 2. Spieltag mit 27:35 bei Aufsteiger Eintracht Hildesheim geschlagen geben. Und am vergangenen Samstag gab es eine unerwartet deutliche 20:33-Klatsche beim SC Magdeburg. Die Löwen rangieren damit momentan auf Platz 10 der Bundesliga-Tabelle.
Top-Neuzugänge Shelmenko und Haaß
Vor der Saison hatte die SG ihren ohnehin hochkarätig besetzten Kader noch einmal in der Breite verstärkt. Während kein wesentlicher Stammspieler den Verein verließ, holte man mit dem wurfgewaltigen Halbrechten Sergiy Shelmenko aus der Ukraine und Jung-Nationalspieler Michael Haaß aus Düsseldorf zwei Neuzugänge mit hohem Potential. Nachträglich wurde von der SG Leutershausen, die ihre Mannschaft vom Spielbetrieb der 2. Liga zurückziehen musste, noch der 33-jährige tschechische Linkshäder Petr Hrachovec verpflichtet, um den Ausfall des etatmäßigen Rechtsaußen David Szlezak zu kompensieren.
Geballte Routine
Während die Neuzugänge Haaß und Shelmenko mit 22 bzw. 23 Jahren genauso wie das große Talent Uwe Gensheimer auf Linksaußen noch am Beginn ihrer Bundesliga-Karriere stehen, kann Trainer Iouri Chevtsov insgesamt auf einen Kader mit geballter Routine zurückgreifen. Die beiden Kreisläufer Dimitri Torgovanov und Andrej Klimovets sowie Spielmacher Andrej Siniak blicken jeweils bereits auf mehr als 250 Bundesliga-Spiele zurück. Dazu kommen die auch international erfahrenen Torhüter Maros Kolpak (Slowakei) und Slawomir Szmal (Polen), die ein ganz starkes Duo zwischen den Pfosten bilden, und der polnische Torjäger Mariusz Jurasik auf Halbrechts, der in der letzten Saison drittbester Schütze der Bundesliga war. Großer Star des Teams aus der Metropolregion Rhein-Neckar ist jedoch Weltklasse-Rückraumspieler Oleg Velyky, der nach seinem Kreuzbandriss, den er sich bei einem EM-Vorbereitungsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft Anfang des Jahres zuzog, sein Comeback feierte und mit 26 Toren aus den ersten vier Spielen bereits wieder bester Torschütze seiner Mannschaft ist.
Derzeit ist der Kronauer Kader jedoch aufgrund von Verletzungen stark dezimiert. Der französische Rückraumspieler Christian Caillat fällt mit Rückenproblemen ebenso längerfristig aus wie David Szlezak mit einer Oberschenkelverletzung. Darüber hinaus stehen auch Linkshänder Jurasik (Muskelfaserriss) und Andrej Siniak (Schulter) am Mittwoch nicht zur Verfügung. Aber genau das kann die SG zu einem sehr gefährlichen Gegner machen. Auch wenn Trainer Chevtsov im Moment vielleicht ein wenig die Alternativen fehlen, so ist die voraussichtliche Stammformation mit Gensheimer, Velyky, Haaß, Shelmenko, Hrachovec und Klimovets, ergänzt durch den Abwehr-Haudegen Torgovanov immer noch allererste Sahne.
Mannschaftsfoto und weitere Informationen zum Kronauer Kader finden Sie hier.
Emotionsgeladene Duelle
Die Duelle mit den Kröstis in der letzten Saison waren allesamt sehr spannend und emotionsgeladen. Insgesamt trafen beide Mannschaften dreimal aufeinander. Den Saisonauftakt in der Mannheimer SAP-Arena konnte die SG trotz langer TVG-Führung ebenso für sich entscheiden wie die Pokal-Partie in Elsenfeld, ehe Grosswallstadt sich "zwischen den Jahren" mit einem knappen 27:26 in der Aschaffenburger Unterfrankenhalle revanchieren konnte.
Auf die Mannschaft von Trainer Michael Roth wartet am Samstagabend also der erste wirkliche Härtetest in einem Heimspiel. Ziel ist es natürlich die Serie von 13 gewonnenen Heimspielen und damit gleichzeitig auch das Punktekonto auf 9:1 auszubauen. Dass dies jedoch ein äußerst schwieriges Unterfangen wird, zeigen die Aussagen von Michael Roth: "Kronau/Östringen ist selbst mit diesen Ausfällen noch immer eine Weltklasseauswahl. Außerdem haben sie sich mit Rechtsaußen Hrachovec noch einmal verstärkt. Aber wir müssen uns nicht verstecken, auch wenn wir eine optimale Leistung bringen müssen, um das Spiel zu gewinnen. Dies kann uns aber durch unseren Willen, volle Konzentration und die Unterstützung unseres fantastischen Publikums gelingen."
