• Zitat

    Original von Dickmann
    Finale zwischen Leverkusen und Nürnberg war genial.

    Achja geilster Spruch des Abends: "Schiri du Arsch" (Jutta Ehrmann auf der Tribüne ^^:lol: :D)

    Dem Spruch konnte man sich zeitweise durchaus anschließen. Dass er allerdings von Frau (Bundesliga-Schiedsrichterin) Ehrmann gekommen ist, überrascht mich sehr. Ist sie doch privat stark mit Leverkusen verbandelt...

    Ich gratuliere Leverkusen zum verdienten Sieg. Speziell Nadine Krause zeigte eine fantastische Leistung, der Wechsel nach Dänemark ist nur logisch. Nürnberg konnte nicht das hohe Niveau der letzten Wochen abrufen, was zum Teil auch an der aggressiven und kaum zu überwindenen Leverkusener Abwehr incl. einer tollen Sabine Englert lag. Und zu den Schiedsrichtern: das passive Vorwarnzeichen kam auf Nürnberger Seite schon sehr häufig und wahnsinnig schnell. Leverkusen durfte sich da schon mehr Zeit lassen, seine Spielzüge aufzubauen. Und auch die eine oder andere 7-Meter-Entscheidung für Nürnberg bzw. 2-Minuten-Strafe gegen Leverkusen hätte man geben können. Aber: damit kann man nicht die Niederlage begründen, es wäre vielleicht eine geringere Differenz von nur 2 oder 3 Toren herausgekommen.

    Fazit: das Rückspiel wird sehr, sehr schwer. Sollte Nürnberg nicht ein Traumstart gelingen, wird es mit dem Titel nichts werden. Aber Leverkusen wäre ebenfalls ein absolut verdienter Meister!

  • Zitat

    Original von S.A.M.

    Ich glaube, du weißt nicht, wer Jutta Ehrmann ist?

    ;)

    Bekommt die "Bemerkung" durch die Aussprechende höhere Wahrheitsweihen? Daß man sowas in (fast) allen Hallen hören kann, macht es doch nicht besser. Und wenn sich schon Kollegen nicht im Griff haben, wie soll man dann einem "normalen Fan" gegenüber argumentieren?

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Man beachte auch die Aussage vom Bundestrainer zur Schiedsrichterleitung!

    Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=645747&kat=32

  • Also der Bericht ist aus meiner Sicht extrem Nürnberg-lastig geschrieben.
    Ich bin kein wirklicher Leverkusenfan. Die sind hier einfach in der Umgebung, aber das gibt das Spiel wirklich nicht wieder.

    Zunächst einmal sollte man auch erwähnen, dass bereits das erste extrem harte Foul an Nadine Krause mit Rot und nicht mit 2min geahndet werden mußte (Im Gegenstoß von hinten in den Arm). Weitere harte Fouls gegen Krause (Schubsen in der Luft) wurden gar nicht geahndet. Also Kinder von Traurigkeit waren die Nürnbergerinnen auf keinen Fall.

    Ein AUfzählen vom Siebenmeterverhältnis halte ich von jeher für das schwächste Argument, was sich Trainer jemals vor der Presse ausgedacht haben. Sicher konnte man die SR-Leistung als unrund bezeichnen, aber sie war es auf beiden Seiten.

    Was mich mal interessieren würde, ist warum Renate Wolf in der ersten Hälfte so heftig gestikuliert hat (u.a. mit der Spielaufsicht), ging irgendwie um den Nürnberger Fanblock, wo auch die Ehrmann kurzzeitig hinverschwunden ist.

    Zur letzten Szene: Krause konnte den Wurf gar nicht antäuschen. Wohlbold lief direkt raus und hatte ihre Hand auch direkt am gegnerischen Hals (ohne dabei aber böse zu schlagen, das muss man ihr zugestehen). Taktische Rote Karte darf das ja eigentlich nicht sein, weil die nur bei knappen Spielständen gegeben werden soll bzw. wenn es um Entscheidungen des Spiels geht. Denke mal eher, dass es darum ging, wo sie ihre Hand hatte und wie doof man sein kann direkt nach Anpfiff des Freiwurfs so auf ne Spielerin rauszulaufen.

