Hier soll denjenigen eine Spielwiese gegeben werden, die sich über die wirkliche Bedeutung der Sportstadt Düsseldorf Gedanken machen, diese unterstützen oder auch in Frage stellen.
Und um meine Objektivität gleich mal unter Beweis zu stellen: Jever hat in großen Teilen recht, denn in Sachen Sport sieht in Düsseldorf nicht alles so rosig aus, wie es die Verantwortlichen gerne nach außen hin darstellen...
Sportstadt Düsseldorf?
-
Bundesbibo -
9. September 2006 um 10:46
-
-
Ihr habt die DEG. Würde ich in Düsseldorf wohnen, würde mir das reichen, obwohl ich eigentlich eher Eisbären-Fan bin ...
Genau die DEG dürfte auch mit ein Problem für die HSG sein. -
Naja denke net nur die DEG is das Problem. Tischtennis spielt Düsseldorf ja auch gut und die Fortuna gibts ja auch noch...
Und das Burg Wächter Castello ist ja net grade Zentral sodass man da mal eben hin könnte
-
Die Arenen sind ja da...nur der Erfolg fehlt mit Ausnahme der DEG noch. Fortuna muss langfristig zumindestens in die zweite Liga hoch, damit die LTU-Arena so ein ganz klein wenig Sinn macht.
Tischtennis ist eher Randsportart, da hätte die HSG durchaus eine Chance, ein Vakuum zu füllen. Dazu müsste jedoch Erfolg und Glamour her. Wird extrem schwierig.
-
Der ISS Dome ist auf dem besten Weg zu floppen. Zwei DEG-Niederlagen zum Auftakt (eine davon auch noch richtig deftig) und bei der Heimpremiere gerade mal den Schnitt von der Brehmstraße, was eine Auslastung von 50% bedeutet. Bei der DEG muss man sich allerdings nicht so große Sorgen machen, denn dort herrscht trotz des groben Trends und möglicher Erfolgslosigkeit ein recht großer Kreis an Stammkunden.
-
Im Eishockey zählen eh nur die Playoffs...Düsseldorf wird sich schnell finden nach der Runderneuerung und die Zuschauer werden auch zahlreich kommen. Allerdings wohl nicht in der Masse, wie es mit der neuen Halle in Mannheim, Hamburg oder auch früher Köln geklappt hat.
-
Sportstadt Düsseldorf ?
Da kann man ja nur müde lächeln. Ja gut, die DEG hat ihr Auskommen, aber alle anderen Sportarten , auch der Fußball, müssen sich doch sehr mühen. Dass die Fortuna in die Bedeutungslosigkeit abgestiegen ist, kommt ja auch nicht von ungefähr. Und dem möglichen Handballfan wird durch die Lage der Halle doch auch einiges abverlangt.
Könnte man behaupten, dass weder die Stadtoberen noch die ansässige Industrie wirklich Interesse an einer Sportstadt Düsseldorf haben? -
Ich verstehe nur nicht, warum Flatten alle Jahre wieder das Thema Sportstadt/keine Beachtung der HSG rauskramt. So kommt auch kein einziger Zuschauer mehr in die Halle.
Das der ISS Dome bisher so floppte, überrascht doch sehr .... Mannheim hat übrigends daheim gegen die Lions (3:0) und in Berlin mit 6:5 gewonnen! Gegen die Lions wara usverkauftes Haus - 13.800 Zuschauer!
-
Zitat
Original von OsloStar
Ich verstehe nur nicht, warum Flatten alle Jahre wieder das Thema Sportstadt/keine Beachtung der HSG rauskramt. So kommt auch kein einziger Zuschauer mehr in die Halle.Leider nicht nur alle Jahre sondern alle paar Monate....
ZitatOriginal von OsloStar
Das der ISS Dome bisher so floppte, überrascht doch sehr .... Mannheim hat übrigends daheim gegen die Lions (3:0) und in Berlin mit 6:5 gewonnen! Gegen die Lions war ausverkauftes Haus - 13.800 Zuschauer!In Mannheim war die Halle beim Eishockey auch im letzten Jahr immer voll. Dazu sind Spiele gegen Frankfurt immer eine Art Derby, das wohl interessanteste Saisonspiel neben dem Auftritt der Kölner Haie...
-
Ne frage zur LTU-Arena:
Spielt da nicht auch RheinFire?Also käme man in Düsseldorf auf mind. 4 Mannschaften, die in der jeweils höchsten Spielklasse spielen, und die Fortuna, die naja solide da steht im Zuschaueraufkommen.
da kann nicht mal Köln mithalten

