Andreas Klöden wechselt zu Astana

• Ich glaube es nicht, Andreas klöden wechselt nächste Saison von T-Mobile zum Team Astana :wall:

Siehe seine Homepage
    "
    Freitag, 25. August 2006
    Liebe Radsportfreunde,

nach reiflicher Überlegung habe ich heute Abend einen Entschluss gefasst. In der kommenden Saison werde ich für das Team Astana an den Start gehen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist vor allem die Tatsache, dass ich mit Fahrern wie u.a. Alexander Vinokurov und Andrey Kashechkin zu einer sehr starken Mannschaft gehe, mit der wir in der kommenden Saison vieles erreichen können.

Der Abschied von T-Mobile zum Ende der Saison wird mir, nach so vielen Jahren, sicherlich nicht leicht fallen, aber ich blicke auch gespannt in die Zukunft und freue mich auf eine neue Herausforderung!

Euer
    Andreas Klöden

"

Riecht irgendwie ziemlich komisch, bei Astana ist er mit Sicherheit zumindest bei der Tour de France nicht die Nummer 1, die ist meiner Meinung nach, ohne wenn und aber Alexandrer Vinokurov. ?( ?(

• Ja, da sollte der Sponsor wohl für Sorgen, dass ein Kasache Kapitän ist.
    Ich sprech dann mal, wonach das riecht, wenn auch nur gemutmaßt - bei einem kasachischen Team wird er sich vielleicht nicht an die Abmachungen des runden Tisches halten müssen.

Es mag natürlich auch nur einfach sein, dass er mit der Teampolitik des T-Mobile Teams nicht mehr zu recht kommt, er hatte sich ja auch schon vorher beschwert, dass man über eine Verlängerung immer nicht mit ihm gesprochen hat.

Klöden wechselt zu Astana

Die deutschen Teams verlieren ihre Fahrer:

Kessler und Hasselbacher folgen Klöden zu Astana

Edit: Laut dem Artikel oben, liegt es zu einem großen teil an Rominger, der Klöden managt und bei Astana auch eine Position zugesprochen bekommen soll (Rominger war über Jahre der härteste Konkurent bei der Tour dF von Miguel Indurain)

• Nun ja, erst Mal ist doch immer auch noch die ProTour-Lizenzfrage zwischen T-Mobile und Olaf Ludwig zu klären, oder? Was bringt es Klöden, wenn er bei Ludwig bleibt, aber der dann nicht genügend Fahrer zusammen bekommt und was bringt es T-Mobile, wenn sie keine ProTour-Lizenz erhalten, weil Ludwig die noch blockiert.

Übrigens bleibt Asthana ein spanisches Team, genauso wie Milram ein italienisches Team bleibt, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass Klöden auch mit der Teampolitik von T-Mobil icht einverstanden war. Schließlich ist Klöden ein Freund von Ulle und hat wohl nie wirklich verstanden, wieso man Ulle zu Hause gelassen hat.

Ich bin jetzt sehr gespannt darauf, was bei den Telekomikern passieren wird ...

• Vielleicht gefällt einem Klöden auch nicht, dass die Teleheinis so resolut mit dem Dicken umgegangen sind und deren in Zukunft praktizierten Kontrollmethoden.

• Für diesen Wechsel gibt es soviele Tausend Möglichkeiten.
    Z.B.
    1. Mehr Geld, man könnte Astana auch als Chelsea des Radsports bezeichnen.
    2. T-mobile wird um seinen Ruif zu retten, massiv gegen Doping vorgehen (Kontrollen).
    3. Klödi traut Vino keinen Sieg bei der TdF zu und warten im Schatten auf seinen großen einsatz.
    4. Wenn Ullrich frei gesprochen werden sollte, wo soll er fahren? Bei T-mobile mit Sicherheit nicht, bei Astana? zusammen mit seinen Busenkumpels Klöden und Kessler??

Besitzt Astana eigentlich eine ProTour Lizenz?
    Für mich ist Astana übrigens ein kasachiches Team, weil die Politik die in diesem Team herrscht aus Kasachstan kommt, nämlich von den großen (stahl)firmen.

• das wäre mir neu, daß astana das chelsea des radsports ist. in erster linie steht da doch der kasachische staat hinter, oder? und der hat nun wahrlich nicht viel geld. zudem sollte klöden bei t-mobile laut süddeutscher zeitung etwa 2 mio verdienen. das sind ullrich-dimensionen, ich glaube kaum, daß er bei astana mehr kriegt. zudem wäre er bei t-mobile als kapitän um den toursieg gefahren, bei astana ist er (mal wieder) edelhelfer von wino.

für mich fügt sich das zusammen mit seinen schwammigen aussagen zu ullrich in ein leider zu stimmiges bild. astana ist doch toptal dopingdurchzogen und wird an internen kontrollen wohl kaum ähnliches anstreben wie t-mobile.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Übrigens bleibt Asthana ein spanisches Team, genauso wie Milram ein italienisches Team bleibt, oder?

Wie kommst Du darauf? Ist Astana nicht die Hauptstadt von Kasachstan?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland

Wie kommst Du darauf? Ist Astana nicht die Hauptstadt von Kasachstan?

Weil in gewisser Weise relevant ist, wo die Teamlizenz liegt/ wo die Teamgesellschaft ihren Sitz hat.

Bei Team Milram zB hat meines Wissens die das Team tragende Gesellschaft ihren Sitz in Italien, deswegen ist es trotz deutschem Haupztsponsor ein italienisches Team.
    Bei Astana war vorher Manolo Saiz der Teaminhaber, der in Spanien die Lizenz hatte. Wenn das Nachfolge-Team weiterhin seinen Sitz in Spanien hat, dann ist es trotz kasachischen Hauptsponsor weiterhin ein spanisches Team.

• laut sz ist manolo saiz weiterhin im besitz der lizenz, mit der astana unterwegs ist. oder auch nicht unterwegs, astana hat schließlich noch kein protour-startrecht für 2007.

weiteres aus dem artikel: godefroot berät astana, der dank seiner zusammenarbeit mit ullrich ja auch nicht mehr mit ganz weißer weste dasteht. und rominger, der ja manager von klöden ist und ebenfalls astana berät, hat auch mit michele ferrari ("dottore epo") zusammengearbeitet. rominger und biver, der neue manager, sind über die agentur craft suisse sa verbunden, wo auch laurent dufuax arbeitet, der nun sportchef bei astana wird und als fahrer bei festina des dopings überführt wurde.

wer bei all den verwicklungen noch für klöden die hand ins feuer halten will, könnte sich schneller verbrennen, als ihm lieb ist.

• Zitat

Original von Linksaussen
    das wäre mir neu, daß astana das chelsea des radsports ist. in erster linie steht da doch der kasachische staat hinter, oder? und der hat nun wahrlich nicht viel geld...

Ich würde eher sagen, das die Kasachische Industrie dahinter steht, bzw. ein paar Mega reiche Moschkoten, die nicht wissen wohin mit Ihrem Geld, wie Herr Abramowitsch.

• Astana setzt sich aus 5 kasachischen Konzernen zusammen, unter anderem aus der Ölindustrie. Die haben genug Kohle.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut