Kursfahrten in der 12

  • hab mal so ne frage! wohin habt ihr in der 12/13 eure kursfahrten (sofern es sowas gab bei euch) gemacht??

    wir (im Päda LK) werden anfang der 13 für ne woche nach wien fahren! eigentlich wollten wir nach rom, aber das ist einfach zu teuer! zudem stand ncoh prag zur auswahl, aber dafür haben leider zu wenige gestimmt!

    andere kurse fahren nach florenz, rom oder malta! das find ich ein bisschen unfair, denn im gegensatz dazu hört sich wien voll klein und einfach an! ich würd auch gerne nach florenz fahren! *g*

    war wer von euch schonmal in wien??

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lischen (23. August 2006 um 19:16)

  • in wien kannste doch eigentlich viel machen... im gegensatz zu rom isses halt nich so dieses antike zeug sondern eher die nähere vergangenheit.
    den prater und die schlösser dort würd ich empfehlen. kostet haltseinen extra teil.
    selber bin ich noch nicht dazu gekommen alles genau anzuschauen, aber ich bin am letzten montag 5 std in wien am flughafen festgehangen und hab mich mal n bisschen mit der stadt beschäftigt bzw. hab nen kurzen abstecher rein gemacht.
    zu deiner frage, bei uns gibts in der 12/13 ende der 12. die kollegstufenfahrt. eine woche genau wie ihr irgendwo hin. das ganze läuft größtenteils so ab, dass sich halt ein leistungskurs aussucht, wo er hinfährt (sport LK : gardasee. latein LK rom....).
    falls ein LK sich allerdings nicht einigen kann oder sie zu wenige sind, schließen die sich einfach nem anderen dingsbums an.


    grüßle

    lichtblick

    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.
    Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.

  • Ich war mit meinem Musik-LK eine Woche in Dresden und das war super, was aber auch ein bisschen an der Gruppe gelegen hat. Andere LKs sind übrigens gar nicht weggefahren, weil es bei uns "LK-Tage" hieß und nicht "Kursfahrt". Es sollte also eine Woche etwas in diesem einen LK gemacht und anschließend auch präsentiert werden..

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren Ende der 11. Klasse zum Surfen am Comer See :D

    Kursfahrt dann Anfang der 13. nach Prag - andere sind zwar an die Cote d'Azur, aber hinterher haben die meisten bei uns zugegeben, dass Prag für eine Studienfahrt nur schwer zu toppen ist.

    Wien finde ich übrigens eine fantastische Stadt, versuche 1-2 mal im Jahr für ein paar Tage dort zu sein. Da kann man eigentlich alles erleben.

  • Meine Kursfahrt vor jetzt bald zwei Jahren ging auch nach Wien und ich fand Wien gar nicht klein und normal sondern richtig klasse. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß mit einem Stadtführer, der leicht Sissi-fixiert war.
    Außerdem ein Besuch in der Wiener Staatsoper für 3,50 ist auch genial. War eben ein Stehplatz und man musste lange vorher anstehen, aber für den Preis war es okay. Generell bietet Wien abends ein super kulturelles Angebot zu mehr als erschwinglichen Preisen. Ich war sechs mal in Theater, Musical, Oper und habe zusammen 36 Euro bezahlt.
    Auch zum shoppen eignet sich Wien hervorragend und dann die ganzen Schlösser, Kirchen,... es gibt eigentlich überall etwas zu sehen.

  • Roma 2003 =)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • bei uns lief es bis dieses jahr immer unter dem namen: Abschlussfahrt!

    also bei uns gab es in den letzten jahren für die zwölfer immer zwei bis drei ziele zur auswahl und jeder konnte sich unabhängig vom leistungskurs oder ähnlichem entscheiden, wohin er oder sie hin fahren will. unsre typischen ziele waren immer rom, paris, london und nizza/ cote d´azur. wir hatten letztes jahr zur auswahl : europaparlament straßbourg, london, oder ne städtereise bratislava/budapest/wien.
    straßbourg ist nicht zusammengekommen. also fuhr ein bus nach london und einer nach bratislava. ich war auch auf der städtereise und ich muss sagen, dass wir ziemlich viel interessantes gesehen haben und das für einen sehr niedrigen preis für eine woche (150Euro). wien hat mir super gefallen und auch budapest war sehr sehenswert. bratislava ging so, aber das hing sicher auch am wetter, weil es den ganzen tag geregnet hat.
    unsre zwölfer haben dieses jahr ein bisschen die a****karte, weil sie als erster jahrgang nahc der schulzusammenlegung studienfahrten machen. das bedeutet, dass nur ziele innerhalb deutshclands angeboten werden und dort richtig gearbeitet wird, also nix mit party usw. und die zahlen auch ziemlcih viel. aber mein problem ist das ja nicht mehr! --> ABI06 *grins*

    PS: als klassenabschlussfahr ind er 10 waren wir in paris! geile feten, viel kultur, lange busfahrt, unvergesllich!

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von sadida (23. August 2006 um 19:40)

  • Bei uns wurden zwei Studienfahrten angeboten - wir waren aber insgesamt nur 60 Schüler/innen.

    Künstler und Lateiner fuhren nach Rom

    Geographen und weitere Lateiner zum Golf von Neapel

    Die anderen konnten sich entscheiden, zu welchem Völkchen sie eher passten ;)

    Ich hab mich für den Golf von Neapel entschieden: Unterbringung in Sorrent (sehr günstig in einem Bungalowpark), wir waren in Pompeji, haben uns Museen in Neapel angeschaut, dann wurd geteilt: rauf auf den Vesuv oder das altertümliche Paestum und das Herkulaneum. Dann noch wandern um Sorrent herum und ein ganz gemütliches Essen bei italienischen Bauern - toll. Und das Highlight: Capri!!! Es war herrlich. Wir sind über die ganze Insel gewandert, dann ab ins Wasser. Das Wetter: perfekt.

    Abends haben wir kräftig gefeiert - eine ganze Woche lang Sonnenschein, Sternenhimmel und Altertum - großartig!

  • Ich werde mit meiner 13 und den zwei Parallelklassen sowie fünf Kollegen Ende September für fünf Tage in die Toskana fahren. Wir werden dort eine Bungalowanlage bevölkern und uns Siena, die geothermischen Anlagen in Lardarello (sind schließlich ein technisches Gymnasium) und San Gimignano anschauen. Der Rest ist strand und Sonne.

  • Wir fahren übernächste Woche auch nach Wien und wir freuen uns alle schon riesig. Sind nur 10 Leute und nicht nur deshalb werden wir wohl hoffentlich ne Menge Spaß miteinander haben...

  • Ich war letztes Jahr in Berlin, war sehr schön !

    Alternativen waren Florenz und Paris

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Pawelfan (24. August 2006 um 02:02)

  • Ich war insgesamt 2mal auf Kursfahrt, da ich den 12. jahrgang wiederholt habe. Beim 1. Mal war es noch so, dass wir nach LKs sortiert zu bestimmten Zielen gefahren sind.
    Latein: Rom
    Englisch: Dublin
    Deutsch: Prag

    Der Mathe LK sollte dann in die Uckermark fahren, da wir aber "leider" zu wenige waren, wurden wir auf Rom und Prag aufgeteilt. Doof war nur, dass ich es mir nicht aussuchen durfte, sondern nach Rom musste.
    Rom ist auch schon ein nettes Ziel, aber die etwa 45°C und die etwa 25km täglich zu Fuß durch Rom haben uns alle so ehr geschlaucht, das wir abends nur noch totmüde ins Bett fielen.