Nur wird der Erfolg der Sportvereine auch an der Größe einer Stadt und dem Umland festgemacht.
Da steht Düsseldorf eben dementsprechend nicht so rosig da...Mehr Einwohner heißt automatisch auch größeres Zuschauerpotential. Dazu kommt der erfolg, den die vereine auch ent grade vorzuweisen haben...nicht mal mehr der frühere Top-Tischtennisverein...
-
Ja, in der LTU Arena spielt auch fünfmal im Jahr Rhein Fire.
-
Zitat
Original von Meikel
Ja, in der LTU Arena spielt auch fünfmal im Jahr Rhein Fire.oh doch so viel...sorry Football ist ein Sport mit 7 Siegel für mich

-
Spielt eigentlich der Rochusclub in der ersten Tennis-Bundsliga? Zumindest richten sie ja noch den World Team Cup aus, wo auch immer einiges los ist.
-
Bringt man es auf den Punkt, dann ist der sportliche Erfolg und Zuschauerzuspruch in Düsseldorf, gemessen an der vorhandenen sportlichen Infrastruktur und der Bevölkerungsdichte eher mau. Da fragt man sich als Außenstehender schon ein wenig, wo das Geld dafür herkommt.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Spielt eigentlich der Rochusclub in der ersten Tennis-Bundsliga? Zumindest richten sie ja noch den World Team Cup aus, wo auch immer einiges los ist.Soweit ich weiß spielt der TC Benrath in der ersten Liga, der Rochus Club macht sich eher mit dem WTC (nein, nicht der 11.09.) einen Namen. Neben dem Rhein-Marathon und dem Skilanglauf übrigens das Top-Sportevent in Düsseldorf.
-
Also bekommt man in Düsseldorf für die verhältnismäßige kleine Einwohnerzahl der Stadt sehr viel Spitzensport geboten. Mehr als in Köln, wo es über Eishocky, Basketball und handball nicht hinausgeht. Der FC Köln zieht auch nur aus seinem starken Rückhalt bei den Millionen Einwohnern plus nochmal über ne Millionen im nahen Umfeld...
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Also bekommt man in Düsseldorf für die verhältnismäßige kleine Einwohnerzahl der Stadt sehr viel Spitzensport geboten. Mehr als in Köln, wo es über Eishocky, Basketball und handball nicht hinausgeht. Der FC Köln zieht auch nur aus seinem starken Rückhalt bei den Millionen Einwohnern plus nochmal über ne Millionen im nahen Umfeld...Das ist echt geil...manchmal denke ich fast, dass Du den Blödsinn, den Du von Dir gibst, wirklich selber glaubst...

-
Zitat
Original von Meikel
Das ist echt geil...manchmal denke ich fast, dass Du den Blödsinn, den Du von Dir gibst, wirklich selber glaubst...

Warum?? Was ist daran Falsch?? Je mehr Einwohner eine Stadt hat, desto größer ist das Zuschauerpotential. Oder sehe ich das Falsch??
-
Düsseldorf hat knapp 600.000 Einwohner, also verhältnismäßig wenig...
Merke: Nicht überall, wo Dorf im Namen steckt, ....Was Du siehst, weiss ich nicht...ist aber auch nicht wirklich schlimm...
-
Düsseldorf hat 580.000 Einwohner. Dazu das Umland, was jedoch bei Dsseldorf auf Grund der Nähe zum Ruhrpott geringer ausfällt. Dazu Köln mit alleine doppelt so vielen Einwohnern und einem Umland, das stärker angezogen wird als bei Düsseldorf. Wo amch ich den Fehler???
-