Marco Hauk trifft auf alte Bekannte
Für TVG-Neuzugang Marco Hauk ist die Partie eine ganz besondere, denn er wechselte vor der Saison von Kronau nach Grosswallstadt und brennt gerade in dieser Partie natürlich auf seinen ersten Punktspiel-Einsatz. Darüber hinaus sind alle Spieler einsatzbereit, wenn auch Alexander Petersson weiterhin nicht schmerzfrei spielen kann und Uli Wolf nach seiner Blinddarm-Operation Trainingsrückstand hat. Bester TVG-Schütze der laufenden Saison ist Linksaußen Andreas Kunz mit 27/12 Treffern, gefolgt von Einar Holmgeirsson (18) und Nationalspieler Jens Tiedtke (15).
Der TVG-Liveticker wird am Mittwoch ab ca. 19:30 Uh
Quelle: TVG-Page
Bin gespannt ob die Talfahrt der Kronauer weiter geht...
Aber alles andere als zwei Punkte für den TVG halte ich bei der momentanen Situation für unrealistisch.
ZitatOriginal von Marc
Bin gespannt ob die Talfahrt der Kronauer weiter geht...
Aber alles andere als zwei Punkte für den TVG halte ich bei der momentanen Situation für unrealistisch.
Auch wenn ich es nicht hoffe, gehe ich im Grunde davon aus, dass dem so ist ! ![]()
ZitatOriginal von Igglem vor !
Auch wenn ich es nicht hoffe, gehe ich im Grunde davon aus, dass dem so ist !
Naja, bis jetzt ist es ja ziemlich ausgeglichen
12:12 in der 24sten Minute
das scheint ein echtes derby zu sein. und dazu schorle als ex-trainer der rnls. wäre ZU gerne live dabei und würde den erhofften sieg des tvg ausgiebst feiern.
47 min.
Großwallstadt 23 : Kronau/Öst. 23
sieht ganz gut aus- ![]()
jaja, ein remis wäre gut für die plastik-kätzchen ![]()
27:26 - kanpper Heimsieg für Großwallstadt.
Glückwunsch an den TVG !
Ist wirklich ein toller Saisonstart !! ![]()
So ein Mist.
Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! ![]()
Glückwunsch nach Großwallstadt! Freut mich!
Tja, Veliky und Haaß alleine reichen nicht ganz. Alle anderen scheinen bei den Kröstis etwas geschwächelt zu haben.
jetzt wird doch gefeiert! gummibach, tvg und hsv haben gewonnen. da ist der kleine wermutstropfen des turner-sieges schnell weggespült...;)
Glückwunsch TVG, super Saisonstart! Und jetzt wird wohl der VfL weggeräumt.
ZitatOriginal von Felix0711
Und jetzt wird wohl der VfL weggeräumt.
Das hättest Du wohl gern?
zurück aus der halle - das beste heimspiel in dieser saison bisher!
kronau war der erste wirklich ernste gegner des tvg in dieser saison und heute hat man gesehen, warum m roth auf die euphoriebremse tritt! um ein haar wär es schiefgegangen..... gegen ende hatte der tvg mit zwei lattentreffern nochmals pech und hat glücklicherweise routiniert die führung über die runden gebracht.
bei kronau konnte velyki und haas überzeugen, beim tvg anfangs bis zur verletzung tiedke, grimm und erstmals hat mir auch oechsler gut gefallen.
eine hart umkämpfte partie und eine stimmung in der halle, wie ich sie noch nie erlebt habe.
und ganz nebenbei: auch wenn mir das krösti team nicht gerade symphatisch ist - die fans waren super! eine wirklich starke und symphatische truppe!
Der Titel des TVG-Vorberichts "Heißer Tanz mit den Rhein-Neckar Löwen" hat es voll und ganz auf den Punkt getroffen!
Vorneweg muss man wohl als erstes sagen, dass eine super Stimmung in der Halle herrschte!
Laute Auswärtsfans die es zu übertönen galt, was auch gelang da die ganze Halle dabei mithalf, egal ob jung ob alt ob VIP oder Normalo.