    Beim 2. Mal war es dann so, dass im 13. Jahrgang 3 Projektkurse angeboten wurde und man mit diesen auf Kursfahrt gefahren ist. Das Ziel war dabei, dem Projektkurs mal einen größeren Sinn zu geben. Die Ziele waren diesmal Rom,Toskana (Radtour), Krakau. London kam auf Grund zu geringen Interesses nicht zu Stande. Ich war dann auf einer sehr schönen Kursfahrt in Krakau. Diesmal hatten wir genug Freizeit um auch ordentlich zu feiern, was die relativ niedrigen Bierpreise in den Kneipen zusätzlich untestützt haben;) Aber auch von der Stadt und der Umgebung ist Krakau immer eine Reise wert. Wir waren zum Beispiel noch in Zakopanen und in Auschwitz

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (23. August 2006 um 23:16)

  • Ich war irgendwann in der 12/13 in Amsterdam, auch eine tolle Stadt. Die alternativen Reiseziele hab ich nicht mehr alle im Kopf. Eines davon war Berlin, das ist mangels Zustimmung ausgefallen. Andere sind nach Salerno/Italien gefahren.

    Ansonsten sind Prag, Wien, Paris, London immer ne Reise wert, wobei Prag am günstigsten ist. In Budapest hat es mir auch gut gefallen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich war in der 12. in Paris, das war einfach nur toll, Paris ist eine unglaubliche Stadt. Da muss ich auf jeden fall nochmal hin, in 5 Tagen hat man einfach alles nur oberflächlich sehen können und ich bereue z.B. tierisch, dass ich nicht im Louvre war..
    Anfang 13 waren wir dann mit dem GK-Neigungskurs noch in Berlin.
    Hatte eigentlich nie Lust auf die Fahrten, aber als ich dann da war wars immer toll!

  • Bei uns gab es 2001 drei Ziele: Rom, Krakau und eine Kanu-Tour durch die Ardeche. Hinterher waren alle begeistert von ihren Fahrten, nur dass wir "Römer" gerade am 11.9. zurückkommen mussten war seltsam. Aus totaler Urlaubsstimmung wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. :/:

  • gut, dann hoffe ich das meine fahrt nach wien auch so toll wird! werde dann privat mal nach prag fahren, weil die besichtigung eines kzs interessiert mich schon, vorallem weil wir es ja gerade wieder durch nehmen und ich mir das zwar vorstellen kann, aber es wäre sicher ne gute erfahrung!

    ich war zudem in der 8. für nen austausch schon in paris, dann war ich in der 10 in den osterferien mit meinen eltern in london und ende der 10 haben wir unsere 1 tag abschlussfahrt nach berlin gemacht! man konnte zwar in 10 stunden nicht viel machen, war aber zuemlich witzig!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    werde dann privat mal nach prag fahren, weil die besichtigung eines kzs interessiert mich schon

    Dafür muss man aber nicht nach Tschechien fahren. Obwohl sich ein Besuch in Prag natürlich immer lohnt. Das nächste (einzige) KZ im heutigen Tschechien ist allerdings 60km weit weg (Terezín, KZ Theresienstadt) und liegt eigentlich näher an Dresden als an Prag. Dabei ist Dresden eine der schönsten Städte überhaupt und somit auch immer einen Besuch wert.

    Noch einfacher kannst Du es dir machen, indem Du mal in das kleine, aber schöne Weimar fährst. Von dort aus kann man das nahe gelegene KZ Buchenwald auf dem Ettersberg besichtigen, was allerdings auch eine sehr bedrückende Erfahrung ist. Weimar selbst ist allerdings eine tolle kleine Stadt und hat unheimlich viel Geschichte und Kultur zu bieten. Neben der Anna-Amalia-Bibliothek und allerlei Herzöglicher Residenzen sind dort Goethes Wohnhaus, Schillers Wohnhaus, Herders Wohnhaus... Wohn- und Arbeitsstätten bekannter Menschen wohin man nur blickt. Nur 20 km nebendran gelegen ist Erfurt, das einen sehr sehenswerten Dom hat, und wo man recht gut einkaufen kann.