    PS: Der Spruch kam relativ früh in der ersten Hälfte. Erster Siebenmeter für Nürnberg, der aus Leverkusener Sicht schon angepfiffen war, obwohl die Torhüterin noch nicht bereit war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickmann (15. Mai 2007 um 14:31)

  • Auf den ersten Blick mag ja das Zeitstrafenverhältnis recht eindeutig gewesen sein, aber wenn ich mal die dämlichen Zeitstrafen (Meckern von Müller, Wechselfehler Beck und den Ballk nicht freigeben von Rösler) abziehe, dann landen wir bei jeweils vier Strafminuten wegen Foulspiels für beide Teams. Auf beiden Seiten hätte man jeweils mehr Strafen geben können. Bei der Zeitstrafe nach dem Gegenstoßfoul an Krause wurde zudem die falsche (Beck statt Engel) mit einer Zeitstrafe bedacht.

    Die rote Karte von Wohlbold war die dämlichste Aktion, die ich jemals gesehen habe. Wenn sie dafür nicht gesperrt wird, dann muss man sich beim DHB wirklich fragen, wann es denn eine Sperre für Fouls in der letzten Minute geben soll.

    Hawkwind: was hat denn der Bundestrainer genau gesagt? Ich kann in dem Artikel kein wertendes Urteil weder zur einen noch zur anderen Seite entdecken. Die Sache mit dem Passivwarnzeichen ging übrigens vollkommen okay. Wirft die Torhüterin den Ball in die gegnerische Hälfte, dann kann man auch sofort den Arm heben. Gerade das hat mir richtig gut gefallen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. Mai 2007 um 13:29)

  • Eine Sperre wird es wohl nicht geben. Wenn ich mich recht entsinne, wird das im Bereich des DHB nicht angewendet. Was die Geschichte mit der DQ in der letzten Minute richtig absurd macht. Denn dann käme ein ganz normale Hinausstellung de facto auf dasselbe raus.

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • wer will kann sich teile des spiels ja nochmal anschauen. auf der seite des 1.fc nürnberg sind die letzten 4 minuten (inkl. wohlbold-aktion) und die minuten 15-30 eingestellt. da sieht man das foul an krause, für das beck bestraft wurde. ich denke, nürnberg hatte glück, dass da zwei oder drei spielerinnen um krause herum waren. wäre es nur eine spielerin gewesen hätten es auch die schiedsrichter gesehen, dass eine rote karte angebracht gewesen wäre. irgendwie muss man als schiedsricher schon sehen, dass man die spielerinnen auch schützt. das hätte böse enden können. und ganzextrem war die pfeiferei aus der nürnberger ecke, als krause wieder halbwegs heil auf dem feld zurück war....schade!

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Hawkwind: was hat denn der Bundestrainer genau gesagt? Ich kann in dem Artikel kein wertendes Urteil weder zur einen noch zur anderen Seite entdecken. Die Sache mit dem Passivwarnzeichen ging übrigens vollkommen okay. Wirft die Torhüterin den Ball in die gegnerische Hälfte, dann kann man auch sofort den Arm heben. Gerade das hat mir richtig gut gefallen.

    Was der Bundestrainer genau gesagt hat, weiß ich natürlich auch nicht. Ich saß doch ca. 7 oder 8 Meter von ihm entfernt und denke, dass seine Aussage erst nach dem Spiel gefallen ist.

    Was mir an den Schiris generell nicht gefallen hat (und das nicht zum ersten Mal): sie wirken immer recht unausgeglichen. In Riesa beim Halbfinale benachteiligten sie in meinen Augen in der 1. Hälfte den 1. FCN, in der zweiten Hälfte dann den HC Leipzig. Ich kenne da deutlich bessere und souveränere Paare. Aber noch mal zur Verdeutlichung: Leverkusen war das bessere Team und hat verdient, aber auch ein wenig zu hoch gewonnen. Die mehrfachen Attacken ins Gesicht von Nürnberger Spielerinnen wurden nie regelkonform geahndet. Und auch Klammern von Leverkusener Seite (oft von hinten) war die normalste Sache der Welt! Und das aus solchen Aktionen andererseits wiederum meist das sehr schnell gezeigte passive Vorwarnzeichen resultierte, verstehe ich dann nicht mehr. Wenn ich den Spielaufbau der angreifenden Mannschaft auf diese Art und Weise dauernd unterbinde, müssen die Schiris halt irgendwann mal entsprechende Strafen aussprechen!