Selbst unmittelbar vor der Pause gab es schon Standing-Ovations für die Heimmannschaft obwohl der TVG zu diesem Zeitpunkt noch zurücklag.
In den letzten dramatischen Minuten stand die Halle selbstverständlich nur noch.
Nun aber zum Spiel.
Wenn man in der letzten Saison am 1.Spieltag in der SAP-Arena beim Spiel RNL-TVG war und das heutige Spiel gesehen hat, fragt man sich wie man einen Oleg Velyky gleich zweimal so schalten und walten lassen kann?!?
Das Versäumnis ihn besser zu decken ist über 60min schon bitter mit anzusehen, dass das dem TVG heute wieder passierte verstehe ich nicht ganz, da kann was in der Vorbereitung auf dieses Spiel nicht 100% gepasst haben.
Denn bei denen Verletzten mit denen die RNL angereist sind war eine Velyky-One-Man-Show bereits vorprogrammiert.
12 Treffer hat er selbst markiert, dazu mit Sicherheit an 10 weiteren noch einmal direkt beteiligt.
Ansonsten hat Haaß gezeigt, warum die RNL im Vorfeld der Saison so um in gerungen haben und auch gerne ein Sümmchen für ihn in Kauf genommen haben.
Den Rest der Kröstis kann man als eher ungefährlich am heutigen Tage einstufen.
Gensheimer scheint wirklich in einem gehörigen Tief zu sein, bis auf das eine Tor ging bei ihm gar nix, was auch seinen langen Aufenthalt auf der Bank absolut rechtfertigt.
Und wenn Shelmenko bisher nicht schon viel besseres gezeigt hat dann ist er von einem Weltklasse-Spieler wirklich noch meilen weit entfernt (zum Glück für den TVG am heutigen Tage)
Auch wenn ich dafür Prügel beziehe (mir egal) möchte ich noch festhalten, dass heute in Elsenfeld der unfairste Mittelblock (Klimovets/Torgowanow) der Liga vorgespielt hat.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es im Mittelblock ALLLER Bundesligamannschaften wohl eher selten fair zugeht, aber so oft an der Grenze des Erlaubten wie diese beiden, ist schon auf ihre Weise einzigartig, wenn auch meist erfolgbringend (leider)
Kommen wir zum TVG.
Beim TVG haben mir heute die Torhüter nicht gefallen, Rominger in Durchgang 2 ging gerade noch so, Hannawald war hingegen wirklich schwach in der 1.Hälfte.
Wirklich herausragend beim TVG war heute Heiko Grimm, 8 Tore gemacht und sehr gut Regie geführt, trotz einiger Fehler.
Ansonsten ist der Sieg wieder ganz klar dem TVG-Kollektiv zuzuschreiben.
Den Sieg abgegeben hätten heute fast 2 Ex-Kröstis:
Zuerst Marco Hauk der in der 51.Minute aufs Feld kam und in der selben Minute Torgowanow zu Lasten eines 7Meters und einer vornehm ausgedrückt sehr sehr dummen Zeitstrafe foulte.
Da wollte ihm wohl Roth gegen seine Ex-Löwen einen Gefallen tun und brachte heute mal ihn statt ansonsten immer B. Hofmann und das ging genau so völlig in die Hose wie letzte Saison der Auftritt von D. Klein in Kiel!
So brutal ist das Geschäft in der HBL ist man nicht auf der Höhe stellt sich einmal richtig dämlich an, kann man ganz viel wegwerfen, was man sich vorher erarbeitet hat. Der TVG führte nämlich zu diesem Zeitpunkt noch mit 25:24 und durch die 2min-Strafe konnten die RNL das Ergebnis auf 26:25 für sich drehen.
Ich hoffe doch sehr Hauk stellt sich ab sofort geschickter an und so etwas passiert ihm nicht mehr.
Der zweite Lapsus unterlief M. Roth, der wohl heute zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt seine Auszeit in der 2. Hälfte nahm, nämlich wohl wenige Sekunden bevor Petersson zum erlösenden 28:26 einnetzte, so zählte das Tor natürlich nicht und es stand weiterhin 27:26.
Naja, es ist ja alles noch mal gut gegangen!!!
Was wohl aber nicht gut gegangen ist, ist Jens Tiedtke, der verletzt raus musste und dem das Knie dick bandagiert wurde.
Ein ganz dicker Wehmutstropfen für den TVG und natürlich auch führ ihn!
Hoffen wir einfach, dass es nix schlimmes ist und er sehr bald wieder spielen kann, auch wenn ich das leider nicht so recht glauben kann.