• Mein Bildschrim schaltet sich manchmal einfach inaktiv und meldet "out of range", obwohl ich einfach nur auf irgendner Homepage oder so war. Ich kann dann nix mehr machen. Dies passiert nach zwei Minuten oder auch nach zwei Stunden, ist immer unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht, ob mein Flachbildschirm kaputt ist, meine Grafikkarte oder ich was an den Einstellungen verändern muss.

    Wäre nett, wenn mir wer helfen könnte ;)

  • Hallo Kevin,
    nach solch recht langen Intervallen (2Min.-2Std.)solltest du mal testen ob es an der Belastung liegt.Also Scanner, wenn vorhanden, laufen lassen,surfen auf Videoseiten/Bilderseiten.Halt was tun das deinen Compi Schweißperlen auf die Stirn treibt.... ;)
    Wenn er sich dann wieder flach macht,das Programm "Everest home" via Google suchen und laden,sowie benutzen.Da sollte auch ein Monitortest dabei sein.Möglicherweise hat auch dein Schirm einen Selbsttest zur Verfügung.Auskunft erteilt dir dazu, dein Handbuch für den Monitor.
    Meine Glaskugel :P meint dazu....könnte ein defektes Netzteil sein oder ein verdreckter Lüfter.
    Vorlaut

  • Also es kann sein, wie gesgat wurde, dass es am Kabel liegt. Aber es kann auch ein Softwarproblem sein. Eventuell auch mal den Bildschirm an einem anderen Rechner Testen, um das Problem näher einzugrenzen.

    Wichtige Frage: Kam es auf einmal, ode rbesteht dieses Problem schon länger?
    Wie alt ist der Monitor? Welche Marke? Welches Modell?
    Ne nach alter kann sowa sbei Flachbildschirmen schon mal als Defekt auftreten. Wie gesagt: Um das Problem gut einzudämmen, sollte man jede Komponente einzeln mal durchtesten, da es eben mehrere mögliche Fehlerquellen gibt.

    Viele Grüße
    :hi:

  • eine andere Fehlerquelle wäre die Grafikkarte, ein fehlendes Signal kann dazu führen dass der Bildschirm abschaltet. Ist deine Karte ausreichend gekühlt ? Funktioniert (wenn vorhanden) der Lüfter nicht mehr richtig oder wird dieser eventuell von Staub (sammelt sich sehr gerne in den PC's an) blockiert ?

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Snuffmaster: Das Problem hab ich erst seit heute Mittag. Der Monitor dürfte circa 3 Jahre alt sein. Der Flachbildschirm ist von AG neovo mit 15 Zoll.

    Ich war eben in einem Computer-Geschäfft und dort wurde mir geraten, dass ich mit F8 den abgesicherten Modus starten soll und dort dann die Bildschirmauflösung auf niedrig stellen soll. Hab ich gemacht Zudem hab ich die Farbqualität auf "mittel" gestellt. Ob´s allerdings was hilft, i don't know.

    • Offizieller Beitrag

    Our of Range heißt soviel das du deinen Bildschirm offenbar mit eine Auflösung oder Wiederholfrequenz betreibst die dieser nicht unterstützt. In diesem Fall kann es zu Aussetzer des Monitor kommen, muss aber nicht. Daher auch die unterschiedlichen Interfalle.

    Was für einen Monitor hast du? TFT oder Röhrenmonitor? Wieviel Zoll hat der Monitor 15, 17, 19 usw.? Und mit welcher Auflösung und Wiederholfrequenz betreibst du diesen? (Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Bildschrimauflösung und Erweitert --> Monitor --> Bildschirmaktualisierungsrate.

    Top währe es noch, wenn du noch ne Modelbezeichnung vom Monitor für uns hättest.

  • Hallo,

    "Our of Range heißt soviel das du deinen Bildschirm offenbar mit eine Auflösung oder Wiederholfrequenz betreibst die dieser nicht unterstützt."

    Jep,das könnte am Videoadapter liegen,falls er einen hat.Oder am "Direct X" ,dessen Wiederholfrequenz nicht stimmt.
    Für beides wäre ein "Refresh" eine mögliche Lösung.
    Ersteres geht nur wenn er einen Videoadapter hat >Handbuch nachsehen,zweiteres könnte seinem Bildschirm den Gnadenschuß geben.
    Das Programm "Everest home" ist ein Diagnosetool,das dir relativ gut sagen kann,was verbogen ist.
    Die unterschiedlichen Zeitabstände sind aber etwas mysteriös.........
    Deshalb wäre es sehr wichtig ,wenn du genau sagen kannst,wann und bei welcher Anwendung dein Problem entsteht.
    Eventuell findet sich auch was in der "Ereignisanzeige"
    Wenn es eine Windows XP-Kiste ist,kannst du folgendes probieren :
    Start >ausführen >gib ein :eventvwr gestätigen.Es erscheint ein Fenster mit Optionen (Anwendung,Sicherheit,System)Klick da drauf und es wird dir ein Fehlerlog gezeigt.Wohlmöglich läßt sich dein Problem so auch einkreisen.
    Vorlaut