Sprungwurf Training

• Hallo,
    was meint ihr wie trainiert man den Sprungwurf am Beste/Effektivsten??
    Also einfach mal in die Halle gehn oder auf`n Platz und paar hundert Wuerfe aufs tor bringen oder was meitn ihr????
    knil1

• Die Frage wäre für mich zunächst, ob/wo denn Defizite in der Gesamtbewegung "Sprungwurf" liegen. Wenn ein Spieler Probleme in der Koordination Anlauf/Sprung oder Sprung/Wurf oder in der Sprungkraft aufweist, wären jeweils andere Übungsformen sinnvoll.

Wird der Sprungwurf an sich beherrscht, könnte man sich mit Technikvariationen beschäftigen.

• Zitat

Original von knil1
    Hallo,
    Also einfach mal in die Halle gehn oder auf`n Platz und paar hundert Wuerfe aufs tor bringen oder was meitn ihr????
    knil1

Das würde bestimmt nicht schaden ! ;)

• Eigentl. kann ich den Sprungwurf ja ich werfe auch im Spiel aus dem Rückraum aber sobald jemand vor mir steht kann ich irgendwie nicht richtig abspringen :(??? komishc ich weiß

• Stehst du vielleicht zu dicht auf der Abwehr? Wenn du zu dicht an deinem Gegenspieler "stehst", ist es natürlich nicht so einfach aus der vollen Bewegung in Sprungwurf zu gehen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, auch wenns um einen anderen Fall geht:

Eine meine Spielerinnen der wB scheint eine Blockade im Kopf zu haben wenn ich das Wort Sprungwurf auch nur in den Mund nehme. Fakt ist: Sie kann keinen Sprungwurf, offenbar hat sie es nie gelernt! Sie schließt JEDEN Wurfversuch mit einem (guten) Stemmwurf ab.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich die letzen zwei Trainingseinheiten individuell mit ihr daran gearbeitet. Das einzige was klappt ist, wenn wir das in einer Trockenübung ganz langsam machen: Schritt mit links, Schritt mit rechts abspringen, Wurf. Aus der Bewegung fällt sie trotz großer Konzentration automatisch in ihr Muster zurück.

Hat irgendwer eine Idee?

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (3. September 2006 um 18:58)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Ich möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, auch wenns um einen anderen Fall geht:

Eine meine Spielerinnen der wB scheint eine Blockade im Kopf zu haben wenn ich das Wort Sprungwurf auch nur in den Mund nehme. Fakt ist: Sie kann keinen Sprungwurf, offenbar hat sie es nie gelernt! Sie schließt JEDEN Wurfversuch mit einem (guten) Stemmwurf ab.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich die letzen zwei Trainingseinheiten individuell mit ihr daran gearbeitet. Das einzige was klappt ist, wenn wir das in einer Trockenübung ganz langsam machen: Schritt mit links, Schritt mit rechts abspringen, Wurf. Aus der Bewegung fällt sie trotz großer Konzentration automatisch in ihr Muster zurück.

Hat irgendwer eine Idee?

Ich hätte da ne Idee : Stell 3 Leute dicht zusammen in den Block und sie soll drüberschießen !

• Zitat

Original von Igglem vor !
    Ich hätte da ne Idee : Stell 3 Leute dicht zusammen in den Block und sie soll drüberschießen !

... und trotzdem macht sie nen Stemmwurf

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Dann musst du wohl einfach nochmal eine komplette Übungsreihe für sie aufbauen, in dem sie den Sprungwurf üben kann. Also erst die Schrittfolge, Schritte in Ringen,... , Sprung ohne Wurf, Sprung über eine Mathe,... etc. irgendsowas in die Richtung. Irgendwo müsste ich so eine Übeungsreihe noch haben. Bin mir aber nicht so ganz sicher. Wenn du eine brauchst, meld dich mal nochmal bei mir, dann guck ich mal.

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Original von TuS-Benjamin

... und trotzdem macht sie nen Stemmwurf

Dann stell eben 6 Leute zusammen, dass sie einfach nicht mit einem Stammwurf abschließen muss, um das tor zu treffen !

• Bevor man ihr eine Mauer o.ä hinstellt: Kann sie den Sprungwurf denn prinzipiell? Sprich: Kriegt sie die Bewegungen koordiniert, etc.? Nur wenn sie das kann, kann man auch erwarten, dass sie über eine Mauer einen "vernünftigen" Sprungwurf macht. Ansonsten kannst du ihr soviele Leute vor die Nase stellen, wie du willst.

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Original von knil1
    Hallo,
    knil1

Was meint denn dein Patenonkel dazu?? ;)

• gar nichts weil ich noch nicht mit ihm da drüber geredet habe!
    Des sollte jetzt eigentl nicht angeberisch wirken ...

• Zitat

Original von knil1
    gar nichts weil ich noch nicht mit ihm da drüber geredet habe!
    Des sollte jetzt eigentl nicht angeberisch wirken ...

Ich fände es besser, er würde dir Tips für deine Wurftechnik oder deine Kondition geben, als dir zu raten Harz zu benutzen! ;)
    Und wenn du ihn fragst wird er das auch sicherlich gerne tun!

• TuS-Benjamin TuS-Benjamin: Trainiere mt ihr ein bisschen die Koordination! Durch Ringe laufen, über Schaumstoffbalken usw. Und die Sprungkraft. Dann klappt es auch mit dem Sprungwurf.

Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

• Hi,

(bin ein Trainer in der OL)

Sprungtraining ist eine Übung wo du deine Beine (Wade und Oberschenkel) trainieren musst. Diese Übungen sind nur auf den Positionen RR, RM, RL durchführen.

Tipp 1

Nimm mal einen Medizinball (3kg o. 5 kg) zwischen deine Beine und springe mit dein Medizinball immer als Hockstrecksprünge hoch. Dies musst du 20x hintereinander durchführen und dies 5 mal. Und diese Übung musst du dann in jedem Training machen.

Tipp 2

Ausgangposition 6m vor der 9m:

10 Anspiele von einer 2. Person machen lassen und bei 9m einen Sprungwurf ohne tippen, nach dem Sprungwurf gehst du Rückwärts wieder zur Ausgangsstelung zurück und machst den nächsten ohne Pause. Diese Übung machst du auf RR, RM, RL als 30 Sprungwürfe. Nach den Sprungwürfen ist es sehr wichtig deine Beine zu Dehnen und dann zu lockern.

Ist eine Übung wo du Kontitionell und Ausdauer brauchst und musst es sauber durchführen

Tschau

• Danke für die Tipps ! ;)