    Mit dem Wurf in die gegnerische Hälfte gebe ich dir vollkommen recht.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Die rote Karte von Wohlbold war die dämlichste Aktion, die ich jemals gesehen habe. Wenn sie dafür nicht gesperrt wird, dann muss man sich beim DHB wirklich fragen, wann es denn eine Sperre für Fouls in der letzten Minute geben soll.

    Doof ja...von mir aus auch dämlich. Aber sie hat weder ein klares Tor verhindert oder sich sonst einen Vorteil verschafft... Muss aus meiner Sicht keine Sperre geben....

  • Die Gesichtsattacken gab es, soweit ich es sehen konnte, aber auch auf beiden Seiten. Ob man da nun auf der einen Seite Krause immer eins auf die Sollbruchstelle Nase gegeben hat oder auf der Gegenseite öfters mal in der Halsregion den Arm hatte. Ich glaube, dass man dort beim aufsummieren möglicherweise zu einem leichten Plus der SR-Entscheidungen zu Gunsten von Leverkusen kommt. (Andere sehen dies aber auch anders) Dies hat in meinen Augen aber auch mit der Zeitstrafe gegen Beck zu tun. Da dies nicht mit rot (für Engel) bestraft wurde, war auf einmal ein Maßstab für die folgenden Aktionen gesetzt. Nürnberg hat danach keine weitere Zeitstrafe für Fouls kassiert und das Foul war in der 19. Minute.

    Ein Extralob erhält mich für übrigens Steffi Ofenböck. Dieses Mal hat sie wirklich Handball gespielt und war in dieser kampfbetonten und aggressiven Partie noch eine der besonnensten Spielerinnen.

    Meikel: Für mich war es der Versuch einen formalen Wurf zu verhindern. Rot und Sperre, vgl. Vranjes in der CL.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. Mai 2007 um 21:20)

  • meine güte, habe gerade die clips gesehen. was war denn das für ein gegurke? unterirdisches entscheidungsverhalten, miserable würfe, die genauso miserabel vorbereitet wurden. gegenstöße ins nichts mit spielerinnen, die nicht passen können. und ein abwehrverhalten dass jeder beschreibung spottet. da ging ja regelmäßig die aktion zum körper.


    oh je.

  • Bestimmt in ähnlicher Stellung wir Frau Prokop. Der liebe Gott habe sie seelig, aber im Wort vergriffen hatte sie sich auch.

  • Zitat

    Original von Jens M.
    Bestimmt in ähnlicher Stellung wir Frau Prokop. Der liebe Gott habe sie seelig, aber im Wort vergriffen hatte sie sich auch.

    :lol: :lol: :lol:
    _________________________________________________________

    Wieder mal aus der 'Nürnberger Zeitung' von heute:

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkwind (16. Mai 2007 um 09:00)

  • Nürnberg siegt 38:31 und ist neuer Deutscher Meister! Herzlichen Glückwunsch. Schaun mer mal, was in der nächsten Saison in Sachen EC passieren wird.

    sLOVEnija

  • Nürnberg siegt im Rückspiel 38:31 gegen Leverkusen.
    Nach der Hinspielniederlage von 25:30 ist Nürnberg nach 2005 wieder Meister. Nur leider ohne Lizenz fürs nächste Jahr.

  • Jens M.
    freu dich nicht zu früh, totgesagte leben doch immer länger.

    ich bin aber wirklich wirklich gespannt, wie das weitergeht!

    trotzdem und ohne wenn und aber:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den Club!!!

    diese mannschaft ist wirklich der HAMMER!

    ich habe fast einen herzanfall bekommen - am live-ticker.
    wie mag es wohl in der halle ausgesehen haben?!?!?!

    :) :) :) :)

    ich krieg mich kaum mehr ein, gaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaanz liebe grüße und gaaaaaaaaaanz viele glückwünsche an H+H!

    IHR HABT ES WIEDER GESCHAFFT!!!

    ps: so ein bisschen kommen mir die leverkusener wie schalke vor...aber weit weit sympathischer!

    Einmal editiert, zuletzt von orsi (19. Mai 2007 um 20:59)